• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Ethernet Kabel

Körte
Level 1
1 von 19

Hallo zusammen

 

Ich habe Swisscom TV 2.0 mit UHD Box u. Router Internet-Box Plus. Die zwei Geräte sind mit einem WLAN Connections Kit von Swisscom verbunden, wobei eines am Router u. eines an der UHD Box mit einem Ethernet Kabel angeschlossen sind. Leider habe ich mit diesem Verbindungssystem immer wieder Probleme (Verpixelung, Bildstände, oder Totalausfall was einen Neustart der Geräte erfordert) obwohl ich auf halber Strecke zwischen Router u. UHD Box noch ein drittes Verbindungs KiDanket als Signalverstärkung installiert habe. Um dieses Problem zu lösen möchte ich das ganze mit einem Ethernet Kabel (wie von Swsscom auch empfolen) verbinden. Ich brauche ein Ethernet Kabel weiss von 20 Meter (Swisscom hat nur max. 15 M Gigabit Kabel). Frage: Was für ein Kabel benötige ich und wo kaufe ich es am Besten. Auf was muss ich achten: CAT5, CAT5e, Cat6, Cat7, UTP, FTP etc.(es geht ja auch um Abschirmung/Störungseinflüsse/event. Kabellänge etc.)  Mir ist wichtig das ich das Bestmögliche Kabel erhalte. Qualität kommt bei mi vor dem Preis.

 

Danke für Eure Feedbacks

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
FlySmurf
Super User
12 von 19
Im Privatbereicht ist doch das wichtigste dass der Wurm 8adrig ist;)
18 Kommentare 18
WalterB
Super User
2 von 19

Zum Beispiel unten beim Link.

 

https://www.brack.ch/wirewin-patchkabel-cat-6-229606

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Poweruser
Level 3
3 von 19

@WalterB

 

Ist wohl das falsche Kabel UTP - Unscreened/Unshielded Twisted-Pair-Kabel

Willst wohl noch die Störungen vom Bluetooth auf dem Netzwerk!

 

@Körte

 

Nimm ein Hochleistungskabel  CU 7702 4P / 2x4P F8

http://www.cabling.datwyler.com/de/produkte/ict-netzwerke/datentechnik-kupfer/datenkabel/product/cu-...

 

https://www.brack.ch/it-hardware/netzwerk/netzwerkkabel/patchkabel?filter%5BfacetManufacturerName%5D...

 

WalterB
Super User
4 von 19

Poweruser schrieb:

Ist wohl das falsche Kabel UTP - Unscreened/Unshielded Twisted-Pair-Kabel

Willst wohl noch die Störungen vom Bluetooth auf dem Netzwerk!



Habe mit diesem LAN Kabel keine Probleme, wichtig ist das es Twisted-Pair ist !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Poweruser
Level 3
5 von 19

@WalterB

 

Ist leider so, dass einige noch nicht begriffen haben das jede Art von Störungen über WLAN, Bluetooth, Powercord , Verlängerungskabel sowie externe andere Einflüsse   die Netzqualität  beeinflussen

Staunt mich ja nicht habe dies bei den Kunden viel erlebt das in diesem Bereich von den sogenannten Spezialisten (die immer wieder ein Fensterplatz haben) dies falsch gemacht wird.

Sogar die Störungstechniker der Swisscom haben das Wissen nicht.

Welch eine Schande

biker29
Level 2
6 von 19

fast alle möglichen Abkürzungen sind z.B. hier erklärt https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

 

du siehst die Vielfalt ist gross, das Angebot je nach Shop unterschiedlich. Ich emfpehle dir ein gut abgeschirmtes Kabel der Kat.6, so hast du genug Power für ein stabiles Giga-Netz und relativ störungsresistent gegenüber anderen "Frequenzen".

hed
Level 7
Level 7
7 von 19

@Poweruser schrieb:

@WalterB

 

Ist wohl das falsche Kabel UTP - Unscreened/Unshielded Twisted-Pair-Kabel

Willst wohl noch die Störungen vom Bluetooth auf dem Netzwerk!

