• Geschlossen

Dunkles Bild

oivlis
Level 2
1 von 11

Von Zeit zu Zeit wird der TV sehr dunkel.

 

Wenn ich die TV Box abschalte und wieder einschalte ist das Bild wieder OK.

 

Hat dies mit der Datenleistung oder Gewitter zu tun?

10 Kommentare 10
WalterB
Super User
2 von 11

@oivlis schrieb:

Von Zeit zu Zeit wird der TV sehr dunkel.

Wenn ich die TV Box abschalte und wieder einschalte ist das Bild wieder OK.

Hat dies mit der Datenleistung oder Gewitter zu tun?


Wenn es mit der Datenleistung zu tun hätte würde z.b. das Bild einfrieren oder stottern, aber nicht einfach schwarz werden.

 

Nach welcher Zeit passiert das denn ?

Was passiert wenn Du bei diesem Fehler den TV Aus- und einschaltest ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
oivlis
Level 2
3 von 11

ne das bild ist grundsätzlich ok. es stottern nicht.

 

es passiert immer dann wenn ein gewitter  ist.

wie gestern abend.

 

habe bis jetzt den tv noch nie abgeschaltet nur stehts die tv box.

werde es mal versuchen nur den tv ab und wieder einzuschalten.

WalterB
Super User
4 von 11

Wenn ein Gewitter so einen Einfluss hätte würde auch Dein Internet nicht mehr laufen !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
5 von 11

Es ist auch möglich, dass Du bei Gewitter Ueberspannungen auf dem 230V-Netz hast die den TV oder die TV-Box negativ beeinflussen. In diesem Fall hilft nur ein gutes Netzfilter bzw. eine Stromleiste mit eingebautem Netzfilter.

 

marcus
Super User
6 von 11

Ich tippe auf das TV. 

Hast das Gerät vielleicht eine automatische Anpassung des Helligkeit? 

Ich kenne das von Samsung. 

Deakiviere mal diese Option,falls vorhaben. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
oivlis
Level 2
7 von 11

a echt...

ja hab nen samsung.

werde mal gucken.

oivlis
Level 2
8 von 11

a ich benutzze nur ne ikea steckleiste.

wär auch eine überlegung.

marcus
Super User
9 von 11

Mit der Stromversorgung hat das sicher nichts zu tun.

Entweder am Samsung, wie erwähnt oder die Box hat ein Problem.

Was ich aber auch nicht glaube, das der Fehler seltsam ist.

Heisser Tip: TV.

 

Siehe auch hier: http://www.samsung.com/de/support/skp/faq/1053077

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
hed
Level 7
Level 7
10 von 11

Wenn der Fehler nur bei Gewitter ist, so kann das sehr wohl mit der Stromversorgung zu tun haben (Spannungsschwankungen oder kurze Peaks mit Ueberspannung). Ob die Stromleiste aber von Ikea oder für den doppelten Preis vom Elektriker ist, spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle.  

kincaid03
Level 3
11 von 11

Ist mir seit dem neuen Update auch aufgefallen. Der Ton läuft weiter, das Bild ist aber schwarz. Habe dies schon mehrfach gehabt. Sender umschalten, dann gehts wieder.

 

Gruss

Nach oben