• Geschlossen

Fakten die einige Fragen klären..

Quadro62
Super User
81 von 207

@bender83 schrieb:

Der DSL-Checker funktioniert auch nicht richtig. Unsere Telefonnumer wird nicht (mehr) gefunden und über die Adresse steht das Glasfaser da sei, aber bisher alles mit VDSL und maximal 44 Mbit ins Internet können. Wird wohl nicht so oft aktualisiert. Bin definitiv mit Glasfaser und 100 Mbit unterwegs. 😉



Kann ich nur bestätigen. Gebe ich meine Adresse im Checker ein kommt:

Leistung am Standort:     Internet bis zu  4 MBit/s       Kein TV verfügbar

Dabei kann ich schon lange TV in HD schauen!

Ich frage mich was der Checker da eigentlich misst!

 

Dazu steht dann noch:

Bei Ihnen ist Swisscom TV HD bald verfügbar.

Das Swisscom Netz wird laufend ausgebaut - auch bei Ihnen.

Ab 2.Quartal 2014 können Sie mit bis zu max. 15 MBit/s im Internet surfen und Swisscom TV in HD-Qualität geniessen.

 

Dabei habe ich jetzt schon laut Router einen Leistung von 16'540!!

 

Also dieser Checker ist mit absoluter Vorsicht zu geniessen!!

Warren
Super User
82 von 207

@Quadro62 schrieb:

@bender83 schrieb:

Der DSL-Checker funktioniert auch nicht richtig. Unsere Telefonnumer wird nicht (mehr) gefunden und über die Adresse steht das Glasfaser da sei, aber bisher alles mit VDSL und maximal 44 Mbit ins Internet können. Wird wohl nicht so oft aktualisiert. Bin definitiv mit Glasfaser und 100 Mbit unterwegs. 😉



Kann ich nur bestätigen. Gebe ich meine Adresse im Checker ein kommt:

Leistung am Standort:     Internet bis zu  4 MBit/s       Kein TV verfügbar

Dabei kann ich schon lange TV in HD schauen!

Ich frage mich was der Checker da eigentlich misst!

 

Dazu steht dann noch:

Bei Ihnen ist Swisscom TV HD bald verfügbar.

Das Swisscom Netz wird laufend ausgebaut - auch bei Ihnen.

Ab 2.Quartal 2014 können Sie mit bis zu max. 15 MBit/s im Internet surfen und Swisscom TV in HD-Qualität geniessen.

 

Dabei habe ich jetzt schon laut Router einen Leistung von 16'540!!

 

Also dieser Checker ist mit absoluter Vorsicht zu geniessen!!


Und wenn Du die Nummer eingibst?

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
steff
Level 4
83 von 207

@oldiesbutgoldies schrieb:
wenns nach der SC ginge, wäre schon überall Glasfaser - denke das hat auch oft politische oder andere Probleme und liegt nicht alleine an der Swisscom - die würden dich lieber heute als Morgen als Glasfaserkunde begrüssen

Das glaube ich kaum...warum sollen sie Randgebiete mit Glasfaser versehen, wenn in den Agglomerationen und Städten mehr Volumen vorhanden ist.

 

Ich wäre schon happy, wenn ich HD reinkriegen würde. Leider hört dies beim Nachbarn auf und  ich bekomme nur magere 12 MBit/s rein. Ich nehme an, es bräuchte bloss noch ein oder zwei zusätzliche Verteiler (Gebiet: Klingnau–Döttingen–Kleindöttingen)

 

gruss steff

84 von 207

@steff schrieb:

@oldiesbutgoldies schrieb:
wenns nach der SC ginge, wäre schon überall Glasfaser - denke das hat auch oft politische oder andere Probleme und liegt nicht alleine an der Swisscom - die würden dich lieber heute als Morgen als Glasfaserkunde begrüssen

Das glaube ich kaum...warum sollen sie Randgebiete mit Glasfaser versehen, wenn in den Agglomerationen und Städten mehr Volumen vorhanden ist.