 

@Körte

 

Nimm ein Hochleistungskabel  CU 7702 4P / 2x4P F8

http://www.cabling.datwyler.com/de/produkte/ict-netzwerke/datentechnik-kupfer/datenkabel/product/cu-...

 

https://www.brack.ch/it-hardware/netzwerk/netzwerkkabel/patchkabel?filter%5BfacetManufacturerName%5D...

 


@Poweruser

 

Geschirmte Netzwerkkabel können aber auch kontraproduktiv sein --> Thema Potentialausgleich und Brummschlaufen. 

 

Für geschirmte Kabel sollte daher auch ein korrekt umgesetztes Erdungskonzept vorliegen. Da dies z.B. in den USA kaum der Fall ist, werden dort mehrheitlich auch in der Industrie über lange Distanzen (d.h. bis 100m) UTP-Ethernetkabel eingesetzt.

 

Poweruser
Level 3
8 von 19

@hed schrieb:

@Poweruser

 

Geschirmte Netzwerkkabel können aber auch kontraproduktiv sein --> Thema Potentialausgleich und Brummschlaufen. 

 

Für geschirmte Kabel sollte daher auch ein korrekt umgesetztes Erdungskonzept vorliegen. Da dies z.B. in den USA kaum der Fall ist, werden dort mehrheitlich auch in der Industrie über lange Distanzen (d.h. bis 100m) UTP-Ethernetkabel eingesetzt.

 


 

Darum haben die USA auch die Firma AMP die heute in die Tyco integriert ist.

 

Editiert
PowerMac
Super User
9 von 19

Immer wieder spannend, auf welch hochnäsige und arrogante Art manche Zeitgenossen ihre Inkompetenz in die Welt herausposaunen müssen. Der OP hat nach dem bestmöglichen Kabel gefragt. Genauso wie es nicht DAS beste Auto oder DIE beste Wohnung und DEN besten Wein gibt, gibts nicht DAS beste Netzwerkkabel. Kommt immer auf den Einsatzzweck und die Situation an. Das übrige steht bereits im Thread.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
kaetho
Super User
10 von 19

Sagt mal, ist das für @Körte relevant? Das von Walter verlinkte Kabel funktioniert. Alles andere Gedöns hier ist letzten Endes nicht relevant für die Ausgangsfrage.

 

Thomas

 

edit: Powermac war schneller 😉

NotNormal
Level 4
11 von 19
Hi PowerUser

Schön, dass dein Geschäft so gut läuft.

Störungen bei Ethernet-Kabeln werden übrigens durch das Verdrillen verhindert, jedenfalls was WLAN und BT betrifft sicher gut genug und bei nur 20m sowieso.

Geschirmte Kabel machen eher nur in der Industrie Sinn, da hat es ggf auch viel stärkere Störungen. Und es es braucht ein Erdungskonzept.
Privat (und ohne Konzept) können geschirmte Kabel zu Störungen führen.

Fazit: Nimm ein CAT5e ohne Schirm und es wird funktionieren.

Gruss

NotNormal
FlySmurf
Super User
12 von 19
Im Privatbereicht ist doch das wichtigste dass der Wurm 8adrig ist;)
StefanSch
Swisscom
13 von 19

Zurück zum Thema, gerne auch ruhig und sachlich:


SC hat neu ein 25m Flachbandkabel Cat 6 im Angebot:

Ethernet cable 25m weiss *klick*

 

Gern geschehen & Gruss S. :smileywink:

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Werner
Super User
14 von 19

Die Diskussion um Ethernetkabel ist doch immer wieder ulkig.

Hatte seit über 30 Jahren als einziges Problem mal einen Kabelbruch.

 

Die UHD-Box habe ich spasseshalber auch mal an mein allerältestes Ethernetkabel mit unbekannter Kategorie angeschlossen.

