• Geschlossen

Externe HD amTV 2.0 anschliesen

djsam74
Level 1
1 von 14

Kann man eine Externe HD via dem USB anschliessen und über die TV Box 2.0 (Fernbedienung) ansteuern / verwalten?

13 Kommentare 13
marcus
Super User
2 von 14

Anschliessen ja. Du kannst die nicht nutzen.

Und du bekommst auch keine Daten auf von oder auf eine externe Festplatte.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Schumi_02
Level 1
3 von 14

Weiss man bei Swisscom oder in der Community, WANN die App kommen wird, mit welcher man Bilder, Musik und Video's der angeschlossenen externen HD auf dem TV wiedergeben kann?

 

WalterB
Super User
4 von 14

@Schumi_02 schrieb:

Weiss man bei Swisscom oder in der Community, Wann die App kommen wird, mit welcher man Bilder, Musik und Video's der angeschlossenen externen HD auf dem TV wiedergeben kann?

 


 

Das kann nur Swisscom wissen ob es so eine Erweiterung gibt, hier ist nur das Kunden für Kunden Forum und somit die Antworten beschränkt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
5 von 14

@Schumi_02 schrieb:

Weiss man bei Swisscom oder in der Community, WANN die App kommen wird, mit welcher man Bilder, Musik und Video's der angeschlossenen externen HD auf dem TV wiedergeben kann?

 


Dazu gibt's doch "gefühlte 1000" andere Lösungen, die bereits heute funktionieren. Kannst du keine von diesen verwenden?

 

Thomas

Schumi_02
Level 1
6 von 14

Welche Lösungen?
Mein TV hat kein LAN oder W-Lan Anschluss!

kaetho
Super User
7 von 14

z.B. Apple-TV via HDMI... oder via USB-Anschluss des TV... oder über die HomeCinemaanlage... du kannst wählen 😉 Aber so wie du schreibst, wirst du wahrscheinlich in aktuellere Hardware investieren müssen, wenn du jetzt Bilder auf deinem TV anschauen willst; oder warten, bis die Funktionen in Swisscom-TV einprogrammiert sind (wenn sie denn wirklich werden).

 

Umwege über Apps, die in Swisscom-TV2 angeboten werden, geht nicht? Habs selber aber noch nicht ausprobiert.

 

Thomas

Schumi_02
Level 1
8 von 14

nein, leider bieten die angebotenen Apps keine hilfreiche funktion.

etwas unschön, dass eine Funktionalität, welche bei Swisscom TV 1 vorhanden war, nun bei TV2 nicht mehr da ist.

 

Klar, man kann über alle möglichen "Zusatzinvestitionen" sich die Verbindung zu einem lokalen NAS oder zu einer HDD welche an der Internet-box angeschlossen ist herstellen....
Stellt sich nur die Frage, ob das Sinn der Nutzung neuer Technologien ist.
Eigentlich ist die TV-Box nichts anderes als ein weiterer "Client" im LAN, und die Möglichkeit eine HDD an der internet-box an zu schliessen macht eigentlich auch nur dann Sinn, wenn die TV2-Box die internet-box ansprechen kann.

 

Nun denn.... momentan wirds mittels internet-box->W-LAN->LapTop->HDMI-Kabel->TV gemacht.

Unschön, aber ich werd abwarten, was Swisscom bringen wird, denn man wird dies sicherlich nicht einfach so "stehen lassen können".

WalterB
Super User
9 von 14

Schön wäre es schon man könnte über die TV 2.0 Box auf den Zentralspeicher bei der Internet-Box auf die gespeicherten Bilder zugreifen und diese dann beim TV anschauen.

 

Bei meinem Samsung gehe ich momentan über das eingebaute WLAN auf diesen Zentralspeicher !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Pumpido
Level 4
10 von 14

Die günstige Variante, bei der man keinerlei Kenntnisse braucht:

 

WD TV live (ca. 40.-- bei Ricardo) und ein NAS (günstige Version von WD My Cloud) am Router und schon hat man auf alles Zugriff, was man auf das NAS schiebt.

 

Ich fänd's aber trotzdem auch cool, wenn man die Swisscom Box zum Streamen von NAS-Inhalten benützen könnte.

Vor allem die Blutooth-Fernbedienung ist meistens schon eine coole Sache. Ausser man liegt aus Versehen drauf und SC TV schaltet sinnlos den Kanal um usw.

 

WalterB
Super User
11 von 14

@Pumpido schrieb:

Ich fänd's aber trotzdem auch cool, wenn man die Swisscom Box zum Streamen von NAS-Inhalten benützen könnte.


 

Der Zentralspeicher von der Internet-Box hat nicht USB 3.0 und wäre als NAS Lösung nicht unbedingt schnell, was ich selber gut finde das man mit dem Zentralspeicher einfache Daten und Bilder intern über das Netzwerk und extern über das entsprechende Apps austauschen und ansehen kann.

 

Für reine NAS Lösungen gibt es sicher bessere Geräte.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Schumi_02
Level 1
12 von 14

einerseits korrekt, dass SUB 3 etwas zu langsm wäre für Streaming.
Aber zumindest Bilder am Fernseher ansehen wäre ja schon nicht übel, was ja schon Swisscom TV1 konnte.

13 von 14

@Schumi_02 schrieb:

einerseits korrekt, dass SUB 3 etwas zu langsm wäre für Streaming.
Aber zumindest Bilder am Fernseher ansehen wäre ja schon nicht übel, was ja schon Swisscom TV1 konnte.


nur dort ging es aber nicht über eine externe Festplatte, sondern über Bilddienste, soviel ich weiss.

 

Kann mir aber vorstellen, dass dort in Zukunft mehr kommt, via App zbsp. 

WalterB
Super User
14 von 14

@oldiesbutgoldies schrieb:

@Schumi_02 schrieb:

einerseits korrekt, dass SUB 3 etwas zu langsm wäre für Streaming.
Aber zumindest Bilder am Fernseher ansehen wäre ja schon nicht übel, was ja schon Swisscom TV1 konnte.


nur dort ging es aber nicht über eine externe Festplatte, sondern über Bilddienste, soviel ich weiss.

Kann mir aber vorstellen, dass dort in Zukunft mehr kommt, via App zbsp. 


 

Ja einer der Dienste war von Microsoft neuer Name  * Onedrive * .

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben