• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Fr. 5 Leihgebühr oder Streaming für 'Nutzung zusätzliche TV-Box' wenn man eine UHD Box gekauft hat?

DG1881
Level 3
1 von 47

Um es vorweg zu nehmen, wir sind rundum Swisscom versorgt: 

 

In unserem Haushalt sind zwei TV Geräte über zwei Swisscom TV Boxen am Internet, das wir auch von Swisscom beziehen, angeschlossen. Selbstverständlich laufen auch das Festnetz und die Natels über den halbstaatlichen Provider. 

 

Ich habe nun von Swisscom die neue Swisscom  TV-Box für sFr. 119.00 gekauft (in der Annahme, dass dieses Gerät sich aufgrund der wegfallenden Mitgebühr über zwei Jahre amortisiert) und mein 'altes' Swisscom Leihgerät an Swisscom retourniert. 

Überrascht musste ich feststellen, dass mir Swisscom immer noch sFr. 5.00 monatlich meiner Rechnung für die zusätzliche Swisscom TV Box belastet. 

 

In der Meinung, dass es sich hierbei um einen Irrtum handle, habe ich die Swisscom Hotline kontaktiert, wo dann auch nach rund 10 Minuten sich jemand meldete. Nach der Schilderung des Problems und der Bestätigung des Swisscom Mitarbeiters, dass es sich um einen Fehler handeln müsse, wurde ich an die 'zuständige' Stelle weitergeleitet. 

 

Mein neuer Gesprächspartner erklärte mir nach längerem hin- und her, dass es sich bei den sFr. 5.00 um eine Streaming Gebühr handle. 

 

Da ich ja Internet, Festnetz, Swisscom TV, Natel, etc. bereits bei Swisscom habe erscheint mir das in etwa so, als müsse ich bei der Post den Reifenverbrauch des Postboten noch extra bezahlen, damit er mir die Briefe zu stellt. 

 

Die weiteren Fragen an meinen Hotline Experten, z.B. nach den effektiven Aufwand, die eine zweite Box der Swisscom kreiere (Hypothese: Limes Null), warum das mit dem Streaming vs. Boxmiete nirgends deutlich ausgezeichnet sei, bzw. man nirgends darauf aufmerksam gemacht wird, dass diese auch beim Kauf einer eigenen Box bestehen bleibe (Hypothese: hat man bewusst „vergessen"), warum denn der erste Gesprächspartner der Hotline das alles als Fehler taxiert habe (Hypothese: er hatte gesunden Menschenverstand), blieben leider alle unbeantwortet. 

 

Da ich das weder verstehen, noch nachvollziehen kann wende ich mich hier an diese Community. Vielleicht kann mir ja jemand plausibel erklären, dass dies nicht nur Schlaumeier ist, um langjährigen und treuen Swisscom Kunden zusätzliche Gebühren ab zu knöpfen, oder ob dies wirklich irgendwie betriebswirtschaftlich begründbar ist.

 

Vielen Dank für alle erhellenden Antworten!

 

 

P.S. Sollte dieser Beitrag in der falschen Rubrik platziert sein, gehe ich davon aus, dass ein freundlicher Moderator den dorthin verschieben wird, wo er hingehört. Ebenfalls Danke!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
kaetho
Super User
25 von 47

Die wirst du auch nicht finden. Swisscom wird sich da kaum in die Karten blicken lassen. Und nimm nicht alles so wörtlich. Das Gedankenspiel von mir sagt nichts über die effektive Kostenaufteilung aus, noch ist es vollständig durchgespielt. Aber die Rechnung "Lizenzgebühren + Bereitstellen der Infrastruktur + Mehrwert = in Summe 5.-" ist doch nicht schlecht 😉 

46 Kommentare 46
WalterB
Super User
2 von 47

Die Fr. 5.00 Monatlich sind die Benützungsgebühren für die TV Sendungen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
3 von 47

Hi,

dieses Thema ist praktisch gleich alt wie das neue Bezahlmodell für die TV-Box von Swisscom. Such dich mal etwas durchs Forum, dann findest du dazu bereits einige Beiträge/Statements/Begründungen.

 

Thomas

DG1881
Level 3
4 von 47

Danke

 

Hmmm -

 

Wenn ich nur eine TV- Box habe - dann ist die Gebühr Null, oder?

Wenn ich eine zweite Box zumiete, dann wurde die SFr. 5 Gebühr aufgeschaltet, nicht?

