• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Eigene App's für die Swisscombox

Engeli87
Level 2
1 von 9

Hallo Community

 

Ich habe vor kurzem auf die TV 2.0 gewechselt und bin begeistert von den Möglichkeiten und Reaktionszeiten. Sind Welten zur vorherigen Box.

 

Weiter gibt es ja die möglichkeiten mit diversen Apps sich die Zeit zu vertreiben - sei es auf Facebook etc.

 

Nun möchte ich gerne eigene Apps installieren. Gibt es hierzu eine Möglichkeit?

 

Konkret geht es um die App von Twitch.tv (www.twitch.tv). Für mein iPhone habe ich dies bereits. Im "Shop" der Box finde ich diese nicht. Leider gibt es von der Mobile-App keine Streaming-Funktion.

 

Kann hier abhilfe geschaft werden oder gibt es keine Möglichkeiten? Oder anders gefragt, gibt es sonst Möglichkeiten auf der Box zu surfen? Sprich mit Opera, Chrome oder was auch immer? So könnte eine Installation der App umgangen werden (:

 

Vielen Dank fürs Feedback.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
micro
Level 7
5 von 9

Nein, du kannst keine eigenen Apps installieren. Der Store ist von Opera bertieben. Wenn da eine App aufgenommen ist, kann Swisscom entscheiden. Ob sie auch in den Tv 2.0 Store kommen soll.

Wenn du also surfen willst, schau erst mal, ob es eine entsprechende App im Opera-Atore gibt. Wenn ja, dann musst du nur noch Swisscom dazu bringen sie auch aufzunehmen.

Aber: Ich stelle es mir als absolute Herausforderung vor, eine Surf-App zu schreiben, die sich mit der Fernbedienung steuern lässt. Nur schon die Eingabe von URL's dürfte eher Pein als Freude sein... Geschweige denn das navigieren innerhalb einer Webseite. Ich kann mir keine vernünftige und halbwegs userfreundliche Bedienoberfläche vorstellen. Wenn es also keine Surf-App auf TV's gibt, dann kann ich das absolut nachvollziehen.

Update: habe gerade das gefunden:
http://www.operasoftware.com/products/tv-browser
aber so wie ich das verstehe, ist das keine App, sondern ein Stück Software das ein Tv Hersteller auf sein Tv bringen kann... Diskutiere doch mal mit Opera - ev. kriegst du da mehr heraus.

8 Kommentare 8
2 von 9

müsstest mal halt im Lab einen Vorschlag machen.

 

Aber ich bin der Meinung, dass irgendwann TV TV bleiben soll, für alles andere, hast PC, Handy, Tablets usw. Oder willst du irgendwann einen IPAD in der Wohnung aufhängen, als TV?? .

 

Es ist zwar toll Apps im TV zu haben, wie jetzt das Radio App, das aber ein Bedürfnis war. Ob man deines (ohne es abwerten zu wollen) als Bedürfnis zählen kann, wage ich zu bezweifeln

 

Youtube finde ich gut, das hat was mit TV zu tun, oder der Trailersender. Aber wieso zbsp Facebook ?? Da habe ich obenerwähnte Medias.

 

Mir ist es lieber, die Fernsehsachen werden ausgebaut, bzw. Fehler ausgebessert, als diese Schiene noch weiter zu öffnen oder zu bearbeiten. Zwischendurch eine App mehr, welche ein Bedürfnis befriedigt, gerne. Da kommt auch Freude auch und die Updates haben auch einen Freu-Effekt, was neues angeht.

 

Und wie du selber sagst, diese Apps müssen programmiert werden, damit sie auf dieser Oberfläche auch funktionieren. Es gibt ja Apps, die laufen nicht auf Windows zbsp

Engeli87
Level 2
3 von 9

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ohne deine Antwort abwerten zu wollen aber..

 

ich habe weder nach irgendwelchen Meinungen über Sinn und Unsinn dieser App gefragt, noch über etwas über irgendwelche Bedürfnisse anderer.

 

Es geht mir einfach darum, ob die Möglichkeit besteht oder nicht. 

 

Ein einfaches "Nein, da die Apps speziell für die Box programiert werden müssen" hätte völlig ausgereicht. 

Oder viel erfreulicher "Natürlich, steck den USB Stick mit dem Programm XY ein und lass das Setup laufen".bsp.

 

Vielen Dank für deine nützliche Antwort 🙂

4 von 9

zum Glück sind hier eigene Ansichten nicht verboten - machs gut und nein es funktioniert nicht

micro
Level 7
5 von 9

Nein, du kannst keine eigenen Apps installieren. Der Store ist von Opera bertieben. Wenn da eine App aufgenommen ist, kann Swisscom entscheiden. Ob sie auch in den Tv 2.0 Store kommen soll.

Wenn du also surfen willst, schau erst mal, ob es eine entsprechende App im Opera-Atore gibt. Wenn ja, dann musst du nur noch Swisscom dazu bringen sie auch aufzunehmen.

Aber: Ich stelle es mir als absolute Herausforderung vor, eine Surf-App zu schreiben, die sich mit der Fernbedienung steuern lässt. Nur schon die Eingabe von URL's dürfte eher Pein als Freude sein... Geschweige denn das navigieren innerhalb einer Webseite. Ich kann mir keine vernünftige und halbwegs userfreundliche Bedienoberfläche vorstellen. Wenn es also keine Surf-App auf TV's gibt, dann kann ich das absolut nachvollziehen.

Update: habe gerade das gefunden:
http://www.operasoftware.com/products/tv-browser
aber so wie ich das verstehe, ist das keine App, sondern ein Stück Software das ein Tv Hersteller auf sein Tv bringen kann... Diskutiere doch mal mit Opera - ev. kriegst du da mehr heraus.

Pumpido
Level 4
6 von 9

so ist er halt, der forevermore...

7 von 9
Ja eine Twitch App wäre echt nice to have. Bedienung könnte man dann doch über eine Bluetooth mini Tastatur mit Touchpad machen. Schnittstelle wäre ja vorhanden. Sonst müsste ich extra mein PC wieder an TV anschliesen. Muss mein vorposter auch recht geben warum soll man nicht die Hardware ausreitzen wenn die Möglichkeiten schon vorhanden sind? Gerda ein E-Sport event über einen großen TV zu schaun macht einfach mehr Spaß als auf einem kleinen Monitor. Die normalen TV Sender bekommen es ja nicht auf die reihe solche Events regelmäßig zu Senden.
hed
Level 7
Level 7
8 von 9

Hier der Link um solche Vorschläge einzureichen:

 

http://labs.swisscom.ch

 

micro
Level 7
9 von 9

@hed schrieb:

Hier der Link um solche Vorschläge einzureichen:

 

http://labs.swisscom.ch

 


In diesem Fall eher ein Mail an Twitch. Diese müssten eine App für den Operastore zur Verfügung stellen, vorher kann Swisscom auch nichts machen - schon gar keine Twitch-App entwickeln...

Nach oben