• Geschlossen

Diverse Probleme mit TV 2.0

WalterB
Super User
61 von 114

Der Centro Grande Router ist bei Dir schon in der Nähe der TV 2.0 Box.

 

Bei mir ist der über 3m weiter weg aufgestellt, bei anderen Anwender gibt es nach Aussagen wenn der WLAN Router sehr nahe bei der TV-Box keine Probleme.

 

Auch bei * HED * ist der WLAN Router weiter weg.

 

Du könntes sonst einfach mal testweise das WLAN beim Router ausschalten um zu schauen ob in dieser Zeit keine Probleme vorhanden sind, in dieser Zeit würde halt das Internet für die Apple Geräte nicht funktionieren.

 

Oder Du verbindest provisorisch den iMac mit dem weissen dünnen LAN Kabel welches beim Router dabei war, das von der TV 2.0 Box hast Du vermutlich schon verwendet. Es kommt natürlich darauf an ob es genug lang ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
62 von 114

@keeana schrieb:

...ich werde es ansonsten mal so versuchen, wie es hed oben beschrieben hat....vielleicht habe ich so einen Erfolg...

 

Ja versuchs mal, denn leider gibt es (noch) kein allgemein gültiges Rezept. Bei den einen funktioniert die FB seit 4 Wochen problemlos obwohl die ganze Umgebung mit diversen Bluetooth-Sendern und WLAN's total "verseucht" ist, andere bekommen die FB wiederum kaum eine Stunde am Stück stabil zum laufen, obwohl sie die FB und TV-Box bereits getauscht haben und alle nur möglichen Tips der Helpdesk und des Forums hier ausprobiert haben. Daher dürfte die Fehlereingrenzung durch Swisscom verständlicherweise auch so schwierig sein.

Wenn alles nichts hilft bleibt als Workaround nur die Bedienung via App oder via Logitech-FB, sobald der IR-Dongel erhältlich ist.  

keeana
Level 2
63 von 114

@hed schrieb:
Ja versuchs mal, denn leider gibt es (noch) kein allgemein gültiges Rezept. Bei den einen funktioniert die FB seit 4 Wochen problemlos obwohl die ganze Umgebung mit diversen Bluetooth-Sendern und WLAN's total "verseucht" ist, andere bekommen die FB wiederum kaum eine Stunde am Stück stabil zum laufen, obwohl sie die FB und TV-Box bereits getauscht haben und alle nur möglichen Tips der Helpdesk und des Forums hier ausprobiert haben. Daher dürfte die Fehlereingrenzung durch Swisscom verständlicherweise auch so schwierig sein.

Wenn alles nichts hilft bleibt als Workaround nur die Bedienung via App oder via Logitech-FB, sobald der IR-Dongel erhältlich ist.  

 


Ich werde diesen Versuch über Nacht machen und dann am Morgen schauen ob ich Erfolg hatte. Melde mich dann wieder mit einem Feedback.

 

Falls ich wirklich noch eine Logitech Harmony benötige, funktioniert nur das neueste und teuerste Model oder würde auch ein älteres, günstigeres Model funktionieren?

hed
Level 7
Level 7
64 von 114

@keeana schrieb:

@hed schrieb:
Ja versuchs mal, denn leider gibt es (noch) kein allgemein gültiges Rezept. Bei den einen funktioniert die FB seit 4 Wochen problemlos obwohl die ganze Umgebung mit diversen Bluetooth-Sendern und WLAN's total "verseucht" ist, andere bekommen die FB wiederum kaum eine Stunde am Stück stabil zum laufen, obwohl sie die FB und TV-Box bereits getauscht haben und alle nur möglichen Tips der Helpdesk und des Forums hier ausprobiert haben. Daher dürfte die Fehlereingrenzung durch Swisscom verständlicherweise auch so schwierig sein.

Wenn alles nichts hilft bleibt als Workaround nur die Bedienung via App oder via Logitech-FB, sobald der IR-Dongel erhältlich ist.  

 


Ich werde diesen Versuch über Nacht machen und dann am Morgen schauen ob ich Erfolg hatte. Melde mich dann wieder mit einem Feedback.