Wenn ich jetzt also eine wieder zurück schicke, weil ich eine gekauft habe, müsste sie ja wieder Null sein, oder was übersehe ich?

 

Die gleiche Anzahl Fernsehsender hatte ich ja schon vorher. Da hat sich rein gar nichts geändert.

 

Das macht einfach keinen Sinn - wenigstens nicht für mich.

DG1881
Level 3
5 von 47

Lieber Thomas, habe ich. Wurde aber leider nicht fündig. Nur einige gehässige Diskussionen. 

Für Hinweise bin ich, wie gesagt, dankbar.

WalterB
Super User
6 von 47

Die Gebühr ist immer Fr. 5.00 Monatlich pro zusätzlicher TV-Box !

Neu ist das man die UHD-TV-Box kaufen muss als bestehender Kunde und bei der normalen HD-TV-Box war die Gratis. Neukunden bekommen die erste UHD-TV-Box gratis.

 

 

UHD-TV-Box.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
7 von 47

Die CHF 5.--/Monat waren noch nie die Leihgebühr für die TV-Box, sondern für das Bereitstellen der Streamingdienste. Für die erste Box wars im Abo drin, für weitere Boxen dann die CHF 5.--

keep on rockin'
keep on rockin'
8 von 47

das die zweite Box neu gekauft werden muss (auch ohne UHD) - werde ich auch nie verstehen. Aber die 5.-- Monatsgebühr, die gibt es seit eh und je und das nennt man Multiroom. Etwas was bei andern Providern nicht gibt und eigentlich "günstig" wäre, da Teleclub und alles "nur" einmal bezahlt werden muss und von jeder Box aufgenommen und Replay gemacht werden kann.

 

Am andern Ort musste ich das Abo zwei- bis dreimal bezahlen und um 2 - 3 Boxen zu haben.

 

Aber wer glaubt, mit der gekauften 2.Box die 5.-- einzusparen (wäre toll), ist leider falsch informiert. Nach 2 Jahren wäre dann ja der Service "bezahlt" und die nächsten 50 Jahre gratis, wenn es denn so wäre. 

 

Mir würde es reichen, wenn ich als Nicht-UHD Kunde die Wahl hätte (vorallem die 2. Box) die ohne UHD beziehen zu können, vorallem wenn die Bandbreite es gar nicht zulässt UHD zu schauen. Andere die es gebrauhen können, und auch zwei UHD Fernseher haben, könnten immerhin profitieren. Ich würde gerne mal das Wording hören wie man dies begründen kann.  

DG1881
Level 3
9 von 47

Lieber WealterB

 

Danke vielmals - v.a. für den Hinweis, wo man die Gebühr hätte sehen können.

 

Was die Begründung für diese Gebühr ist, kann ich dem aber nicht entnehmen. Müsste ich wegen der zweiten Box mehr Bandbreite haben, als ich bereits hatte - Gebühr ok.

Wenn ich mehr Speicher zugeteilt bekäme - Gebühr ok.

 

Ich kriege aber überhaupt nix mehr. Im Gegenteil habe ich unwissentlich eine inklusive Lösung (alte Box) gegen eine exclusiv Lösung (neue Box) eingetauscht. 

 

Vermutlich muss man diese Kröte einfach schlucken. 

 

Einmal mehr.

 

 

Edit: Typoteufel

DG1881
Level 3
10 von 47

Lieber Pogo - herzlichen Dank für deine Antwort.

 

Ich bin zwar kein Techniker, geschweige den ein IT Spezialist, aber es fällt mir ausserordentlich schwer zu glauben, dass durch das "Bereitstellen der Streamingdienste" (was immer das sein soll) für eine zweite TV-Box der Swisscom effektive Zusatzkosten von sFr. 60.00 im Jahr entstehen. 

 

Das scheint mir eher ein Markteinggag zu sein, den ich leider überhaupt nicht lustig finden kann.

WalterB
Super User
11 von 47

@DG1881 schrieb:

Lieber WealterB


 

Vermutlich muss man diese Kröte einfach schlucken. 

 

Einmal mehr.

 

 

Edit: Typoteufel


Auf gut Deutsch gesagt ja, selber habe ich auch noch keine hinreichende Antwort gefunden warum die UHD TV-Box jetzt gekauft werden muss, vermutlich ist es ein Finanzielles Problem bei Swisscom mit der Gratisabgabe.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
DG1881
Level 3
12 von 47

@oldiesbutgoldies schrieb:

"Ich würde gerne mal das Wording hören wie man dies begründen kann."


