• Geschlossen

Endlich 2 HD-Streams!

WalterB
Super User
221 von 239

Weiter oben habe ich Dir ja den analog Splitter angegeben, diesen schaltet Du zwischen die Telefonhauptzuleitung und der Ausgang dann wieder auf den Verteiler,somit brauchen Deine Telefone keinen zusätzlichen Filter mehr, der Router wird auch an diesen Splitter angeschlossen.

 

analog_splitter.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
escapet
Level 2
222 von 239

Damit behe ich aber nur das Problem mit den Telefone, oder?

Das Britget Tab bleibt?

 

Habe es ehrlich gesagt nicht verstanden wie dies angesachlossen werden sol...

Ich wollte die Welt verändern, aber Gott gab mir den Quellcode nicht.
Ich wollte die Welt verändern, aber Gott gab mir den Quellcode nicht.
WalterB
Super User
223 von 239

Habe Dir eine PM gesendet !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Herby
Super User
224 von 239

Welcher Filter verwendet wird, spielt keine Rolle. Beide erfüllen dieselbe Funktion. Angeschlossen werden sie anders. Einfach kein ISDN Model verwenden.

 

Ich würde mich aber nicht weiter ärgern oder abmühen. Der Checker sagt im Prinzip schon eindeutig, dass es nicht für 2 HD Streams reicht.

 

Wenn die Swisscom der Ansicht ist, es liege an einem Fehler in der Installation, so würde ich das Angebot annehmen, dies für 195.- zu korrigieren. Vorausgesetzt, es ist es Dir Wert. Aber mit der Auflage, wenn danach keine 2 HD Streams zur Verfügung stehen, die Kosten (195.-) nicht bezahlt werden.

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
escapet
Level 2
225 von 239

@Walter Buergin schrieb:

Habe Dir eine PM gesendet !


Vielen Dank für das gute Telefongespräch...

Sobald ich das mit dem Splitter erledigt habe melde ich micht wieder! Du hast es mir sehr gut erklärt. Nun schaue ich ob ich es mir selber zutrauen soll, oder das lieber von einem Elektriker machen lasse.

 

 

Ich wollte die Welt verändern, aber Gott gab mir den Quellcode nicht.
Ich wollte die Welt verändern, aber Gott gab mir den Quellcode nicht.
WalterB
Super User
226 von 239

@escapet schrieb:

@Walter Buergin schrieb:

Habe Dir eine PM gesendet !


Vielen Dank für das gute Telefongespräch...

Sobald ich das mit dem Splitter erledigt habe melde ich micht wieder! Du hast es mir sehr gut erklärt. Nun schaue ich ob ich es mir selber zutrauen soll, oder das lieber von einem Elektriker machen lasse.  



Gern geschehen. :smileyhappy:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
escapet
Level 2
227 von 239

Hoi Walter

 

Ich habe nun den Kasten geöffnet und wie du im Hintergrund sehen kannst, hat es eine kleine weise Leitung T+T - diese wird die Zuleitung sein.

 

Wie müssen nun die beiden kabel blau und weiss am splitter angeschlossen werden?

Weshalb sind die beiden anderen Kabel grün und Violet nicht angeschlossen und nur um das T+T kabel gewickelt?

 

offen.JPG

 

 

weiter unten sind die beiden Kabel geschlauft auf dem Verteiler... hat das auch eine Bedeutung?

 

schlaufe.jpg

 

 

original.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich wollte die Welt verändern, aber Gott gab mir den Quellcode nicht.
Ich wollte die Welt verändern, aber Gott gab mir den Quellcode nicht.
Editiert
WalterB
Super User
228 von 239

Die herumgewickelten Drähte sind vermutlich Reserve !

 

Unten noch mal das Prinzipschema, Du hast es bei Deiner Vorlage richtig gezeichnet.

 

analog_splitter.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Tux0ne
Level 9
229 von 239

Dein Elektriker hat einwandfreie Arbeit geleistet. Es ist nicht seine Pflicht ein allfälliges Manko der VDSL Technologie bereits im Vorfeld auszuräumen. Es gibt dazu keine Vorschriften. Im Gegenteil du hast eine saubere Installation. Allerdings hät ich tatsächlich schon von Anfang an die Telefonzuleitung vom Rest abgekopplet. Das ist aber persönlicher Stil und keine Regel.

Du hast die Möglichkeit die weiss blauen Drähte der Zuleitung direkt auf den Splitter zu führen und mittels Patchkabel vom Phone Ausgang des Splitters das Telefonpanel (das Platinending von R+M wo du die Telefonzuleitung abhängst) wieder zu speisen.

So hast du solange in der Zuleitung keine Stichleitung vorhanden ist mit Sicherheit keinen Bridge Tab.

 

Die Swisscom selber verwendet auch bei eigenen Installationen seit einiger Zeit keine Splitter mehr (analog Installationen) solange die Leistung genügt. Swisscom selber nimmt also Bridge Tabs durchaus in Kauf. Das ist in Wohnungen weniger ein Problem. Kan aber in Häusern schon problematisch sein, da die Telefonieleitungen hier idR länger sind.