Das Ergebnis wie erwartet: Funktioniert problemlos, was beim 100mBit-Adapter der UHD-Box, den die Swisscom völlig zu Recht aus Spargründen einbaut und der momentanen Höchstanforderung von ca. 33mBit/sec für einen UHD-Stream auch nicht weiter überrascht.

 

Wieso immer wieder Empfehlungen für unbedingt GigaBit-taugliche und dann noch möglichst teure Kabel fûr die TV-Boxen im Forum kommen, ist mit eigentlich unverständlich.

Für die fix installierte Hausverkabelung und und schnelle Datenübertragungen zu NAS etc. sind schnelle Verbindungen sinnvoll, für die paar Meter LAN-Kabel zur TV-Box reicht schlichtweg jedes Kabel.

Das LAN-Kabel, welches die TV-Box nicht ausreichend beliefern kann, gibt es gar nicht, ausser es hat einen Defekt - und dann spielt die Kategorie sowieso keine Rolle mehr ..

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
FlySmurf
Super User
15 von 19
Sofern der Stecker passt
BNC krigtste nicht rein 😃
kaetho
Super User
16 von 19
@Werner schrieb:

 

 

 

Wieso immer wieder Empfehlungen für unbedingt GigaBit-taugliche und dann noch möglichst teure Kabel fûr die TV-Boxen im Forum kommen, ist mit eigentlich unverständlich.


Die Empfehlung "gigabittauglich" bezieht sich eigentlich auch auf die Aussage von  @FlySmurf "der Wurm muss 8-adrig sein". Cat5 (meinetwegen auch Cat5e genannt) erfüllt das seit dem letzten Jahrtausend, Netzwerkkabel die heute verkauft werden sowieso.

Für den seltenen Fall, dass mal einer ein uraltes Kabel verwendet das nur 4 Adern drin hat, da kann's schon Probleme mit dem Speedsync geben. Aber mal ehrlich: BNC kenne ich aus eigener Erfahrung, 4-adrige Netzwerkkabel nur vom hörensagen.

 

Kennst du die Diskussion zum Thema "Kabelklang" im Hi-Fi-Sektor? Geht für mich oft in dieselbe Richtung 😉 "Möglichst teuer, möglichst dick, nur so kommt der volle Klang zur Geltung".

 

Thomas

FlySmurf
Super User
17 von 19
Thomas:
Betreffend Lautsprecherkabel:

Ich habe live gesehen dass einer diese Kabel auf Kork verlegt hat... sei scheinbar besser für den Klang...
Werner
Super User
18 von 19

@kaetho

 

Zum Glück gibt es noch keine vergoldeten Ethernetkabel, aber wer weiss: Vielleicht noch eine Marktlücke?

 

Falls ja dann aber sicher nur eine teporäre, denn sicher würde das inhouse-Glasfasernetz noch mehr Prestige bringen, dann könnten die 33mBit UHD-Stream noch "flotter" durch die Ultra-Bit-Leitung flutschen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Tux0ne
Level 9
19 von 19

Da möchte ich keine Welt erschüttern, denn die Kontakte bei RJ sind schon seit vielen Jahren oft vergoldet.

Mitunter dann noch verkürzt bis man irgendwie mit ISO EA das Limit erreicht hat.

 

Die Marktlücke wäre bei steigender Frequenz noch beim RJ System bleiben zu können.

Scheint man aber nicht geschafft zu haben wie GG45 und andere Systeme zeigen.

 

Von der Installation her empfehle ich für die kurzen Strecken im Privatbereich heute eigentlich keinem eine Installation unter Klasse E.

Die nächste bezahlbare Generation an Switches mit 2 oder 5GE Interfaces dürfte bald mal am Start sein.

 

Aber ja im Sinne des Threads reicht ein billig Netzwerkkabel für diese Anwendung natürlich vollkommen.

Lustig wie man sich hier darüber ereifern kann. So etwas vermisse ich bei Lernenden eigentlich. Gut, sie würden einen Klapf auf den Hinterkopf kassieren 😄

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben