• Geschlossen

Diverse Probleme mit TV 2.0

101 von 114

@neo2080 schrieb:

Hallo zusammen, möchte auf die Probleme  mit der SCTV 2.0 FB zurückkommen betreffend Störquellen.

 

Habe das Problem seit anfang an das die FB nicht sauber funktioniert und habe mich am Weekend damit befasst die möglichen Geräte welche Störungen hervorrufen könnten zu entfernen.

 

Samsung UE558080, Denon AVR1910, Bose Acoustimass, Netgear 6300, HTC One m8, Ipad, Logitech Ultimate, PS3 alles abgehängt oder komplett ausgestellt.(nicht Standby)

 

SCTV 2.0 Box an Centro Piccolo angehängt und siehe da keine probleme mehr mit der FB.

 

Nacheinander alles angehängt und prompt beim AV Reciever kam das Problem, SCTV 2.0  Box steht link, AvR rechts /

sobald ich auf die rechte seite mit der FB laufe bricht das Signal ab und die FB blinkt rot, nach links keinerlei probleme auch bei grösserer Distanz.

Auch wenn ich die beiden geräte 3 meter voneinander getrennt platziere findet der Unterbruch statt sobald ich beim AVR vorbeilaufe und die FB blinkt rot bis ich wieder auf der linken seite stehe.

 

Alle anderen Geräte haben mei mir keinerlei Einfluss auf die FB egal wie nahe diese bei der Box steht ausser der AVR.

 

Ich hoffe mit diesen Infos einigen auch wenn nur wenigen geholfen zu haben.

 

Nicht die Flinte ins Korn werfen :smileywink:

 

LG Neo

 


Super !!!! Das hilft sicher einigen. Was ist ein AV-Receiver (dummguck). Kann mir vorstellen, was, aber welche Marke oder was macht der genau in deinem Netzwerk ??

neo2080
Level 2
102 von 114

@oldiesbutgoldies schrieb:

 Super !!!! Das hilft sicher einigen. Was ist ein AV-Receiver (dummguck). Kann mir vorstellen, was, aber welche Marke oder was macht der genau in deinem Netzwerk ??


Hallo forevermore,

ich habe einen Denon AVR 1910 Mehrkanal Verstärker für die Bose Surround Sound Speaker.

 

Die jeweiligen geräte sind mit Optical kabel mit dem Denon Verbunden.

 

Das dieser die FB stört war auch für mich sehr erstaundlich resp. auf diesen hätte ich als letztes gewettet.

 

LG Neo

 

 

 

keeana
Level 2
103 von 114

@WalterB schrieb:

Gemäss Deiner Info beim Link unten ist für Dich TV 2.0 vorläufig gelaufen !! (Beitrag: 57 ).

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV-2/SwisscomTV-2-0-Fernbedie...


...wie bereits erwähnt, versuche ich es nochmal mit SC TV 2.0

hed
Level 7
Level 7
104 von 114

@Vialli schrieb:

Was mich überrascht: 1 Netzwerkgerät reicht offenbar, um SCTV 2.0 aus der Balance zu bringen. Da war SCTV 1.0 offenbar deutlich toleranter. Zudem bin ich ein wenig enttäuscht, dass der SC-Techniker, welcher vor Ort war, offenbar die Störungen nicht messen konnte. 


Dass jede Funkquelle im Frequenzbereich der FB stören kann wurde hier ja schon zig - mal beschrieben. WLAN, Babyphone, Spielzeuge, Webcam, BT, und, und, und, das und noch viel mehr kommt als Störquelle in Frage. SC1.0 war nur deshalb robuster, weil die FB nicht mit BT sondern IR lief.

 

Ein Servicetechniker kann solche Störstrahlungen nicht messen, da gibt es in der Schweiz nur wenige Leute die sich auf diesem Gebiet wirklich auskennen und auch die notwendigen Messgeräte (u.a. Spektrumanalyzer) zur Verfügung haben.

 

Saner
Level 1
105 von 114

@tzhhawe3 schrieb:
Ich hatte letzten Sonntag Giacobbo und Müller aufgenommen. Diese Sendung wollte ich heute sehen. Sie lief etwa 5 Minuten und sprang dann automatisch auf 30 Minuten. Ich startete sie neu und spulte mit der Fernbedienung und prompt bei 5 Minuten sprang sie auf 30 Minuten.

Aufnahme gelöscht und Sendung im Replay angesehen. Genau der gleiche Effekt. Bei 5 Minuten sprang sie auf 30 Minuten.

Darum folgere ich dass Swisscom Aufnahmen auf ihrem Server hat die nicht Korrekt aufgezeichnet wurden. Das kommt dann leider zu den anderen Problemen dazu.



 

Hallo @tzhhawe3

 

Ich habe gestern Deinen Beitrag vom 4.5. gelesen und abends gleich den Test gemacht, da ich Giacobbo/Müller ohnehin noch schauen wollte. Bei mir hat der replay perfekt funktioniert, ohne jegliche Auslassung. Die Aufnahme bei swisscom ist also perfekt und der Defekt muss irgendwo bei Dir liegen. Möglicherweise liegt ein Unterschied darin, dass ich das neue Glasfaser-Modem habe (natürlich mit einer anderen Firmware/

Software)?

 

Ich wünsche Dir Glück bei der Fehlersuche     P. Saner

kaetho
Super User
106 von 114

@Saner,

es kann durchaus sein, dass es bei dir funktioniert und bei tzhhawe3 nicht. Bist du sicher, dass du deine Streams vom genau gleichen Server bekommst? Ich bin sicher, Swisscom bedient nicht alle TV-Kunden von ein und demselben Server 😉

 

Gruss, Thomas

o l i v e r
Level 3
107 von 114

Ich habe gestern bemerkt, dass ich den Splitter noch zwischen Steckdose und Centro piccolo drin hatte..

 

Nachdem ich das Ding entfernt habe sind deutlich weniger Fehler (Replay/Aufnahmen/...) da, zumindest nach meiner subjektiven Wahrnehmung.

 

Aber ich habe keine Ahnung, ob das technisch Sinn macht oder ob es sowieso egal ist, ob da ein Splitter dazwischen eingesteckt ist oder nicht.

WalterB
Super User
108 von 114

@o l i v e r schrieb:

Ich habe gestern bemerkt, dass ich den Splitter noch zwischen Steckdose und Centro piccolo drin hatte..

Nachdem ich das Ding entfernt habe sind deutlich weniger Fehler (Replay/Aufnahmen/...) da, zumindest nach meiner subjektiven Wahrnehmung.

Aber ich habe keine Ahnung, ob das technisch Sinn macht oder ob es sowieso egal ist, ob da ein Splitter dazwischen eingesteckt ist oder nicht.


Wenn Du jetzt IP-Telefonie hast kann man die Telefonhauptzuleitung direkt auf den Router verbinden und wenn möglich die Internen Telefonleitungen von der Hauptzuleitung abhängen.

 

Bei mir hat es eine Verbesserung der Leitungsqualität für das Internet bewirkt da die ganzen internen Installationen keinen Einfluss mehr haben.

Selbstverständlich ist es möglich diese auch weiter zu verwenden wenn man dort anloge Telefone anschliessen will indem diese internen Leitungen mit dem Router Telefonanschluss Ausgang verbunden werden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
o l i v e r
Level 3
109 von 114

@WalterB schrieb:

@o l i v e r schrieb:

Ich habe gestern bemerkt, dass ich den Splitter noch zwischen Steckdose und Centro piccolo drin hatte..

Nachdem ich das Ding entfernt habe sind deutlich weniger Fehler (Replay/Aufnahmen/...) da, zumindest nach meiner subjektiven Wahrnehmung.

Aber ich habe keine Ahnung, ob das technisch Sinn macht oder ob es sowieso egal ist, ob da ein Splitter dazwischen eingesteckt ist oder nicht.


Wenn Du jetzt IP-Telefonie hast kann man die Telefonhauptzuleitung direkt auf den Router verbinden und wenn möglich die Internen Telefonleitungen von der Hauptzuleitung abhängen.

 

Bei mir hat es eine Verbesserung der Leitungsqualität für das Internet bewirkt da die ganzen internen Installationen keinen Einfluss mehr haben.

Selbstverständlich ist es möglich diese auch weiter zu verwenden wenn man dort anloge Telefone anschliessen will indem diese internen Leitungen mit dem Router Telefonanschluss Ausgang verbunden werden.


 

Ja, mein Telefon hängt direkt am Router, und ich dachte mir: Weg mit unnötigen Installationen. :smileylol:

tzhhawe3
Level 2
110 von 114

Hallo Saner

danke für deine Information. Sagen wir es so, ich vermute dass die Filme bei Bedarf oder wenn sie als Record markiert sind auf einen Server in meine Nähe (Ortszentale) transferiert werden. Ich vermute dass dieser Zwischenspeicher (Server) einen Fehler bei diesem Record aufgewiesen hat. Da aber niemand den genauen Aufbau der Infrastruktur weiss, vermutlich nicht einmal Swisscom selber wird es längere Zeit gehen bis diese Fehler behoben sind. Bei Telefon Grossanlagen wussten auch nur Siemens oder Ascom genau Bescheid. Bei der Neueinführung einer Telefonzentrale Typ SL1 bot Ascom Unterstützung an. Kostete dann aber 1 1/2 Millionen Franken für ein Jahr.

Schönen Nachmittag wünscht Dir tzhhawe3

keeana
Level 2
111 von 114

Habe heute Mittag das neue Starter-Kit installiert. Das war um ca. 12:45 Uhr...

Und bis jetzt funktioniert die Fernbedienung, bis auf einen kurzen "Hänger" reibungslos! :smileyvery-happy:

wenn ich am umschalten bin und dann doch das rote Licht aufleuchtet, muss ich nur einen kurzen Moment warten und dann funktioniert es wieder! Aber, die FB verträgt keine Entfernung von über 1 Meter, dann streikt diese...:smileyindifferent:

 

Als ich vorhin noch von der Swisscom ein Telefon erhielt, (war ja gedacht für die Kündigung von SC TV 2.0) habe ich dieser Dame gesagt, mein grösstes Problem sei die FB. Da sagte sie mir, Swisscom weiss das und arbeitet mit Hochdruck am Problem. Ende Mai sollte dann das IR-Modul herauskommen...vielleicht...

Globe
Level 3
112 von 114

@keeana schrieb:

Habe heute Mittag das neue Starter-Kit installiert. Das war um ca. 12:45 Uhr...

Und bis jetzt funktioniert die Fernbedienung, bis auf einen kurzen "Hänger" reibungslos! :smileyvery-happy:

wenn ich am umschalten bin und dann doch das rote Licht aufleuchtet, muss ich nur einen kurzen Moment warten und dann funktioniert es wieder! Aber, die FB verträgt keine Entfernung von über 1 Meter, dann streikt diese...:smileyindifferent:

 

Als ich vorhin noch von der Swisscom ein Telefon erhielt, (war ja gedacht für die Kündigung von SC TV 2.0) habe ich dieser Dame gesagt, mein grösstes Problem sei die FB. Da sagte sie mir, Swisscom weiss das und arbeitet mit Hochdruck am Problem. Ende Mai sollte dann das IR-Modul herauskommen...vielleicht...



Den IR Empfänger kannst du bereits bestellen, siehe mal hier oder hier. Evt. schafft dieser abhilfe, da bei dir ja nur noch die FB das Problem ist.

 

diehand
Level 3
113 von 114

Hallo miteinander ich habe beim Zappen Probleme mit dem Ton zwischen Stereo und Dolby digital meistens beim stereo keinen Ton dan muss ich hoch und wieder runter schalten dan geht es wieder. habe schon die Tvbox Reset durchgeführt und hdmi kabel aus getauscht ich gehe von der Tvbox direkt auf pioneer vsx-921 die Tvbox ist mit dem original lan kabel verbunden. Bin mit meinem Latein am ende

 

gruss diehand

hed
Level 7
Level 7
114 von 114

 

Hast Du das Problem an allen HDMI-Eingängen Deines TV's? Falls ja kannst Du versuchen, den Sound-Mode des TV fix auf Stereo zu nageln statt Auto-Mode. Das ist natürlich abhängig vom jeweiligen TV-Model, ob das überhaupt möglich ist.

Nach oben