Herzlichen Dank für deine Antwort forevermore - solltest du fündig werden, wäre ich auch sehr interessiert.

Dani (CH)
Super User
13 von 47

Also, Du ziehst in eine MIETWOHNUNG ein. Mit den Mietkosten bezahlst Du ja eigentlich die Kabelanschlussgebühren. Diese zahlst Du ja, obwohl der Vormieter das ja auch schon hat und der Anschluss ist ja schon gemacht worden, aber Du zahlst MONATLICH einen BETRAG.

 

Die TV Box ist nicht gratis, sondern diese wird gekauft. Du zahlst monatlich einen Betrag dafür. Warum ist es so schwierig zu verstehen? Abgesehen bekommst Du ja HD Fernsehen. Natürlich kannst Du alles gratis haben, vielleicht kann man ja ei COAX Kabel an den UHD Fernseher anstecken, dann ist es sicher günstiger... 

 

Warren
Super User
14 von 47

@DG1881 schrieb:

 

Was die Begründung für diese Gebühr ist, kann ich dem aber nicht entnehmen. Müsste ich wegen der zweiten Box mehr Bandbreite haben, als ich bereits hatte - Gebühr ok.

Wenn ich mehr Speicher zugeteilt bekäme - Gebühr ok.

 

Ich kriege aber überhaupt nix mehr. Im Gegenteil habe ich unwissentlich eine inklusive Lösung (alte Box) gegen eine exclusiv Lösung (neue Box) eingetauscht. 

 

 


Swisscom TV Abogebühr für den 1. TV: Im Abo inkludiert

Pro Betrieb an zusätzlichem Gerät werden 5.- fällig, dies sowohl für Streamingdienste, als auch für die Funktionalität die Du nun auch auf weiteren Geräten nutzen kannst. Sprich Livepause, Replay, Aufnahmen, Pay-TV, etc.

 

Du kriegst also mehr. Mehr Streams gleichzeitig, Zugriff auf die Aufnahmen von einem zusätzlichen TV, gleichzeitiger Zugriff sogar, etc... Und Du kriegst zwar nicht mehr Bandbreite, du nutzt aber mehr Bandbreite, sprich belastest die Server von Swisscom mehr.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
DG1881
Level 3
15 von 47
Hallo Dani, da gerät jetzt so einiges durcheinander.

@Dani (CH) schrieb:

Also, Du ziehst in eine MIETWOHNUNG ein. Mit den Mietkosten bezahlst Du ja eigentlich die Kabelanschlussgebühren. Diese zahlst Du ja, obwohl der Vormieter das ja auch schon hat und der Anschluss ist ja schon gemacht worden, aber Du zahlst MONATLICH einen BETRAG.


Hmmm ... auch wenn es nichts zur Sache tut: Das ist nicht zwingend. In vielen Mitwohnung - seit der Liberalisiserung der Kabelnetzwerke - ist kein Provider mehr "vorselektiert", sondern der Mieter kann selber wählen wen er berücksichtigen möchte (und muss das auch selber organisieren). So sind diese Kosten auch nicht in den Nebenkosten enthalten (die ja bekanntlich transparent abgerechnet werden müssen).

 


@Dani (CH) schrieb:

Die TV Box ist nicht gratis, sondern diese wird gekauft. Du zahlst monatlich einen Betrag dafür. Warum ist es so schwierig zu verstehen?


Nein, die Box ist nicht gratis - ich habe sie für sFr. 119.00 gekauft und sie ging mit der Begleichung des Kaufpreises in mein Eigentum über. Warum soll ich für mein Eigentum monatlich einen Beitrag bezahlen? Vorbehaltlos geschuldete Abgaben sind Steuern. Aber die Swisscom ist meines Wissens (noch) nicht befugt, solche zu erheben.

 


@Dani (CH) schrieb:

Abgesehen bekommst Du ja HD Fernsehen. Natürlich kannst Du alles gratis haben, vielleicht kann man ja ei COAX Kabel an den UHD Fernseher anstecken, dann ist es sicher günstiger... 

 


Errrm ... ja hoffentlich ... habe ich ja auch mit meinem Swisscom-TV Abo so bestellt - und die Swisscom stellt das ja auch pber die von mir der Swisscom bezahlte Internetverbindung zur Verfügung. Sonst würde die Swisscom ja ihren Vertrag nicht erfüllen.

 

Und das mit dem Coax Kabel wird bald nicht mehr nötig sein - spätestens dann, wenn keine Set-Top Boxen mehr benötigt werden ... 

