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Diverse Probleme mit TV 2.0

egliweb
Level 2
1 von 114

Hallo Community

 

Gibt es allenfalls in absehbarer Zeit eine Lösung für folgende Probleme? Sind die Fehler bekannt, treten sie auch bei anderen auf? Folgendes passiert bei uns immer wieder:

 

Häufig: "Leider ist von diesem Sender derzeit kein TV Signal verfügbar" > Blackscreen mit diesem Text.

Häufig: Bild pausiert automatisch. Zwei mal auf Play drücken, damit es weiter geht.

Häufig: Reichweite der Fernbedienung oft sehr schlecht (1 - 1.5 Meter). Ab und  zu funktioniert es locker bis 5m (wie es eigentlich sein sollte).

Häufig: Tonstörungen. Entweder Ton und Bild nicht synchron oder Lautstärkenschwankungen (z.B. plötzlich alle 30s für ca. 2s deutlich lauter und dann wieder normal) oder generell Tonaussetzer (Bild läuft aber kein Ton).

Häufig: Freeze, keine Reaktion auf Eingaben.

Häufig: z.T. ist es nicht mehr möglich, die Aufnahme dort weiter zu fahren, wo man aufgehört hat. Man muss zu Beginn starten und vorspulen.

Selten: Bild war auf Pause gestellt. Plötzlich läuft es aber selbstständig wieder weiter ohne auf Play gedrückt zu haben.

Selten: Bildstörungen, Artefakte.

 

Insgesamt ist es kaum möglich eine Sendung zu schauen, ohne die Box neu starten zu müssen. Nach einem Neustart funktioniert es dann wieder für kurze Zeit.

Wir schauen übrigens fast ausschliesslich Aufnahmen und Replay, keine Live-Sendungen.

 

Konfiguration:

Centro Piccolo mit Firmware 9.0.10h2d8. Die 2 TV Boxen sind via LAN-Kabel an dem von Swisscom empfohlenen Netgear-Switch angeschlossen (Netgear ProSafe GS105E - wie schon TV 1.x). Der Switch ist dann direkt mit dem Centro Piccolo verbunden. Die Kabel sind die gleichen wie bei Swisscom TV 1.x, das eine ist also sicher ein 100Mbit Kabel (wobei das dürfte ja kein Problem sein, unsere Leitung hat schliesslich nur ca. 25Mbit).

Router hat die IP 192.168.0.1, DHCP ist eingeschaltet.

 

Router-Reset inkl. Firmware Update wurde bereits gemacht. TV Boxen Reset ebenfalls.

 

Gruss Egliweb

 

 

113 Kommentare 113
2 von 114

@egliweb schrieb:

Hallo Community

 

Gibt es allenfalls in absehbarer Zeit eine Lösung für folgende Probleme? Sind die Fehler bekannt, treten sie auch bei anderen auf? Folgendes passiert bei uns immer wieder:

 

Häufig: "Leider ist von diesem Sender derzeit kein TV Signal verfügbar" > Blackscreen mit diesem Text.

Häufig: Bild pausiert automatisch. Zwei mal auf Play drücken, damit es weiter geht.

Häufig: Reichweite der Fernbedienung oft sehr schlecht (1 - 1.5 Meter). Ab und  zu funktioniert es locker bis 5m (wie es eigentlich sein sollte).

Häufig: Tonstörungen. Entweder Ton und Bild nicht synchron oder Lautstärkenschwankungen (z.B. plötzlich alle 30s für ca. 2s deutlich lauter und dann wieder normal) oder generell Tonaussetzer (Bild läuft aber kein Ton).

Häufig: Freeze, keine Reaktion auf Eingaben.

Häufig: z.T. ist es nicht mehr möglich, die Aufnahme dort weiter zu fahren, wo man aufgehört hat. Man muss zu Beginn starten und vorspulen.

Selten: Bild war auf Pause gestellt. Plötzlich läuft es aber selbstständig wieder weiter ohne auf Play gedrückt zu haben.

Selten: Bildstörungen, Artefakte.

 

Insgesamt ist es kaum möglich eine Sendung zu schauen, ohne die Box neu starten zu müssen. Nach einem Neustart funktioniert es dann wieder für kurze Zeit.

