Danke für diesen Hinweis! Meine 4 Steckdosen im Hause sind Rückkanal-tauglich.
Aber noch etwas:
Im Keller ist der Kabel-Verstärker montiert; der braucht auch Strom! Da die EoC Modem selber unter Strom stehen und die Leitung selbständig speisen, stellt sich die Frage, ob dafür der Kabelverstärker ausgeschaltet werden kann: Die Antwort ist JA! Den braucht es offenbar dafür nicht; d.h. der Stromverbrauch der beiden EoC Modems kann dadurch wohl kompensiert werden (habe das aber nicht nachgemessen).
Und: In diesem Zusammenhang muss man noch wissen, dass die Rücksignale der EoC Modems den Kabelbetreiber stören, wenn man die von den EoC Geräten erzeugten Signale, spätestens am Hauseingang, nicht ausfiltert (es gibt dazu spezielle Filter) - oder ganz einfach - die Leitung beim Hauseingang (vor dem Verstärker) abhängt.
Zur Stabilität:
Mein neues Samsunggerät (Modell 2015) hat keinen Power on/off Schalter; d.h will man das Gerät ganz ausschalten, muss der Stecker gezogen werden. Ich habe ein EoC Modem und die TV2.0 Box und den Samsung an einer Steckleiste, dessen Kippschalter den Power Off besorgt. Ich hatte bisher weder während des Betriebes noch nach einem solchen Power off jemals das geringste Problem mit der Verbindung der EoC Modems.