Dieses Thema wird in verschiedenen Diskussionen angeschnitten aber meiner Meinung nach nicht abschliessend beantwortet.
Habe einen Smart TV (UE46ES7080) und eine Homecinema (HT-E6750W) von Samsung.
Die neue Box von Swisscom TV 2.0 muss ich direkt mit dem Home Cinema verbinden damit ich DolbyDigital 5.1 hören kann. Wenn ich die Box über HDMI an den Smart TV anschliesse und über ARC an den AV Receiver gehe, wird kein DolbyDigital 5.1 ausgegeben (nur Stereo? auch wenn DD 5.1 ausgestrahlt wird).
Mit der alten Box hat es via TV (HDMI) und ARC auf Receiver immer perfekt geklappt!
Liegt es and der Swisscom TV Box oder am Smart TV oder wo liegt hier das Problem?
Ist für mich eine kleinere Katastrophe, da ich bisher die Homecinema Anlage nur bei Bedarf zuschalten konnte und mich nicht durch die Eingangsquellen des TV's und der Homecinema Anlage durchklicken musste, bis ich Fernsehen konnte.
Problem ist bakannt aber gibt es hierfür auch eine Lösung oder eine abschliessende Antowrt was möglich ist oder ev. noch gefixt werden kann?
Danke im Voraus für jeden Tipp.
Hast du die Einstellungen an deinem Smart TV überprüft? und auch schon das HDMI Kabel gewechselt? Ich gehe über den Reciver, so kann ich Radio hören ohne den Fernseher einzuschalten.
Wie ist es wenn die TV 2.0 Box über Audio Ausgang/digital angeschlossen wird, ist auch bei den analogen Sender Ton vorhanden oder nur bei den Digitalen ?
Werde demnächst die Box erhalten.
Du hast bei allen Sendern Ton. Es ist aber nicht bei jeder Sendung und Sender 5.1 möglich.
Per Zufall weiss ich das sich heute ein Projektmanager in Bern ein bisschen mit dem Thema befasst hat.
Zwar nicht ganz genau mit dem selben Problem wie hier, aber wohl mit der selben Ursache.
Das Problem liegt am Samsung TV welcher trotz neustem Firmwareupdate wohl den HDMI Standard nicht ganz korrekt umsetzt (1.4).
Es ist bewiesen das die Box über HDMI Surround ausgibt. Es ist bewiesen das es bei anderen Herstellern und oder Modellen funktionieren kann. Demnach kann der Fehler nicht bei der Box liegen.
Das Verhalten wurde heute bezüglich HDMI zu TV und OPT Rückspeisung ab TV simuliert.
Ein LG Modell konte es. Diverse Samsung TV's leider nicht (nur PCM, kein 5.1 oder DTS wählbar)
Im Zusammenhang mit den mediaroom Boxen funktionert es sogar problemlos. Hier wird aber höchstens HDMI 1.3 genutzt.
Ja richtig. Der TV vermag mit der neuen Box die Audiosignale nicht mehr weiterzugeben.
Wenn es mit der Box von TV1 funktioniert hat und jetzt mit TV2 nicht mehr, dann heisst das noch lange nicht, dass der Fehler bei TV2/Swisscom liegt. Gut möglich, dass der HDMI-Anschluss Deines Samsung-TV ausserhalb der Norm liegt und die TV1-Box das nur besser managen konnte. Wenn die TV2-Box tatsächlich ausserhalb der Norm liegen würde, so gäbe es mehr Reklamationen. Was immer mal möglich ist, dass Deine TV-Box einen Schaden hat und daher ausgewechselt werden sollte.
@dcarlucci schrieb:Dieses Thema wird in verschiedenen Diskussionen angeschnitten aber meiner Meinung nach nicht abschliessend beantwortet.
Habe einen Smart TV (UE46ES7080) und eine Homecinema (HT-E6750W) von Samsung.
Ist für mich eine kleinere Katastrophe, da ich bisher die Homecinema Anlage nur bei Bedarf zuschalten konnte und mich nicht durch die Eingangsquellen des TV's und der Homecinema Anlage durchklicken musste, bis ich Fernsehen konnte.
Wäre denn eine Harmony-Fernbedienung keine Option? Da drückst du eine Taste und alle gewünschten Eingänge u.v.m. werden eingestellt.