• Geschlossen

Erste Erfahrungen mit Swisscom TV 2.0

Pumpido
Level 4
21 von 34
Schlimm, schlimm, was du hier für einen Scheiss raus lässt.

Oder funktioniert es bei dir mit der Vor- und Nachlaufzeit bei den Aufnahmen? Vielleicht auf der Box, aber online?
Läuft replay bei dir flüssig?
Kannst du Serien schlau aufnehmen oder hast du zufälligerweise auch jede 100ste Wiederholung auf der Box und und und?

Lasst doch nicht so einen Scheiss raus und sei etwas objektiv. Wie ich es auch bin ;o)

War ja auch im Voraus klar, dass es nicht an der Leitung liegen würde, aber sie wollten unbedingt jemanden vorbei schicken. Für mich ist das vergebene Liebesmüh und unnötige Zeitverschwendung am falschen Ort.
LaunederNatur
Level 4
22 von 34

Kinder, Kinder...

Pumpido
Level 4
23 von 34
Das ewige Gemotze ist doch genau so mühsam, wie Typen, die einfach alles schönreden, wo es nur geht.

24 von 34

@Pumpido schrieb:
Schlimm, schlimm, was du hier für einen Scheiss raus lässt.

Oder funktioniert es bei dir mit der Vor- und Nachlaufzeit bei den Aufnahmen? Vielleicht auf der Box, aber online?
Läuft replay bei dir flüssig?
Kannst du Serien schlau aufnehmen oder hast du zufälligerweise auch jede 100ste Wiederholung auf der Box und und und?

Lasst doch nicht so einen Scheiss raus und sei etwas objektiv. Wie ich es auch bin ;o)

War ja auch im Voraus klar, dass es nicht an der Leitung liegen würde, aber sie wollten unbedingt jemanden vorbei schicken. Für mich ist das vergebene Liebesmüh und unnötige Zeitverschwendung am falschen Ort.

 

ja habe ich auch, habe auch mit Windows Probleme, wenn ich nicht aufs erste SP warte. Serien kann ich schlau aufnehmen, weil ich es zuhause mache und die zuviel gespeicherten Serien lösche ich, was solls. Das es Anlaufschwierigkeiten gibt, war mir von Anfang an bewusst und ich habe trotzdem gewechselt.

 

Du schreibst so, wie du nicht mehr Fernsehschauen könntest oder was immer. Beschwer dich bei Swisscom, wechsle den Provider oder was immer, aber hier alles schlechtreden ist keine lösung. Und ich bin objektiv und weiss, was ich sehe und was ich brauche. Das ich im Moment keine Aufnahmen vom Handy aus machen kann, ist doch kein Weltuntergang.  Früher hat man gar nix aufnehmen können oder umständlicher. Deine Probleme möchte ich haben

4Marco
Level 2
25 von 34

Interessante, manchmal etwas emotionale Diskussion hier. Am Besten hat mir der Vergleich zum Windows Service Pack gefallen- ich weise hier gerne darauf hin das es keine "Service Packs" mehr für Windows geben wird- dies wurde von Microsoft auch unlängst kommuniziert. Aber ich schweife vom Thema ab...

 

Swisscom TV 1.0 war nie perfekt, vor allem in Sachen Performance. Daher war für mich die Entscheidung auf TV 2.0 zu wecheseln in gefühlten 10 Sekunden getroffen.

 

Generell muss man zu 2.0 sagen das ganz klar eine Verbesserung stattgefunden hat. Das Handling ist smarter, prinzipiell auch intuitiver, leider aber nicht immer zu Ende gedacht. Ich frage mich dann bei Funktionen wie der Serienaufnahme die mir nun plötzlich nicht mehr alle Sendungen zum Zeitpunkt X aufnimmt, sondern alle Sendungen inkl. Wiederholungen in 24 Stunden- was das soll? Wieso geht nun was nicht mehr was vorher ging. Davon ausgehend das auf der 1.0 Mediaroom von Ericsson (ehemals Microsoft) läuft und auf der neuen 2.0 ein Linux Derivat- haben wir nun wohl ein komplett neues Produkt zu Hause stehen- was halt auch seine Kinderkrankheiten hat.

 

Ich bin auch der Meinung dass das Produkt aktuell noch etwas unreif ist- was man auch an den emotionalen Threads hier sieht. Auch ich kämpfe täglich mit der Box und ja- meistens versagt sie im schlechtesten Moment. Ich hätte mir gewünscht das Swisscom eine Beta Phase in der breiten Öffentlichkeit gemacht hätte- TV 2.0 zu einem reduzierten Preis mit der klaren Einschränkung dass das Produkt noch in der Entwicklung ist.

 

Eins muss man nämlich neben dem Ärger hier schon sehen- so ein Vivo Paket kostet ein Schweinegeld. Ich bin von Berufes wegen auch nicht in der Situation mich auf den VDSL Anschluss von Swisscom zu verlassen- da die Bandbreite über das Kupferkabel in meine Wohnung einfach viel zu tief und viel zu anfällig ist. Daher fahre ich einen Mix zwischen UPC Internet und Swisscom Vivo Paket.

 

Ganz persönlich bin ich der Meinung dass Swisscom den Markt übernehmen könnte- wenn sie bei TV 2.0 auf die Internet Kopplung übers eigene Netz verzichten würden. Mal ehrlich, 2.0 ist eine Voll- Streaming Lösung die wahrscheinlich über meinen 250MB Link von UPC weitaus stabiler laufen würde- wenn sie den könnte. Was die meisten hier nämlich erleben, ist aus meiner Sicht ein Mix aus Problemen der Software von 2.0 und dem VDSL Zugang von Swisscom. Aber das ist meine persönliche Meinung.

 

Ja, ich werde nun hoffend auf die Besserung der 2.0 Dienste warten und irgendwann wirds dann vielleicht auch nahezu perfekt 😉

McClane
Level 1
26 von 34

Habe, zu dem von mir beschriebenen Problem, heute mal wieder mit der Swisscom telefoniert.

Das Problem mit den FB's ist Swisscom bekannt. Swisscom ist mit dem Hersteller an der Problemlösung dran. Bis wann das Problem behoben ist, kann noch nicht gesagt werden. Alle Tipps etc. wie z.B ein/ausschalten, Neustarts etc. nutzen nichts. Das wurde mir von Swisscom so bestätigt. Auch die nähe von anderen Geräten (mit oder ohne Bluetooth) spielt keine Rolle.

 

So viel also zu forevermore's Aussagen, dass sicher alles am "faulen" Kunden liegt.

WalterB
Super User
27 von 34

@McClane schrieb:

Habe, zu dem von mir beschriebenen Problem, heute mal wieder mit der Swisscom telefoniert.

Das Problem mit den FB's ist Swisscom bekannt. Swisscom ist mit dem Hersteller an der Problemlösung dran. Bis wann das Problem behoben ist, kann noch nicht gesagt werden. Alle Tipps etc. wie z.B ein/ausschalten, Neustarts etc. nutzen nichts. Das wurde mir von Swisscom so bestätigt. Auch die nähe von anderen Geräten (mit oder ohne Bluetooth) spielt keine Rolle.

 


 

Doch es spielt schon eine Rolle ob andere Bluetooth oder WLAN Geräte in der Nähe sind wenn die Frequenz annähernd in diesem Bereich liegt.

 

Bei Google findest Du auch noch viele Hinweise (was stört Bluetooth).

 

Was ist Bluetooth !

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
NotNormal
Level 4
28 von 34

Hi

 

Wenn Du den Link liest, siest Du, dass BT gerad dafür entwickelt wurde mit Störungen gut klarzukommen. Stichwort Frezquenzsprungverfahren.

 

Das eine Mikrowelle Bt lahmlegen kann ist noch nachvollziebar (Sendeleistung ist locker 10000mal grösser). Bei WLAN und anderen BT sollte das aber nicht der Fall sein. (Und die Mikrowelle läuft ja nicht dauernd)

 

Vielleicht kann ja einer der Eingeweihten mal beschreiben, was den nun das Problem ist??? Notfalls auch per PM.