 

Du kannst eine BBR Ready Installation von Swisscom durchführen lassen für 195.-. Aber ich selber zweifle ob das genügt. Kein Problem der Techniker kann den Anschluss "tunen". Ich glaube aber das käme in diesem Fall nun wirklich nicht gut 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
escapet
Level 2
230 von 239
Hi TuxOne
Danke für deine Ausführung
Ich denke nicht, dass ich mittels Patchkabel vom Splitter zum R+M gehen kann... dort wo die Kabel nun angeschlossen sind, kann ich kein Patchkabl anschliessen, oder hat es dafür Adapter?
Weshalb glaubst du das "Tunen" käme nicht gut?
Ich wollte die Welt verändern, aber Gott gab mir den Quellcode nicht.
Ich wollte die Welt verändern, aber Gott gab mir den Quellcode nicht.
Tux0ne
Level 9
231 von 239

Ja richtig. Nicht dort wo die Kabel angeschlossen sind sondern vorne vo du RJ45 Ports hast kannst du das Patchkabel stecken. Dieses Telefonpanel ist wie ein Switch, Abzweigdose oder wie man das auch nennen will 🙂

 

Man müsste den Anschluss genau prüfen. Aber so wie deine Werte sind reicht es imho nicht, auch mit Splitter. Wenn das Profil erhöht wird sinkt der Rauschabstand erhöht sich die Dämpfung usw. Vom Boot aus kommt das hier bei dir nicht gut. Probieren kann mans. Schaust du möglicherweise störungsfrei TV oder hast immer wieder Aussetzer. Kann ich jetzt so nicht sagen nur vermuten 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
WalterB
Super User
232 von 239

@escapet schrieb:

Hi TuxOne

Danke für deine Ausführung

Ich denke nicht, dass ich mittels Patchkabel vom Splitter zum R+M gehen kann... dort wo die Kabel nun angeschlossen sind, kann ich kein Patchkabl anschliessen, oder hat es dafür Adapter?

Weshalb glaubst du das "Tunen" käme nicht gut?


*TuxOne* meint das Du anstelle der Drähte beim Splitter Ausgang (Phone), ein Patchkabel einsteckst und das dann vorne einsteckst.

 

Der Nachteil ist aber das Du einen Steckplatz zum Verbinden auf die verschiedenen Räume verlierst !

 


 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
233 von 239

Ja und? 9 Steckplätze genügen glaubs. Der Elektriker hat die Brücke bereits gemacht um die 5er Ports miteinander zu verbinden.

http://universe.rdm.com/ProductDetail.aspx?prdtName=R302182&path=00-WEB/Kupfer/CU-020/CU-020-0500&vI...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
escapet
Level 2
234 von 239

so nun ein kleiner Update

 

der Splitter (20.- im Onlineshop von Swisscom) wurde installiert aber anscheinend ist da laut Swisscom immer noch ein Bridget Tap ! Obwohl die Werte ja nun besser sind und ich kein Filter mehr für die Telefone benötige -Zumindesten das hat was gebracht:

 

Screenshot 2012-05-31 um 18.20.15.png

 

Nun bekomme ich kostenlos eine direkte digitale Leitung vom Hauptverteiler zu mir in die Wohnung - na gibts denn sowas? :smileyhappy:

 

Mal sehen ob dann 2HD möglich sind... Ich berichte weiter

Ich wollte die Welt verändern, aber Gott gab mir den Quellcode nicht.
Ich wollte die Welt verändern, aber Gott gab mir den Quellcode nicht.
Herby
Super User
235 von 239

Im Prinzip sollte vom Hausverteiler bis zur Wohnung die Zuleitung schon direkt sein, wenn der Elektriker sauber gearbeitet hat, was aber nach der Installation zu beurteilen schon danach aussieht.

 

Kann sein dass das Kabel defekt, trotzdem irgendwo noch geklemmt oder der Anschluss beim Hausverteiler nicht in Ordnung ist.

 

Bin gespannt auf weiteren Bericht und ob dann zwei HD Streams drin sind.

 

Noch etwas. Mit grösster Wahrscheinlichkeit hast Du aber kein Giga Ethernet über Deine Installation, weil die Kabel vom Verteiler zu den Steckdosen in den Zimmern auch für die Telefonsignal-Übertragung dienen, sprich Cable-Sharing  angewandt wurde.

Ist aber bei den meisten Home Anlagen so und wird leider immer noch so verbaut.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
escapet
Level 2
236 von 239

hi, nein ich habe extra "Gigabitleitungen" legen lassen und verwende auch Gigaswitch`es, dass heisst alle 8 Käbelchen wurden fürs Internet verwendet... Telefon ist separat geführt!

 

Aber du sagst es schon richtig, mein ach so guter elektriker hat es am Anfang sandadrt ausgeführt und es musste nachträglich gemacht werden. Die Beratung von Ihm ist gelinde gesagt miserabel, denn er wusste ja was ich alles zuhause machen will, aber lassen wir dass sonst kommt es mir gleich wieder hoch!

 

 

 

 

Ich wollte die Welt verändern, aber Gott gab mir den Quellcode nicht.
Ich wollte die Welt verändern, aber Gott gab mir den Quellcode nicht.
XT
Level 6
Level 6
237 von 239

@escapet schrieb:

so nun ein kleiner Update

 

 

Nun bekomme ich kostenlos eine direkte digitale Leitung vom Hauptverteiler zu mir in die Wohnung - na gibts denn sowas? :smileyhappy:

 

Mal sehen ob dann 2HD möglich sind... Ich berichte weiter



Wenn da der Support nicht mal zu viel versprochen hat.

Aber vielleicht hat es da ja wirklich noch ein Bridge Tap.

 

lg elchoer

 

micro
Level 7
238 von 239

elchoer schrieb:.

Aber vielleicht hat es da ja wirklich noch ein Bridge Tap.

 


Schon möglich. Ev ist auf der Zufürung bereits ein "Kabel auf Vorrat" eingezogen worden.

 

Oder sein Nachbar zapft ihm die Telefonleitung an :smileysurprised:

Tux0ne
Level 9
239 von 239
Alarmanlage 🙂
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben