• Geschlossen

Erfahrung mit Swisscom TV

marc68
Level 2
1 von 23

Hallo zusammen

Ich wende mich gerne mal an Euch. Ich muss vorausschicken, dass ich bereits mit dem Chat-Support sowie auch Google bemüht habe.

 

Meine Frage geht dahin, dass ich mir überlege auf Swisscom TV zu wechseln. Nur habe ich etwas bedenken bezüglich meiner Ausgangslage. An meinem Wohnort kann ich mit max. 30'000-Leitung arbeiten, nun habe ich etwas Bedenken, dass wenn meine Kinder gleichzeitig im Internet Filme schauen, dass ich dann an der Box dies spüre? Habt ihr Erfahrungen dazu?

 

Gerne hätte ich auch gewusst, ob der Installationsservice von Swisscom brauchbar ist. Meine Erkenntnisse

vom Chat für diese beiden Fragen waren nicht so ergiebig. Gemäss Chat sollte alles quasi problemlos möglich sein. Aber eben....

 

Darum hätte ich von Euch dies gewusst, da ihr ja schon genügend Praxis mit Swisscom TV habt.

 

Ich danke Euch für eure Meinungen.

 

Gruess

Marc

22 Kommentare 22
suisse
Level 8
2 von 23

Definiere Filme im Internet schauen.

 

Youtube?

Ich denke, dass aufgrund Deiner Leitung dies absolut kein Problem darstellen soll.

 

 

marc68
Level 2
3 von 23

Ja genau, Youtube etc.. Muss noch dazu sagen, dass ich zwei Teenager habe. Ein Hauptfernseher und einen kleinen im Schlafzimmer, der aber nicht wirklich im Gebrauch ist. Die PC's hängen im WLAN.

 

Gruess

Marc

UCBarkeeper
Level 4
4 von 23

grundsätzlich wird swisscom tv verkehr priorisiert.

WalterB
Super User
5 von 23

 

Wenn Swisscom TV nicht Deinen Vorstellungen entspricht kannst Du innerhalb von 2 Monaten den Vertrag auflösen !

 

TV-Vertrag.JPG

 

:smileywink:

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
suisse
Level 8
6 von 23

@marc68 schrieb:

Ja genau, Youtube etc.. Muss noch dazu sagen, dass ich zwei Teenager habe. Ein Hauptfernseher und einen kleinen im Schlafzimmer, der aber nicht wirklich im Gebrauch ist. Die PC's hängen im WLAN.

 

Gruess

Marc


 

Annahme:

 

HD Stream 10 Mbit/s (ist glaubs eher gegen 8 Mbit, bin nicht sicher)

 

Dann könntest Du 2 HD Streams via Swisscom Box ziehen und hättest noch knappe 10 Mbit fürs Internet.

UCBarkeeper
Level 4
7 von 23

max. 30000 heisst nicht zwingend, dass auch 30000 aufgeschaltet werden können, wegen hausinstallation etc.

das ist eher der beste fall.

spielt aber wie schon gesagt keine rolle. wenn ihr die leitung wirklich auslasten könnt, laden halt die videos von den kids etwas langsamer.

 

aber da vermutlich so irgendwo zwischen 24000 und 30000 geschaltet wird, dürfte das auslasten der leitung eher schwierig werden 😉

suisse
Level 8
8 von 23

ja da hast Du natürlich recht.

 

Bei mir hat die Digitaldose ziemlich viel gebracht diesbezüglich.

Warren
Super User
9 von 23

Hallo Marc,

 

die Antworten bisher waren ein bisschen ein Wirrwarr, wenn auch alle korrekt, deshalb hier nochmals ausgeführt:

 

Swisscom TV Nutzung und gleichzeitig im Internet surfen:

Swisscom TV wird mit höherer Priorität behandelt, das heisst, wenn Du TV schaust, wird gegebenenfalls das INternet ein bisschen langsamer, nicht aber umgekehrt.

 

Installationsservice Swisscom:

Grundsätzlich kannst Du Swisscom TV ohne Probleme selber in Betrieb nehmen, wenn die Computer über WLAN verbunden sind sowieso. (Falls noch nicht gemacht) Router im Wohnzimmer anhängen, TV-Box daran anschliessen, Fernseher mit Box verbinden, fertig.

Bei der Heiminstallation von Swisscom geht es eher um folgendes: Die Swisscom gibt Dir an "max. 30'000", max steht da, weil die Swisscom nicht weiss, in welchem Zustand die Kabel in den Wänden deines Hauses/deiner Wohnung sind, sondern Swisscom die Kabel nur bis zum Haus hin kennt. Es kann also sein, dass die Kabel sehr schlecht sind, in diesem Falle hilft der Installationsservice von Swisscom, und tauscht diese Kabel aus. Dies kannst Du aber auch machen, wenn DU swisscom TV in Betrieb genommen hast und dann Probleme mit der Stabilität auftauchen. Wenn keine Probleme auftauchen, hast Du Dir das Geld gespart.

 

---

 

Du schreibst noch von einer zweiten TV-Box im Schlafzimmer. Falls sich dieser nicht über Kabel mit dem Router verbinden lässt, würde ich persönlich Dir den Universal-Verbindungskit (http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-zuhause1/devices/universal-verbindungs-kit-... empfehlen. Einfach beim Router einstecken und bei der TV-Box im Schlafzimmer und fertig ists.. Der Preis lohnt sich, zumal so auch der TV oder der Bluray-Player angeschlossen werden kann.

 

---

 

Übrigens, wenn Du in beiden Zimmern Swisscom TV hast, kannst Du nicht nur von überall auf alle Sender, Aufnahmen, Mietfilme, Sportevents, etc. zugreifen, sondern Du kannst Dir gleichzeitig auch noch das Geld sparen, dass Du monatlich für den kabelanschluss ausgibst (meist in den Mietnebenkosten)..

 

Bei Fragen, fragen..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
marc68
Level 2
10 von 23

Hi

Jetzt wird dann langsam der Entscheid fällig. Habe bis jetzt den Umweg über die Horizon-Box gemacht und meine Erfahrungen dazu sind nicht wirklich gut.....

 

Ich hatte diese Woche an zwei versch. Tagen mit Leuten von Swisscom gechattet und auch meine allerste Frage gestellt, ob meine Leitung genügend "stark" sei. Ihr ahnt es, die antworten hätten nicht besser sein können: Die erste Chat-Dame: alles kein Problem, der zweite Chat-Mann: wird schwierig.

 

Wie ist das bei euch so? Probleme wegen einer zu schwachen Leitung? Ich möchte einfach verhindern, dass ich vom Regen in die Traufe gerate. Bei der Horizon ist die Uebertragung des Bildes ja grundsätzlich kein Problem, dafür ist die Bedienung und die Response-Zeiten erbärmlich. Bei Swisscom TV scheint die Bedienung top zu sein, dafür aber liegt der Schwachpunkt bei der Leitung.

 

Grüsse

Marc

kaetho
Super User
11 von 23

Hi Marc,

das Ganze steht und fällt mit der Leitung. Was gibt der Checker von Swisscom aus? Warum meint der Supporter "wird schwierig"?

 

Gruss, Thomas

WalterB
Super User
12 von 23

@kaetho schrieb:

Hi Marc,

das Ganze steht und fällt mit der Leitung. Was gibt der Checker von Swisscom aus? Warum meint der Supporter "wird schwierig"?

 

Gruss, Thomas


 

Unten noch der Link zum Checker, ist nicht so einfach zum finden.

 

Leitungs Checker

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
marc68
Level 2
13 von 23

Hi

Der Checker meint Internet bis zu 30' kBits somit HD-Tv verfügbar. Gleichzeitig kommt noch ein Hinweis, dass im 2. Quartal 2014 die Leitung auf bis zu 70' kBits ausgebaut werden soll. Aber entscheiden will ich ja jetzt dann und nicht später......

WalterB
Super User
14 von 23

@marc68 schrieb:

Hi

Der Checker meint Internet bis zu 30' kBits somit HD-Tv verfügbar. Gleichzeitig kommt noch ein Hinweis, dass im 2. Quartal 2014 die Leitung auf bis zu 70' kBits ausgebaut werden soll. Aber entscheiden will ich ja jetzt dann und nicht später......


 

Hast Du den Router dann in der Nähe von der TV-Box, oder ist es weiter weg in einem anderen Raum oder Stock  ?

