• Geschlossen

Fernbedienungen ohne Ende, ich bin verwirrt

LouisCyphre
Level 3
21 von 35

Es gibt da verschiedene Standards.

Bei Samsung nennt es sich hausintern "Anynet+".

Damit ist aber nur die Kommunikation von Samsung zu Samsung gemeint.

Bei anderen Herstellen nennt es sich dann anders, ist aber das gleich Prinzip.

 

Damit aber Geräte verschiedener Hersteller miteinandern kommunizieren können, müßen beide Geräte HDMI CEC können.

 

 

hed
Level 7
Level 7
22 von 35

@LouisCyphre schrieb:

Es gibt da verschiedene Standards.

Bei Samsung nennt es sich hausintern "Anynet+".

Damit ist aber nur die Kommunikation von Samsung zu Samsung gemeint.

Bei anderen Herstellen nennt es sich dann anders, ist aber das gleich Prinzip.

 

Damit aber Geräte verschiedener Hersteller miteinandern kommunizieren können, müßen beide Geräte HDMI CEC können.

 

 


 

Wenn es nur darum geht, dass der TV durch die STB eingeschaltet wird braucht es u.U. nicht mal CEC oder ein anderes Protokoll sondern das HDMI-Signal selbst genügt, um den TV aus dem Standby "aufzuwecken". In umgekehrter Richtung funktioniert es bei solch "primitiven" Geräten hingegen nicht oder nur stark verzögert. Mein alter Samsung TV geht z.B. nach 60 Minuten in den Standby (das ist die kürzeste Zeit die ich einstellen kann), wenn kein HDMI-Signal mehr anliegt.

 

    

Sergio123
Level 1
23 von 35

Hallo LouisCyphre

 

welche FB Dongle verwendest du? Ist der SCTV2.0 FF USB IR DONGLE-KIT (SAP/Artikelnummer: 10203085) wo hier im Forum erwähnt wird? Hast du bei Swisscom für 29.- gekauft?

 

Bei ein- und ausschalten von der Samsung TV über den Smart Control, schaltet die TV 2.0 auch ein und aus?

Warren
Super User
24 von 35

@Sergio123 schrieb:

Hallo LouisCyphre

 

welche FB Dongle verwendest du? Ist der SCTV2.0 FF USB IR DONGLE-KIT (SAP/Artikelnummer: 10203085) wo hier im Forum erwähnt wird? Hast du bei Swisscom für 29.- gekauft?

 


Jap, das ist genau der:-)

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Sergio123
Level 1
25 von 35

Mit dem USB-Dongle, beim ein- und ausschalten von der Samsung TV über den Smart Control, schaltet die TV 2.0 auch ein und aus?

Warren
Super User
26 von 35

@Sergio123 schrieb:

Mit dem USB-Dongle, beim ein- und ausschalten von der Samsung TV über den Smart Control, schaltet die TV 2.0 auch ein und aus?


Das kann ich Dir nicht beantworten, weil ichs nicht weiss, darum hab ichs offen gelassen:-) Louis wird dazu sicher noch antworten..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
LouisCyphre
Level 3
27 von 35

Wie ich im Eingangsposting schrieb.

Ich kann  die  TV2.0 vollumfänglich bedienen mit allen genannten FB aus dem Eröfnungspost.

 

Und um das ganz klar zu sagen:
Ja, bei mir schaltet die TV2.0 jeweils mit ein, respektive aus wenn ich den TV ein, bzw. ausschalte.

Auch mit der weißen Touch FB von Samsung, die ja bei mehreren Modellen als Universal FB mit dabei ist.

Ich verwende den IR Dongle von Samsung am TV selber und zugleich den original Swisscom IR-USB Dongle den es im Shop der Swisscom gibt.

manu37
Level 2
28 von 35

Ich bin entzückt. MIt dem USB Infrarot Empfänger (und dem Samsung IR Dongle) kann ich die SCTV2 Box alle gängigen Funktionen ausführen inl. Ein- und Ausschalten TV und TV Box.

Wenn eines Tages das Einschalten des TV mittels der weissen SCTV2 FB funktioniert wäre das Weihnachten.

Gruss

manu

decko
Level 1
29 von 35

Hallo zusammen

 

ich habe mir den neuen Samsung Curved gekauft HU8580 geiles Teil.

Ich habe noch das alte Swisscom TV 1.0 Die Touch FB des Samsung kommuniziert bestens mit der Swisscom TV Box

Ich kann komplett auf die Swisscom FB verzichten.