 

Bei mir sind zwei WLAN innerhalb von 50cm von der TV-Box aktiv und so ein Dutzend empfangbar.. die Fernbedienung läuft trotzdem auch noch im Nebenzimmer.

 

auf Information hoffend

 

NotNormal

 

 

WalterB
Super User
29 von 34

@NotNormal schrieb:

Hi

 

Wenn Du den Link liest, siest Du, dass BT gerad dafür entwickelt wurde mit Störungen gut klarzukommen. Stichwort Frezquenzsprungverfahren.

 

Das eine Mikrowelle Bt lahmlegen kann ist noch nachvollziebar (Sendeleistung ist locker 10000mal grösser). Bei WLAN und anderen BT sollte das aber nicht der Fall sein. (Und die Mikrowelle läuft ja nicht dauernd)

 

Vielleicht kann ja einer der Eingeweihten mal beschreiben, was den nun das Problem ist??? Notfalls auch per PM.

Bei mir sind zwei WLAN innerhalb von 50cm von der TV-Box aktiv und so ein Dutzend empfangbar.. die Fernbedienung läuft trotzdem auch noch im Nebenzimmer.

auf Information hoffend

NotNormal

 


 

Ein Beispiel bei mir Zuhause, habe ein Bluetooth Telefonhörer mit dem man das iPhone verbinden kann um angenehmer zu sprechen, dieses * Callstel * stört die Fernbedienung, ist jetzt nicht mehr in Betrieb.

 

Auch sind es Geräte welche in der USA oder im Osten gekauft wurden und sich nicht an die Europa Frequenz Vorschriften halten.

 

Auch ist das Community voll von Anwender welche durch verschiedene Massnahmen Störungen beseitigt haben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
micro
Level 7
30 von 34

Gerade das Frequenzsprungverfahren ist ja das Problem 🙂
Wenn ein Kanal gestört ist, dann wechselt die FB die Frequenz, resp. handelt diese mit der box aus. Das ergibt dann die Unterbrechungen mit rotem Blinken der FB (signalisiert, dass der Kanal gewechselt wird.)
Das stört bei einem BT-Drucker nicht, bei der Fb aber schon.

Ob da noch Optimierungen im Code oder im Handling möglich sind weiss ich nicht, nehme es aber an.

hed
Level 7
Level 7
31 von 34

@micro schrieb:

Gerade das Frequenzsprungverfahren ist ja das Problem 🙂
Wenn ein Kanal gestört ist, dann wechselt die FB die Frequenz, resp. handelt diese mit der box aus. Das ergibt dann die Unterbrechungen mit rotem Blinken der FB (signalisiert, dass der Kanal gewechselt wird.)
Das stört bei einem BT-Drucker nicht, bei der Fb aber schon.

Ob da noch Optimierungen im Code oder im Handling möglich sind weiss ich nicht, nehme es aber an.


 

Hier im Forum haben ja Swisscom Moderatoren bereits bestätigt, dass man an Lösungen zur Verbesserung arbeitet.

 

 

Warren
Super User
32 von 34

Positiv am Ganzen ist ja, dass die Fernbedienung über Bluetooth auch ein Update erhalten kann. Das wäre bei Infrarot so nicht möglich.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Mondchalb
Level 5
33 von 34

Heute wurde TV2.0 geschaltet. Alles hat wunderbar geklappt.  Die Anleitung ist ja "dubelisicher". :smileylol:

Alles wieder vorhanden. Ich hoffe es bleibt so.

 

Zum Glück muss ich die Telefonie nicht am Router anhängen. Ich habe die "Zweiweg-Steckdose" wie in der Anleitung, Seite 9, beschrieben.

34 von 34

@Suleika schrieb:

Heute wurde TV2.0 geschaltet. Alles hat wunderbar geklappt.  Die Anleitung ist ja "dubelisicher". :smileylol:

Alles wieder vorhanden. Ich hoffe es bleibt so.

 

Zum Glück muss ich die Telefonie nicht am Router anhängen. Ich habe die "Zweiweg-Steckdose" wie in der Anleitung, Seite 9, beschrieben.


ja gutes Timing ist Gold wert :smileyvery-happy:

Nach oben