 

Falls ich wirklich noch eine Logitech Harmony benötige, funktioniert nur das neueste und teuerste Model oder würde auch ein älteres, günstigeres Model funktionieren?


 

Hier im Forum ist nur immer von der Harmony die Rede, ob auch andere Modelle geeignet sind weiss ich nicht. Ich würde mir allerdings noch kein solches Teil anschaffen. Im Forum habe ich gelesen, dass der IR-Dongel nun doch erst Ende Mai erscheinen soll. Und dann würde ich die erst die Feedbacks der User mit einer Harmony abwarten. Bis dann ist eventuell auch das Bluetooth-Problem gelöst.

keeana
Level 2
65 von 114

Habe um 11:00 Uhr die Box mit einem Reset komplett neu gestartet. Den Sender gewählt, paar Minuten später als test die Fernbedienung betätigt. Es funktionierte...

 

Habe wieder auf den gewünschten Sender geschalten, die Fernbedienung längere Zeit (ca. 45min) nicht gebraucht, plötzlich spult es wieder 1 Sek. zurück und das immer wieder, alles Stoppen oder zappen funktionierte nicht. :smileyfrustrated:

 

Als ich bei diesem Sender die Werbung vorspulen wollte, streikte die Fernbedienung, nur das rote Licht blinkte!! :smileymad:

 

Ich schmeiss jetzt dann das Zeugs an die Wand!!!!!!!

WalterB
Super User
66 von 114

@keeana schrieb:

Habe um 11:00 Uhr die Box mit einem Reset komplett neu gestartet. Den Sender gewählt, paar Minuten später als test die Fernbedienung betätigt. Es funktionierte...

Habe wieder auf den gewünschten Sender geschalten, die Fernbedienung längere Zeit (ca. 45min) nicht gebraucht, plötzlich spult es wieder 1 Sek. zurück und das immer wieder, alles Stoppen oder zappen funktionierte nicht. :smileyfrustrated:

Als ich bei diesem Sender die Werbung vorspulen wollte, streikte die Fernbedienung, nur das rote Licht blinkte!! :smileymad:

Ich schmeiss jetzt dann das Zeugs an die Wand!!!!!!!


 

Du redest aber hier nicht von Live-TV , sondern von Replay.

Live-TV kann man nicht vorspulen !

 

Das noch Probleme mit Replay und Aufnahmen vorhanden sind wurde hier im Community mehrmals erwähnt und da muss und wird Swisscom Nachbessern.

 

Warum bei Dir aber die Fernsteuerung streikt ist schon komisch ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
egliweb
Level 2
67 von 114

keeana schrieb:

Habe um 11:00 Uhr die Box mit einem Reset komplett neu gestartet. Den Sender gewählt, paar Minuten später als test die Fernbedienung betätigt. Es funktionierte...

 

Habe wieder auf den gewünschten Sender geschalten, die Fernbedienung längere Zeit (ca. 45min) nicht gebraucht, plötzlich spult es wieder 1 Sek. zurück und das immer wieder, alles Stoppen oder zappen funktionierte nicht. :smileyfrustrated:

 

Als ich bei diesem Sender die Werbung vorspulen wollte, streikte die Fernbedienung, nur das rote Licht blinkte!! :smileymad:

 

Ich schmeiss jetzt dann das Zeugs an die Wand!!!!!!!


So viel ich weiss heisst das rote Licht, dass die FB keine Verbindung zur Box hat. Leuchtet bei uns auch ständig rot bei zu "grosser" Entfernung. Wenn wir dann die Entfernung zur Box verringern und ca. 1 - 1.5 Meter davor stehen, dann funktioniert es. Ich vermute effektiv, dass die vielen WLANs bei uns im Mehrfamilienhaus das Bluetooth-Signal der FB stören.

keeana
Level 2
68 von 114

@WalterB schrieb:

@keeana schrieb:

Habe um 11:00 Uhr die Box mit einem Reset komplett neu gestartet. Den Sender gewählt, paar Minuten später als test die Fernbedienung betätigt. Es funktionierte...

Habe wieder auf den gewünschten Sender geschalten, die Fernbedienung längere Zeit (ca. 45min) nicht gebraucht, plötzlich spult es wieder 1 Sek. zurück und das immer wieder, alles Stoppen oder zappen funktionierte nicht. :smileyfrustrated:

Als ich bei diesem Sender die Werbung vorspulen wollte, streikte die Fernbedienung, nur das rote Licht blinkte!! :smileymad:

Ich schmeiss jetzt dann das Zeugs an die Wand!!!!!!!


 

Du redest aber hier nicht von Live-TV , sondern von Replay.

Live-TV kann man nicht vorspulen !

 

Das noch Probleme mit Replay und Aufnahmen vorhanden sind wurde hier im Community mehrmals erwähnt und da muss und wird Swisscom Nachbessern.

 

Warum bei Dir aber die Fernsteuerung streikt ist schon komisch ?


ich glaube es lässt sich nicht so einfach eine Lösung finden. Da ich ziemlich die einzige bin, die solche Probleme mit der Fernbedieung hat...Ich muss mich jetzt wohl gedulden, bis Swisscom das IR-Modul herausgibt und werde bis dahin das I Pad als Fernbedienung benützen...:smileysad:

keeana
Level 2
69 von 114

@egliweb schrieb:
So viel ich weiss heisst das rote Licht, dass die FB keine Verbindung zur Box hat. Leuchtet bei uns auch ständig rot bei zu "grosser" Entfernung. Wenn wir dann die Entfernung zur Box verringern und ca. 1 - 1.5 Meter davor stehen, dann funktioniert es. Ich vermute effektiv, dass die vielen WLANs bei uns im Mehrfamilienhaus das Bluetooth-Signal der FB stören.

Es kann doch nicht sein, dass Swisscom etwas auf den Markt bringt und ich als Nutzerin bei jedem Anwohner vorbei gehe und ihm sage er/sie soll das WLAN oder andere Störquellen ausschalten, ich habe Swisscom TV 2.0 und das funktioniert nicht wenn überall das WLAN/Bluetooth aktiviert ist...

 

Ich würde ja ziemlich blöde gucken, wenn das ein Anwohner von mir verlangen würde...

 

Und wie Walter B schon schrieb, die Fernbedienung sollte eigentlich immer zu 100% zur Verfügung stehen und auch vom Sofa aus funktionieren, nicht erst wenn ich vor dem Fernseher stehe. Denn dann kann ich getrost auf die FB verzichten...

Celinee
Level 2
70 von 114

Nach dem ich Swisscom TV 2.0 anfangs April durch einen Techniker installeren habe lassen stand der wie ein Esel am Berg was unsere Home Cinemaanlage betraff.  Er hat sich dann nach zig Telefonaten im Conrad einen Adappter organisiert ...... Homecinema lief aber nicht befriedigend, da es beim Senderwechsel immer knackste.

 

Ich habe das bemengelt und letzten Donnerstag kamm wieder einer (einer mit Erfahrung betr. Cinemaanlagen)  *was für eine Lachnummer* kamm angetanzt ohne Koffer oder so was und hat mir innert 5 Min. erklärt das ich eine hochwertige Cinemaanlage habe und das Mittwoch nacht Updates gefahren worden sind und jetzt alles funktioniere und das er mir betreffend dem Knacken nicht weiter helfen könne ...... *und weg war er, ohne nur den TV oder die Install angeschaut zu haben.

 

Habe dann das Replay was ja laut seiner Aussage jetzt gehen sollte gleich ausprobiert =  ging immer noch nicht wie gewünscht.  Habe dann selber beide Boxen resetet und siehe da, es ging  *wär wohl seine und nicht meine Aufgabe gewesen*  ego das Problem mit den knackenden und rauschenden Boxen der Homecinema hatte ich immer noch.  Also zum Telefon gegriffen und unseren TV Fachmann angerufen der uns auch die Homecinemaanlage verkauft hat. Der kamm dann Freitag Vormittag vorbei und hat sich fast nen Schranz in den Bauch gelacht und gefragt was für Idioten den Scheiss so verkabelt haben ............... Swisscomtechniker war meine Antwort. er hat dann alles umgesteckt und getestet und anschliessend den Kabelsalat sauber zusammen gebunden und  ???   Es läuft ohne rauschen und ohne knacken !!!  die Rechnung werd ich der Swisscom wohl leider nicht zukommen lassen können *ärger*

