• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Entweder TV Box 2.0 oder WLAN

easytime2
Level 1
1 von 6

Ich habe ein komplett neues VIVO S Paket erhalten und versucht dieses in das bestehende EFH LAN mit eigenem WLAN einzubinden.

Die Internet box, das Internet und die Telefonie funktionieren problemlos auf Anhieb.

Aber die Inbetriebnahme der TV Box 2.0 macht schön viel Ärger.

Von der Internet Box geht ein Netzwerkkabel via 2 Netgear GS108E Switches (Swisscom) in den 3 Stock des Gebäudes zur TV Box. An dem einen NetGear Switch hängt zusätzlich ein TP Link Access point da das Wireless Signal von der Internet Box im Keller nicht hochreicht in den 3ten Stock.

Die TV Box läuft korrekt - aber dann bekommt der TP Link nicht mehr genug Bandbreite für die Wireless Verbindungen. Sobald man die TV Box abschaltet flutschen die Wireless Verbindungen wieder problemlos.

 

Das kann doch wirklich nicht sein, dass die TV Box zwar im Bereich von 10MB Daten zieht und dann die restlichen Geräte keine Bandbreite mehr bekommen. 

 

Ich werde mal als nächstes versuchen den Port an dem die TV Box hängt zu beschränken auf ca 10MB um zu testen ob damit das Problem in den Griff zu bekommen ist.

 

Was auch noch Stunden kosten kann ist folgendes:

Man macht die Inbetreibnahme versuchsweise mit den Originaleinstellungen der Internet Box und der TV Box - dann verbinden sich die Geräte via DHCP. Stellt man jetzt die IP Adresse an der Internet Box um verbindet sich die TV Box zwar bis zur IB - findet aber logischerweise das Internet nicht mehr. 

 

Da man die TV Box nicht mit einer Adresse fix ausrüsten kann bleibt das Teil immer hängen und findet das Internet nicht mehr. Selbst Hardware Reset hilft nicht .....

 

Irgendwann kam ich dann auf die Idee an der Fernsteuerung die blaue Taste 3 Sekunden zu drücken - und siehe da - Verbindung....

 

Hat jemand eine bessere funktionierende Lösung für solche Konfigurationen?

Ich will keine WLAN Repeater einsetzen...es sind eh schon zu viele WLANs im Umfeld..

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
easytime
Level 1
5 von 6

Die Lösung:

 

habe den WLAN TP-Link TL-WR1043ND Router ersetzt mit der Version 3...hatte bisher Hardware Version 1.

Jetzt läuft alles korrekt. Offenbar kommt der klar mit dem Multicast Protokoll...

 

Nachtrag: Es ist völlig egal ob ich Netgear Switches 108E drin habe oder andere...

Das ist für mich überraschend denn es wird immer wieder auf das Thema IGMP Snooping hingewiesen...

 

5 Kommentare 5
kaetho
Super User
2 von 6

Hi,

Stichwort Multicast und QoS

Lies mal hier, ein gut beschriebener Beitrag.

 

Thomas

POGO 1104
Super User
3 von 6

@kaetho

Es scheinen hier aber gemäss OP die richtigen Switche verwendet worden zu sein, damit dieses Problem nicht auftritt...

 

@easytime2

wie gesagt, du hast die richtigen Switche im Einsatz, damit dieses Verhalten nicht auftreten sollte.

Kann aber sein (obwohl noch nie gehört), dass einer der beiden "einen Ecken ab" hat. Tausche doch mal die 2 Switch untereinander aus und probiere dann nochmal

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
4 von 6

Bevor man da wieder Stundenlang rumkaspert...

#gääähn

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV-1/Problem-mit-Multicast-mi...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
easytime
Level 1
5 von 6

Die Lösung:

 

habe den WLAN TP-Link TL-WR1043ND Router ersetzt mit der Version 3...hatte bisher Hardware Version 1.

Jetzt läuft alles korrekt. Offenbar kommt der klar mit dem Multicast Protokoll...

 

Nachtrag: Es ist völlig egal ob ich Netgear Switches 108E drin habe oder andere...

Das ist für mich überraschend denn es wird immer wieder auf das Thema IGMP Snooping hingewiesen...

 

easytime
Level 1
6 von 6

Danke für den Hinweis mit dem Multicast...das hat den WLAN Router zugemüllt....

Nach oben