• Geschlossen

Fakten die einige Fragen klären..

41 von 207

@bender83 schrieb:

Hi

 

Wir überlegen auch zu wechseln. Haben derzeit Vivo Casa 5* und das erst seit knapp 5 Monaten, und 3.5 Monate davon auf Glasfaser. Leider konnte man damals keine genaue Angaben machen, wann die neue Box kommt.

Scheinbar gibt's da aber noch einige Probleme beim bestellen, merkt man auch an den Aussetzern auf der Homepage. Und das bestellen scheint nicht ganz so einfach zu gehen über das Benutzerkonto. Deshalb ein paar Fragen:

 

würde eh über die Hotline bestellen, da kann man gleich noch beraten werden

 

- Ich habe noch den Centro Grande Router (Glasfaser). Gemäss Support-Telefon würde mich der Umstieg auf die neue Internetbox 149.- kosten. Wenn ich im Kundencenter das neue Vivo L mit Festnetz anwähle steht da 0.-! Wenn ich Vivo M mit Festnetz auswähle 99.-. Wenn ich Vivo L ohne Festnetz wähle sind es 149.-. Am Telefon sagte man mir, dass sei ein Fehler und so nicht korrekt, es ist immer 149.-! Ja was den nun, sonst könnte ich einfach so bestellen, ist ja nicht mein Problem, denn da steht 0.-!

 

wenn es wirklich nur um SC-TV 2.0 geht, braucht es gar nicht einen neuen Router. Natürlich hätte der neue Router mehr Möglichkeiten, aber die sind woanders zu suchen (andere WLAN-Generation, direkter ANschluss einer Festplatte oder NAS über USB usw),  Das hat aber alles nicht mit SC-TV 2.0 zu tun, daher auch die Upgrade-Kosten. Wäre auch noch wichtig so einen zu haben, wenn man 1GB Download hätte, da nur dieser Router das lesen könnte, aber wer hat das schon ??

 

- Wir überlegen auf den Festnetzanschluss zu verzichten, da wir ihn kaum brauchen. Leider scheint dann der Router 149.- zu kosten, wieso auch immer. Man fragt sich auch als langjähriger Kunde, warum man immer und überall (Verlängerungsbonis bei Handys, neuer Router, etc.) etwas bezahlen muss und Neukunden bekommen alles gratis, bzw. günstiger. Ist der neue Router deutlich besser? Der Centro läuft aktuell mitt 100/10 einwandfrei. Denke das wäre auch bei 100/20 so. Geht denn später auch 300 Mbit oder muss dann ein neuer Router her?

 

Auch dazu brauchte es keinen neuen Router, daher diese Kosten. Stellen Sie sich vor jeder würde sofort immer den neuesten haben wollen ??? Ich habe immer noch die Fernsehbox 1. Generation mit 170 GB Festplatte, es gibt ja schon über ein Jahr eine bessere, da hätte ich auch 150 Fr. bezahlen müssen. Man kriegt ja nicht nur das Gerät dafür, man wird auf eine neue Generation "hochgebracht", was heisst, wenn die Box oder Router defekt sind, kriegt man wieder einen der neuen Generation. Es ist auch falsch, dass jeder Neukunde den Router gratis bekommt. Bis jetzt musste der Kunde immer für einen WLAN-Router die 149 zahlen (statt 249.--) oder er bekam den Centro piccolo ohne WLAN-Funktion. Wie oben beschrieben, funktioniert ab 300mbit der Centro nicht mehr, soviel ich weiss und dann muss die neue Internetbox her.

 

- Wenn ich im Kundenkonto auf das neue Vivo L wechseln will, wird in der Übersicht immer 5.- zusätzlich für die Combox Pro verrechnet. Kann ich auch nicht abwählen. Scheinbar war diese bisher inbegriffen und nun nicht mehr. Da ich sie eh nicht genutzt habe, bezahle ich nachher auch nicht dafür.

 

das kann man ja dann auch rausnehmen lassen, denke wegen den 5.-- wird niemand ein Büro aufmachen

 

- Ich kann nicht angeben, wieviele TV-Boxen ich brauche. Wird da einfach von den jetzigen zwei ausgegangen? Macht ja keinen Sinn, vielleicht möchte jemand ja nachher eine mehr oder sogar weniger.

 

jede zusätzliche Box kostet grundsätzlich 5 Fr.  Da kommt es sicher auch drauf an, welches Vivo Casa / bzw. ob M, L, XL man hat.

 

- Wenn ich jetzt Vivo L mit Festnetz nehme, ist ja die Mindestlaufzeit 12 Monate. Nach welcher Zeit kann ich z.B. auf Vivo L ohne Festnetz oder sogar auf Vivo M wechseln, ohne Gebühren zu bezahlen?