 

Ich wäre schon happy, wenn ich HD reinkriegen würde. Leider hört dies beim Nachbarn auf und  ich bekomme nur magere 12 MBit/s rein. Ich nehme an, es bräuchte bloss noch ein oder zwei zusätzliche Verteiler (Gebiet: Klingnau–Döttingen–Kleindöttingen)

 

gruss steff


 

ich habe auch nur 12mbit und bin von einem kleinen Kaff in einen grössern Ort gezogen. Im kleinen Kaff hatte ich eine 50mbit Leitung, aber da wurde eine Zentrale in eine Garage reingebaut, weil der Ort sich gegen eine weitere Telefonzentrale entschieden hat. Es muss nicht immer an der SC liegen, sondern wie gesagt, es gibt auch politische Hürden. Frag doch mal in der Gemeinde nach, denn nur ein oder zwei zusätzliche Verteiler klingt nach wenig, aber ist dennoch viel. Und glaube mir, die SC würde alles tun, um ihre SC-TV Sachen an den Mann zu bringen.

 

 

Ich weiss als Supporter, dass es mitten in Zürich noch ADSL gibt und das für Firmen, die nicht mal Fernsehschauen. Da ist sicher der Grund, dass man auf Glasfaser wartet.

o l i v e r
Level 3
85 von 207

@Warren schrieb:

Ich probier mal ein paar Fakten aufzuschreiben um Unklarheiten zu entfernen..:

 

...

- TV 2.0 gibt es nur auf N-Stack (Sprich All-IP)

...

 



Ich habe den Centro piccolo und bin noch nicht auf All-IP. Wenn ich das Vivo-Bundle M bestellen möchte kann ich bei der Bestellung bestätigen, dass ich über den Centro piccolo verfüge und keinen neuen Router brauche.

 

Daraus schliesse ich, dass TV 2.0 "normal" an den Centro piccolo angeschlossen werden kann und sich für das bestehende Festnetzgerät nichts ändert. Ansonsten würden ja viele TV2.0-Besteller auf dem falschen Fuss erwischt, wenn sie upgraden und ihr Festnetztelefon plötzlich tot ist. :smileysurprised:

Tschamic
Super User
86 von 207

@o l i v e r schrieb:

@Warren schrieb:

Ich probier mal ein paar Fakten aufzuschreiben um Unklarheiten zu entfernen..:

 

...

- TV 2.0 gibt es nur auf N-Stack (Sprich All-IP)

...

 



Ich habe den Centro piccolo und bin noch nicht auf All-IP. Wenn ich das Vivo-Bundle M bestellen möchte kann ich bei der Bestellung bestätigen, dass ich über den Centro piccolo verfüge und keinen neuen Router brauche.

 

Daraus schliesse ich, dass TV 2.0 "normal" an den Centro piccolo angeschlossen werden kann und sich für das bestehende Festnetzgerät nichts ändert. Ansonsten würden ja viele TV2.0-Besteller auf dem falschen Fuss erwischt, wenn sie upgraden und ihr Festnetztelefon plötzlich tot ist. :smileysurprised:


Die Zukunft ist ALL IP und da kommt früher oder später keiner vorbei

 

Wieso soll das Festnetztelefon tot sein ??

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
XT
Level 6
Level 6
87 von 207
De Picolo ist allip tauglich. Hinten hast du einen Tel Anschluss. Dein Telefon wirst du da einstecken müssen. Die Adapter schicken sie dir vermutlich zu. Falls du eine Digitalsteckdose hast, kannst du das violette Kabel ohne Splitter in die blaue Buchse stecken, so hast du auf allen Steckdosen ein Signal.
Quadro62
Super User
88 von 207
Egal was ich eingebe. Ob Adresse oder Nummer. Immer dasselbe Resultat.

Von meinem iPhone gesendet
steff
Level 4
89 von 207

 Und glaube mir, die SC würde alles tun, um ihre SC-TV Sachen an den Mann zu bringen.

 

 

 


Wenn das so wäre, müsste SC wohl noch einige hundert Techniker mehr anstellen. Und das kannst du mir jetzt glauben, eine Firma investiert nur dort wo es Sinn macht – sprich, wo der Nutzen am grössten ist. 

 

gruss

90 von 207
aber gerade Romanshorn wo ich wohne, wäre prädestiniert dazu, aber ist halt leider unsere Gesellschaft, wo sich alles um Geld dreht. Zuerst musst auch noch die Techniker finden, die das umsetzen würden. Die meisten sind ja nun auf Glasfaser "angestellt".
bender83
Level 2
91 von 207

@Quadro62 schrieb:
Egal was ich eingebe. Ob Adresse oder Nummer. Immer dasselbe Resultat.

