• Geschlossen

Freez beim Start der TV Box

BULLDOG-BASEL
Level 1
1 von 12

Hallo zusammen

 

ich habe mir seit dem 1.9.2016 neues Equipment für UHD angeschafft:

- Swisscom TV 2.0 UHD mit IR Entfänger

- TV Philips 65PUS7601/12
- AVR Marantz NR1506
 
Anschlüsse:
- Swisscom-TV Box an den HDMI-Eingang CBL/SAT des AV Receivers
- TV (HDMI 1) an HDMI-Ausgang Main des AV Receivers
- TV-Box hängt direkt mittels CAT6 Netzwerkkabel an der Internetbox (Kein Switch dazwischen)
- HDMI Kabel von TV-Box zum AVR sowie vom AVR zum TV ist das weisse Swisscom HDMI Kabel
 
Abo:
Vivo XL (Glasfaser)
 
Fernbedienung:
Logitech Harmony Elite
 
Firmware:
TV aktuell
AVR aktuell
TV-BOX aktuell (denke ich zumidest passiert so wie ich verstanden habe ja automatisch)
 
Problem:
Beim Starten der Geräte (TV, TV-BOX und AVR) mit der Logitech Fernbedienung kommt es immer wieder vor das die TV-BOX einen Freez hat.
Ich sehe das eingefrorene Bild ohne Ton.
Abhilfe schaft nur manuelles Neustarten der TV-BOX (Ein/Aus Schalter).
 
Wenn die TV-Box ohne Freez startet, habe ich dannach keine Probleme.
 
Jemand ne Idee wieso?
11 Kommentare 11
murkserei
Level 1
2 von 12

Versuche vor dem Ausschalten auf Live TV zu wechseln (nicht Replay oder aus Live Pause) und schau ob der Fehler dann immer noch auftritt

5Star
Level 4
3 von 12

Hallo

 

Habe das selbe Problem, gemäss SC sei der Fehler bekannt, es kann aber noch nicht gesagt werden, wenn das entsprechende Update freigeschaltet wird.

WalterB
Super User
4 von 12

@BULLDOG-BASEL

 

Um den Fehler einzukreisen müsste testweise die TV-Box direkt am TV Gerät eingesteckt sein und mit der dazugehörigen Fernsteuerung die TV-Box eingeschaltet werden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
RomanE
Swisscom
5 von 12

Versuch mal die Einschaltreihenfolge zu ändern. Zuerst den TV und als letztes die TV-Box. Das kann dein Problem unter Umständen lösen. 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Everade
Level 1
6 von 12
Update kannst du forcen mit einem simplen Reset. (Büroklammer)

Aber das Problem liegt dann ja wohl sowiso an der 3rd Party Fernbedienung.
MaDMax81
Level 1
7 von 12

Hallo zusammen

 

Bei mir ist das selbe Problem. 

Die TV Box ist direkt am TV angeschlossen. Hatte die Box zuerst via WLAN verbunden. 

Wenn die TV Box eingeschaltet wurde, fand die Kiste das Signal nicht. Dies konnte ich immerhin mit der Powerline Verbindung lösen. 

Habe dann die TV Box zudem auf Dauerbetrieb eingestellt in der Hoffnung, dass dann mal der Bild Freeze verschwindet. Leider ebenfalls nicht der Fall. Eimal pro Tag muss somit ein Neustart der Box gemacht werden, was ziemlich ärgerlich ist.

 

Habe Vivo M. 

 

Beste Grüsse

WalterB
Super User
8 von 12

@MaDMax81

 

In so einem Fall muss zuerst immer die Verbindung Router zur TV 2.0 Box überprüft werden und Du redest von D-LAN (Powerline).

 

Um sicher zu sein ob hier das Problem liegt gibt es nur den Test mit einem direkten LAN Kabel, z.b. das beiliegende weisse.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
MaDMax81
Level 1
9 von 12

@WalterB

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

 

Du sprichst also vom Router direkt an die TV Box, nehme ich an.

