• Geschlossen

Fernseher surrt

szirah
Level 1
1 von 11

Guten Abend

 

Wie es im Betreff schon steht, mein Fernseher surrt. Das allerdings nur, wenn ich Swisscom TV schaue. Wenn ich wieder das gute alte Kabel brauche, habe ich keine Probleme. Ich habe auch allgemein das Gefühl, dass die Tonqualität um einiges schlechte ist, als auf die alte Art und Weise.

Kabel und Anschlüsse habe ich überprüft, die passen alle. Evt. muss ich noch erwähnen, dass ich noch ein Röhrenbildschirm habe. Ich hoffe doch sehr, dass das nicht das Problem ist, denn das wurde nie auch nur mit einem Wort erwähnt.

 

Ich wäre wirklich dankbar um Rat, denn es ist schrecklich, abends auf der Couch zu liegen und ständig dieses Surren zu hören.

10 Kommentare 10
Herby
Super User
2 von 11

 

Hallo szirah

 

Ist  Swisscom TV basic oder plus abonniert? Oder anders gefragt:  Können Sendungen aufgenommen werden? Wenn ja, könnte dieses surren von der Festplatte der Swisscom Box her kommen. Eine Unterlage unter die Box hat schon Wunder gewirkt um zu verhindern, dass Vibrationen von der Box  weiter gegeben werden.

 

Eine andere mögliche Erklärung  könnte auch ein Störer auf dem Scart oder Audio Kabel am Fernseher sein. Eventuell einmal einen anderen Scart Anschluss am TV verwenden, wenn vorhanden oder Box über Audio/Video (Cinch-Kabel) anschliessen.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
micro
Level 7
3 von 11

Wenn das Surren eher ein Brummen ist, dann kann ein simples Umdrehen des Stromsteckers Wunder wirken und die Störungen von der Box fern halten.

 

Aber trotzdem solltest du dir überlegen, dir mal einen moderneren TV zuzlegen, die Bildqualitätsunterschiede sind enorm.

marcus
Super User
4 von 11

Entferne zum Schauen von SCTV das Antennenkabel von CC.

Und benutzen das Scart-Kabel von der SCTV-Box zum TV.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
szirah
Level 1
5 von 11

Erst mal danke für eure Antworten :smileyhappy:

 

Habe TV Basic, ein neuer Fernseher kommt imo nicht in Frage (er ist noch relativ neu, funktionierte bisher einwandfrei, schaue nicht so viel fern, daher no need für einen teuren Flachbildschirm).

Hatte natürlich nicht Cabelcom und Swisscom Tv gleichzeitig laufen, auch das Kabel vom TV entfernt. Wenn ich den 2. Scartanschluss am TV nehme, ist das Bild absolut mies, Surren bleibt - wieso auch immer.  Ein anderes Kabel ändert nichts.

Um auszuschliessen, dass der Anschluss am TV kaputt ist, habe ich meinen uralt Videorecorder ausgegraben und das Teil mit dem Cablecomanschluss verbunden und via Scart-Kabel mit dem TV verbunden -> einwandfreie Ton und Bildqualität. Folglich muss es iwie an der Box oder der Swisscomleitung liegen.

 

Es ist ein elektronisches Surren, wenn das weiterhilft...

@micro: ich versteh nicht ganz, wie ich den Stromstecker umdrehen soll. Hab den einfach mal hin und her bewegt - ändert nichts.

marcus
Super User
6 von 11

@szirah schrieb:

@micro: ich versteh nicht ganz, wie ich den Stromstecker umdrehen soll. Hab den einfach mal hin und her bewegt - ändert nichts.


Das Phänomen nennt sich Bummschleife.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
WalterB
Super User
7 von 11

Es ist ein elektronisches Surren, wenn das weiterhilft...

@micro: ich versteh nicht ganz, wie ich den Stromstecker umdrehen soll. Hab den einfach mal hin und her bewegt - ändert nichts.

 

Das funktioniert nur wenn es ein zweipoliger Stecker ist, also ohne Erde.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
aargau
Level 1
8 von 11

 

Hört sich wirklich nach einer Brummschlaufe an. Am besten ist es wenn die SCTV Box und der TV an der selben Steckdose hängen, dies könnte schon deutlich minimierend sein. Ansonsten wenn das Bild oder der Ton auf einem Scart Anschluss deutlich schlechter ist würde ich mal sagen der TV hat einen Defekt...

 

szirah
Level 1
9 von 11

Also, Brummschleife - nicht ganz verstanden, aber Phänomen erkannt.

Habe jetzt mal verschiedenste Steckedosen ausprobiert, ist tatsächlich wesentlich leiser. Wenn es so bleibt, bin ich zufreiden. Habe ja kein Supergehör. Melde mich Abends nochmals für eine defnitive Bestätigung, da wars nämlich immer am schlimmsten.

szirah
Level 1
10 von 11

@aargau schrieb:

 

Hört sich wirklich nach einer Brummschlaufe an. Am besten ist es wenn die SCTV Box und der TV an der selben Steckdose hängen, dies könnte schon deutlich minimierend sein...

 


 Die beiden Geräte waren an der gleichen Steckdose.


@aargau schrieb:
...Ansonsten wenn das Bild oder der Ton auf einem Scart Anschluss deutlich schlechter ist würde ich mal sagen der TV hat einen Defekt...

 


Habe ja extra getestet. Anschluss ist definitiv iO.
ABer ich glaub, es ist jetzt besser :smileyhappy:

Gast 29.4.13
Level 2
11 von 11

es gibt Mehrfachsteckdosen die haben eine integierten Netzfilter, die können Brummschleifen vermindern, wird gerne zum Beispiel im High-End Audiobreich eingestzt.

Rechtschreibfehler können gerne behalten werden. Aber gebe mir mühe diese klein zu halten. Meine Motto: "Etwas über den Tellerrand zu denken schadet nie" Hilft mit dieses Forum in schuss zu halten und gibt Feedback wenn ihr eine Lösung für ein Problem habt. Sogenantes "flaming" schadet der sachlichen diskussion, und sollte wenn möglich vermieden werden.
Rechtschreibfehler können gerne behalten werden. Aber gebe mir mühe diese klein zu halten. Meine Motto: "Etwas über den Tellerrand zu denken schadet nie" Hilft mit dieses Forum in schuss zu halten und gibt Feedback wenn ihr eine Lösung für ein Problem habt. Sogenantes "flaming" schadet der sachlichen diskussion, und sollte wenn möglich vermieden werden.
Nach oben