Das ist bei mir nicht so. Wenn ich die Adresse eingebe, zeigt er das falsche an und wenn ich die Nummer eingebe kommt "Diese Telefonnummer ist unbekannt. Bitte überprüfen Sie die Anschlussnummer oder prüfen Sie die Verfügbarkeit anhand der Adresse." Bevor ich auf Glasfaser gewechselt habe, habe ich es das letzte mal überprüft und da ging es. Gebe ich es bei der normalen Verfügbarkeitsabfrage ein, kennt er die Nummer und zeigt mir die möglichen Abos an. Bei diesem Checker kennt er meine Nummer nicht mehr.

 

Kurz Frage zur neuen TV-Box. Da werden in den technischen Daten viele Video-Abspielformate aufgelistet. Kann ich mit der neuen Box Videos und Bilder von meinem NAS per DLNA streamen? Die neue Internet-Box hat ja USB-Anschlüsse für externe HDDs. Geht das nur mit diesen? Wenn dann wäre es schön per NAS, da mein 3-jähriger TV mit meinen GoPro-Videos (ungeschnitten) 1080p60 Probleme hat.

/Edit: Oder geht dies nur über den USB- oder den MicroUSB-Anschluss an der neuen TV-Box?

FlySmurf
Super User
92 von 207

@bender83 schrieb:

@Quadro62 schrieb:
Egal was ich eingebe. Ob Adresse oder Nummer. Immer dasselbe Resultat.

Das ist bei mir nicht so. Wenn ich die Adresse eingebe, zeigt er das falsche an und wenn ich die Nummer eingebe kommt "Diese Telefonnummer ist unbekannt. Bitte überprüfen Sie die Anschlussnummer oder prüfen Sie die Verfügbarkeit anhand der Adresse." Bevor ich auf Glasfaser gewechselt habe, habe ich es das letzte mal überprüft und da ging es. Gebe ich es bei der normalen Verfügbarkeitsabfrage ein, kennt er die Nummer und zeigt mir die möglichen Abos an. Bei diesem Checker kennt er meine Nummer nicht mehr.

 

Kurz Frage zur neuen TV-Box. Da werden in den technischen Daten viele Video-Abspielformate aufgelistet. Kann ich mit der neuen Box Videos und Bilder von meinem NAS per DLNA streamen? Die neue Internet-Box hat ja USB-Anschlüsse für externe HDDs. Geht das nur mit diesen? Wenn dann wäre es schön per NAS, da mein 3-jähriger TV mit meinen GoPro-Videos (ungeschnitten) 1080p60 Probleme hat.

/Edit: Oder geht dies nur über den USB- oder den MicroUSB-Anschluss an der neuen TV-Box?


Bei mir gibt der Checker die richtigen Leistungsdaten raus

 

Die TV-Box hat (noch) kein DLNA. Vielleicht wird dies noch kommen

 

Greez

FlySmurf
Super User
93 von 207

@bender83 schrieb:
Bevor ich auf Glasfaser gewechselt habe, habe ich es das letzte mal überprüft und da ging es. Gebe ich es bei der normalen Verfügbarkeitsabfrage ein, kennt er die Nummer und zeigt mir die möglichen Abos an. Bei diesem Checker kennt er meine Nummer nicht mehr.

Beim Ckecker beim Link unten muss ZWINGEND die Anschlussnummer von ALLIP angegeben werden. Mit der normalen Festnetznummer funktioniert dieser Checker bei VoiP nicht mehr!

 

http://www.swisscom.ch/de/wholesale/produkte/anschluesse/broadband-connectivity-servicesbbcs/broadba...

 

Falls man die Anschlussnummer nicht kennt, kurz die Hotline Anrufen

 

Greez

bender83
Level 2
94 von 207

@FlySmurf schrieb:

Die TV-Box hat (noch) kein DLNA. Vielleicht wird dies noch kommen

Greez


 

Schade. Frage mich für was dann die Videoformate angegeben werden. Das wäre echt ein Feature was in die Box gehört. Jeder TV kann das und mir soll es nur recht sein, wenn ich nur noch ein Gerät brauche. Ansonsten wird es dann doch noch ein potenter HTPC mit XBMC.

