• Geschlossen

Drahtlos Kit Verbindungsprobleme

buzzman
Level 4
1 von 12

Hallo zusammen

 

ich habe Probleme mit diesem Drahtlos Kit von Air Ties.

Das ist nun ziemlich problemlos über 1 Jahr gelaufen und jetzt plötzlich macht die Verbindung Probleme.

Es handelt sich dabei um die Version Air Ties 4641:

http://www.airties.com/products/wap/Air4641

 

Die Distanz der beiden Geräte ist ca. 4-5 Meter, keine Wand dazwischen (von  einen Punkt im Wohnzimmer zu einem anderen Punkt im Wohnzimmer).

Die Verbindung bricht regelmässig ab und lässt sich dann lange nicht wieder aufbauen und wenn es mal läuft dann so langsam, dass Swisscom TV 2.0 nicht mal läuft.

 

Gemacht habe ich schon so einiges: Router neu gebootet, Werksreset am Router (wobei der Router ja eh keine Rolle spielen sollte), dazu via IP auf die Air Ties zugegriffen, diese sauber neu gebootet und natürlich mehrmals auch vom Strom genommen und wieder eingesteckt.

Manchmal läuft es ein paar Stunden, dann wieder ein paar Stunden nicht. Momentan läuft es seit gestern Abend gar nicht mehr wobei immer die Verbindung da zu sein scheint (grüne LED ist an). Aber die Verbindung ist wieder zu schwach um TV schauen zu können.

Gemäss Web-Interface des Air Ties gibt es keine neuere Firmware.

 

Gibt es etwas das ich noch tun kann? Hat jemand noch eine Idee?

Oder soll ich die Geräte mal zur Swisscom bringen? Ist das eventuell ein Garantiefall?

Danke

 

Edit: Internet läuft soweit ohne Probleme (Wlan direkt via Router), Down 30Mbit, Up 6.8 Mbit...gehe also nicht davon aus, dass der Router das Problem ist

 

11 Kommentare 11
Tux0ne
Level 9
2 von 12

Ich würde mal noch mit einem WLAN Scanner nach weiteren Sender im 5GHz Bereich scannen.

Falls du eine Internet-Box hast und der Sender direkt daneben steht diesen etwas entfernen.

Falls zwischen Router--> Verbindungskit und TV Box ein Switch steht, Verifizieren das dieser igmp snooping tauglich ist.

Falls die Kits einen Kanal über 100 aushandeln, diesen mal auf einen low Channel stellen.

 

Falls wirklich nichts mehr geht. Hotline anrufen und diese auf Garantie austauschen lassen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Renii
Level 1
3 von 12

Hallo @buzzman

 

hättest du nicht die möglichkeit die TV 2.0 direkt mit dem Router zu verbinden?

buzzman
Level 4
4 von 12

@Renii schrieb:

Hallo @buzzman

 

hättest du nicht die möglichkeit die TV 2.0 direkt mit dem Router zu verbinden?


Rein theoretisch natürlich schon, das wäre ja auch das normale Vorgehen (und war früher so). Aber wir haben das Wohnzimmer umgestellt und jetzt ist der TV irgendwie 5-6 Meter vom Router entfernt. Und das zu verkabeln, quer durch eine offene Wohnküche, sieht nicht toll auch und wäre mühsam.

Deswegen die eigentlich gute Variante mit dem Drahtlos-Kit.

 

@Tux0ne

Danke für den Hinweis. Es hat nur ein einziges Wlan im 5er-Bereich (mit schwachem Signal).

Habe jetzt auf deinen Hinweis mal einen low channel gewählt.

Switch ist keiner dazwischen.

Was mich etwas irritiert ist, dass ich mit dem wlan-scanner meistens nur eines der Air Ties sehe und nur bei jedem vielleicht fünften Versuch klappt die Verbindung zwischen den beiden Geräten.

Gestern hatte ich kurz einen Durchsatz von 8MB/s und innerhalb von 30 Minuten ist der Durchsatz auf 500KB gesunken, kurz danach ist die Verbindung abgebrochen und konnte erst nach 4 Neustarts der Air Ties wieder hergestellt werden (aber nur so schwach, dass nicht mal Swisscom TV gelaufen ist)

kaetho
Super User
5 von 12

Hi buzzman,

nur so ein Gedankenspiel:

Swisscom TV2.0 ist mit WLan ausgerüstet, du könntest theoretisch direkt auf einen geeigneten AP, oder direkt auf die Interbetbox, wenn du diese hast. Bei mir läuft im Wohnzimmer die Boosterbox von Swisscom als AP und die STB habe ich per WLan daran angebunden; gleicher Raum, ca. 4m Luftlinie dazwischen. Erstaundlichewrweise läuft das so schon seit einigen Wochen stabil und zuverlässig.

 

Wenn du als Router im Wohnzimmer bereits die IB hast, würde ich mal einen Versuch starten und die STB direkt per WLan daran anbinden; oder als Alternative die Boosterbox mal versuchen.

Grundsätzlich ist das Lan-Kabel im Streamingumfeld nach wie vor der Königsweg was die Zuverlässigkeit des Übertragungsweges angeht, aber ein Versuch wärs wert...

 

Gruss, Thomas

buzzman
Level 4
6 von 12

@kaetho schrieb:

Hi buzzman,

nur so ein Gedankenspiel:

Swisscom TV2.0 ist mit WLan ausgerüstet, du könntest theoretisch direkt auf einen geeigneten AP, oder direkt auf die Interbetbox, wenn du diese hast. Bei mir läuft im Wohnzimmer die Boosterbox von Swisscom als AP und die STB habe ich per WLan daran angebunden; gleicher Raum, ca. 4m Luftlinie dazwischen. Erstaundlichewrweise läuft das so schon seit einigen Wochen stabil und zuverlässig.

 

Wenn du als Router im Wohnzimmer bereits die IB hast, würde ich mal einen Versuch starten und die STB direkt per WLan daran anbinden; oder als Alternative die Boosterbox mal versuchen.

Grundsätzlich ist das Lan-Kabel im Streamingumfeld nach wie vor der Königsweg was die Zuverlässigkeit des Übertragungsweges angeht, aber ein Versuch wärs wert...

 

Gruss, Thomas


Das ist ein interessanter Ansatz und müsste ich mal versuchen. Aber habe noch keine Internetbox.

Ist das intuitiv mit dem WLan von TV2.0? Finde ich das in der Konfiguration? Würde dementsprechend mal versuchen die TV-Box so anzubinden.

Ja, Lan-Kabel wäre die beste Lösung, ist aber leider nicht so einfach machbar. Und bei uns haben wir aufgrund von technischen Limitierungen eh nur eine 30Mbit-Leitung, da sollte der Booster mit einem x-fachen Durchsatz eigentlich keine Probleme mit bekommen...oder mache ich da einen Denkfehler?

 

Warren
Super User
7 von 12

Wichtige Ergänzung hierzu: Das ist offiziell von Swisscom noch nicht unterstützt! Sprich, es kann gehen, muss aber nicht.

 

 

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
buzzman
Level 4
8 von 12

ich kanns ja mal versuchen. Könnte der Swisscom den "Ärger" des Austauschs ersparen wenn es gut läuft.

Tux0ne
Level 9
9 von 12
WLAN teilt man sich mit allen Teilnehmern in diesem Bandbereich.
Jetzt hängt man noch 1, 2 TV Boxen in dieses Netz.
Auch wenn es technisch sogar funktionieren kann.

So was nenne ich Scheisse 🙂

Aber wenn nicht fähig ist ein Kabel zu verlegen, hat man immer verloren. Alles als 100% Optimum ist Tuxunakzeptabel.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
kaetho
Super User
10 von 12

Hallo buzzman,

es ist richtig, diese Art der Verbindung ist (noch) nicht freigegeben und wird von Swisscom (noch) nicht unterstützt. WLan-AP ist nicht gleich WLan-AP, und vom Prinzip her hat auch Tux0ne mit seinen Bemerkungen (betreffend WLan-Netz teilen) recht. Wenn du eh ein neues Gerät anschaffen musst für diesen Versuch (neue Internetbox oder WLan-Booster) dann würde ich es lassen, wenn du eine 100%-Garantie willst, dass es funktoniert.

Mein Gedankengang basiert darauf, dass ich bei mir zu Hause die STB mit WLAn an die Boosterbox (und nicht Internetbox) von Swisscom angeschlossen habe und bei mir geht das ganz gut.

Mit etwas Improvisationsaufwand, einem langen dünnen Netzwerkkabel, ein paar Meter Kabelkanal und etwas Zeit kommst du fast gratis zu einer 100% funktionierenden und zuverlässigen Anbindung der STB an den Router.

 

Thomas

Rhytaler
Level 4
11 von 12

Wie weit ist das eine Kit vom Router entfernt? Als ich das letzte Mal einen Techniker im Haus hatte, meinte der, dass die beiden Geräte mehr als einen Meter voneinander entfernt sein müssen. Da das Kabel relativ kurz ist, hatte ich einige Mühe, einen geeigneten Platz zu finden. Mein Router befindet sich nun auf dem Boden und das "Sende"-Kit auf der Vitrine in ca. 1,8m Höhe. Bei mir funktioniert die Verbindung (hoffentlich noch lange!) einwandfrei.

 

Weshalb dann aber die Verbindung aber mehr als ein Jahr i.O. war, weiss ich auch nicht. Ist nur so eine Idee...

buzzman
Level 4
12 von 12

Kit ist jetzt ca. 60-70cm vom Router entfernt, vorher war es gleich daneben. Ist jetzt auch etwas erhöht.

 

Das Phänomen bleibt das gleiche. Nach dem Neustarts des Kits habe geht es eine Weile bis es connected, dann die ersten 20-30 Minuten läuft es gut (8MB/s Durchsatz) und dan nimmt es nach und nach ab. Nach 30-40 Minuten sind es noch 4MB/s, nach einer Stunde noch 500 bis 800KB...kann mir das wirklich nicht erklären.

 

Nach oben