bei escapet wird es allerdings mit grosser wahrscheinlichkeit (95%) nicht möglich sein.
naja meine Werte waren vorher nicht weit von escapet Werten entfernt. Die bei der hotline können nicht mehr als nein es geht nicht sagen, einen versuch ist es allemal Wert
so, habe nun mit der Hotline telefoniert und siehe da.. ich bin nur 800m von der Zentrale entfernt. Er meint Grundsätzlich wäre es so möglich , doch mir fehlen 5000mbs diese verliehre ich wegen einer "Unerlaupten" Verzweigung in der Installation. Das nennt sich britgetap!
Mh... ich wohne in einem Neubau (Eigentumswohnungen) alles wurde von einem Elektriker gemacht - in der Wohnung habe ich Gigabitleitungen legen lassen.
Was das für eine Verzweigung sein soll, weiss ich gerade auch nicht. Die Hotline meint vom Verteiler im Keller bis zu mir in die Wohnung wäre dieser britgetap.
Für einen Aufpreis von 195.- könnten Sie mir eine Digitale-Leitung vom Verteiler zur Wohnung ziehen und schon würde es gehen. Also ich schau mir das ganze noch mit unserem Elektriker an - was er da wohl einmal mehr für einen "pfusch" gemacht hat. Sobald ich mehr weiss lass ich es der Gemeinde hier wissen. Evtl. Haben das noch andere...
Danke für eure Inputs
Die Elektriker wissen meisens nicht, dass diese Bridge Taps stören können.
Mach doch mal ein Foto von deiner Verteilung. Vielleicht kann man etwas anders einstecken.
Gruss elchoer
Ich weiss nicht ob man hier viel erkennen kann...
Das 1. Bild zeigt den Verteilerkasten bei mir in der Wohnung... von dort aus (Bild 2) geht es in einem anderen Raum wo der Router steht (noch alles Provisorisch -sieht später besser aus), dann alles in einem Gigaswitsch rein und zurück zum Verteiler - dort werden dann die einzelnen Zimmer ebenfalls via einem Gigaswitsch gepatcht
Von wo bis wo geht das grüne Kabel?
lg elchoer
Das ist die Zuleitung zum Router im 2. Bild ist dort der SwisscomFilter eingesteckt - für Telefon und Router
@escapet schrieb:VDSL: Ihr Telefonanschluss ist geeignet. Folgende Datenübertragungsraten sind möglich:
Das nachfolgende Resultat zeigt die voraussichtliche maximale technische Bandbreite, welche auf dem geprüften Anschluss zur Verfügung gestellt werden kann:
VDSL: 20000 Kbps downstream / 2000 Kbps upstream
Hast du den Test mit deiner Adresse gemacht?
Ich kann mir nicht vorstellen das du einen Bridge Tap hast, da du keinen Abzweiger in deiner Installation hast.
Würde mich Wunder nehmen, wie der Support auf das kommt.
hi elchor
ich habe zwar den ersten Test mit der Telefonnummer gemacht aber nun gerade noch mit der Adresse... beide male das gleiche.
Der support hat das anscheinend in den Einstellungen gesehen... sie meinten auch wenn es mein Elektricker beheben könne müsste ich anrufen, damit dieser Eintrag von Ihnen gelöscht wird... sonst klappt es nicht.
Falls ich von Ihnen die Digitale Leitung machen lase... quittirt der Techniker den Einrag selber ¿?¿
Grundsätzlich sollte der Router/Modem dort platziert werden, wo er bei einer UKV Anlage hin gehört, nämlich im Verteiler wo auch die Telefonzuleitung zuerst hinführt.
Die Installation, wie sie momentan vorhanden ist, beinhaltet schon drei Überführungspunkte, die zur Schwächung oder Störung des DSL Signals führen kann, anstelle von nur einem.
Wenn dies geschehen ist, kann unter Umständen auch selbst erledigt werden, sollte der Fehler, der die Swisscom sehen will, mit grösster Wahrscheinlichkeit schon behoben sein.
Das Problem, wie auch bei anderen Fällen, dass der Platz im Verteil nicht vorhanden oder sehr beschränkt ist.
Router und Switch mögen leider die wenigsten Verteiler verkraften.
Denke, es wird auch nur eine SCTV Box betrieben, sonst würde mich das schon wundern, wenn keine Probleme mit der 2 STB endstehen.
VDSL: 20000 Kbps downstream / 2000 Kbps upstream reicht aber definitiv nicht für zwei HD-Streams. Dann müssten sie dir deine Leitung stärker belasten als vorgegeben. Das kann gut gehen, aber auch von einem Tag auf den anderen Probleme verursachen (zB. wenn ein Nachbar neu VDSL bekommt etc.)
@Herby schrieb:
Denke, es wird auch nur eine SCTV Box betrieben, sonst würde mich das schon wundern, wenn keine Probleme mit der 2 STB endstehen.
hi doch ich betreibe 2 Boxen, nur ist die zweite sehr selten in Betrieb.
Werde mal provisorisch den Router in Verteiler platzieren... mal sehen wie dann meine Werte sind. Sollte sich ja dann verbessern, oder etwa nicht? Sieht es dann nur die Swisscom, dass kein Überführungspunkte vorhanden ist oder ändern sich die Werte auf im Admininterface vom Router?
Wenn die 2.STB keine Problem macht, ist ja gut.
Die Werte im Router sollten besser werden. Die Dämpfung kleiner und der Signal-Rausch-Abstand grösser. Die Übertragungsgeschwindigkeit wird sich nicht ändern. Danach mal die Hotline anrufen und nachfragen, ob sie Dir das Profil jetzt höher schalten können.
Die Werte werden wohl nur minim besser, da die Kabel zu kurz sind.
Die Leitung wird auf 20/2 Qualifiziert.
Du kannst ja mal den Router im Kasten oder noch besser am UP direkt anschliessen, und uns die Leitungswerte mitteilen.
Ich denke, dass du von Support nicht gut beraten wurdest.
Bei dir ist momentan kein 2ter HD Stream verfügbar.
lg elchoer
so nun habe ich verschiedene Möglichkeiten getestet und siehe da immer unterschiedliche Werte...
Welche der Möglichkeiten würdet ihr mir nun empfehlen oder soll ich es noch anders versuchen befor ich die Swisscom anrufe?
1. Nur CentroGrande am Verteiler angeschlossen und dann direkt zum Gigaswitch, von dort aus die einzelnen Zimmer gepatcht
2. CentroGrande und Telefon mit Filter am Verteiler angeschlossen...
3. CentroGrande, Telefon mit Filter und zusätzlich ein weiteres Telefon via patchkabel am Verteiler angeschlossen - das wäre eigendlich die Konfiguration die ich benötige (evtl. kommt noch ein 3. Telefon dazu)
Ich glaube sobald man etwas am Verteiler zusätzlich anschliesst verändern sich die Werte... aber die Frage ist nun, wie schliesst man die die Telefone richtig an?
Vielen Dank für euren guten suport und die Geduld mit mir
In Variante 1 ist der Signal-Rausch-Abstand mit Abstand am besten. Mit diesen Werten wäre vermutlich ein schnelleres Profil möglich.
hi
ja schon... aber ohne Telefon geht ja nicht :smileysad:
Weisst du wie und wo man am besten seine Telefone anschliesst!
Soll ich beim testen nur auf das beste Signalrauschabstand achten? Ist das der wichtigste Wert?
Wenn Du keinen einzelnen Analog Splitter beim Telefonhaupteingang hast, dann braucht jedes Telefon einen Filter !
wie kann ich nun das 2. Telefon patchen, sobald wie im bild ersichtlich eine zweite Leitung im Verteiler gepatcht wird, sinken die Werte....
Wenn ich einen zweite Swisscomfilter den ich habe dort hinstecke, wie soll ich dann das Wohnzimmer patchen für Telefon. Ich brauche ja dann vom Filter (Telefonkabl dieses schwarze gekrümte) zu Verteiler eine normales RJ45 kabel - gibts da adapter?
man und das alles nur wegen 2. Telefone
so, habe mir vom Nachbar den Adapter ausgeborgt...
die Werte sind nun wie im ersten Bild.
Leider meint Swisscom immer noch es sei zu tief und der Brigtet Tap ist immer noch vorhanden.
Dies könne man nur mit einer direkten digitalen Leitung beheben - rund 200.- Aber auch dann häte ich keine Garantie
na toll! ich gebe es auf und bleibe technisch hintrem Mond!