• Geschlossen

Dolby Surround bei Swisscom TV

MarFra
Level 1
1 von 14

Leider gibt es Dolby Surround nur bei Swisscom TV nur bei den HD-Sendern, die ich hier nicht empfangen kann (PLZ 4313) ... Swisscom meint, das liegt an der Gemeinde.

Aber wann ist es vorgesehen, endlich Dolby auf den normalen TV Sendern aufzuschalten? Oder ist das technisch nicht möglich...

Bei Cablecom hätte ich das - dafür kein Video on Demand und eben Cablecom ... schwierige Entscheidung

13 Kommentare 13
Andy
Level 2
2 von 14

Hallo MarFra

Dolby Surround ist nur bei Kinofilmen sinnvoll und nicht bei normalen Fernsehsendungen. Das hat auch nichts mit HD zu tun. Ich denke Swisscom liefert den DS- Ton, wenn er im Film mit produziert wurde. Allerding sollte Swisscom das auch im TV Guide anzeigen 😉

Gruess Andy

snowmanch
Super User
3 von 14

Du bekommst DD5.1 Ton bei Swisscom nur bei HD Sendern,  sonst gar nicht.

 

Darunter leiden wir TC Kunden auch - Kein Film mit DD5.1 Ton.

diehand
Level 3
4 von 14

das ist mir auch aufgefahlen und ich finde es schade da habe ich eine teure onkyo anlage und swisscomtv sended kein dolby signal

 

gruss diehand

snowmanch
Super User
5 von 14

Stelle deine teuere Anlage bei DD5.1 Filmen auf ProLogic und du hast doch etwas davon.

 

Gemäss Swisscom, fehlt eben die Bandbreite um auch noch DD5.1 zu senden.

 

Bandbreite bei denjenigen die kein HD bekommen.

TV-User
Level 1
6 von 14

Dolby ProLogic ist leider kein DolbyDigital...

 

Ich selber schaue meist in 2.1...klingt besser!

 

Ich hatte mal eine Cablecom Box. War Cool die Filme in 5.1 zu schauen...sogar Serien wurde zum Teil in Dolby gesendet. Somit wäre es auch Technisch sicher machbar!

 

snowmanch
Super User
7 von 14

Dolby Pro Logic II  tönt bei mir besser als 2.1.

TV-User
Level 1
8 von 14

Die Stimmen sind bei mir im 2.1 klarer...

 

Liegt vielleicht aber auch am Verstärker 😉

 

 

snowmanch
Super User
9 von 14

Das Stimmenproblem hast du auch bei DD5.1, muss man genau abstimmen.

Quadro62
Super User
10 von 14

Hat den die Swisscom das Problem der Lautstärkeregelung beim aktivieren von DS hinbekommen?

Mich hat das immer aufgeregt wenn ich an der Fernbedienung keine Lautstärke mehr regulieren konnte und nur an oder aus ging.

Ich musste immer die Lautstärke am Receiver einstellen. Darum habe ich DS rausgenommen!

Sollte es aber doch klappen und die Swisscom das hinbekommen haben, dann werde ich sofort wieder umstellen!

TV-User
Level 1
11 von 14

Soviel ich weiss ist es normal, dass wenn mann ein Home Cinema am Optischen Ausgang anschliesst, die Lautstärke immer die selbe ist und nur über das Home Cinema geändert werden kann...bin mir aber nicht sicher...!

 

Da ich selber eine Logitech Harmony habe, ist das Regeln der Lautstärke über das HomeCinema kein Problem. Zusätzlich ist bei mir aber die STB per HDMI an TV angeschlossen und ich beziehe das Audio Signal am Optischen Ausgang meines TV's...

 

Das Problem der Lautstärke tritt nur bei HD Sendern auf...Die sind in Dolby Digital...würde alles in DD ausgestrahlt werden, würde dieses Problem vielleicht nicht besten 🙂

 

Gruess

Gromith
Level 1
12 von 14

Solange die alten SCTV 4MBit ADSL Profile noch in Betrieb sind kann Swisscom nicht auf 5.1 umschalten. Da müssen wir uns leider noch gedulden. Ich weiss, ist ein bisschen Steinzeit...

micro
Level 7
13 von 14

 


@TV-User schrieb:

 

Das Problem der Lautstärke tritt nur bei HD Sendern auf...Die sind in Dolby Digital...würde alles in DD ausgestrahlt werden, würde dieses Problem vielleicht nicht besten 🙂


Stell die STB  auf "surround sound" dann werden die Unterschiede von der box ausgelichen. Manche Fernseher habe auch die Möglichkeit die Audiolevel anzugleichen. Schau mal in dein Einstellungen nach.

 

TV-User
Level 1
14 von 14

Die Box ist auf Sourround Sound 🙂

 

Aber wie gesagt, für mich kein Problem wenn ich die Lautstärke nur über das home Cinema regeln kann...

 

Nach oben