• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Fernbedienung funktioniert nicht richtig

WalterB
Super User
41 von 58

@patb

 

Warum so aggressiv, es wird immer wieder Unterbrüche oder Störungen geben und das Swisscom Netz ist mal alt und um das auf den neusten Stand zu bringen braucht es einfach Zeit.

Selbstverständlich ist es für den Anwender nicht lustig wenn solche Störungen vorhanden sind, aber es sind keine allgemeinen Störungen wie manche Anwender hier im Community behaupten.

Swisscom ist sicher bemüht Fehler zu beheben und auch Schwachstellen zu verbessern und IP-Telefonie, IPTV ist mal eine neue Technik welche sicher noch Mängel aufweist und diese sind nicht immer so einfach zu finden. Wenn Du ein Problem hast dann können wir Kunden für Kunden vielleicht eine Lösung bringen um den Fehler einzukreisen, oder sonst den Support bemühen.

 

N.b. arbeite nicht bei der Swisscom, helfe aber gerne so weit wie möglich anderen Anwender, wie viele andere auch im Community.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
nubotronic
Level 2
42 von 58

Hallo zusammen

 

gibt es nun eine zufriedenstellende Lösung für dieses Problem?

Habe dies seit dem Einsatz im Sommer bei 2 von 3 Fernsehern.

 

Nach Telefonaten mit Swisscom Hotline und dem ständigen Reseten der Boxen war auch ein Swsscom Techniker hier. 

Hat Connections-Kits aufgestelllt und seine Arbeitszeit natürlich verrechnet, jedoch ist das Problem weiterhin da. 

TV-Boxen stehen unter Samsung-TV's. Diese haben Bluetooth, jedoch kann man dieses nicht deaktivieren.

Langsam habe ich wirklich keine Lust mehr auf dieses System. Gemütliches Fernsehschauen ist nicht möglich. 

Ich kenne TV2.0 auch bei anderen, dort funktioniert es bestens, jedoch nicht bei mir.

 

 

hed
Level 7
Level 7
43 von 58

Wenn das Umplazieren der TV-Box (d.h. mindestens 1m weg vom TV und andern elektronischen Geräten und grösseren Metallteilen) auch nicht hilft, so gibt es noch folgende Möglichkeiten:

 

- TV Box mit IR-Dongel ausrüsten und Universal-FB verwenden

- Fernsteuerung der TV-Box via SMART-Phone oder Handy mit entsprechender App

nubotronic
Level 2
44 von 58

Habe nun neue Fernbedienungen erhalten von der Swisscom. 

Nach der Installation genau das selbe Problem.

 

Warum sollte ICH mich mit solchen Dinger wie IR-Dongles rumschlagen? Für die Monatskosten kann ich doch ein zumindenst teilweise bedienbares Produkt erwarten? 

kaetho
Super User
45 von 58

Weil niemand ALLE Gerätekombis, Aufstellungsoptionen und Fremdeinflüsse beherrschen und ausmerzen kann. Wenn du mit deiner Umgebung/Infrastruktur/Gerätepark ein Problem hast mit der BT-Fernbedienung, wirst du

a) den Support / Techniker dran lasse müssen (hast du ja bereits getan)

b) den Weg über IR versuchen müssen, wenn der Rest keinen Erfolg brachte

c) das Produkt wieder zurückgeben

mehr ist da nicht.

 

Thomas

 

 

 

Walter_Wp
Level 5
46 von 58

Hier eine konkrete Anleitung für alle, welche dieses offenbar kaum existierenden Problem durch die oben erwähnte "Dongle-Lösung" beheben wollen:


Für den Preis von 25.95 SFr kaufte ich eine Ersatz-Fernbedienung URC 1665 von "One for All".


Gemäss Anleitung programmierte ich zuerst die Zuordnung zwischen Ersatz-Fernbedienung und Samsung-TV - Nach einigen Eingaben musste ich auf der Ersatz-Fernbedienung die Taste für "Samsung" so lange drücken, bis der TV ausschaltete. Ab sofort konnte ich dann mit der TV-Taste auf der FB den Samsung-TV Ein- und Aus- schalten. Zusätzlich wirkten nun die Lautstärke-Tasten auf den TV, und mit der Taste "TV AV" kann ich bei Bedarf die Zuordnung der HDMI-Eingänge bestimmen. Diese FB sendet ihre Befehle mit den guten alten Infrarot-Signalen. Somit kann diese Ersatz-Fernbedienung den Samsung-TV direkt steuern.


Gemäss Anleitung programmierte ich dann die Ersatz-Fernbedienung so, dass diese danach die Befehle einer "schwarzen" Fernbedienung vom TV 1.0 ausgeben konnte. Weil die Ersatz-Fernbedienung nur IR Signale sendet; muss das IR-Dongle von Swisscom (24.90 SFr) im USB-Stecker der TV-Box eingesteckt sein. Das IR-Dongle befestigt man so, dass es von der FB aus gut sichtbar ist. Nach einigen Eingaben musste ich auf der Ersatz-Fernbedienung die Taste 7 für "Swisscom" so lange drücken, bis die TV 2.0 Box ausgeschaltet wurde. Nach dieser Programmierung konnte ich auf Anhieb die TV 2.0 Box steuern. Mit der Taste "STB" kann ich nun die TV 2.0 Box Ein- und Aus- schalten. Auf der Ersatz-Fernbedienung fand ich aber leider keine zugewiesenen Tasten für die beiden Skip-Befehle, und auch nicht für die Radio-Taste.


Die fehlenden Skip-Befehle für TV 2.0 konnte ich in wenigen Minuten gemäss Anleitung mithilfe meiner Logitech Harmony "anlernen". Ich ordnete die Skip-Befehle den beiden nicht belegten Tasten "List" und "Audio" zu. Wer diese Möglichkeit nicht hat, sollte sich an die in der Bedienungsanleitung aufgeführte Email Adresse oder an die Telefonnummer wenden. Man muss dann wohl die Ersatz-Fernbedienung fürs Umprogrammieren einsenden. Der Code für alle TV 2.0 Funktionen ist offenbar bekannt, aber noch nicht auf der Ersatz-Fernbedienung gespeichert.


Diese Ersatz-Fernbedienung bietet neben der Bedienung der TV-Box 2.0 nur eine sehr begrenzte "Multifunktion" für die TV-Bedienung. Umso einfacher ist dafür die Programmierung der Grundfunktionen. Wenn man diese Grundfunktionen einmal programmiert hat, dann kann man danach durch "anlernen" fast jede einzelne Taste noch umprogrammieren. Dafür "lernt man die Fernbedienung an" mit einer anderen funktionierenden Fernbedienung (wie auch bereits erwähnt bei den Skip-Befehlen).


Für mein System programmierte ich zum Schluss die Lautstärke-Tasten so um, dass diese nun das Sound-System steuern. Die nicht belegte Taste oben links auf der FB programmierte ich so, dass damit das Sound-System Ein- und Aus- geschaltet wird. Für alle hier beschriebenen Programmierungen wird kein PC benötigt.


Walter

Henry_ch
Level 4
47 von 58

@hed schrieb:

Wenn das Umplazieren der TV-Box (d.h. mindestens 1m weg vom TV und andern elektronischen Geräten und grösseren Metallteilen) auch nicht hilft, so gibt es noch folgende Möglichkeiten:

 

- TV Box mit IR-Dongel ausrüsten und Universal-FB verwenden

- Fernsteuerung der TV-Box via SMART-Phone oder Handy mit entsprechender App


@hedHallo

 

Ich hänge mich hier auch mal rein, da ich die selben Probleme mit der Fernbedienung habe (plötzlicher Senderdurchlauf für ca. 1-2 Minuten)...

 

Bei der Heutigen Grösse der Bildschirme (ich habe einen 55") wird es sehr schwierig, die Box 1m vom TV weg zu stellen! Ok, ist zwar theoretisch möglich, aber dann habe ich in der Wohnung eine TV-Box rumliegend... WOW und stolpere noch einige male über das Kabel (vom optischen her mal ganz abgesehen...):smileysurprised:

 

Die Tipps, die schon hier im Thread genannt wurden, sind ja gut und recht, aber wieso muss ich als zahlender Kunde solche "Affengriffe" machen?

 

Bevor ich Swisscom hatte (Internet, Tel. und TV) funktionierte meine Gerätepark (und der ist nicht klein...) ohne Probleme und nun mit Swisscom mit der TV Box soll ich nun alles umstellen oder abschalten? Das kann doch nicht die Lösung sein oder?... :smileyfrustrated:

 

Technik sollte doch einfach funktioniere... :smileyvery-happy:

serienfreak
Level 3
48 von 58

wieso gehst dann nicht wieder zurück, bzw. hast gewechselt ?

 

wie wenn alle Technik überall und sofort funktionieren würde. Ich habe das ganze seit 2 Jahren und noch nie ein Problem gehabt und das ganze haben mittlerweile 1.2 Mio Schweizer Kunden, d.h. wenn alle nur mit der FB solche Probleme hätten, würden wir das in der Zeitung lesen

 

Grundsätzlich bringt jede Umstellung irgendwelche Probleme mit sich, auch wenn es nur eine Neuinstallation der neuen Geräte ist. Und je nach Wohnlage gibt es Probleme oder nicht.

 

Das Argunent ich bin zahlender Kunde und man muss mir auf gut deutsch alles machen, gibt es schon lange nicht mehr, vorallem bei der Technologie heute.  

 

Ich glaube dir gerne, dass es für dich nicht optimal ist, aber das ist die Technologie der Swisscom und einiges kann nur mit zusätzlichen Geräten funktionieren (TV-Box, Verbindungskits, Switchen usw). Das weiss man aber auch, bevor man ein anderes System auswechselt und jeder würde gerne auf die Box verzichten und doch alle Vorzuüge geniessen, was sicher mal kommen wird. Denke da gibt es sicher schon Projekte, ähnich wie dem Chromecast, aber auch das wird Anlaufschwierigkeiten haben

Henry_ch
Level 4
49 von 58

@serienfreak schrieb:

wieso gehst dann nicht wieder zurück, bzw. hast gewechselt ?

 

wie wenn alle Technik überall und sofort funktionieren würde. Ich habe das ganze seit 2 Jahren und noch nie ein Problem gehabt und das ganze haben mittlerweile 1.2 Mio Schweizer Kunden, d.h. wenn alle nur mit der FB solche Probleme hätten, würden wir das in der Zeitung lesen

 

Grundsätzlich bringt jede Umstellung irgendwelche Probleme mit sich, auch wenn es nur eine Neuinstallation der neuen Geräte ist. Und je nach Wohnlage gibt es Probleme oder nicht.

 

Das Argunent ich bin zahlender Kunde und man muss mir auf gut deutsch alles machen, gibt es schon lange nicht mehr, vorallem bei der Technologie heute.  

 

Ich glaube dir gerne, dass es für dich nicht optimal ist, aber das ist die Technologie der Swisscom und einiges kann nur mit zusätzlichen Geräten funktionieren (TV-Box, Verbindungskits, Switchen usw). Das weiss man aber auch, bevor man ein anderes System auswechselt und jeder würde gerne auf die Box verzichten und doch alle Vorzuüge geniessen, was sicher mal kommen wird. Denke da gibt es sicher schon Projekte, ähnich wie dem Chromecast, aber auch das wird Anlaufschwierigkeiten haben


Der Wechelgrund ist ja ganz einfach... der Live-Sport (wie wohl bei vielen anderen auch... denke ich).

 

Dass ich alle meine Switches durch Multicast-fähige Netgear-Switche ersetzen musste (4 x neu + bestehender 24er Zyxel der bereits Multicast-fähig war...) kann ich ja noch verstehen. :smileyfrustrated:

 

Aber die Box jetz als Lösung des Problems noch 1 Meter neben den TV zu stellen zu dürfen, damit ich ein Bluetooth-Problem lösen kann (weil ich vielleich noch ein Apple-TV 4 nebendran stehen habe), finde ich jetzt schon ein bisschen... :smileymad: (juhiii Bluetooth beim ATV 4 ausschalten, dann deht die Touch-FB nicht mehr oléééé...) :smileytongue:

 

Bei einem "08/15" User (nicht böse gemeint...) mit I'Box, TV-Box und WLAN fallen solche Probleme höchstwahrscheidlich nicht auf, aber bei einer grösseren Netzwerk-Konfig und Pool an Geräten (5 Switches, 4 Airports, 2 PCs, 2 iPads, 4 iPhones, Dreambox, 1 Raspberry, NAS etc)

 

P.S. bei der gleichen Konfig und dem vorherigen Kabelanbieter hatte innert knapp 8 Jahren 1 (einen) einzigen Aussetzer (Ausfall von 3 Tagen da Modem defekt)...

 

P.S.2 Netzwerk-Probleme (WLAN) und jetzt die Bluetooth-FB-Probleme sind ja nur die technischen Aspekte, ich könnte hier noch eine ganze Litanei an Problemen mit dem Swisscom-Kundendienst (z. Bsp: Leitung aufgeschaltet, Geräte nicht geliefert...) aufzählen, aber das tut hier nix zur Sache.

 

Aber kein Problem, die Geräte reifen ja beim Kunden... :smileysurprised: Irgendwie, werde ich einfach das Gefühl nicht los, dass einige Produkte mit der "heissen Nadel" gestrickt sind (natürlich nicht nur bei der Swisscom)...

Eleven99
Level 2
50 von 58

@serienfreak schrieb:

wieso gehst dann nicht wieder zurück, bzw. hast gewechselt ?

 

wie wenn alle Technik überall und sofort funktionieren würde. Ich habe das ganze seit 2 Jahren und noch nie ein Problem gehabt und das ganze haben mittlerweile 1.2 Mio Schweizer Kunden, d.h. wenn alle nur mit der FB solche Probleme hätten, würden wir das in der Zeitung lesen

 

 


'ich habe nie...' ist nicht relevant für uns sowie diese angeblichen 1.2 Mio oder haben die alle 2.0 mit ähnlicher Home-Infrastruktur!? und die Frage 'wieso...gewechselt' ist eher als Witz gemeint oder? 😉

 

Ich ziehe aber was positives aus der Sache, schaue weniger TV, sobald die Steuerung spuckt schalte ich ab (sofern das noch geht ;))...

 

 

serienfreak
Level 3
51 von 58

wenn ich sagen würde, es ist logisch zu wechseln, hätte ich ja andere Provider oder Lösungen misskreditiert - unter der Affiche TC-Sport kann ich es natürlich begreifen 🙂

 

Nur ich als Installateur höre die abenteuerlichsten Geschichten und ich habe Kunden, die wissen null komma nix und haben gewechselt --------------->meistens in die andere Richtung und sitzen nun vor einem Art Scherbenhaufen. Wollte niemanden und vorallem nicht den Thread-Eröffner irgendiwie "massregeln".

 

Ich schreibe auch für den 0815 Anwender und dort scheint es zu funktioneren. Bei den Spezialisten gehe ich mal davon aus, dass Sie Spezialisten sind und eben auch andere Bedürfnisse.

 

Da ist halt dann der Punkt "ich bin zahlender Kunde" keine Garantie für Hilfe in allen Fällen oder ein Argument für spezielle Unterstützung. Da ist man hier sicher am richtigen Ort

hed
Level 7
Level 7
52 von 58

@Henry_ch

 

1. Der Vorschlag mit dem 1m Abstand war ja nur mal testhalber zur Eingrenzung gedacht.

2. Apple BT / Apple TV und FB der IB führen ab und zu Problemen

 

--> In sehr seltenen Fällen ist es notwendig, die TV-Box via IR-Dongle und Universal-FB zu steuern.  

 

Henry_ch
Level 4
53 von 58

@hed

 


1. Der Vorschlag mit dem 1m Abstand war ja nur mal testhalber zur Eingrenzung gedacht.

Kein Problem :smileyhappy: kann zur Eingrenzung natürlich helfen, aber was mache ich, wenn's 1 Meter vom TV funktioniert?... zurück zum TV stellen geht ja dann nicht... (oder den TV verschieben?) :smileytongue:

 


2. Apple BT / Apple TV und FB der IB führen ab und zu Problemen

Ja, was mache ich nun mit meine Apple-TV 4 ? beim 3er geht's ja noch in Ordnung Bluetooth abzuschalten (wenn kein Keyboard genutzt wird), aber beim ATV4 kann ich BT nicht abschalten, sonst geht die BT-Fernbedienung nicht mehr...


--> In sehr seltenen Fällen ist es notwendig, die TV-Box via IR-Dongle und Universal-FB zu steuern.  


Naja, immerhin ne Lösung, aber (IMHO) auch nicht wirklich befriedigend. Mit SC TV 2.0 auf BT setzten und dann trotzdem IR einsetzten :smileyembarrassed:

 

Da würde mich jetzt die technische Seite interessieren, wieso das Apple-TV mit der TV-Box nicht geht...

 

P.S. habe gestern mal die TV-Box ausgetauscht, mal schauen, ob's besser wird (gestern Abend ok, ausser dass nun mehrere Sender kurzzeitig ausgefallen sind)...

 

hampi w
Level 2
54 von 58

Stimmt, die Zeiten ändern sich. Nur sollten sie sich nicht in Richtung Steinzeit sondern in Richtung Zukunft ändern.

hed
Level 7
Level 7
55 von 58

Gerade weil sich die Zeiten in Richtung Zukunft ändern wird es immer schwieriger. Die Kanäle sind so zugemüllt und die gegenseitige Beeinflussung mancher Geräte durch die Störstrahlspektren so hoch, dass es je nach Umgebung fast aussichtslos ist, stabile WLAN- oder BT-Verbindungen zu bauen.

 

Willkommen in der Zukunft.

 

Editiert
peterpan33
Level 2
56 von 58

Box stand auf einem Verstärker mit Metalgehäuse.

Neuer Platz jetzt neben dem Fernseher. Box mit Büroklammer --> Reset alles neu durchgespielt und jetzt läuft es. (bis auf weiteres)

Spoiler
:smileyvery-happy:

djch
Level 2
57 von 58

genau wie bei mir. Bis jetzt ging alles gut, bis auf etwaige Aussetzer (ca 1 x pro h für ca. 1 Min). Dabei leuchtet die LED an der FB jeweils bei jedem Tastendruck rot auf. 

Warren
Super User
58 von 58
Elektrogerät auf Elektrogerät ist generell nicht zu empfehlen und dann zum Fehler ausschliessen insbesondere nicht.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Nach oben