• Geschlossen

Endlich 2 HD-Streams!

René
Level 2
161 von 239

Hier meine Werte. Leider nicht solche Werte wie bei gibsy67.

 

hrzimmerli
Level 1
162 von 239

Unglaublich aber wahr!

Zuerst wird der 2. Stream aufgeschaltet, und alles funktioniert bestens.

Dann ist der 2 HD-Stream ohne irgendeine Mitteilung von Swisscom wieder weg!!??

Nachfrage bei Swisscom: Antwort = Tests hätten ergeben, dass der Anschluss für 2 Streams nicht genügt, deshalb wurde er wieder abgeschaltet.

Bestimmt nun irgend ein Techniker, ob es funktioniert, oder der Kunde der das Angebot nutzt?

Und wenn die Technik nicht genügt (wohne 1km von der nächsten Swisscom-Zentrale), dann wäre eine Information zumindest höflich, und Swisscom aufgefordert für die notwendigen Anpassungen zu sorgen.

UCBarkeeper
Level 4
163 von 239

@gipsy67 schrieb:

Ich gestern abend, bevor ich ins Bett gegangen bin, noch schnell bei der Swisscom Tv Box nachgeschaut, wieviel Speicherplatz noch auf der Festplatte frei ist. Und so beim vorbeischauen, habe ich gesehen, dass ich endlich 2 HD Streams habe. Und vorhin hab ich grad im Routermenü nachgeschaut, um wieviel das Profil angehoben wurde. Ich habe gedacht ich seh nicht richtig. Vom 22'000 Profil Download und 5'000 Upload haben sie das Profil massiv angehoben. Hier mal die neuen Werte:

 

Messwerte
ÜbertragungsgeschwindigkeitUpstream:11012 Kbps
 Downstream:36357 Kbps
LeitungsdämpfungUpstream:22.1 dB
 Downstream:20.1 dB
Signal-Rausch-AbstandUpstream:17.2 dB
 Downstream:18.4 dB

 

 

Das ist der reinste Wahnsinn, damit hab ich nicht gerechnet. Ich freu mich riesig. :smileyvery-happy:

 

 


da wär vermutlich sogar 40000 drin, falls es in zukunft neue fancy features gibt 😄

WalterB
Super User
164 von 239

@hrzimmerli schrieb:

Unglaublich aber wahr!

Zuerst wird der 2. Stream aufgeschaltet, und alles funktioniert bestens.

Dann ist der 2 HD-Stream ohne irgendeine Mitteilung von Swisscom wieder weg!!??

Nachfrage bei Swisscom: Antwort = Tests hätten ergeben, dass der Anschluss für 2 Streams nicht genügt, deshalb wurde er wieder abgeschaltet.

Bestimmt nun irgend ein Techniker, ob es funktioniert, oder der Kunde der das Angebot nutzt?

Und wenn die Technik nicht genügt (wohne 1km von der nächsten Swisscom-Zentrale), dann wäre eine Information zumindest höflich, und Swisscom aufgefordert für die notwendigen Anpassungen zu sorgen.


Es kann sein das zu viele Fehler erzeugt werden, welche das benutzen der Verbindung stark beeinflussen.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
UCBarkeeper
Level 4
165 von 239

@hrzimmerli schrieb:

Unglaublich aber wahr!

Zuerst wird der 2. Stream aufgeschaltet, und alles funktioniert bestens.

Dann ist der 2 HD-Stream ohne irgendeine Mitteilung von Swisscom wieder weg!!??

Nachfrage bei Swisscom: Antwort = Tests hätten ergeben, dass der Anschluss für 2 Streams nicht genügt, deshalb wurde er wieder abgeschaltet.

Bestimmt nun irgend ein Techniker, ob es funktioniert, oder der Kunde der das Angebot nutzt?

Und wenn die Technik nicht genügt (wohne 1km von der nächsten Swisscom-Zentrale), dann wäre eine Information zumindest höflich, und Swisscom aufgefordert für die notwendigen Anpassungen zu sorgen.


