• Geschlossen

Fragen zu Swisscom TV 2.0

alzu66
Level 1
1 von 36

Hallo zusammen

 

Ich nutze im Moment Cablecom und überlege mir zu Swisscom zu wechseln. Nun habe ich folgende Fragen:

 

Wie wird die Box verbunden? Kann ich diese Wireless (mit meinem Accesspoint) mit dem Router (den ich ja von Swisscom erhalte) Verbinden und brauch so nur Strom und HDMI?

Wenn ja - reicht für HD der "normale" N-Standard?

Kann ich mit der Fernbedienung auch (wie bei Cablecom) die Lautstärke am TV regeln sowie diesen ein- und ausschalten?

Bei mir ist gem. Swisscom Glas nicht verfügbar, funktioniert das Swisscom TV 2.0 trotzdem?

Braucht es für die 300 Mbit. zwingend Glas?

 

Danke vorerst - es kommen sicher noch mehr Fragen 🙂

Gruess

Alain

 

35 Kommentare 35
suisse
Level 8
2 von 36

hi

versuche Deine Frage bestmöglichst zu beantworten:

 


@alzu66 schrieb:

 

Wie wird die Box verbunden?

Ethernet, Wireless kommt noch in Verbindung mit der Internet Box. Ob es mit den bestehenden Kits geht, keine Ahnung

 

Kann ich diese Wireless (mit meinem Accesspoint) mit dem Router (den ich ja von Swisscom erhalte)

siehe oben

 

 

Verbinden und brauch so nur Strom und HDMI?

und Ethernet (Netzwerk)

 

Wenn ja - reicht für HD der "normale" N-Standard?

In Theorie ja, aber siehe oben

 

Kann ich mit der Fernbedienung auch (wie bei Cablecom) die Lautstärke am TV regeln sowie diesen ein- und ausschalten?

Lautstärke ja, aber TV ein- auschalten nicht

 

Bei mir ist gem. Swisscom Glas nicht verfügbar, funktioniert das Swisscom TV 2.0 trotzdem?

Wenn bei Dir SCTV verfügbar ist, dann ist gut. Brauchst kein Glas.

 

Braucht es für die 300 Mbit. zwingend Glas?

ja

 

 


 

Pumpido
Level 4
3 von 36

Ihr macht mir grad etwas Schiss. Bin mal gespannt, ob das 2.0-Signal über mein 10 Meter HDMI-Kabel bis zum Beamer kommt. Es soll auch ein High-Speed-Kabel sein, aber man weiss ja nie, was man bekommt, für das, was einem versprochen wird.

alzu66
Level 1
4 von 36

 

Spoiler

Wie wird die Box verbunden?

Ethernet, Wireless kommt noch in Verbindung mit der Internet Box. Ob es mit den bestehenden Kits geht, keine Ahnung

 

 

 

Verstehe ich nicht ganz: Es gibt ja ein Verbindungskit für Wirless. Funktioniert das nur mit diesem oder auch mit der Bestehenden WLAN Einrichtung? Ich berteibe einen WLAN Accesspoint der mit dem Router verbunden ist und alle Geräte verbinden mit diesem.

Falls ich die Box nur per Kabel anschliessen kann ist da für mich bereits gestorben, das kein Anschluss in der Nähe - zusatzgeräte  (Zusätzliche Wirless Geräte oder Powerline Adapter) kommen icht in Frage.

suisse
Level 8
5 von 36

Kabel ist wichtig: mit dem Kabel der alten Boxen hatte ich ein viel schlechterer Bild als mit dem mitgelieferten.

 

Aber high-speed und länge --> google 🙂

 

Zur Wlan-Connectivity mit SCTV2.0 kann ich absolut keine Aussage machen.

MichelZ3
Level 3
6 von 36

Im moment ist es nicht möglich direkt mit der Box sich über WLAN zu verbinden. Es braucht entweder ein Kabel oder ein Wireless Verbindungs-Kit der Swisscom.

----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
bender83
Level 2
7 von 36

@suisse schrieb:

Kabel ist wichtig: mit dem Kabel der alten Boxen hatte ich ein viel schlechterer Bild als mit dem mitgelieferten.


HDMI ist eine digitale Verbindung. Entweder man hat Bild oder nicht (oder böse Bildfehler). Wichtig ist, das es "gut" verarbeitet ist, aber dafür muss man nicht viel Geld ausgeben. Das alte Kabel, welches bei der vorherigen Box dabei war (War das nicht auch schon ein Highspeed?), sollte für SCTV 2.0 auch noch reichen, da ja maximal 720p/1080i Auflösungen angeboten werden. Oder werden nun sogar Sender teilweise in 1080p übertragen? Highspeed ist für Auflösungen ab 1080p bis 4k und FullHD 3D. Da bei der Box ein neues Kabel dabei liegt, schadet es nicht dieses zu verwenden. Das alte kann man anderweitig verwenden.

suisse
Level 8
8 von 36

sorry, falsche Aussage.