 

Swisscom TV 2.0: Funktioniert es auch mit der Samsung FB? Ohne Einschränkungen?
Das ich noch das IR-Auge von Swisscom haben muss ist mir bewusst, mir geht es mehr darum ob ich die Swisscom TV 2.0 Box mit der Samsung FB steuern kann, ohne Einschränkungen? (Ein/Aus, Senderwechsel, Menü, im VOD Blättern etc.)

 

Freue mich schon auf euere Antworten und Erfahrungen

 

Gruss

LouisCyphre
Level 3
30 von 35

Da Du über die Touch FB von Samsung auch die Option STB Menu hast, kannst Du die TV2.0 vollumfänglich bedienen.

 

Wenn Du Anynet+ aktiviert hast (HDMI-CEC), dann reagiert die TV2.0 sogar auf die schwarze Ori. FB von Samsung.

bender83
Level 2
31 von 35

Ich habe schon einiges hier in der Community gelesen, aber überall stand das HDMI-CEC während der Testphase mal aktiv war und dies nachher nicht mehr funktionierte. Bei den Swisscom Labs (welche es ja bald nicht mehr gibt) steht dies seit bald einem Jahr auf Evaluation. Und nun lese ich hier, dass dies doch geht... jedoch nur mit dem IR-Empfänger? Habe ich das richtig verstanden? Würde doch im Bezug auf HDMI-CEC keinen Sinn machen? Ist für HDMI-CEC also nun wirklich der IR-Empfänger der Swisscom notwendig oder geht das auch ohne? In den Einstellungen der Box kann es nirgens aktiviert werden. Ansonsten klappt CEC mit meinem AVR, PS3 und BR-Player problemlos. Nur eben die Swisscom-Box kann dies noch immer nicht.

kaetho
Super User
32 von 35

Hi,

der IR-Dongle hat mit HDMI-CEC sicher nichts zu tun. Wenn es tatsächlich so wäre, dass HDMI-CEC mit Swisscom-TV nur dann funktioniert wenn ein IR-Dongle bei der Swisscom TV-Box eingesteckt ist, dann ist das ein Bug. Mein letzter Info-Stand: HDMI-CEC bei Swisscom-TV ist nicht aktiv. Wenn sich jetzt die TV-Box mit angeschlossenem IR-Dongle (= IR-Empfänger) trotzdem mit einer anderen Fernbedienung steuern lässt, geht das über IR.

 

gruss, Thomas

bender83
Level 2
33 von 35

Genau darum bin ich so verwundert, wenn ich diesen Thread hier lese. Dann heisst es weiterhin abwarten, obwohl ich nicht verstehen kann, wieso diese Funktion noch immer nicht aktiv ist. Gibt doch heute kaum noch HDMI-Geräte ohne diese Funktion. Zudem hat es scheinbar während der Testphase auch geklappt.

Zudem hoffe ich immer noch auf ein Update bezüglich des Lautstärkenproblems. Bis vor ca. drei Monaten reichte es, wenn ich TV auf ca. 10 gestellt hatte und man verstand alles... nun muss ich jedoch, je nach Sender, auf zwischen 30 und 50 einstellt. Kenne viele mit dem selben Problem...

hed
Level 7
Level 7
34 von 35

Bezüglich Lautstärke ist es kein Problem sondern bewusst so angepasst worden. Der Pegel entspricht nun der Standardnorm. Du kannst ja die Lautstärke am TV oder Verstärker etwas erhöhen, wenn Du am der TV-Box gerne wieder im Bereich 10 regeln möchtest.  

bender83
Level 2
35 von 35

Am TV war's auf 10. Ist im übrigen auf 5.1 eingestellt. So habe ich die Wahl, da bei Filme der AVR mitläuft und bei Serien, etc. nur die TV-Lautsprecher. Aber bei Stereo ist es noch schlimmer. Beim meinen Eltern war der TV auf ca. 10-14 eingestellt und diw Swisscom-TV-Box auf +/- 20. Jetzt ist der TV auf 60 und die Box auf 42... und das ist dann in etwa gleich laut wie vorher. Selbst über Kabel musste der Ton nie so verstärkt werden. Nunja, mit dem kann ich leben, auch wenn es schade ist. Fand ich vorher besser. Was aber wirklich fehlt ist HDMI-CEC... BT-FB funktioniert zwar top, aber die meisten TV-, AVR-,... Hersteller setzen immer noch auf IR. Die FB meines AVRs kann programmiert werden und damit bis zu 8 Geräte bedienen (ohne teure Harmony). Mit HDMI-CEC könnte man mit einer FB auch alles bedienen, zumindest die wichtigsten Funktionen. So wäre auch keine teuer Multifunktions-FB nötig. Mir ist klar das man dort noch einiges mehr machen kann (Activities, etc.), aber das brauche ist nicht. Mit HDMI-CEC lässt sich auch schon vieles optimal einstellen.

Nach oben