• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Fehlendes Audio Signal // Bose Lifestyle 48 Series IV

Martin711
Level 1
1 von 33

Grüss euch!

 

Ich bin neu in der Community und im Begriff das Bose Lifestyle 48 Series IV System mittels HDMI Anschlüssen an die SWISSCOM TV Box (STB) anzuschliessen.

 

Leider ohne Erfolg, was das Audiosignal angeht. Das Videosignal ist vorhanden. Die Verbindungen stehen über HDMI. Daher war ich der Ansicht, dass sowohl Video- als auch Audiosignal übertragen werden. 

 

Als TV verwende ich einen Samsung UE 46 C 8700.

 

Ich habe das HDMI Kabel der STB an den VS-2 Video Enhancer des Bose Systems angeschlossen. Dieses verfügt 2 Videoeingänge. Einer nennt sich "from CBL-SAT", der andere "from VCR". Das HDMI Kabel der STB steckt im Anschluss "From CBL-SAT". Der Enhancer verfügt nur übet einen HDMI Ausgang. Dieser nennt sich "Video Output". Von diesem schloss ich das HDMI Kabel an einen von vier HDMI Eingängen des TV an. Dabei handelt es sich um den HDMI Audio Return Channel (ARC). 

 

Ich bin bin nicht technikversiert, dachte jedoch, dass bloss die gewählte Anschlussvariante Sinn ergibt. Sprich: Signalkabel auf STB. STB auf Video Enhancer. Video Enhancer auf TV. 

 

Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Hilfestellungen herzlich!

 

Immer mit besten Grüssen

 

Martin711

 

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
GrandDixence
Level 1
25 von 33

@Martin711 schrieb:

Obschon ich in den Einstellungen das 5.1 System angewählt habe und zwecks erhöhter Kompatibilität auf den PCM Modus schalte (gegenüber Original), habe ich nun den TV Ton "nur" über den Center Lautsprecher des Systems. Bei CD/DVD - wie bereits zuvor - über sämtliche 5.1 Lautsprecher. Grübel.... Irgendwelche Tipps?


Das Tonsignal vom CD-Player ist ein 2-Kanal-Tonsignal (links, rechts => Stereo). Das Tonsignal von der Swisscom TV-Box sollte bei korrekter Konfiguration der Swisscom TV-Box und der korrekten Tonspurwahl des Benutzers als Mehrkanal-Tonsignal von der Swisscom TV-Box an den AV-Receiver geliefert werden (Links vorne, rechts vorne, Center, links hinten, rechts hinten und Tieftonkanal/Subwoofer => 5.1 => 5 vollwertige Kanäle und 1 Tiefton-Kanal).

 

Bei Filmen wird üblicherweise ein Mehrkanal-Tonsignal (Dolby Digital => 5.1) auf der Hauptspur in der Hauptsprache des Fernsehsenders übertragen. Fällt die Wahl der Tonspur auf eine andere Sprache (z.B. "Englisch" bei einem deutschsprachigen Sender), ist dies meistens nur ein 2-Kanal-Tonsignal (Stereo).

 

Je nachdem wie der AV-Receiver konfiguriert ist, wandelt der AV-Receiver das Tonsignal um. Ein 2-Kanal-Tonsignal (Stereo) von einem CD-Player sollte der AV-Receiver (bei korrekter Konfiguration) in ein Mehrkanal-Tonsignal umrechnen (5.1-Tonsignal) und auf allen Lautsprechern ausgeben. Alle analogen Übertragungsverfahren im Heimkinobereich erlauben nur die verlustbehaftete Übertragung eines 2-Kanal-Tonsignals (Stereo). Alle digitalen Übertragungsverfahren im Heimkinobereich (HDMI, S/PDIF/Toslink) erlauben die verlustlose Übertragung von Mehrkanal-Tonsignalen (z.B. Dolby Digital).

Editiert
32 Kommentare 32
TizianaD
Level 8
2 von 33

Hoi @Martin711

 

Konntest du in der Zwischenzeit dein Anliegen lösen?

 

Liebe Grüsse

Tiziana


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!

Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
Martin711
Level 1
3 von 33
Grüss dich Tiziana!

Vielen Dank für deine Nachfrage. Bedauerlicherweise nicht.

Interessant ist, dass die Videospur im Gegensatz zur Audiospur problemlos übertragen wird.

Mein Verständnis von HDMI ist, dass beide Spuren im selben Kabel transportiert werden...

Gemäss Bedienungsanleitung ist der durch mich vorgenommene Anschluss korrekt. Andernfalls wäre überdies auch das Bildsignal nicht zu sehen.

Betreibe ich mit dem Bose System DVD oder CD höre ich den Ton in bester Qualität.

Ich bin über die Situation unglücklich. Die Community war mein letzter Hoffnungsschimmer. Offensichtlich bin ich auch nicht der Einzige mit diesem Tonproblem. Es wäre toll, hättest du/hättet ihr eine Lösung.

Beste Grüsse

Martin
TizianaD
Level 8
4 von 33

Vielleicht findest du hier weitere Angaben: http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Archiv-Swisscom-TV/Swisscom-TV-2-0-mit-Bose-Solo-Sound-verbin...

 

Ansonsten kannst du einen Swisscom Friend buchen, welcher sich zum Thema "Bose einrichten" auskennt wie z.B. hier: https://www.mila.com/lucawuerth

 

Liebe Grüsse

Tiziana


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!

Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
Martin711
Level 1
5 von 33

Danke Tiziana

 

Ich hatte diese Chats bereits zuvor gelesen. Danke dennoch für deine Recherche. 

 

Vielleicht kann mir dein Swiccom Friend Link weiterhelfen. 

 

Beste Grüsse und schönen und angenehmen Abend

 

Martin

Everade
Level 1
6 von 33
Versuch doch einfach mal ein normales audio cinch Kabel direkt von der TV Box zu deiner Anlage zu Verbinden.
Oder mit einem optischen Digital-Audio Kabel (für bessere Qualität).

Beides kann bei der TV Box in das selbe Loch gesteckt werden!

Versuche auch mal bei der TV Box Einstellungen, die Audio Settings auf Surround Sound oder umgekehrt einzustellen.
Martin711
Level 1
7 von 33

Grüss dich Everade

 

Danke für deine Worte. 

 

Meine STB führt lediglich einen HDMI Ausgang, einen USB und einen Micro USB. 

 

Einen optischen Eingang weist nur das Bose "Homesystem" auf. 

 

Für mich unverständlich ist, dass es den HDMI Standard gibt, der im Grunde das Kabelproblem vereinfachen bzw. lösen sollte und es dennoch Schwierigkeiten gibt... Die Grundidee von HDMI ist, beide Signale in einem Kabel zu übertragen. Ich frage mich, weshalb in der Folge die Kompatibilität der Hersteller Swisscom und Bose doch nicht gegeben ist. Da ist doch offensichtlich etwas unausgegoren. Das ärgert einfach. Die Mehrheit der Leute ist technisch wenig versiert und vertraut, dass solche Verbindungen klappen. 

 

Beste Grüsse

 

M. 

 

 

FlySmurf
Super User
8 von 33
Welch TV Box hast Du?
UrsSch
Swisscom
9 von 33
Hallo @Martin711

Alle SwisscomTV STBs haben einen optischen Audio Ausgang!
Das passende Kabel zur STB wird sogar in der Anleitung beschrieben 😉

Wenn du aber die STB mal direkt an den TV anschliesst bekommst du aber schon den Ton via HDMI?
Wenn ja, dann würde ich mich an deiner Stelle mal bei Bose melden...

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Martin711
Level 1
10 von 33

Hi schuschu

 

ich korrigier mich. Da ist ein rot abgedeckter Audio Ausgang an der STB. Da leuchtet im Inneren ein rotes Licht. Ist das der optische Ausgang?! 🤔

 

Ja. Bei direktem Anschluss habe ich Ton. 

 

Gruss

 

M. 

Martin711
Level 1
11 von 33

Die weisse mit dem schwarzen Oberteil. 

FlySmurf
Super User
12 von 33
Dies ist der optische ausgang.
Diesen kannst du mit einem optischen kabel an deinen receiver anschliessen.
XT
Level 6
Level 6
13 von 33
Everade
Level 1
14 von 33

Ja, die rote Schutzkappe einfach entfernen.
Da kannst du ein Optisches Kabel mit deiner Bose Anlage verbinden.
Qualitativ sollte das sowiso besser sein, ist also nur zu empfehlen 😉

 

Ton-Übertragung über HDMI funktioniert eigentlich einwandfrei, zumindest bei den meisten Anlagen.
Hatte da noch nie Probleme damit.

Würde aber anstatt daran den Kopf zu zerbrechen gleich mal mit dem optischen Kabel versuchen.
Optische Kabel übertragen die Sound-Daten über Licht, daher leuchtet es Rot.

Martin711
Level 1
15 von 33

Salut Everade

 

leider hat der Vorschlag ebenfalls nicht geklappt. Ich habe das Bild über HDMI. Der Ton ist trotz des optischen Kabels nicht vorhanden. 

 

😔

 

beste Grüsse

 

Martin 

Tschamic
Super User
16 von 33

Hallo @Martin711

 

Hatte auch mal eine Lifestyle von Bose. Hast Du bei der Bose in den Einstellungen bei Deinem gewählten Eingang den Optical angeklickt?? Ist meist der Fehler :smileywink:

 

Jedenfall hat das bei mir, bis die Bose sich in's Nirvana verabschiedet hat, funktioniert

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Martin711
Level 1
17 von 33

Grüss dichroic Tschamic

 

ich habe in dem Böse Einstellungen des Media Centers als optische Quelle CBL-SAT und den digitalen Ausgang auf PCM. Mehr kann ich dänische wählen. 

 

Gruss M. 

Martin711
Level 1
18 von 33

Grüss dich Tschamic

 

ich habe in dem Bose Einstellungen des Media Centers als optische Quelle CBL-SAT und den digitalen Ausgang auf PCM. Mehr kann ich dänische wählen. 

 

Gruss M. 

Everade
Level 1
19 von 33
Entweder machst du was extrem fallsch. (denke da an Bose Anlage)

Oder deine tv box ist defekt, kann ich mir aber kaum vorstellen.

Hast du überhaupt mal getestet ob deine SoundAnlage sonst irgendwie funktioniert?
zB mit handy anschliessen oder so ?

Du musst anfangen das Problem einzugrenzen, sonst kommst du nicht weit.
Tschamic
Super User
20 von 33

@Martin711

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du hast schon den Toslink -Adapter verwendet, von dort auf die Bose Anlage? Wenn ja, dann versuche mal(obwohl sollte keine Rolle spielen) in der TV Box beim Ton auf Stereo oder halt Surround stellen

Wie gesagt, bei mir hat es ohne Probleme funktioniert

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Nach oben