abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Erfahrungen mit Update 1.11.12

Contributor
21 von 63

bei mir das selbe seit dem Update, hinzu kommt, dass plötzliche Ganzausfälle auftreten, also schwarzer Bildschirm für ca 3 - 4 Sekunden, kommt aber von selber wieder. Auch ist nach dem Umschalten das Problem vom Ton und Bild, welches nicht synchron ist, länger als vor dem Update. Pixelfehler treten sehr viel mehr auf als vorher, teilweise erkennt man gar nichts auf dem Bildschirm. Insg. wieder mehr Fehler als vorher.  

Novice cy
Novice
22 von 63

Ich habe noch die Version 1.7.6 vom Juli 2014. Gestern ist das Bild beim Senderwechsel eingefroren. Diverse Neustarts der TV BOX halfen nichts. Ebensowenig ein Neustart der Internetbox. Technisch sollte alles picobello sein: Internet-Box, Glasfaser, kurzes LAN Kabel. Per PC liess sich TV 2.0 problemlos anschauen.

Heute liess sich das gleiche Problem nach etwa zehn Senderwechseln hintereinander reproduzieren.

Ich nehme an, dass es eher mit den swissom TV Servern etwas zu tun hat.

Aufgrund des von Euch Berichteten habe ich keine Lust auf eine Aktualisierung auf 1.11.12.......und sehne mich ein wenig nach der Zeit zurück, in welcher es genügte den Fernseher an die Antennensteckdose anzuschliessen und es funktionierte.

Expert
23 von 63

Hallo zäme

Hatte auch 1-2 Sekunden Pixelstörungen auf Box 1. Auf Box 2 aber Totalstillstand.

Verkabelung: 1. Box direkt mit Ethernetkabel.

                     2. Box via Universalkit Duo

Lösung für 2. Box: alles neu starten, funktionert wieder alles.

Schaue jetzt auf der 1. Box und habe bis jetzt keine Pixelstörung mehr....

Interessant ist nur, dass vor dem Update gar keine Störung war...

Mein Fazit: Jemandem hilfts, oder eben (mir) nicht...

lg Mazel

 

 

Contributor
24 von 63

Bei mir gibts leider seit dem Update alle 5-10 Minuten Freezes im Bild während Replay bzw. Aufnahmen. Der Ton läuft jeweils weiter. An der Installation hat sich zwar nichts geändert, aber trotzdem:

- Centro Grande

- TV-Box direkt per Swisscom Kabel angeschlossen

- HDMI Kabel von Swisscom.

- keine anderen Teilnehmer im Netzwerk gestern (alles abgeklemmt) und trotzdem das Problem

- Leitung ist mit 33'000 im Router angegeben.

- Reset der Box auch schon versucht.

 

Aber da sich an der Installation nichts geändert hat, muss die Ursache entweder an der neuen Software oder an einer Änderung am Backend liegen.

 

Live-TV hab ich noch nicht lange genug getestet, um etwas darüber sagen zu können. Ich schau kaum live.

Export Pro
25 von 63

@AndyMt schrieb:

- Reset der Box auch schon versucht.

 


Hmm, Reset des Routers auch (kann auch via das GUI auf Werkseinstellungen gesetzt werden)?

Contributor
26 von 63

Restart ja, Reset, nein. Ich mag meine ganzen NAT und Firewall Settings nicht nochmal aufbauen müssen. Und Konfiguration speichern und nach einem Reset wieder einspielen dürfte keinen Unterschied zu einem Restart machen.

Ausserdem funktionierte ja alles problemlos bis zum Update. Die Updatemeldung kam während ich eine Aufnahme schaute - da war auch alles in Ordnung. Aufnahme fertig geschaut (ca. 1 Stunde), dann das Update gemacht. Nach 10 Minuten: ca. 1 Sekunde Freeze. Seither passiert das alle paar Minuten mal, das ist ziemlich lästig.

Da weder die Infrastruktur noch sonst was geändert hat, muss es fast an der neuen Software liegen. Am Backend könnte es auch liegen, allerdings wäre das merkwürdig, da vor dem Update alles problemlos funktionierte.

Ich scheine mit dem Problem ja auch nicht alleine zu sein, von daher hoffe ich auf baldige Besserung.

Export Pro
27 von 63

@AndyMt schrieb:

Restart ja, Reset, nein. Ich mag meine ganzen NAT und Firewall Settings nicht nochmal aufbauen müssen. Und Konfiguration speichern und nach einem Reset wieder einspielen dürfte keinen Unterschied zu einem Restart machen.


Hmm, doch genau das könnte eben die Lösung sein. WENN die Probleme durch die Konfiguration des Routers ausgelöst werden (und die Wahrscheinlichkeit ist hoch), dann weisst du es, sobald mit einem resetteten und unkofigurierten Router alles OK läuft.

 

1. Konfig sichern

2. Resetten

3. testen

4. Konfig wider einspielen

5. erneut testen

 

Wäre meine dringende Empfehlung zur Eingrenzung des Fehlers.

Contributor
28 von 63

Ok, ich habs dann gestern doch mit dem Router Reset versucht :). Aber das Problem tritt sowohl mit dem frisch zurück gesetzten Router auf, als auch mit meiner wieder her gestellten Konfiguration.

Was mich nicht überrascht, da der Fehler ja innerhalb von Minuten nach dem Update auftrat. Ich wüsste nicht, was in den paar Minuten sonst auch geändert haben sollte.

Bei Live-TV tritt das Problem nicht auf, aber auch nicht bei VoD Trailern. Einen ganzen VoD Film hab ich nicht getestet. Aber von daher scheint es keinen Unterschied zu machen ob es sich um Multicast oder Unicast Streams handelt.

Ich habe nun mehrer Aufnahmen durch getestet und etwas merkwürdiges fest gestellt: Aufnahmen, die bis ca. VOR dem Update erstellt wurden funktionieren ohne Probleme. Diejenigen die NACH dem Update gemacht wurden haben die Freezes.

Expert Pro
29 von 63

ich hatte bis anhin auch sehr wenige Probleme, aber seit paar Tagen habe ich auch immer wieder einen Stillstand von 2 Sekunden, dann geht es weiter. Nicht laufend, abe rimmer wieder. Ob das mit dem Update zusammenhängt, kann ich nicht definitiv bestätigen.

lg forevermore
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.

- Thema gelöst? Markiere den Beitrag mit "Als Lösung akzeptieren"
- Vergib Likes für gute Beiträge, so trägst Du zur Stärkung der Community bei!
Contributor
30 von 63

@forevermore schrieb:

ich hatte bis anhin auch sehr wenige Probleme, aber seit paar Tagen habe ich auch immer wieder einen Stillstand von 2 Sekunden, dann geht es weiter. Nicht laufend, abe rimmer wieder. Ob das mit dem Update zusammenhängt, kann ich nicht definitiv bestätigen.


Auch bei Live-TV oder nur bei Aufnahmen/Replay?

Expert Pro
31 von 63

Auch bei Live-TV oder nur bei Aufnahmen/Replay?


 

uppssss - merke gar nicht mehr, dass ich ganz anders Fernseh schaue als früher.

 

Da ich fast nur Aufnahmen schaue, bei den Aufnahmen. Live TV oder auch Replay benütze ich kaum. Habe fast ein eigenes Netflix zuhause, viele Filme und Serien aufgenommen, so dass ich eigentlich nur noch Aufnahmen schaue(n sollte). Wenn Replay, dann nur um auf den Aufnahmeknopf zu drücken

lg forevermore
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.

- Thema gelöst? Markiere den Beitrag mit "Als Lösung akzeptieren"
- Vergib Likes für gute Beiträge, so trägst Du zur Stärkung der Community bei!
Contributor
32 von 63

@forevermore schrieb:

Auch bei Live-TV oder nur bei Aufnahmen/Replay?


 

uppssss - merke gar nicht mehr, dass ich ganz anders Fernseh schaue als früher.

 

Da ich fast nur Aufnahmen schaue, bei den Aufnahmen. Live TV oder auch Replay benütze ich kaum. ...


Kenn ich, kenn ich :smileyhappy: ist bei mir genau so. Wäre interessant ob du das Problem auch bei Live TV beobachtest.

Expert Pro
33 von 63

pfff ich schau doch kein Live TV mehr :smileyvery-happy:

 

werde mal versuchen, das zu überprüfen. Es kommt aber unregelmässig vor und keine Verzerrungen oder schwarzer Bildschirm, sondern, wie wenn ich selber auf die Pausetaste gedrückt hätte. Paar Sekunden (wenn überhaupt) geht es normal weiter.

 

lg forevermore
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.

- Thema gelöst? Markiere den Beitrag mit "Als Lösung akzeptieren"
- Vergib Likes für gute Beiträge, so trägst Du zur Stärkung der Community bei!
Contributor
34 von 63

@forevermore schrieb:

pfff ich schau doch kein Live TV mehr :smileyvery-happy:

 

werde mal versuchen, das zu überprüfen. Es kommt aber unregelmässig vor und keine Verzerrungen oder schwarzer Bildschirm, sondern, wie wenn ich selber auf die Pausetaste gedrückt hätte. Paar Sekunden (wenn überhaupt) geht es normal weiter.

 


Genau so ist es bei mir auch. Wobei der Ton weiter läuft, oder?

Contributor
35 von 63

Seit dem Update habe ich auch vermehrt Probleme mit Pixel. In unterschiedlichen Abständen verpixelt das Bild für 1-2 sek. Das kann alle 5 Min oder auch nur alle 30 Min auftauchen. Und das auf allen drei TV Boxen (zwei via Universal Verbindungs Kit und eine direkt via Kabel an IB)

Contributor
36 von 63

Ist mir auch aufgefallen. Nichts an der Installation geändert.. lief bisher wunderbar. Jetzt ab und zu Pixelmatsch und ab und zu bleibt das bild für ein paar sekunden stehen. 😞

Super User
37 von 63

@xtreme schrieb:

Ist mir auch aufgefallen. Nichts an der Installation geändert.. lief bisher wunderbar. Jetzt ab und zu Pixelmatsch und ab und zu bleibt das bild für ein paar sekunden stehen. 😞


 

Am besten die Nummer 0800 800 800 kontaktieren und den Fehler mitteilen, auch wenn vorläufig keine Lösung vorhanden ist kann die Information wertvoll sein, selber habe ich das Problem bei meinen zwei TV 2.0 Boxen nicht oder achte nicht so darauf.

 

Da der Fehler nicht bei allen vorhanden ist kann es an einer bestimmten Konstellation liegen welche den Fehler hervorruft.

 

Nachtrag: habe jetzt meine Frau mit der zweiten TV 2.0 Box gefragt welche mehr TV schaut auch ich und es ist tatsächlich so das es zeitweise bei Live TV Stockungen und Pixelfehler gibt, leider hat Sie mir das nie gesagt !!

Wie Sie erwähnt sei der Fehler tatsächlich seid dem neusten Update vorhanden.  :smileysurprised:

Editiert
Contributor
38 von 63
Auch an euch die Frage: Auch bei Live TV oder nur bei Aufnahmen / Replay?
Contributor
39 von 63
Ich meinte nur bei Live TV. Muss es aber nochmals verifizieren.
Highlighted
Contributor
40 von 63

Hier auch bei Live TV.