 

auch da würde ich mir nicht die grössten Gedanken machen. Das ist ja zum Glück einer der Vorteile der Swisscom, die nicht stur auf den letzten Rappen beharrt. Solche Aenderungen können meistens kulant behandelt werden, sofern man das nicht jeden Monat macht. Meistens haben ja solche Produkte eine Promoaktion in sich (6 Monate Fernseh gratis, war ja die letzte) und darum hat man auch diese MVD von einem Jahr genommen, weil es einige Schlaumeier gab oder gäbe, die nach 6 Monaten dann aussteigen, da es nachher ja voll kostet.

 

Ansonsten würde ich sehr gerne auf die neue Box wechseln. Die neuen Sender brauche ich zwar nicht, aber Cloud-Speicherung, 7 Tage Replay, Stromsparender und Schneller würde mir schon sehr zusagen.


   dann machen Sie es - es kostet eine einmalige Aufschaltgebühr von 99.-- sofern man schon alles hatte und das Abo  mindestens Vivo Casa 4star war. Dann erhalten sie eine neue SC-TV Box, die sie an den Router hängen müssen, egal ob Centro oder Internetbox und es geht gleich weiter wie vorher. Soviel ich weiss, kann man sich dann noch selber "freischalten", damit man noch Filme oder was immer "archivieren" kann und nicht einfach von der SC umgeschalten wird. Alte Box dann zurückgeben - alles was auf der Box war und vor dem 1.2.2014 gespeichert wurde geht verloren, alles andere wird auf die Cloud übernommen

waldi59
Level 1
42 von 207

Vor kurzem haben wir von ISDN auf all-IP gewechselt Damit war auch der Wechsel von Vivo alt auf Vivo Casa 4* verbunden. Ersteres scheint ja im Hinblick auf TV 2.0 kein Fehler gewesen zu sein. Bei uns sind 3 TV-Boxen im Einsatz. Zum selben Preis bekommen wir etwas mehr Leistung, deshalb könnte ein Wechsel attraktiv sein. Höhere Bandbreite geht hier leider nicht, da nur Kupfer.

 

Wir haben folgende Fragen:

- Stellt SC auch die Boxen 2 und 3 kostenfrei zur Verfügung (Die CHF 99.00 mal ausser acht gelassen)

- Muss für Live Pause an Box 2 + 3 auch monatlich CHF 5 gelöhnt werden, oder ist dies jetzt endlich inbegriffen? 

43 von 207

die Boxen werden nicht GRATIS zur Verfügung gestellt, kostet jede 5.-- (sieh mal den Thread wo Vivo Casa 5star mit L verglichen wird).

 

Die Pause und Aufnahmefunktionsgeschichte fällt meiner Meinung nach weg, also kann dann von jeder Box aufgenommen oder Pause gedrückt werden (ist ja dann technisch keine Speicherung mehr auf der Hauptbox sondern in der Cloud, daher fast logisch)

TiRohn
Level 4
44 von 207

Hi Warren

 

Kleine Frage noch: wie sieht es mit dem guten "alten" SCART Anschluss aus? Wird der auch noch bedient? Oder welche Möglichkeiten habe ich hier?

 

Gruss und danke

TiRohn

 

45 von 207

nur noch HDMI - einziges Manko was ich sehe !!!

XT
Level 6
Level 6
46 von 207

Es gibt HDMI zu Scart Konverter. Die musst du aber selber besorgen.

urdu
Level 4
47 von 207

Muss Replay aktiviert werden und muss man dann wieder 7 Tage warten bis Replay läuft oder ist das nun per sofort?

keithdean
Level 4
48 von 207

Ja. Und was sind die 50 neue Sender ( Deutsch und English ) mit Vivo M? ich mochte  wissen ob einen Wechseln etwas bringt.

Quadro62
Super User
49 von 207

@urdu schrieb:

Muss Replay aktiviert werden und muss man dann wieder 7 Tage warten bis Replay läuft oder ist das nun per sofort?


Ja, Replay muss wieder aktiviert werden. Im Gegensatz zum "alten Replay" kannst du aber das neu Replay schon von Anfang an verwenden. Also ab dem Zeitpunkt der Aktivierung!

Du musst nicht 7 Tage warten!

Quadro62
Super User
50 von 207

@keithdean schrieb:

Ja. Und was sind die 50 neue Sender ( Deutsch und English ) mit Vivo M? ich mochte  wissen ob einen Wechseln etwas bringt.


Guckst Du hier! Da sind alle Sender aufgelistet!

bender83
Level 2
51 von 207

forevermore: Danke für ihre ausführlichen Antworten. Das mit den 99.- war mir klar. Hab es über die Hotline gemacht und habe ab dem 10.04.2014 Swisscom TV 2.0! :smileyhappy:

keithdean
Level 4
52 von 207

Danke. In die Liste sind all neue und alte gemischt. 

bender83
Level 2
53 von 207

Kann man die bisherige Senderreihenfolge auf die neue Box übernehmen und mit den neuen Sendern ergänzen oder muss ich die Reihenfolge komplett neu erstellen?

Quadro62
Super User
54 von 207

@bender83 schrieb:

Kann man die bisherige Senderreihenfolge auf die neue Box übernehmen und mit den neuen Sendern ergänzen oder muss ich die Reihenfolge komplett neu erstellen?