Problem ist, der Router ist nicht im selben Zimmer und etwa 15-20 Meter entfernt. Deshalb war die erste Lösung die WLAN und da dort immer wieder Signal Probleme aufgetreten sind, habe ich kurzerhand das Powerline Paket gekauft. Wie beschrieben verliert hier die TV Box das Signal nicht mehr zum Router, jedoch bestehen immer noch die Freezes. 

 

Machen diese Tests gegebenfalls Swisscom Techniker vor Ort oder muss ich jetzt ein 20 Meter Lan Kabel kaufen und den Test selbst durchführen?

 

Beste Grüsse

Dani

WalterB
Super User
10 von 12

@MaDMax81@  schrieb:

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

 

Du sprichst also vom Router direkt an die TV Box, nehme ich an.

Problem ist, der Router ist nicht im selben Zimmer und etwa 15-20 Meter entfernt. Deshalb war die erste Lösung die WLAN und da dort immer wieder Signal Probleme aufgetreten sind, habe ich kurzerhand das Powerline Paket gekauft. Wie beschrieben verliert hier die TV Box das Signal nicht mehr zum Router, jedoch bestehen immer noch die Freezes. 

 

Machen diese Tests gegebenfalls Swisscom Techniker vor Ort oder muss ich jetzt ein 20 Meter Lan Kabel kaufen und den Test selbst durchführen?

 

Beste Grüsse

Dani


Wenn die Techniker einen Fehler intern finden dann kann es möglich sein das Du das bezahlen musst, jedenfalls * Freezes * deuten auf ein Problem mit der Verbindung hin.

 

Was sind das für D-LAN (Powerline) und sind diese für Streaming geeignet ?

Wenn es gar keine Möglichkeit gibt eine saubere LAN (Ethernet) Verbindung zu installieren und nur eine Wand dazwischen ist würde unter Umständen der WLAN-Kit von Swisscom besser funktionieren, wenn nicht hast Du 10 Tage Rückgaberecht.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/zubehoer/internet-swisscom-tv-accessories_new/internet-swiss...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
5Star
Level 4
11 von 12

@MaDMax81

 

Hast Du schon mal den Internetspeed beim Powerline zu verschiedenen Zeiten gemessen? Hatte auch mal Powerline aber da zwischendurch der Speed praktisch 0 war (Installateur hat hier keine Ursache feststellen können) hab ich einen direktanschluss installieren müssen.

 

Ebenfalls prüfen solltest Du Kanalbelegung und evtl einen weniger überlagerten Kanal wählen.  Gute Dienste bringt hier der "WiFi Explorer" kostet zwar etwas, zeigt aber die Überlagerungen an. 

 

Andererseits muss Freeze nichts mit dem Empfang zu tun haben. Habe das Problem bei 3 TV ausgerechnet nur bei dem TV, welcher direkt per LAN an der Internetbox angeschlossen ist😕

hed
Level 7
Level 7
12 von 12

@MaDMax81 schrieb:

@WalterB

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

 

Du sprichst also vom Router direkt an die TV Box, nehme ich an.

Problem ist, der Router ist nicht im selben Zimmer und etwa 15-20 Meter entfernt. Deshalb war die erste Lösung die WLAN und da dort immer wieder Signal Probleme aufgetreten sind, habe ich kurzerhand das Powerline Paket gekauft. Wie beschrieben verliert hier die TV Box das Signal nicht mehr zum Router, jedoch bestehen immer noch die Freezes. 

 

Machen diese Tests gegebenfalls Swisscom Techniker vor Ort oder muss ich jetzt ein 20 Meter Lan Kabel kaufen und den Test selbst durchführen?

 

Beste Grüsse

Dani


Einen Test mit Ethernet-Kabel Direktverbindung sollte man immer über einige Tage machen. Du kommst also nicht darum herum, ein solches Kabel zu kaufen, es ist ja nicht teuer. Es reicht ein ungeschirmtes Giga-Ethernet-Kabel ab Cat5e.

 

Anyway, im Zusammenhang mit TV rate ich ohnehin vom Einsatz von WLAN- und Power-LAN ab. Damit hat man früher oder später Probleme.

 

Nach oben