 

Das entscheidet selbstverständlich Swisscom und nicht du. Und runtergeschaltet wird eigentlich nur sehr selten, wenn wirklich was im argen ist.

kaetho
Super User
166 von 239

@hrzimmerli schrieb:

Unglaublich aber wahr!

Zuerst wird der 2. Stream aufgeschaltet, und alles funktioniert bestens.

Dann ist der 2 HD-Stream ohne irgendeine Mitteilung von Swisscom wieder weg!!??

Nachfrage bei Swisscom: Antwort = Tests hätten ergeben, dass der Anschluss für 2 Streams nicht genügt, deshalb wurde er wieder abgeschaltet.


Hi,

ja, solche Sachen kann man schon mal erleben mit der Swisscom. Ich hatte vor 2 Jahren laut Checker genügend Bandbreite, um HD aufzuschalten. Nachdem ein Techniker von Swisscom bei mir war und alles ausgemessen hat, wurde dann meine Installation für HD freigegeben (die Hausinstallation wurde auf Vordermann gebracht und die Leitung von der Zentrale bis zu mir ausgemessen und für i.O. befunden).

 

Ein Jahr später bestellte ich das Zusatzpaket HD Deutsch, das dann auch problemlos lief. Im Zusammenhang mit den wiederkehrenden Bildstörungen bei Fox HD hatte ich dann bei der Hotline reklamiert, dass da was nicht in Ordnung sei. Am Telefon mit der Hotline dann "ja, bei uns ruckelt das Bild auch..." Einen Tag später waren dann alle HD-Sender weg und mein Profil wurde runtergeschaltet. Laut Hotline sei meine Leitung zu stark ausgelastet....

Es dauerte dann noch 2 längere Telefonate mit jemandem von der Technik, bis ich meine HD-Sender dann wieder hatte. Auf die Frage, warum mir das Profil von "HD-Ready" auf "nur SD möglich" herabgestuft wurde, obwohl ich bereits ein Zusatzpaket abonniert hatte das "HD-ready" voraussetzt, bekam ich aber keine konkrete Antwort.

 

Es gibt Grenzwerte die einzuhalten sind, sonst wird HD nicht freigeschaltet. Aber offenbar werden diese Grenzwerte nicht immer gleich starr angewendet (in diesem Fall bin ich froh darüber)...

 

Gruss, Thomas

micro
Level 7
167 von 239

@UCBarkeeper schrieb:
 Und runtergeschaltet wird eigentlich nur sehr selten, wenn wirklich was im argen ist.

Ja, aber das darf definitiv nicht ohne parallele Information an den Kunden geschehen. Stell dir vor er hätte noch das HD Package. Das würde dann auch eifnach weiter verrechnet etc. Da ist was ziemlich schief gelaufen.

hrzimmerli
Level 1
168 von 239

Die Swisscom hat mir bestätigt, dass 2 HD möglich sind und diese auf dem eigenen Netz auch aufgeschaltet.

Wir leben ja nicht in einer Diktatur in der einfach alles geschluckt werden muss. Kundendienst buchstabiere ich anders: Kunde kontaktieren und "Problem" erläutern sowie Lösungsvorschläge anbieten.

Sonst ist mein Swisscom TV Abo gleich wieder gekündigt (bin noch in der 2 monatigen Rücktrittsfrist) und schaue wieder analog.

snowmanch
Super User
169 von 239

hrzimmerli - Oh jeh, dann nimmt sich jemand aber wieder sehr wichtig.

Herby
Super User
170 von 239

@hrzimmerli schrieb:

Sonst ist mein Swisscom TV Abo gleich wieder gekündigt (bin noch in der 2 monatigen Rücktrittsfrist) und schaue wieder analog.


 

Ja, würde ich auch so machen, wenn keine zwei HD Streams zur Verfügung gestellt werden können und  es nicht an der Hausinstallation liegt.

 

Zum Glück gibt es ja eben diese  2monatige „Probezeit“.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
UCBarkeeper
Level 4
171 von 239

wie kann man unbedingt auf 2 HD streams bestehen, wenn die alternative analog lautet?

kaetho
Super User
172 von 239

@UCBarkeeper schrieb:

wie kann man unbedingt auf 2 HD streams bestehen, wenn die alternative analog lautet?


Weil analog einfach sexier ist? Wenn ich an die ganzen Diskussionen betreffend CD/Schallplatte denke, wird sicher der eine oder andere das Schneegeriesel vermissen  😉

 

uebrigens: Ich kann mit meiner Zuleitung auch nur 1x HD empfangen. Nach der ganzen Umstellung Ende Februar habe ich natürlich auch alle SD-Sender "rausgekickt". Das Erwachen war ernüchternd, sehr oft kam die Meldung, dass etwas nicht aufgenommen werden kann, da der HD-Kanal schon besetzt sei. Jetzt habe ich wieder alle SD-Sender eingestellt, und programmierte Serien werden nur in SD aufgenommen. Solange ich nicht 2 HD-Sender gleichzeitig streamen kann, ist das ganze HD-Thema bei mir nur eine Drübereingabe. Sicher, eine tolle Sache, grad bei VOD, aber mit nur einem HD-Stream für mich nur begrenzt alltagstauglich.

 

Gruss, Thomas

infinity
Level 2
173 von 239

Ich habe mich zuerst auch etwas geärgert, dass ich keine 2 HD Sender gleichzeitig schauen kann.

Ich habe mich aber damit abgefunden und beim grossen TV im Wohnzimmer die HD Sender programmiert, beim kleineren im Schlafzimmer schauen wir "nur" in SD. Damit kann ich sehr gut leben, weil durch die Übertragung in HD wird der Sendeinhalt auch nicht besser. 😉

Während HD Aufnahmen kann ich halt nur SD Sendungen schauen, aber damit kann ich auch leben.

 

Wenn man sieht, dass bei der Konkurenz während einer HD Aufnahme nix mehr geht und nur ein TV möglich ist, geht es uns doch eigentlich gut. 🙂

snowmanch
Super User
174 von 239

Wieso soll bei einer HD Aufnahme bei CC nichts mehr gehen?

 

1xHD sehen und 1xHD Aufnehmen geht gut.

 

Inzwischen bekommen ja viele SCTV Benutzer 2 HD oder wenigstens nun 1 HD Stream. 

infinity
Level 2
175 von 239

Ich rede nicht von CC, sondern von Sunr......

snowmanch
Super User
176 von 239

Dann schreib doch bitte "Sunrise" und nicht Konkurrenz.

infinity
Level 2
177 von 239

Könnte man ja selber drauf kommen, ich vergleiche ja nicht Aepfel mit Birnen. 😉

snowmanch
Super User
178 von 239

Wieso soll ich auf Sunrise kommen?  Auch die Kabelanbieter sind Konkurrenten, wie die Sender zu mir kommen spielt doch keine Rolle.

hrzimmerli
Level 1
179 von 239

Herzlichen Dank für die Zensuren, Herr Oberlehrer snowmanch.

"nid luggloh gwünnt", denn heute schafft es Swisscom doch noch, 2 HD Streams aufzuschalten.

 

Wichtig ist jeder Mensch.

Wichtig ist aber auch, dass Swisscom (als immer noch Quasi-Monopolist auf dem Festnetz) sich kundenorientiert verhält und nur Dinge anpreist, die auch gehalten werden können (und zwar für jeden Kunden!!)

 

Albert Einstein hat mal gesagt:

Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Nur beim Universum bin ich nicht ganz sicher.

 

Aber trotzdem: Auch als dummer Mensch geniesse ich das Leben!

snowmanch
Super User
180 von 239

Gern geschehen Herr Obermeckerer.

 

Swisscom ist beim Festnetz sicher kein Monopolist mehr. Da kann ich doch wirklich den Anbieter auswählen. 

Nach oben