Pumpido
Level 4
95 von 207
Schön wär's, wenn jeder TV das könnte.
Bei den Samsung-Geräten kannst du zwar eine Harddisc via USB anschliessen, aber via DLNA läuft das meistens nur sehr zögerlich oder überhaupt nicht.
FlySmurf
Super User
96 von 207

@bender83 schrieb:

@FlySmurf schrieb:

Die TV-Box hat (noch) kein DLNA. Vielleicht wird dies noch kommen

Greez


 

Schade. Frage mich für was dann die Videoformate angegeben werden. Das wäre echt ein Feature was in die Box gehört. Jeder TV kann das und mir soll es nur recht sein, wenn ich nur noch ein Gerät brauche. Ansonsten wird es dann doch noch ein potenter HTPC mit XBMC.


Wie gesagt: Ein DLNA Client sollte noch kommen

bender83
Level 2
97 von 207


@FlySmurf schrieb:

Beim Ckecker beim Link unten muss ZWINGEND die Anschlussnummer von ALLIP angegeben werden. Mit der normalen Festnetznummer funktioniert dieser Checker bei VoiP nicht mehr!

http://www.swisscom.ch/de/wholesale/produkte/anschluesse/broadband-connectivity-servicesbbcs/broadba...

Falls man die Anschlussnummer nicht kennt, kurz die Hotline Anrufen

Greez


Achso. Kann man diese auch im Kundencender auslesen?

 

 


@Pumpido schrieb:
Schön wär's, wenn jeder TV das könnte.
Bei den Samsung-Geräten kannst du zwar eine Harddisc via USB anschliessen, aber via DLNA läuft das meistens nur sehr zögerlich oder überhaupt nicht.

Mein Samsung aus der C-Serie hatte nie Probleme. Spielt alle von mit genutzten Formate fehlerfrei und flüssig ab... ausser 1080p60. Wohl zu hohe Bitrate für den TV. Mein Schlafzimmer-TV (järiger LG) spielt selbst das flüssig ab.

FlySmurf
Super User
98 von 207

@bender83 schrieb:
Achso. Kann man diese auch im Kundencender auslesen?

Habe ich auf die schnelle nicht gefunden, denke aber eher nicht

Pumpido
Level 4
99 von 207

@bender83 schrieb:
Mein Samsung aus der C-Serie hatte nie Probleme. Spielt alle von mit genutzten Formate fehlerfrei und flüssig ab... ausser 1080p60. Wohl zu hohe Bitrate für den TV. Mein Schlafzimmer-TV (järiger LG) spielt selbst das flüssig ab.

Dateien, die du an der Harddisc direkt am TV anschliesst oder Files die du auf dem NAS hast, das du am TV angeschlossen hast?

Ich kann .avi Files knapp laufen lassen. .mkvs kann ich weder pausieren noch spulen, was dann ja absolut wertlos ist. 

Aber eine Möglichkeit mit der Swisscom TV-Box auf das NAS zuzugreifen, würde mir ein zusätzliches Gerät (momentan WD TV) ersparen, was natürlich cool wäre.

 

FlySmurf
Super User
100 von 207

@Pumpido schrieb:

@bender83 schrieb:
Mein Samsung aus der C-Serie hatte nie Probleme. Spielt alle von mit genutzten Formate fehlerfrei und flüssig ab... ausser 1080p60. Wohl zu hohe Bitrate für den TV. Mein Schlafzimmer-TV (järiger LG) spielt selbst das flüssig ab.

Dateien, die du an der Harddisc direkt am TV anschliesst oder Files die du auf dem NAS hast, das du am TV angeschlossen hast?

Ich kann .avi Files knapp laufen lassen. .mkvs kann ich weder pausieren noch spulen, was dann ja absolut wertlos ist. 

Aber eine Möglichkeit mit der Swisscom TV-Box auf das NAS zuzugreifen, würde mir ein zusätzliches Gerät (momentan WD TV) ersparen, was natürlich cool wäre.

 


Es gibt Geräte von einem koreanischen Hersteller (Will keine Wrrbung machen) die unter CHF 100.00 zu erwerben sind die das DLNA-Streaming problemlos beherschen 🙂

Nach oben