 

kaetho
Super User
16 von 47

@DG1881 schrieb:

Nein, die Box ist nicht gratis - ich habe sie für sFr. 119.00 gekauft und sie ging mit der Begleichung des Kaufpreises in mein Eigentum über. Warum soll ich für mein Eigentum monatlich einen Beitrag bezahlen? Vorbehaltlos geschuldete Abgaben sind Steuern. Aber die Swisscom ist meines Wissens (noch) nicht befugt, solche zu erheben.



Die Begründung hinkt 😉 Ich kaufe mir ein iPhone, und leite nach deiner Logik nun daraus ab, dass das Telefonieren jetzt ohne Abokosten gratis ist. Oder ich kaufe mir ein Auto und von jetzt an ist das Benzin gratis. Oder mein TV bringt schon einen Netflix-Client mit, deshalb ist jetzt das Netflixabo kostenlos...

Nochmals: du bezahlst für das Bereitstellen eines weiteren Streams die 5.-, damit du auf 2 Boxen gleichzeitig SCTV benutzen kannst.

 

Thomas

Stephan_76
Super User
17 von 47

Es wurde hier von anderen Kunden klar gesagt, dass die 5 Fr. im Monat für die Bereitstellung der Dienste auf der 2. Box sind. Du erhälst dafür die gleichen Sender wie auf der Hauptbox, kannst auf die Aufnahmen zugreifen und hast Replay.


War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
POGO 1104
Super User
18 von 47

Übrigens ist Swisscom günstig mit CHF 5.-/Monat für weitere Clients...

 

Bei Sunrise-TV und M-Budget-TV kostets CHF 10.-/Monat.

 

Bei Green-TV CHF 15.--/ Monat + 1-malig 149.-- die zusätzliche Box.

 

Und bei UPC muss man afaik gar ein zweites Abo lösen....

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
DG1881
Level 3
19 von 47

Lieber Thomas,

 

Danke für deine Antwort.

 

Nein, das iPhone ist ein gutes Beispiel: Wenn du das iPhone kaufst, dann gehört es dir und du musst keine Miete bezahlen. Wenn du es im Rahmen eines Abos erwirbst, dann bezahlst du es in einem Ratenvertrag ab (musst dich ja auch über x-Monate verpflichten). Leider bezahlst du diesen Ratenbetrag in einem 'all inclusive Abo' auch dann, wenn du das iPhone bereits gekauft hast.

 

Klar verfügen neuere Fernseher über einen Netflix Client - aber Netflix stellt dir die Inhalte, welche Netflix selber produziert hat, oder deren Distributionsrechte sie erworben haben, dir gegen eine Gebühr zur Verfügung (deshalb ist das Schweizer Angebot verglichen mit dem Amerikanischen ja so dünn, da Netflix sogar die Rechte an selber produzierten Serien an Europäische TV Stationen verkauft hat und Netflix diese bis zum Ablauf der verkauften Distributionsrechte nicht Streamen darf - House of Cards Serie 4 lässt grüssen).

Die Swisscom vertreibt keine Inhalte - die Sendungen gehören ihr nicht. Sie stellt nur die Platform zur Verfügung.

 

Noch einmal, es fällt mir ausserordentlich schwer zu glauben, dass durch einen 'zweiten Stream' der Swisscom effektive Zusatz-Kosten von jährlich sFr. 60 entstehen, da ich die Basisdienstleistung ja schon beziehe und (separat) bezahle.

 

Bei der alten Kabellösung - ohne Settop-Box (welche eh obsolet sind, aber das ist ein anderes Thema) - konnte ich so viele Fernseher (und Radios) anschliessen wie ich Buchsen hatte ...

 

... ich gehe mir Mal Ketch-Up, Salz und Pfeffer für die Kröte, die ich zu schlucken habe, organisieren.

 

Stephan_76
Super User
20 von 47

Ja Du bezahlst die Basisleistung. Und in der Basisleistung ist genau die Dienstbereitstellung für eine Box inklusive. Jede weitere Box kostet 5 Fr. im Monat für die Dienstbereitstellung.


Übrigens kostet die Basisleistung bei UPC 33.95 im Monat. Jedes noch so kleine Extra kostet viel Geld zusätzlich. beispiel Horizon Super Trio 129.- und wenn Du für einen 2. Fernseher die gleichen Sender willst, werden wieder 44.- im Monat fällig. Aber Hauptsache wegen 5 Fr. im Monat jammern.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Nach oben