• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Dolby Ton wird vom TV nicht erkannt.

danit
Level 2
1 von 7
Guten Abend.
Seit kurzem habe ich einen neuen Samsung TV (UE65KS7580U) und die neue Swisscom Box 2.0.
Leider erkennt mein Tv den Dolby Ton nicht.
Ich habe die Box direkt mit dem Tv verbunden und möchte via ARC den Ton zur Home Cinema weiterleiten.
Wen ich die Box direkt mit der Home Cinema verbinde funktioniert der Dolby Ton super egal ob ich sie über HDMI oder Optical verbinde.
Nur wen die Box am Tv ist bekomme ich nur ein 2.0 PMC Ton. Ich kann auch auf dem Tv kein Dolby Ton auswählen.

Wenn ich aber auf dem Tv einen Film von meinem Home Server schaue funktioniert die weiterleitung von 5.1 via ARC ohne Probleme.

Ist dieses Problem bekannt und gibt es da auch eine Lösung?

Vielen dank für eure Antworten.
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
danit
Level 2
7 von 7
Vielen dank für die Antwort.

Ich habe den Fehler gefunen.
Ich muss den TV auf Bitstrem einstellen damit er das Dolby Signal erkennt. Jetzt funktioniert auch das ARC.
Dies dürft aber auch irgenwo in den Einstellungen der Swisscom Box stehen das diese das Signal wie Bitstream sendet.

Trotzdem vielen dank für eure Hilfe.
6 Kommentare 6
marcus
Super User
2 von 7

Kannst du die Home-Cinemal-Anlage vorschalten und dann ans TV ?

Oder per Toslink über die Klinke-Buchse.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
danit
Level 2
3 von 7
Ja kann ich und dann funktioniert der Ton auch ohne Probleme.
Ich möchte dies aber nicht machen da ich sonst einbusen in der Bildqualität habe.
Und über Toslink funktioniert es auch ohne probleme aber da bekomme ich das Probelm das ich nicht ARC und Optical in gleichzeitig nuzen kann da das bei meiner Home Cinema über die gleiche Quelle geht.
Ich brauche das ARC ausserdem noch für die Ps4 und möchte nicht immer alles umbauen nur um die PS zu benuzen.

Hoffe dies ist irgendwie vertändlich geschrieben.

Ich verstehe einfach nicht wiso das der Tv das Dolby Signal nicht erkennt.
UrsSch
Swisscom
4 von 7
Hallo @danit

Was passiert wenn du die PS4 via HDMI am TV anschliesst und dann via ARC zu deinem HomeCinema gehst?
Läuft es dann mit DD5.1 oder auch nicht?
Welches HomeCinema System genau hast du denn?
Und wie kommst du darauf, dass dieses Gerät die Bildqualität negativ beeinflusst?
Hast du denn die HD oder die UHD STB?

Gruess



Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
danit
Level 2
5 von 7
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe die UHD Box und desshalb die Bildeinbusen.
Ich habe eine Sony BDV-N9100WL Home Cinema.

Wenn ich die Ps benutze dann funktioniert DD und auch DTS.
Wen ich auf der Swisscom Box auf Stereo DTS stelle wird auch DTS auf der Home Cinema angezeigt, nur eben der Dolby Ton wird nicht weitergeleitet.
UrsSch
Swisscom
6 von 7
Hallo @danit

Ah okay.
Du musst die STB in den "Surround Mode" einstellen.
Denn der Stereo DTS TruVolume gibt immer "nur" PCM Stereo aus via HDMI und S/PDIF.
Wenn du nun also die STB im Surround Mode hast, dann sollte es klappen.
Der Stereo DTS TruVolume Modus der STB kann kein DolbyDigital Signal ausgeben.
Deshalb steht da ja auch "Stereo" im Titel drin 😉

einfach mal den anderen Modus testen und beschied geben ob es hilft.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
danit
Level 2
7 von 7
Vielen dank für die Antwort.

Ich habe den Fehler gefunen.
Ich muss den TV auf Bitstrem einstellen damit er das Dolby Signal erkennt. Jetzt funktioniert auch das ARC.
Dies dürft aber auch irgenwo in den Einstellungen der Swisscom Box stehen das diese das Signal wie Bitstream sendet.

Trotzdem vielen dank für eure Hilfe.
Nach oben