hed
Level 7
Level 7
71 von 114

@Celinee 

Es gibt auf dem Markt unzählige Homecinema-Anlagen und diese sind in Sachen Komplexität kaum zu übertreffen. Da kannst Du nicht erwarten, dass sich jeder Techniker bis ins Detail mit jeder Homecinema-Anlage auskennt. Ich war kürzlich an einer Ausstellung für Homecinema-Lösungen, da waren selbst die Vertreter der jeweiligen Hersteller mit ihren eigenen Geräten heillos überfordert ...

 

keeana
Level 2
72 von 114

So, ab nächster Woche habe ich wieder SCTV 1.0...!! Habe vorhin der Hotline angerufen und einen sehr netten Herrn am Telefon (Danke Herr Kyburz), der mein Anliegen verstanden hat und mir die alte Box zusendet.

 

Nur komisch, dass es jetzt plötzlich geht mit dem Wechsel, gestern hiess es noch dass es nicht möglich sei...:smileywink: 

 

Naja egal, hauptsache ich kann wieder Fernsehen ohne grössere Probleme *Holzanfass* :smileyhappy:

 

Aber allen im Forum ein Danke für die Hilfe und Tipps! :smileyhappy:

ballu
Level 4
73 von 114

@keeana schrieb:

So, ab nächster Woche habe ich wieder SCTV 1.0...!! Habe vorhin der Hotline angerufen und einen sehr netten Herrn am Telefon (Danke Herr Kyburz), der mein Anliegen verstanden hat und mir die alte Box zusendet.

 

Nur komisch, dass es jetzt plötzlich geht mit dem Wechsel, gestern hiess es noch dass es nicht möglich sei...:smileywink: 

 

Naja egal, hauptsache ich kann wieder Fernsehen ohne grössere Probleme *Holzanfass* :smileyhappy:

 

Aber allen im Forum ein Danke für die Hilfe und Tipps! :smileyhappy:


Hallo keeana,

 

mir hatten sie mal gesagt wenn das TV 2 aktiviert ist, so sei es nicht mehr möglich auf TV 1 zurück zukehren.

Das war auch irgendwoch geschrieben.

 

Wenn es bei dir doch noch gehen sollte dann hast du Glück gehabt.??

 

ballu

keeana
Level 2
74 von 114

@ballu schrieb:
Hallo keeana,

mir hatten sie mal gesagt wenn das TV 2 aktiviert ist, so sei es nicht mehr möglich auf TV 1 zurück zukehren.

Das war auch irgendwoch geschrieben.

Wenn es bei dir doch noch gehen sollte dann hast du Glück gehabt.??

ballu


Hoi ballu,

 

ja das wurde mir auch immer wiedr gesagt, dass ein Wechsel zurück auf 1.0 nicht mehr möglich ist. Aber wahrscheinlich hat Swisscom jetzt auch eingesehen, dass immer noch sehr viele Probleme mit dem 2.0 (nach zwei jähriger Testphase) vorhanden sind und die Kunden immer unzufriedener werden. Wenn du wieder zurück auf 1.0 möchtest, ruf die Hotline an und schildere denen deine Probleme. Wirst sehen, es funktioniert! :smileywink:

75 von 114

@keeana schrieb:

@ballu schrieb:
Hallo keeana,

mir hatten sie mal gesagt wenn das TV 2 aktiviert ist, so sei es nicht mehr möglich auf TV 1 zurück zukehren.

Das war auch irgendwoch geschrieben.

Wenn es bei dir doch noch gehen sollte dann hast du Glück gehabt.??

ballu


Hoi ballu,

 

ja das wurde mir auch immer wiedr gesagt, dass ein Wechsel zurück auf 1.0 nicht mehr möglich ist. Aber wahrscheinlich hat Swisscom jetzt auch eingesehen, dass immer noch sehr viele Probleme mit dem 2.0 (nach zwei jähriger Testphase) vorhanden sind und die Kunden immer unzufriedener werden. Wenn du wieder zurück auf 1.0 möchtest, ruf die Hotline an und schildere denen deine Probleme. Wirst sehen, es funktioniert! :smileywink:


 

da heute Sonntag ist, denke ich eher, dass dies sicher nicht ein Swisscom Entscheid ist. Ich habe eine Umfrage gemacht bei all meinen Kollegen die SC TV 2.0 haben und da hatte einer ein Problem (von ca. 20 einer), der vielleicht einen  Wechsel zurück rechtfertigen würde. Daher wäre ich mit so einer Aussage lieber zurückhaltender. Die Probleme sind bekannt und in Bearbeitung, da wäre ja ein Wechsel zurück, ein Rückschritt.

 

Natürlich finde ich es gut, dass man zurückwechseln kann, sofern man riesenprobleme hat, aber eher weil es verständlich ist und nicht eine Einsicht, dass SC TV 2.0 zu schlecht sei, was ich nun mal nicht teilen kann. Es mag individuelle Probleme geben, aber ich und 19 andere würden sofort unterschreiben, dass wir nicht zurückwechseln möchten.

WalterB
Super User
76 von 114

Verstehe es auch nicht warum es bei manchen Anwender solche Probleme gibt, bei mir läuft es mit zwei TV 2.0 Boxen ohne Probleme , auch bei anderen welche ich kenne.

 

Aber es muss etwas sein welches bei manchen Anwender ein Problem hervorruft und vorläufig keine Verbesserung zu finden ist.

 

Es wäre doch einfach das jemand von der Technik sich bei den Anwender zuhause melden würde, um vor Ort zu  überprüfen was da diese Störungen hervorruft.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth

 

Störungen können aber zum Beispiel durch WLANs, Schnurlostelefone (DECT-Telefone in Europa haben ein anderes Frequenzband) oder Mikrowellenherde verursacht werden, die im selben Frequenzband arbeiten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
keeana
Level 2
77 von 114

forevermore schrieb:

da heute Sonntag ist, denke ich eher, dass dies sicher nicht ein Swisscom Entscheid ist. Ich habe eine Umfrage gemacht bei all meinen Kollegen die SC TV 2.0 haben und da hatte einer ein Problem (von ca. 20 einer), der vielleicht einen  Wechsel zurück rechtfertigen würde. Daher wäre ich mit so einer Aussage lieber zurückhaltender. Die Probleme sind bekannt und in Bearbeitung, da wäre ja ein Wechsel zurück, ein Rückschritt.

Natürlich finde ich es gut, dass man zurückwechseln kann, sofern man riesenprobleme hat, aber eher weil es verständlich ist und nicht eine Einsicht, dass SC TV 2.0 zu schlecht sei, was ich nun mal nicht teilen kann. Es mag individuelle Probleme geben, aber ich und 19 andere würden sofort unterschreiben, dass wir nicht zurückwechseln möchten.


@ forevermore,

 

schön das du zu den Glücklichen gehörst, bei denen SC TV 2.0 reibungslos verläuft! Aber ich möchte jetzt nicht eine Diskussion auslösen wieso, wesshalb und warum. Ich habe mich für einen Wechsel zurück auf SC TV 1.0 entschieden und habe auch meine Gründe! Wer sich weiterhin mit diversen Problemen durchkämpfen will, mehrmals am Tag die Box neustarten etc. der soll, ich mache das nicht...

Ähm, wenn nicht der Entscheid von Swisscom, wessen Entscheid sollte es dann sonst gewesen sein? Von der Höheren Macht im Himmel? Glaub kaum...:smileywink: und ich nehme jetzt nicht an, dass jeder Supporter von der Hotline nach seinem gutdünken entscheiden kann. Und übrigens, ich habe nie gesagt, dass SC TV 2.0 schlecht ist! Noch was, in einem anderen Post im Forum wurde geschrieben, dass es tatsächlich Seitens Swisscom zuerst geheissen hat, ein Wechsel zurück ist nicht möglich. Aber da nach wie vor die Vivo Casa Abos angeboten werden, wird auch ein Wechsel möglich sein.

keeana
Level 2
78 von 114

@WalterB schrieb:

Verstehe es auch nicht warum es bei manchen Anwender solche Probleme gibt, bei mir läuft es mit zwei TV 2.0 Boxen ohne Probleme , auch bei anderen welche ich kenne.

 

Aber es muss etwas sein welches bei manchen Anwender ein Problem hervorruft und vorläufig keine Verbesserung zu finden ist.

 

Es wäre doch einfach das jemand von der Technik sich bei den Anwender zuhause melden würde, um vor Ort zu  überprüfen was da diese Störungen hervorruft.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth

 

Störungen können aber zum Beispiel durch WLANs, Schnurlostelefone (DECT-Telefone in Europa haben ein anderes Frequenzband) oder Mikrowellenherde verursacht werden, die im selben Frequenzband arbeiten.


Ich kann es mir auch nicht erklären, wo bei mir noch eine Störquelle vorhanden sein sollte...eine Microwelle habe ich nicht, aber ob es am Telefon liegt? Was wäre dann die Lösung? Ein Telefon mit weniger Strahlung? 

Und wie ich ja schon erwähnt habe, ein Techniker war bereits bei mir zu Hause und konnte nichts finden. Ausser das angeblich die Hausleitung kaputt sein sollte. Was aber durch einen Supporter der Hotline nicht bestätigt wurde...:smileysurprised:

WalterB
Super User
79 von 114

keeana schrieb:

Ich kann es mir auch nicht erklären, wo bei mir noch eine Störquelle vorhanden sein sollte...eine Microwelle habe ich nicht, aber ob es am Telefon liegt? Was wäre dann die Lösung? Ein Telefon mit weniger Strahlung? 

Und wie ich ja schon erwähnt habe, ein Techniker war bereits bei mir zu Hause und konnte nichts finden. Ausser das angeblich die Hausleitung kaputt sein sollte. Was aber durch einen Supporter der Hotline nicht bestätigt wurde...:smileysurprised:


 

Es müsste ein Techniker der Entwicklungsabteilung sein welche sich mit dem TV 2.0 befasst haben, nicht von der normalen Störungsabteilung.

 

Die Euro Norm bei den DEC Telefone sollte nicht stören weil diese ein anderes Frequenzband haben, aber wenn jetzt jemand eines aus Übersee importiert hätte, dann könnte es Probleme geben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
80 von 114

@WalterB schrieb:

@keeana schrieb:

Ich kann es mir auch nicht erklären, wo bei mir noch eine Störquelle vorhanden sein sollte...eine Microwelle habe ich nicht, aber ob es am Telefon liegt? Was wäre dann die Lösung? Ein Telefon mit weniger Strahlung? 

Und wie ich ja schon erwähnt habe, ein Techniker war bereits bei mir zu Hause und konnte nichts finden. Ausser das angeblich die Hausleitung kaputt sein sollte. Was aber durch einen Supporter der Hotline nicht bestätigt wurde...:smileysurprised:


 

Es müsste ein Techniker der Entwicklungsabteilung sein welche sich mit dem TV 2.0 befasst haben, nicht von der normalen Störungsabteilung.

 

Die Euro Norm bei den DEC Telefone sollte nicht stören weil diese ein anderes Frequenzband haben, aber wenn jetzt jemand eines aus Übersee importiert hätte, dann könnte es Probleme geben.


 

Das BAKOM hat hier aufgelistet, was alles stören kann:

http://www.bakom.admin.ch/themen/geraete/04113/index.html?lang=de

 

Und dabei handelt es sich nur um Systeme, die bei BAKOM-Prüfungen durchgefallen sind. Die Dunkelziffer ist sicher weit grösser.

 

Weiter Infos zu diesem Thema, ebenfalls vom BAKOM:

http://www.bakom.admin.ch/themen/geraete/00463/03499/index.html?lang=de

http://www.bakom.admin.ch/themen/geraete/00463/03337/index.html?lang=de

http://www.bakom.admin.ch/themen/geraete/00463/03338/index.html?lang=de

 

Das perfide daran ist, dass solche Störquellen im Worst-Case andere Systeme (z.B. die TV2.0 Fernbedienung) im Umkreis von mehreren hundert Metern negativ beeinflussen können.

 

Editiert
Nach oben