Die alte Senderreihenfolge kann man übernehmen. Musst aber trotzdem wieder mal im Kundencenter die neu dazugekommen Sender ordnen so das sie für dich passen. Aber eben, das kann  man ganz bequem im Kundencenter machen!

micro
Level 7
55 von 207

Die Senderreihenfolge wird übernommen, muss aber in den Einstellungen "aktiviert" werdern. Es ist zu beginn die Standardreihenfolge geladen. du kannst viele eigene Reihenfolgen definieren und die mit ein paar Fernbedienungsbefehlen jeweils ändern. so kannst du zB eine für die kinder, ein für Sport etc. einstellen. Der Tv Guide etc zeigt dann nur die eingestellte Reihenfolge. diese bleibt auch aktiv bis du etwas anderes einstellst.

Zusätzlich hast du noch die Möglichkeit, über den TV Guide einen Filter zu legen, also dir so zB nur die Sportsender, Kindersender etc. anzeigen zu lassen. Das ist dann aber "flüchtig" und muss jedesmal neu eingestellt werden.

bender83
Level 2
56 von 207

Kurze Frage noch, falls diese hier richtig ist. Meine Eltern überlegen auch auf Swisscom-TV umzustellen. Sie haben derzeit noch Kabel-TV. Leider ist bei ihnen maximal 18 Mbit möglich. Derzeit haben Sie Swisscom ADSL mit 10/1 Mbit. Wenn Sie auf das 3* wechseln würden und ein Fernseher mit HD läuft, dann gehen ja gut 8 Mbit dafür drauf. Heisst das, dass Sie dann nur noch 7 Mbit zur Verfügung haben? Wieviel benötigt ein SD-Stream? Ein zweiter TV mit HD wäre wohl nicht mehr möglich, oder?

Ich habe mal gelesen das die bestellte Bandbreite, sofern genug Luft nach oben ist, nicht benutzt wird für Swisscom-TV. Also angenommen mein Anschluss gibt maximal 40 Mbit her und ich buche mir ein Angebot mit 15 Mbit, dann habe ich selbst wenn zwei TVs mit HD laufen noch 15 Mbit zum surfen zur Verfügung. Ist das so? Ich habe ja 100 mbit. Wenn aber zwei TVs liefen, hatte ich nur noch ca. 80-85 Mbit. Bei meinem Anschluss wären aber 1 GBit möglich.

Pumpido
Level 4
57 von 207

Ich hätte eine kurze Frage an den / die Testuser hier:

 

Wie verhält sich die Box beim Spulen?

Ist das Bild beim Spulen sichtbar? Wie sind die Sprünge? Kann man auch mal nur 20 Sekunden spulen, ohne dass man dafür 15 Sekunden braucht?

 

Bei meinem Bruder, der Sunrise TV hat, wird's beim Spulen offenbar schwarz und man sieht nur noch den Zeitbalken und muss somit einfach auf gut Glück jeweils wieder Play drücken, um zu schauen, ob die Werbung schon vorbei ist usw.

 

Warren
Super User
58 von 207

@Bascolo schrieb:
Ist das HD Paket was dabei sein soll schon dabei oder kann ich mir eines aussuchen? Paket Deutsch mit RTL Crime usw..

Es ist einfach 1 HD-Paket im Preis inbegriffen, Du kannst aber wählen welches.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Warren
Super User
59 von 207

@TiRohn schrieb:

Hi Warren

 

Kleine Frage noch: wie sieht es mit dem guten "alten" SCART Anschluss aus? Wird der auch noch bedient? Oder welche Möglichkeiten habe ich hier?

 

Gruss und danke

TiRohn

 



@oldiesbutgoldies schrieb:

nur noch HDMI - einziges Manko was ich sehe !!!


 

 

Es gibt nurnoch HDMI. Aber so ist der Lauf der Zeit, ist für mich kein Manko.. 
Wer heute noch nen TV ohne HDMI Anschluss hat, aber TV2.0 schaut, der spart am falschen Ende.. Nurschon der Qualität des Bildes wegen...

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
DaveSZ
Level 2
60 von 207

Also das mit den 99.- steht nicht so klar auf der Website wenn man sich die Produkte anschaut.

Ehrlichgesagt finde ich das eine Frechheit. Als langjähriger Swisscom Kunde wird man so zu sagen noch "bestraft" Denn im Prinzip haben Sie ja so zu sagen keinen grossen Aufwand wenn man schon Kunde ist.

Was ich bei den Angeboten auch sehr schaade finde, dass wenn man Replay nutzen möchte nur eines der sehr teuren Abos nehmen muss.

Wie wäre es mit einem "günstigeren" Abo wo auch Replay verfügbar wäre? Und vielleicht auch mit langsamerem Internet (20Mbit) denn bei vielen Anschlüssel sind 40Mbit und mehr in absehbarer zeit sowieso nicht möglich.

 

 

Nach oben