 

das wirst Du selbst sehen, wenn Du die neue Box hast 🙂

MichelZ3
Level 3
9 von 36

Recht hat er aber schon. Digital ist Digital. Entweder kommt das Signal an (und dann perfekt) oder es kommt nicht an...   was es geben kann bei minderwertigen Kabeln ist aussetzer und so. Aber wenn signal da ist, dann sicher keine Qualitätsverschlechterung

----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
WalterB
Super User
10 von 36

@suisse schrieb:

sorry, falsche Aussage.

das wirst Du selbst sehen, wenn Du die neue Box hast 🙂


 

Bei der neuen TV 2.0-Box ist sogar ein Kleber auf der Oberfläche welcher darauf aufmerksam macht das man unbedingt das beiliegende HDMI Kabel verwenden soll !

Selber habe ich bei den alten TV-Boxen HDMI-Kabel mit vergoldeten Kontakte, also nur das beste !!

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
MichelZ3
Level 3
11 von 36

Ich empfehle mal das hier zum Lesen:

http://www.cnet.de/41552690/die-strippen-luege-teure-hdmi-kabel-lohnen-sich-weder-fuer-ton-noch-fuer...

 

Es gibt grundsätzlich diese Typen von Kabeln:

 

As of the HDMI 1.4 specification, these are the following cable types defined for HDMI in general:

  • Standard HDMI Cable – up to 1080i and 720p
  • Standard HDMI Cable with Ethernet
  • Automotive HDMI Cable
  • High Speed HDMI Cable – 1080p, 4K, 3D and deep color
  • High Speed HDMI Cable with Ethernet

(Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Cables)

 

Es ist möglich dass das "alte" Kabel von der SCTV1.0 Box aus Kostengründen oder so ein Standard HDMI Kabel war. Das neue ist ein High Speed HDMI Kabel. Daher macht der Anschluss des mitgelieferten Kabels schon sinn wenn man nicht sicher weiss das man heute schon ein High Speed Kabel benutzt.

 

----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
FlySmurf
Super User
12 von 36

Ich hab die TV-Box mal testweie über ein 10 Meter langes HighSpeed HDMI-Kabel angeschlossen und konnte KEINE Fehler feststellen. Wichtig uist einfach dass der Standart eingehalten wird

 

hdmi.png

 

Greez

Jüre
Super User
13 von 36
Sendungen werden nicht mit 1080p übertragen, richtig.
Aber vergesst VoD nicht! Das wird afaik 1080p sein.
#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
FlySmurf
Super User
14 von 36

Die HDMI-Kabel die von Swisscom geliefert werden und leicht goldige Anschlüsse haben sind HighSpeed- Kabel und für TV 2.0 geeignet. Solche mit silbrigen Anschlüssen sollten nicht verwendet werden und mit den mitgelieferten ersetzt werden.

 

Greez

marc68
Level 2
15 von 36

Hallo

Ich habe mir jetzt auch das Swisscom TV 2.0 bestellt.

 

Meine Fragen nun: Es funktioniert schon mit den PowerLinde Adapter von der Swisscom?

 

Vielen Dank und en Gruess

Marc

FlySmurf
Super User
16 von 36

@marc68 schrieb:

Hallo

Ich habe mir jetzt auch das Swisscom TV 2.0 bestellt.

 

Meine Fragen nun: Es funktioniert schon mit den PowerLinde Adapter von der Swisscom?

 

Vielen Dank und en Gruess

Marc


Hi

 

Ich habe auch PLAN- Adapter im einsatz, jedoch nicht diese von Swisscom und das funktioniert bestens. Kommt aber bei den Dingern immer ein bisschen auf die Stromverkabelung an. Entweder man hat Glück oder eben Pech.

Wenns aber mit dem TV vorher schon funktioniert hat sollte dies keine Probleme geben

 

Greez

suisse
Level 8
17 von 36
Ich korrigiere meine aussage. Mit dem beigelegten Kabel ist das Bild bei mir besser. Das ist ein Fakt 🙂
XT
Level 6
Level 6
18 von 36

@FlySmurf schrieb:

Die HDMI-Kabel die von Swisscom geliefert werden und leicht goldige Anschlüsse haben sind HighSpeed- Kabel und für TV 2.0 geeignet. Solche mit silbrigen Anschlüssen sollten nicht verwendet werden und mit den mitgelieferten ersetzt werden.

 

Greez


Vergoldete HDMI Stecker sind nicht zwingend Highspeed kabel. Ich hatte noch die alten Kabel (nicht highspeed) verwendet mit denen ich bei Swisscom 1.0 nie probleme hatte. Bei Swisscom 2.0 hatte ich innert kürzester Zeit ein Ameisenrennen. Nach dem austausch hatte ich keine Probleme mehr.

XT
Level 6
Level 6
19 von 36

@Jüre schrieb:
Sendungen werden nicht mit 1080p übertragen, richtig.
Aber vergesst VoD nicht! Das wird afaik 1080p sein.

In welcher Auflösung die Sendung übertragen wird ist nicht wichtig. Die Verbindung von der Box 2.0 zum Fernseher ist wenn möglich 1080p, die Einstellung lässt sich nicht anpassen.

Jüre
Super User
20 von 36
@ XT: Richtig.
Aber das Argument VoD wirkt eventuell besser 😉
#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben