• Geschlossen

Erfahrungen mit Replay

opel
Level 2
21 von 41

Hallo ich habe vor 2 tagen Replay extra deaktiviert und heute habe ich wieder Automatisch Replay drinnen. warum wird das wieder automatisch aktiviert wenn ich es doch extra deaktiviere?

pere2000
Level 3
22 von 41

ich weiss, ich bin anspruchsvoll. Ich gehe nun aber davon aus, dass ich nicht der einzig anspruchsvolle Swisscom Kunde bin und möchte deshalb bereits jetzt - ich weiss, es ist dafür auch noch sehr früh - eine erste Stellungnahme zum Versuchsbetrieb von 'Replay' geben:

 

Grundsätzlich:

ist die Idee sehr gut. Auch ich konnte bereits von den Vorteilen profitieren und würde mich freuen, wenn Replay als Dienstleistung eingeführt werden würde.

 

…allerdings müssten, m.E., einige Anpassungen gemacht werden:

 

- Bei Benutzung der Live-Pause gerät man automatisch in den Replay-Modus. Das heisst, dass ich, wenn ich keine Gelgenheit habe die Pausenzeit im Verlauf der laufenden Sendung aufzuholen (z.B. in einem Werbeblock), wird mir beim Ende der Live-Ausstrahlung die Wiedergabe gestoppt, mitgeteilt, dass die Sendung zu Ende ist und ich muss, wenn ich den Schluss sehen will, die ganze Sendung von vorne starten und durchlaufen lassen (ja, okay, im Schnellmodus, aber das nervt trotzdem!!!) bis zu der Stelle, an der ich rausgeworfen wurde. Da ist m.E. dringend eine Verbesserung notwendig. Ich könnte mir vorstellen dass es am einfachsten wäre, wenn die Liveaustragungen völlig vom Replay-Server getrennt werden, so dass man nur über einen Menü-Punkt 'Replay' in diesen Modus kommt, nicht aber automatisch bei Betätigung der Live-Pause. So wie die heutige Lösung aussieht, verliert die Funktion Live-Pause ihre ganzen Vorteile und das ist extrem schade um nicht zu sagen eine deutliche Verschlechterung!

 

- es ist zu hoffen, dass die Replay-Zeit von 24 auf 48 Stunden erhöht wird, denn durch meine unregelmässige Arbeitszeit war es mir nicht möglich eine Sendung innerhalb von 24 Stunden 'nachzusehen', mit einer Laufzeit von 48 Stunden wäre das möglich gewesen (Sendung am Freitag, DienstEnde erst am Sonntag - Sendung nicht mehr Verfügbar in Replay…)

 

Tja, ich gehe davon aus, dass nach dem Testbetrieb noch einige erfreuliche Veränderungen vorgenommen werden, oder..?

Koniferski
Level 6
23 von 41

Ich finde das auch eine Superfunktion, die technisch bei mir sogar 1A geht (bisher no problem!!!)

  • Live Pause ist wirklich nicht optmal - differenzieren wäre eine Möglichkeit
  • Allerdings ist das im Replay selber auch nicht optimal: Man sollte mindestens 30 Sekunden eher einsteigen (einige Sendungen fangen eher an) und am Ende entweder automatisch wie bei normalen Aufzeichnungen Minuten noch draufbleiben (das Timing hat sich bei normalen Aufzeichnungen doch prima bewärt, sollte man so übernehmen) ODER in das Fenster einen Knopf integrieren "Nächste Sendung anschauen", sodass man schneller das Ende sieht.
  • Falls man noch etwas Farbe übrig hat, könnte man im TV-Guide den Hintergrund hinter dem Sendelogo anders machen für Sender mit Replay
  • Luxus wäre ein schnell wechselbarer Filter im TV-Guide, der wahlweise nur Replayfähige Sender oder alle anzeigt

Eventuelle nur in der Probephase gültig. Hier wäre Info gefragt.

  •  Dass HD-Sender nicht gehen, ist hoffentlich nur jetzt? Ich musste die Senderreihenfolge nun nochmal so ändern, dass ich die Nicht-HD-Versionen auch zusammen leicht finde (hab sie ganz ans Ende gestellt und kann zurückblättern)
  • Grade die Zusatzkanäle von ARD. ZDF, Phoenix und auch N-TV und N24 wären sinnvoll, weil da oft sehr interessante Dokumentationen zu "Unzeiten" laufen.  Oder kommen irgendwann alle Sender?
  • Die Zeit von 30 Stunden ist schon besser als 24.  2 Tage und etwas vorher (also 55 Stunden) wären wirklich besser, wenn man das Wochenende "nachholen" will. Falls das eine Kapazitätsfrage ist, wären etwas mehr Sender zumindest für mich wichtiger.
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
kaetho
Super User
24 von 41

Hallo zusammen,

die Replay Funktion ist schon ne tolle Sache. Bis jetzt hat es bei mir tadellos funktioniert.

