• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Frage zu Installation TV 2.0 / Voraussetzungen Heiminstallation

Flat E.
Level 1
1 von 8

Hallo Leute

 

ich hab mich jetzt durch zig Seiten gelesen, bin aber immernoch nicht ganz schlau

 

ich würde grundsätzlich gerne vom jetzigen swisscom TV auf 2.0 wechseln

 

bei mir zu hause habe ich aber noch einen Multiline-ISDN Anschluss .. mit welchem dies ja wohl so nicht möglich ist

 

was genau muss ich tun ? reicht es mein vivo casa**** auf ein "M"-Paket zu wechseln, das NT-Kästchen und den "alten" Router rauszuwerfen und den neuen zu installieren ? Dass ich dann auch noch ein neues Telefon brauche ist mir klar ... wäre nicht so schlimm ? Multiline gibt's dann auch nicht mehr, oder ?

 

Oder steckt da noch mehr dahinter ? muss ich einen Elektriker kommen lassen, der etwas an meiner Hausverkablung / Dosen etc umstellt, umhantiert ?

 

mir ist das nicht ganz klar ?

 

Danke für eure Infos

 

Gruss

Flat E.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tschamic
Super User
7 von 8

Aaahhh  Eindeutig, hol den Elektriker

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
7 Kommentare 7
marcus
Super User
2 von 8

Du liegt richtig.

NT und Filter entfernen und ein analoges Telefon an den Router steckern.

TV2.0 gibt es momentan nur mit Vivo M,L,XL.

Elektriker braucht es nicht.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Flat E.
Level 1
3 von 8

Hallo Marcus

 

danke für die schnelle Antwort

 

zur Präzisierung; ich wohne in einem EFH, Verteiler ist im Keller, von dort Sternförmige Verkablung in alle Zimmer ... ich lese ja viel, Telefon, swisscom TV etc direkt am Router anschliessen ... das funktioniert aber bei mir so ja nicht .. trotzdem kein Problem, oder ?

 

 

Tschamic
Super User
4 von 8

@Flat E. schrieb:

Hallo Marcus

 

danke für die schnelle Antwort

 

zur Präzisierung; ich wohne in einem EFH, Verteiler ist im Keller, von dort Sternförmige Verkablung in alle Zimmer ... ich lese ja viel, Telefon, swisscom TV etc direkt am Router anschliessen ... das funktioniert aber bei mir so ja nicht .. trotzdem kein Problem, oder ?

 

 


Also wenn das so ist und Du nicht technisch versiert bist, brauchst Du doch einen Elektriker. Ist aber eine kleinigkeit , Dosen umverdrahten, Endwiderstände entfernen und unten im Keller einspeisen

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
hed
Level 7
Level 7
5 von 8

Ich glaube nicht, dass das nur eine Kleinigkeit ist. Kommt drauf an, was für eine Verkabelung er im EFH hat. Wenn diese nur fürs Tel. ist, so ist der Telefonieteil zwar wie Du schreibst rasch erledigt und man kann sauber in die bestehende Installation rückspeisen. Für das LAN sieht es allerdings anders aus. Ich hatte das gleiche Problem, Router im Keller und TV und PC's im Parterre, 1. Stock und Dachgeschoss. WLAN und PowerLAN war zu wenig stabil für den TV2.0 also kam nur eine Vernetzung via Ethernet-Kabel in Frage. Der Platz in den Rohren ist allerdings meist nicht vorhanden, um eine UGV mit Cat5e voll durchzuziehen, da hätte man einiges aufspitzen udn neu verlegen müssen. Also habe ich einen Kompromis gemacht d.h. Direktverbindung mit Cat5e zwischen Router und TV-Box und PC's via WLAN. 

Flat E.
Level 1
6 von 8

hallo zusammen

 

vielen Dank für die Antworten ... hmm ... bin ich jetzt wieder unsicher

 

ich stell euch mal ein paar Fotos von Dosen, Verteilerkasten etc ein .. vielleicht hilft dies ja ?!

 

Dosen:

IMG_2043.JPG

 

IMG_2044.JPG

 

 

Verteilerkasten im Keller

 

IMG_2045.JPG

 

 

 

IMG_2046.JPG

 

 

 

 

IMG_2048.JPG

 

 

ebenfalls im Keller Router

 

IMG_2047.JPG

 

 

da das WLAN aus dem Keller nicht nach oben kommt .. im EG (Büro) noch das hier

 

IMG_2049.JPG

 

 

 

Tschamic
Super User
7 von 8

Aaahhh  Eindeutig, hol den Elektriker

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
8 von 8

@Flat E. schrieb:

Hallo Leute

 

ich hab mich jetzt durch zig Seiten gelesen, bin aber immernoch nicht ganz schlau

 

ich würde grundsätzlich gerne vom jetzigen swisscom TV auf 2.0 wechseln

 

bei mir zu hause habe ich aber noch einen Multiline-ISDN Anschluss .. mit welchem dies ja wohl so nicht möglich ist

 

was genau muss ich tun ? reicht es mein vivo casa**** auf ein "M"-Paket zu wechseln, das NT-Kästchen und den "alten" Router rauszuwerfen und den neuen zu installieren ? Dass ich dann auch noch ein neues Telefon brauche ist mir klar ... wäre nicht so schlimm ? Multiline gibt's dann auch nicht mehr, oder ?

 

Oder steckt da noch mehr dahinter ? muss ich einen Elektriker kommen lassen, der etwas an meiner Hausverkablung / Dosen etc umstellt, umhantiert ?

 

mir ist das nicht ganz klar ?

 

Danke für eure Infos

 

Gruss

Flat E.


dachte Multiline würde auch funktionieren mit dem Centro Grande ?? Einfach die dritte Nummer müsste auf eine der ersten umgeleitet werden. Dies natürlich nur, wenn der Router im selben Raum wie die Telefone sind, denn diese müssen natürlich im Router eingesteckt werden

Nach oben