Früher konnte man alles innerhalb einer bestimmtem Frist zurückgeben wenn das Angebot nicht den Vorstellungen entsprach, habe leider nichts mehr bei den Angeboten gefunden. Vielleicht mal nachfragen.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/kombi-angebote/vivo-casa.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
dollon
Level 1
15 von 23

Ich hatte bis vor Kurzem eine 20'000 Leitung und Swisscom lief gut. Danach wurde mir ein neues Abo mit 30'000 Leitung angeboten und installiert. Seither habe ich leider nur Probleme. Harddisk auf der Zusatzbox ist weg und Aufnahmen sowie Pausefunktion gibt jetzt gegen Aufgeld. Zudem denke ich, dass du deine Umfrage zu Erfahrungen mit Swisscom TV zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt lancierst. Zur Zeit ist da offenbar wirklich etwas der Wurm drin und alle Betroffenen hoffen, dass man die technischen Probleme endlich in den Griff bekommt. Denn seit einigen Tagen haben viele echten Ärger mit ihrer Zusatzbox wie du aus einigen Themen hier entnehmen kannst. Sollte sicher kein Grund sein, Swisscom TV nicht in deine nähere Auswahl einzubeziehen. Dennoch werde ich vermutlich nicht mehr lange auf eine funktionierende Zusatzbox warten.

XT
Level 6
Level 6
16 von 23

@dollon schrieb:

Ich hatte bis vor Kurzem eine 20'000 Leitung und Swisscom lief gut. Danach wurde mir ein neues Abo mit 30'000 Leitung angeboten und installiert. Seither habe ich leider nur Probleme. Harddisk auf der Zusatzbox ist weg und Aufnahmen sowie Pausefunktion gibt jetzt gegen Aufgeld. Zudem denke ich, dass du deine Umfrage zu Erfahrungen mit Swisscom TV zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt lancierst. Zur Zeit ist da offenbar wirklich etwas der Wurm drin und alle Betroffenen hoffen, dass man die technischen Probleme endlich in den Griff bekommt. Denn seit einigen Tagen haben viele echten Ärger mit ihrer Zusatzbox wie du aus einigen Themen hier entnehmen kannst. Sollte sicher kein Grund sein, Swisscom TV nicht in deine nähere Auswahl einzubeziehen. Dennoch werde ich vermutlich nicht mehr lange auf eine funktionierende Zusatzbox warten.


Vorher hattest du einfach 10Fr. für die 2te Box mit Aufnamefunktion bezahlt. Irgendwann hat das dann geändert und du hast nur noch 5Fr. Für die Box und 5 Fr die Aufnamefunktionen. Wenn du 2 Zusatzboxen hast, kommst du sogar 5 Fr günstiger, da du die Aufnamefunktion für beide Boxen nur 1 mal bezahlen musst.

 

 

kaetho
Super User
17 von 23

Hi Marc,

sehe jetzt keinen triftigen Grund, nicht schon jetzt zu wechseln. HD gibts ab einem 20'000er Abo, ab einem 24'000er hast du 2HD plus 1 SD-Kanal.

Es kann vorkommen, dass der Checker etwas zu optimistisch ist; da kann es aber helfen, die Hausinstallation auf Vordermann zu bringen.

 

Gruss, Thomas

 

@Walter, der Leitungschecker von Swisscom ist über Google ganz einfach zu finden 😉

marc68
Level 2
18 von 23

Da der Router zuweit weg steht vom Fernseher, werde ich die Verbindung mit dem Eco Lan Starter-Kit herstellen. Das sollte ja gemäss Swisscom funktionieren.....

kaetho
Super User
19 von 23

Hallo Marc,

ich habe mit all den "Krücken" so meine Erfahrungen gemacht. Meiner Meinung nach ist und bleibt die ganz normale LAN-Verbindung die einzige "saubere" Lösung im Streaming-Umfeld (1:1 Verbindung vom Router zur Box). Einmal sauber installiert läuft diese problemlos und zuverlässig. Powerline und Wlan setzen das Signal um (eigene Intelligenz), sind deshalb anfälliger auf Störungen und können ausfallen.

Funktionieren tut das Verbindungskit sicher, aber ein "Sorglos-Paket" ist das nicht.

 

Gruss, Thomas

Quadro62
Super User
20 von 23

@buwa schrieb:
Unten noch der Link zum Checker, ist nicht so einfach zum finden.

 

Leitungs Checker



Hallo BuWa

also DER Checker ist ja auch nicht über alle Zweifel erhaben!

Ich habe mal meinen Anschluss gecheckt und habe folgendes Resultat bekommen:

max. 4'000 kBit/s und KEIN TV

Ab dem 2. Quartal 2014 soll ich dann auch TV empfangen können!

Grööööllll!

Selber kann ich aber schon seit immer 1 SD und 1 HD Kanal schauen und auch die Leitung ist wesentlich schneller als 4'000 kBit/s

Da frag ich mich schon was der Checker den so Checkt? 😉

Das nur so am Rande

 

Nach oben