Ich würde allerdings begrüssen, wenn auch Sendungen im Replay-Modus noch aufgenommen werden könnten.

 

Gruss, Thomas

Herby
Super User
25 von 41

@kaetho schrieb:

Hallo zusammen,

die Replay Funktion ist schon ne tolle Sache. Bis jetzt hat es bei mir tadellos funktioniert.

Ich würde allerdings begrüssen, wenn auch Sendungen im Replay-Modus noch aufgenommen werden könnten.

 

Gruss, Thomas


 

Da setzte ich meinen Namen auch darunter...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
texarkana43
Level 1
26 von 41

Man kann eine vergangene Sendung nicht zu den Recordings hinzufügen.

 

Man kann sie nur temporär ansehen, bis sie aus dem Zeit Rahmen fällt.!

 

.............................................................................................................................

Herby
Super User
27 von 41

@texarkana43 schrieb:

Man kann eine vergangene Sendung nicht zu den Recordings hinzufügen.

 

Man kann sie nur temporär ansehen, bis sie aus dem Zeit Rahmen fällt.!

 

.............................................................................................................................


 

Ja,  ist schon klar.

Sollte ja auch nur ein frommer Wunsch sein. :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
beat_lu
Level 4
28 von 41

Gibt es eigentlich eine offizielle Ansprechstelle, an welcher Meinungen zum Testbetrieb der Replay-Funktion deponiert werden können?

 

Mir sind ebenfalls die bereits genannten Punkte negativ aufgefallen:

 

- Seltsames Verhalten beim Einsatz der LivePause am Sendungsende

- Die viel propagierten HD-Sender sind von der Replay-Funktion (bisher) ausgenommen

 

Ansonsten eine tolle Sache - weiter so!

suisse
Level 8
29 von 41

@beat_lu schrieb:

Gibt es eigentlich eine offizielle Ansprechstelle, an welcher Meinungen zum Testbetrieb der Replay-Funktion deponiert werden können?

 

Mir sind ebenfalls die bereits genannten Punkte negativ aufgefallen:

 

- Seltsames Verhalten beim Einsatz der LivePause am Sendungsende

- Die viel propagierten HD-Sender sind von der Replay-Funktion (bisher) ausgenommen

 

Ansonsten eine tolle Sache - weiter so!


Leider mir nicht bekannt. Würde ich auch gerne wissen. Ich nehme an, dass Du dies der normalen Hotline mitteilenkannst (via Formular oder Telefon).


 

XT
Level 6
Level 6
30 von 41

Livepause gibts bei Reply nicht mehr. Das steht im übrigen irgendwo in den Infos.

 

Ich denke mal das kann man noch anpassen. Denn wenn man eine Sendung von Anfang an sehen möchte, kann man die ja über den TV Guide starten. 

 

Das ganze ist ja noch im Testbetrieb, da kann mann nicht erwaren das schon alles reibungslos funktioniert.

 

lg elchoer

XT
Level 6
Level 6
31 von 41

@beat_lu schrieb:

Gibt es eigentlich eine offizielle Ansprechstelle, an welcher Meinungen zum Testbetrieb der Replay-Funktion deponiert werden können?



Heute habe ich ein email bekommen. da kannst du deine Ideen Mitteilen.

 

Geben Sie Feedback zum Testbtrieb der Replay-Funktion 

Sie haben ja am Testbetrieb unseres Replay-Dienstes teilgenommen.  In dieser Befragung interessieren uns Ihre Erfahrungen und Bewertungen im Zusammenhang mit diesem Testbetrieb. So können wir noch zielgerichteter an den Verbesserungen arbeiten.

Klicken Sie einfach auf den folgenden Link, um mit der Befragung zu starten (Dauer: weniger 10 Minuten).

 

den Link findest du in deinem emailkonto falls du das Mail schon bekommen hast.

compu
Level 3
32 von 41

Das Replay ist im grossen und ganzen eine tolle idee nur nervt es mich sehr das ich und wen ich nur eine Minute auserhalb der Livefunktion bin das heisst mit der Livepause nur eine sek hinterherhinke bekomme ich befor der Film fertig ist eine Meldung das die Sendung zu ende ist und das nervt mega da ich öffters hinterherhinke und habe dan auch keine Lust alles nochmalls zu durchspulen vor allem wen ich dan den Schluss sowiso nicht sehen kann zudem nert es wen ich einen vergangenen Film schauen möchte fehlt ein teil vom Anfang oder vom schluss zeitverschoben gegenüber Tv-Guide egal was ich auch mache den Schluss sehe ich nie und das nervt so das ich mir überlege sollte es keine lösung geben mit der Zeit auf Replay zu verzichten das Spulen vor oder zurück reagiert viel langsamer als vorher zudem wäre es schön alle Deutschsprachigen Sender auch die von Teleclub ins Replay aufzunehmen dafür auf ausländische Sender zu verzichten die verstehe ich eh nicht. Für Replay wäre es gut wen dieser Dienst eigenständig ist und es mit der Livepause nicht in Konflikt kommt.

Lg

33 von 41

Reaplay ist nun mal am EPG Daten gebunden, welche nicht immer 100 prozentig stimmen, ein Vordefnierten vor und nachlauf wäre nicht schlecht.

rikens
Level 2
34 von 41

Habe auch seit vorgestern Replay. Im ganzen ist es gut aber wie schon oben geschrieben sollte man es weiterlaufen lassen können damit man nicht immer die nächste Sendung anschauen muss.

Was mich noch interessieren würde, ob man die Pausen nicht löschen könnte, wo ein Computer eine Info schickt das Pause ist und die Aufnahme stoppt. So würde man viel Speicher sparen!

Ich hoffe noch das mehr Sendung zur verfügung stehen werden..

 

OT: Wann kommen denn mal die HD sender zb Pro7 usw?

Thomas_K
Level 5
35 von 41

Hallo Community

 

Ich war anfangs begeistert von Replay, musste aber mehr und mehr feststellen, dass das Ganze noch nicht ausgereift zu sein scheint, d.h. ich hatte auf allen Sendern (aufgenommene Sendungen, sowie bei Live-Sendungen) massive Bild- und Tonstörungen.

 

Nachdem ich Replay wieder deaktiviert hatte, traten diese Störungen erstaunlicherweise nicht mehr auf.

Ich weiss nicht, ob dies wirklich im Zusammenhang mit Repaly steht, aber ich kann nun wieder störungsfrei Sendungen aufnehmen und anschauen.

Herzliche Grüsse
Thomas
Herzliche Grüsse
Thomas
marcus
Super User
36 von 41

@Thomas_K schrieb:

Hallo Community

 


Nachdem ich Replay wieder deaktiviert hatte, traten diese Störungen erstaunlicherweise nicht mehr auf.

Ich weiss nicht, ob dies wirklich im Zusammenhang mit Repaly steht, aber ich kann nun wieder störungsfrei Sendungen aufnehmen und anschauen.



Ich habe keinerlei Bild-/Tonstörungen.. Kann deine Beobachtung also nicht nachvollziehen. Sehe auch keinen logischen Zusammenahng darin.

Evtl. waren es temp. Störungen ?

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
micro
Level 7
37 von 41

@marcus schrieb:
Ich habe keinerlei Bild-/Tonstörungen.. Kann deine Beobachtung also nicht nachvollziehen. Sehe auch keinen logischen Zusammenahng darin.

Evtl. waren es temp. Störungen ?


Es kann durchaus ein Verbindungsproblem sein. Repaly ist UZnicast, das mehr Bandbreite nutzt und andere Wege im Netz nimmt. Mit Abstllen von Replay ist das Problem zwar nicht gelöst, aber nicht mehr sichtbar 🙂

 

Ich vermute mal, bei VoD sind die selben Probleme vorhanden wie bei Replay.

marcus
Super User
38 von 41

OK. Stimmt. Hatte ich verdrängt mit dem Unicast.. 😉

2HD/1SD ... :smileyembarrassed:

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
magam
Level 3
39 von 41
Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen Replay eingerichtet (nachdem mich Swisscom auf die Möglichkeit darauf aufmerksam gemacht hatte) Nun habe ich eine wichtige Frage: funzt, wenn die Sendung noch läuft diese Funktion nicht? => Sonntag auf Ö2 Planiza bis 12:10 anschliessend Presseklub 12:00 => konnte Replay nicht auf Anfang schalten, sondern musste mich mit Minus 10 Minuten zufrieden geben.
Gruss Martin
WalterB
Super User
40 von 41

 

Es gibt manchmal Probleme, heute wollte ich um 12.00h das Formel 1 mit SRF über Replay sehen, hat nicht funktioniert, über RTL war es dann möglich ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben