• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Fernbedienung TV 2.0 funktioniert nicht in einem geschlossenen Möbel

Infinity_Rob
Level 3
1 von 34
Ich habe die TV Box 2.0 in einem Möbel platziert, jedoch geht danach die FB nicht. Die LED blinkt nur noch rot.
Ausserhalb funktioniert die FB mehr oder weniger gut. Dieses Problem besteht bei allen 3 Boxen. Auch funktioniert die FB nicht, wenn ich die Box hinter dem Fernseher platziere (TV an der Wand).
Hat jemand ähnliche Probleme?
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
SamuelD
Swisscom
34 von 34

Hallo zusammen

 

Dieses Thema wird bereits ausführlich im folgenden Thread diskutiert: INFO: Swisscom TV 2.0 - Fernbedienung.

 

Ich schliesse diese Diskussion.

 

Liebe Grüsse

SamuelD

Swisscom

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
33 Kommentare 33
Dr. Deep
Level 1
2 von 34
Hi infinity Rb

Ich habe mit zwei Boxen genau das gleiche Problem. Bei mir funktionieren die FBs auch extrem schlecht...

Siehe hier:
http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-über-Swisscom-TV-2/Neue-Fernbedienung-Handling-s...
Infinity_Rob
Level 3
3 von 34
Hi radee
Besten Dank für den Feedback. Ich habe den Post gelesen und es hätte von mir sein können.
Ich werde nochmals den Support kontaktieren damit sie die Infos haben. Meiner Meinung nach wird dies jedoch nicht so schnell gelöst werden können.
hed
Level 7
Level 7
4 von 34
Bei mir funktioniert die FB selbst auf Distanzen >10m einwandfrei. Selbst vom Raum unterhalb und oberhalb des Wohnzimmers ist die Fernbedienung durch eine massive Betondecke hindurch möglich. Allerdings gibt es im Haus und der Umgebung keine weitere Bluetooth-Quelle. Zudem gibt es im Abstand von ca. 1/2 Meter zur TV-Box keine andern störenden elektronischen Geräte oder abschirmende Metallgehäuse (TV, Verstärker, Medienzentrale, DVD-Player, Switches, Router, o.ä.)
Infinity_Rob
Level 3
5 von 34
Also funktioniert die Box grundsätzlich. Nur darf es nicht sein, dass neben der Box kein Verstärker, TV oder sonst welche Geräte die keinen Bluetooth haben, mind. 50cm abstand haben müssen.
Da muss die SC schon noch eine Lösung finden.
hed
Level 7
Level 7
6 von 34
Funktechnologien wie WLAN und Bluetooth sind nun mal von Natur aus störungsanfälliger als drahtgebundenen Systeme. Als gute Alternative gibt es für Fernbedienungen Infrarot wie dies beim TV1.0 sehr gut funktioniert hat. Allerdings haben sich dort einige User daran gestört, dass die FB in Richtung der TV-Box gerichtet sein muss und man die TV-Box nicht im Schrank verstecken kann (bzw. man in diesem Fall einen externen IR-Empfänger braucht).
Wwerner
Level 1
7 von 34
Auch ich habe Probleme mit den Fernbedienungen. Ein Gerät ist bei mir im Parterre, das andere im zweiten Stock. Das im zweiten Stock funktioniert momentan ohne Probleme. Dasjenige unten nur bis ca. zwei Meter. Wenn ich das Gerät unten ausschalte (mit Hauptschalter), funktioniert nachher das Gerät unten und oben habe ich Probleme. Schalte ich nun oben aus, sind die Probleme wieder unten. Es ist, wie wenn die beiden Fernsteuerungen den gleichen Kanal benützen würden. Eigentlich unbrauchbar...
Thomas_H
Level 3
8 von 34
Habt Ihr Apple Tv in der Nähe? Deaktiviert beim ATV das Bluetooth und schwupp geht die Fernbedienung wieder - so war's bei mir, da STV die ähnlichen Bluetooth Kanäle benutzt wie ATV...
Globe
Level 3
9 von 34
Hi

Hatte ebenfalls Probleme mit der FB. Mit dem Tipp, das Bluetooth von Apple TV zu deaktivieren, funktioniert die SCTV FB nun einwandfrei... Werde mir allerdings in Zunkunft den IR Dongle kaufen, da ich die SCTV Box mit der Logitech Harmony nutzen möchte...

Danke für den Tipp! und Grüsse
Globe
Editiert
Thomas_H
Level 3
10 von 34
Bitte und danke für das Kudo 🙂
Schlabi
Level 4
11 von 34
Habe auch Probleme. 1m Abstand = ok. Sitze ich auf dem Sofa, ca 3 m, geht die FB nicht mehr. 2.Box OK, welche im Schlafzimmer steht.
Apple TV ausgeschaltet, Wii ausgeschaltet, Homecinema ausgeschaltet, noch immer nicht.
Wede alles mal entfernen und schauen ob ich die Störquelle finden kann. Nervt echt. Wenn wenigstens die App für die Steuerung über IPad gehen würde. 😞
XT
Level 6
Level 6
12 von 34

@Schlabi schrieb:
Habe auch Probleme. 1m Abstand = ok. Sitze ich auf dem Sofa, ca 3 m, geht die FB nicht mehr. 2.Box OK, welche im Schlafzimmer steht.
Apple TV ausgeschaltet, Wii ausgeschaltet, Homecinema ausgeschaltet, noch immer nicht.
Wede alles mal entfernen und schauen ob ich die Störquelle finden kann. Nervt echt. Wenn wenigstens die App für die Steuerung über IPad gehen würde. 😞

Bei mir habe ich die gleichen Probleme. Die Box und Fernbedienung haben wir sogar mal getausch. Wenn ich zu weit weg von der Box bin, hat die Fernbedienung mühe. Wenn ich ein paar mal auf einen Knopf drücke, funktioniert es wieder. Nach einer kurzen Pause geht das Spiel von vorne los. Manchmal geht es auch nicht, wenn ich ganz nahe am Fernseher bin.

nico
Level 7
13 von 34

Mit dem iPad funktioniert jetzt die Fernbedienung. Auch bei euch?

 

fernbedienung.PNG

Editiert
Herby
Super User
14 von 34

Ja, funktioniert wieder :smileyhappy:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Wwerner
Level 1
15 von 34

Dass Apple TV die gleichen Kanäle wie Swisscom TV2.0 verwendet, bezweifle ich. Swisscom TV nutzt Bluetooth LE, was mit dem normalen Bluetooth eigentlich nichts gemeinsam hat als der Name. Apple TV (zumindest die Version 2, die ich verwende) kann das nicht. Natürlich ist es aber möglich, dass irgendetwas die Fernbedienung stört. Allerdings ist komisch, dass entweder die eine Box oder die andere richtig funktioniert. Wenn schon, würden sich die beiden Geräte also wohl eher gegenseitig stören. Aber über zwei Stockwerke? Auch ich habe übrigens die Fernbedienungen schon getauscht, was nicht funktioniert, da die Fernbedienung mit einem Gerät zusammen gehört.

WalterB
Super User
16 von 34

@Wwerner schrieb:

Dass Apple TV die gleichen Kanäle wie Swisscom TV2.0 verwendet, bezweifle ich. Swisscom TV nutzt Bluetooth LE, was mit dem normalen Bluetooth eigentlich nichts gemeinsam hat als der Name. Apple TV (zumindest die Version 2, die ich verwende) kann das nicht. Natürlich ist es aber möglich, dass irgendetwas die Fernbedienung stört. Allerdings ist komisch, dass entweder die eine Box oder die andere richtig funktioniert. Wenn schon, würden sich die beiden Geräte also wohl eher gegenseitig stören. Aber über zwei Stockwerke? Auch ich habe übrigens die Fernbedienungen schon getauscht, was nicht funktioniert, da die Fernbedienung mit einem Gerät zusammen gehört.


 

Es gibt zum Teil schon Gemeinsamkeiten mit dem Bluetooth BLE !

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth_Low_Energy

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Schlabi
Level 4
17 von 34
Ich war jetzt beim Nachbar, ein Stock tiefer, ohne zu wissen ob er Apple TV hat, fragen. Siehe da, die haben 3 Stk. im Betrieb.
Der erste Test, mit Ausgetecktem Apple TV, keine Probleme mit der FB im Wohnzimmer. Riesen Unterschied. Vorher musste ich bis 1m an die Box, jetzt bequem vom Sofa aus. Dieser Test muss ich natürlich noch verifizieren, aber scheint Eff. Wahrscheinlich die Ursache des Übels zu sein.

Man kann schon die FB tauschen, muss einfach neu Geparde werden.
Gruss
hed
Level 7
Level 7
18 von 34
Es scheint sich doch herauszukristallisieren, dass Apple TV und auch andere Bluetooth-Sender einen negativen Einfluss auf die neu FB 2.0 haben.
Da sehe ich nur eine Lösung: Swisscom bringt so schnell als möglich einen externen IR-Empfänger für die TV 2.0 Box der kompatibel zur alten schwarzen FB ist. Dann kann jeder die für ihn am besten geeignete FB verwenden. Damit wären auch alle Probleme rund ums Thema Fernbedienung mit einem Schlag erledigt.
Infinity_Rob
Level 3
19 von 34
@hed - grundsätzlich eine gute Idee mit dem Adapter die alte FB benutzen zu können. Ich frage mich nur; wenn jemand auf TV 2.0 wechselt, kann das alte System nicht mehr benutzen und die Geräte müssen an SC retourniert werden. Somit ist auch die alte schwarze FB weg. Der Adapter hilft bestimmt bei Universal FB's oder für die Logitech.
hed
Level 7
Level 7
20 von 34
@Infinity_Rob :
Falls es je eine Lösung mit externem IR-Empfänger geben wird (das ist sicher auch abhängig von der Anzahl der betroffenen Kunden), so könnte Swisscom bei Bedarf ja auch die alte FB wieder anbieten, Rückschübe gibt es ja genug. Und falls es zum Design der Box passen muss, so sollte es ja auch kein Problem sein, die alte FB in weiss zu produzieren 🙂
Nach oben