Wir schauen übrigens fast ausschliesslich Aufnahmen und Replay, keine Live-Sendungen.

 

Konfiguration:

Centro Piccolo mit Firmware 9.0.10h2d8. Die 2 TV Boxen sind via LAN-Kabel an dem von Swisscom empfohlenen Netgear-Switch angeschlossen (Netgear ProSafe GS105E - wie schon TV 1.x). Der Switch ist dann direkt mit dem Centro Piccolo verbunden. Die Kabel sind die gleichen wie bei Swisscom TV 1.x, das eine ist also sicher ein 100Mbit Kabel (wobei das dürfte ja kein Problem sein, unsere Leitung hat schliesslich nur ca. 25Mbit).

Router hat die IP 192.168.0.1, DHCP ist eingeschaltet.

 

Router-Reset inkl. Firmware Update wurde bereits gemacht. TV Boxen Reset ebenfalls.

 

Gruss Egliweb

 

 


hmm ohne da einem Spezialisten vorgreifen zu wollen, aber das klingt nicht nach einem übergreifenden Problem, sondern eher an einem dir spezifisch zugeordneten Problem. Das erstere kann schon mal sein, dass einzelne Sender nicht laufen, aber schwarze Seite und kein Signal kann vieles bedeuten

 

Würde da sofort über die Hotline, damit die mal Schritt für Schritt durchgehen (auch wenn es schon paarmal gemacht hast). Denke da muss alles von Anfang an durchgecheckt werden. Der Supporter braucht dann die Infos wegen Verkabelung fürs Ticket und nicht um dich rumzuhetzen. Vielleicht sieht aber gerade einer der Spezialisten hier etwas was der Grund sein kann.

 

Freeze, Unterbrüche usw gab es schon immer, und wird es immer geben. Bei SC-TV 01 konnte oft das HDMI- Kabel als Kabel als Schuldiger "überführt" werden, auch wenn es manchmal unlogisch tönt. Denke aber nicht, dass dies BUGS sind, die noch geändert werden, da hätten ja hier etliche auch mehr Probleme

 

 

hed
Level 7
Level 7
3 von 114
Bitte informiere Dich doch hier im Forum, das wurde alles schon zig Mal diskutiert. Aber Termine kennen wir als User nicht.
ballu
Level 4
4 von 114

@oldiesbutgoldies schrieb:

@egliweb schrieb:

Hallo Community

 

Gibt es allenfalls in absehbarer Zeit eine Lösung für folgende Probleme? Sind die Fehler bekannt, treten sie auch bei anderen auf? Folgendes passiert bei uns immer wieder:

 

Häufig: "Leider ist von diesem Sender derzeit kein TV Signal verfügbar" > Blackscreen mit diesem Text.

Häufig: Bild pausiert automatisch. Zwei mal auf Play drücken, damit es weiter geht.

Häufig: Reichweite der Fernbedienung oft sehr schlecht (1 - 1.5 Meter). Ab und  zu funktioniert es locker bis 5m (wie es eigentlich sein sollte).

Häufig: Tonstörungen. Entweder Ton und Bild nicht synchron oder Lautstärkenschwankungen (z.B. plötzlich alle 30s für ca. 2s deutlich lauter und dann wieder normal) oder generell Tonaussetzer (Bild läuft aber kein Ton).

Häufig: Freeze, keine Reaktion auf Eingaben.

Häufig: z.T. ist es nicht mehr möglich, die Aufnahme dort weiter zu fahren, wo man aufgehört hat. Man muss zu Beginn starten und vorspulen.

Selten: Bild war auf Pause gestellt. Plötzlich läuft es aber selbstständig wieder weiter ohne auf Play gedrückt zu haben.

Selten: Bildstörungen, Artefakte.

 

Insgesamt ist es kaum möglich eine Sendung zu schauen, ohne die Box neu starten zu müssen. Nach einem Neustart funktioniert es dann wieder für kurze Zeit.

Wir schauen übrigens fast ausschliesslich Aufnahmen und Replay, keine Live-Sendungen.

 

Konfiguration:

Centro Piccolo mit Firmware 9.0.10h2d8. Die 2 TV Boxen sind via LAN-Kabel an dem von Swisscom empfohlenen Netgear-Switch angeschlossen (Netgear ProSafe GS105E - wie schon TV 1.x). Der Switch ist dann direkt mit dem Centro Piccolo verbunden. Die Kabel sind die gleichen wie bei Swisscom TV 1.x, das eine ist also sicher ein 100Mbit Kabel (wobei das dürfte ja kein Problem sein, unsere Leitung hat schliesslich nur ca. 25Mbit).

Router hat die IP 192.168.0.1, DHCP ist eingeschaltet.

 

Router-Reset inkl. Firmware Update wurde bereits gemacht. TV Boxen Reset ebenfalls.

 

Gruss Egliweb

 

 


hmm ohne da einem Spezialisten vorgreifen zu wollen, aber das klingt nicht nach einem übergreifenden Problem, sondern eher an einem dir spezifisch zugeordneten Problem. Das erstere kann schon mal sein, dass einzelne Sender nicht laufen, aber schwarze Seite und kein Signal kann vieles bedeuten

 

Würde da sofort über die Hotline, damit die mal Schritt für Schritt durchgehen (auch wenn es schon paarmal gemacht hast). Denke da muss alles von Anfang an durchgecheckt werden. Der Supporter braucht dann die Infos wegen Verkabelung fürs Ticket und nicht um dich rumzuhetzen. Vielleicht sieht aber gerade einer der Spezialisten hier etwas was der Grund sein kann.

 

Freeze, Unterbrüche usw gab es schon immer, und wird es immer geben. Bei SC-TV 01 konnte oft das HDMI- Kabel als Kabel als Schuldiger "überführt" werden, auch wenn es manchmal unlogisch tönt. Denke aber nicht, dass dies BUGS sind, die noch geändert werden, da hätten ja hier etliche auch mehr Probleme

 

Hallo Egliweb,

 

ich habe eine andere Firmware Update vom Centro Piccolo das ist die neuste : 9.0.10h2d12

 

gruss ballu

 

hed
Level 7
Level 7
5 von 114

@egliweb 

Ich hatte zeitweise auch einige der beschriebenen Fehler, seit dem Update am letzten Dienstag hat sich die Situation bei mir massiv verbessert und ist schon nahezu perfekt. Ich habe auch die Netgear-Switches im Einsatz, aber nach dem Kauf im Swisscom-Shop noch folgendes getan:

- Upgrade auf aktuelle Firmware/Software

- Aktivierung des IGMP-Snoopings

- Aktivierung des QoS DHCP-Based

Ich kann diese Punkte nur empfehlen.

egliweb
Level 2
6 von 114

Danke, in das Update vom Dienstag hatten wir auch grosse Hoffnungen gesteckt. Leider ist es noch nicht besser. Ich schaue mir nun aber noch den Switch genauer an mit dessen Einstellungen. Vielleicht liegt es ja daran.

tzhhawe3
Level 2
7 von 114

Hallo egliweb

auch ich hatte schon bei TV1 diverse Probleme auch mit dem Internet. Wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt hat man sehr viele Einflüsse der Mitparteien. Ich sehe in meinem System sogar den Router eines 30 Meter entfernten EFH. Durch den Einsatz einer fritzbox hatte ich die Möglichkeit alle Kanäle zu beobachten und mir einen Kanal auszusuchen der von den andern nicht beansprucht wurde.

Hat mit deinem Problem nicht direkt zu tun, ich möchte einfach aufzeigen das man die aussenstehenden Funkwellen unterschätzt. Vor allem dein Problem mit der Fernbedienung deutet für mich darauf hin. Ich halte das Bluethoot System sowieso für nicht immer absolut geeignet. Mikrowellengeräte, Natelfunkantennen etc könnten solche Störquellen sein auch wenn sie nicht direkt auf dem gleichen Wellenband senden. Sie erzeugen zusätzlich zu den Frequenzen auf denen sie senden sogennante Oberwellen die in verschiedene andere Funkbereiche reinsenden.

Mfg tzhhawe3

hed
Level 7
Level 7
8 von 114

@tzhhawe3 schrieb:

Hallo egliweb

auch ich hatte schon bei TV1 diverse Probleme auch mit dem Internet. Wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt hat man sehr viele Einflüsse der Mitparteien. Ich sehe in meinem System sogar den Router eines 30 Meter entfernten EFH. Durch den Einsatz einer fritzbox hatte ich die Möglichkeit alle Kanäle zu beobachten und mir einen Kanal auszusuchen der von den andern nicht beansprucht wurde.

Hat mit deinem Problem nicht direkt zu tun, ich möchte einfach aufzeigen das man die aussenstehenden Funkwellen unterschätzt. Vor allem dein Problem mit der Fernbedienung deutet für mich darauf hin. Ich halte das Bluethoot System sowieso für nicht immer absolut geeignet. Mikrowellengeräte, Natelfunkantennen etc könnten solche Störquellen sein auch wenn sie nicht direkt auf dem gleichen Wellenband senden. Sie erzeugen zusätzlich zu den Frequenzen auf denen sie senden sogennante Oberwellen die in verschiedene andere Funkbereiche reinsenden.

Mfg tzhhawe3


 

egliweb hat aber alles via Ethernet-Kabel verbunden, da stören die Nachbarn und andere Funkwellen (ausser allenfalls auf die FB) sicher nicht.

egliweb
Level 2
9 von 114
Ja bei der FB hatte ich genau diese Vermutung. Soviel ich weiss funkt Bluetooth auf derselben Frequenz wie WLAN und wir haben hier im Haus locker 10 verschiedene WLANs. Dieses Problem könnte ich dann aber mit dem IR Stick und z.B. Harmony umgehen. Kanäle wechseln im WLAN nützt nicht viel, es sind so ziemlich alle Kanäle gut belegt. Und bei der FB kann ich den Kanal ja nicht wählen.
hed
Level 7
Level 7
10 von 114

 


@egliweb schrieb:
Ja bei der FB hatte ich genau diese Vermutung. Soviel ich weiss funkt Bluetooth auf derselben Frequenz wie WLAN und wir haben hier im Haus locker 10 verschiedene WLANs. Dieses Problem könnte ich dann aber mit dem IR Stick und z.B. Harmony umgehen. Kanäle wechseln im WLAN nützt nicht viel, es sind so ziemlich alle Kanäle gut belegt. Und bei der FB kann ich den Kanal ja nicht wählen.


Ja auf den IR-Dongel warten viele User, damit lässt sich das FB-Problem sicher beseitigen. So wie ich hier im Forum gelesen habe, soll der Dongel aber nun doch erst Ende Mai erhältlich sein.

 

WalterB
Super User
11 von 114

@hed schrieb:

 


@egliweb schrieb:
Ja bei der FB hatte ich genau diese Vermutung. Soviel ich weiss funkt Bluetooth auf derselben Frequenz wie WLAN und wir haben hier im Haus locker 10 verschiedene WLANs. Dieses Problem könnte ich dann aber mit dem IR Stick und z.B. Harmony umgehen. Kanäle wechseln im WLAN nützt nicht viel, es sind so ziemlich alle Kanäle gut belegt. Und bei der FB kann ich den Kanal ja nicht wählen.


Ja auf den IR-Dongel warten viele User, damit lässt sich das FB-Problem sicher beseitigen. So wie ich hier im Forum gelesen habe, soll der Dongel aber nun doch erst Ende Mai erhältlich sein.

 


 

Mit der alten Infrarot Fernbedienung hatte ich immer Probleme wenn ein Fenster oder Spiegel das Signal in den anderen Raum leitete und dort die TV-Box beeinflusste.

 

Mit der Bluetooth Fernbedienung ist dieses Problem nicht mehr vorhanden da diese genau auf die entsprechende TV-Box zugeordnet ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
12 von 114

@WalterB schrieb:

@hed schrieb:

 


@egliweb schrieb:
Ja bei der FB hatte ich genau diese Vermutung. Soviel ich weiss funkt Bluetooth auf derselben Frequenz wie WLAN und wir haben hier im Haus locker 10 verschiedene WLANs. Dieses Problem könnte ich dann aber mit dem IR Stick und z.B. Harmony umgehen. Kanäle wechseln im WLAN nützt nicht viel, es sind so ziemlich alle Kanäle gut belegt. Und bei der FB kann ich den Kanal ja nicht wählen.


Ja auf den IR-Dongel warten viele User, damit lässt sich das FB-Problem sicher beseitigen. So wie ich hier im Forum gelesen habe, soll der Dongel aber nun doch erst Ende Mai erhältlich sein.

 


 

Mit der alten Infrarot Fernbedienung hatte ich immer Probleme wenn ein Fenster oder Spiegel das Signal in den anderen Raum leitete und dort die TV-Box beeinflusste.

 

Mit der Bluetooth Fernbedienung ist dieses Problem nicht mehr vorhanden da diese genau auf die entsprechende TV-Box zugeordnet ist.


 

Schon klar, beide Technologien (optisch/Funk) haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Sobald der IR-Dongel erhältlich ist kann dann jeder User die für ihn geeignete Technologie einsetzen und die Diskussion was nun besser sei, erübrigt sich.

tzhhawe3
Level 2
13 von 114

Hallo hed

mich dünkt auch mechanisch die FB ein extrem billiges Teil. Wenn ich nicht genau definiert auf die Taste drücke reagiert die Box nicht. Batterien wechseln nützt nichts. Mit der alten FB hatten wir erst nach ein paar Jahren diese Probleme. Ich habe sie auseinandergenommen (die alte FB). Und die Kontakte gereinigt. Dann lief sie wieder einige Zeit. Müssen natürlich nicht die Kontakte sein. Könnte auch ein unstabiler Schwingkreis sein der die Frequenzen erzeugt. Bei den Telefonapparaten werden ja 2 veschiedene Frequezen gemischt (z.b. 1023 hz und 1432 hz) über die Leitung geschickt und in der Ortszentrale mittels Filter getrennt. 

In meiner Frühen Jugend hatten wir den Service von Löwe Opta Fernsehgeräten. Dort wurden die ersten Drahtlosen Fb's verkauft. Funtionierten noch mit Ultraschall. Mussten bei allen Fernseher den FB Empfänger auswechseln da er nicht funktionierte. 

Einen schönen Tag wünscht Dir tzhhawe3

WalterB
Super User
14 von 114

@tzhhawe3 schrieb:

Hallo hed

mich dünkt auch mechanisch die FB ein extrem billiges Teil. Wenn ich nicht genau definiert auf die Taste drücke reagiert die Box nicht. Batterien wechseln nützt nichts.

 


 

Das Problem ist sicher nicht die Tasten, sondern das etwas das Bluetooth stört, wenn das die Tasten wären würden alle wo ich TV 2.0 empfohlen habe sich bei mir beschweren.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Saner
Level 1
15 von 114

Hallo egliweb

 

Habe heute etwas in der Community gestöbert und freue mich, dass hier mal jemand über Probleme berichtet ohne gleich auszuflippen. Ich habe TV 2.0 seit 10 Tagen anlässlich des Wechsels zu Glasfaser, bisher Cablecom. Alles via Ethernet und Cisco Switch verbunden. Ich bin überzeugt von TV 2.0 und habe fast keine Probleme. Alles funktionierte, fast schon vor dem Einstecken. Ich habe das volle Paket und habe das Angebot mehrere Stunden täglich genossen.

 

"derzeit kein Signal" hatte ich ein Mal, vor dem update.

Bildpausen hatte ich bisher nie.

Die Reichweite der Fernbedienung habe ich nie getestet, da ich nahe sitze, hatte aber nie Probleme oder Störungen, ganz im Gegensatz zu IR-Fernbedienungen, die man ja oft sehr genau ausrichten muss (Samsung).

Tonstörungen hatte ich nie, auch nicht bei Dolby. Nach dem update waren Ton und Bild nicht synchron, was aber nach einem Neustart behoben war. Sonst war bisher nie ein Neustart nötig.

Einen Freeze hatte ich nie.

Beim Fortsetzen des Betrachtens einer Aufnahme werde ich immer gefragt, ob ich am Anfang beginnen will oder nicht.

Selten gab es bisher (vor dem update) Aussetzer von Bild und Ton von wenigen Sekunden.

Vor- und Rückspringen bei Aufnahmen funktioniert perfekt. Ich schaue übrigens auch mehr Aufnahmen als live. Die Replay-Funktion ist schlicht fantastisch.

 

Einige Bemerkungen meinerseits:

Auch ich warte sehr auf das Zusatzgerät für die Logitech. Für eine Weile mit 2 Fernbedienungen zu hantieren ist allerdings auch zu überleben.

Ich habe bisher nicht entdeckt, wo man den Vor- und Nachlauf bei Aufnahmen regulieren kann; werde das noch nachholen. Eine gewisse Reserve braucht es aber. Ich hoffe, dass gelegentlich eine Schneidefunktion programmiert wird, mit der man die Aufnahmen zurechtstutzen kann, die man länger behalten möchte.

Der TV-Guide von Swisscom ist Spitze, 3 Potenzen besser als die paar Stichworte bei Cablecom!

Der Programmwechsel erfolgt blitzschnell, das Bild ist perfekt.

Auch der Telefonanschluss begeistert. Nun habe ich nicht nur CLIP, sondern auf allen Telefonen CNIP mit dem Namen des Anrufers aus local.ch !

 

Wir haben gestern ein Problem mit dem NAS von Synology lösen müssen. Es wollte auf keinen Fall ins Internet. Das Helpdesk konnte nicht helfen und mein Sohn (Informatiker) war höchst unzufrieden. Schliesslich waren wir erfolgreich, indem wir die Firmware (gleiche Version!) erneut aufspielten...

 

Ich bin mir bewusst, dass wir mit FTTH und dem neuen Router eine Spezialsituation haben. Aus meiner Sicht kann ich aber TV 2.0 mit voller Überzeugung empfehlen und die Leute tun mir leid, die von unzufriedenen Swisscom-Partnern zu Cablecom geschickt werden, wie ich in einem anderen Forumsbeitrag las.

 

Mit freundlichen Grüssen

P. Saner

16 von 114

@Saner schrieb:

Hallo egliweb

 

Habe heute etwas in der Community gestöbert und freue mich, dass hier mal jemand über Probleme berichtet ohne gleich auszuflippen. Ich habe TV 2.0 seit 10 Tagen anlässlich des Wechsels zu Glasfaser, bisher Cablecom. Alles via Ethernet und Cisco Switch verbunden. Ich bin überzeugt von TV 2.0 und habe fast keine Probleme. Alles funktionierte, fast schon vor dem Einstecken. Ich habe das volle Paket und habe das Angebot mehrere Stunden täglich genossen.

 

"derzeit kein Signal" hatte ich ein Mal, vor dem update.

Bildpausen hatte ich bisher nie.

Die Reichweite der Fernbedienung habe ich nie getestet, da ich nahe sitze, hatte aber nie Probleme oder Störungen, ganz im Gegensatz zu IR-Fernbedienungen, die man ja oft sehr genau ausrichten muss (Samsung).

Tonstörungen hatte ich nie, auch nicht bei Dolby. Nach dem update waren Ton und Bild nicht synchron, was aber nach einem Neustart behoben war. Sonst war bisher nie ein Neustart nötig.

Einen Freeze hatte ich nie.

Beim Fortsetzen des Betrachtens einer Aufnahme werde ich immer gefragt, ob ich am Anfang beginnen will oder nicht.

Selten gab es bisher (vor dem update) Aussetzer von Bild und Ton von wenigen Sekunden.

Vor- und Rückspringen bei Aufnahmen funktioniert perfekt. Ich schaue übrigens auch mehr Aufnahmen als live. Die Replay-Funktion ist schlicht fantastisch.

 

Einige Bemerkungen meinerseits:

Auch ich warte sehr auf das Zusatzgerät für die Logitech. Für eine Weile mit 2 Fernbedienungen zu hantieren ist allerdings auch zu überleben.

Ich habe bisher nicht entdeckt, wo man den Vor- und Nachlauf bei Aufnahmen regulieren kann; werde das noch nachholen. Eine gewisse Reserve braucht es aber. Ich hoffe, dass gelegentlich eine Schneidefunktion programmiert wird, mit der man die Aufnahmen zurechtstutzen kann, die man länger behalten möchte.

Der TV-Guide von Swisscom ist Spitze, 3 Potenzen besser als die paar Stichworte bei Cablecom!

Der Programmwechsel erfolgt blitzschnell, das Bild ist perfekt.

Auch der Telefonanschluss begeistert. Nun habe ich nicht nur CLIP, sondern auf allen Telefonen CNIP mit dem Namen des Anrufers aus local.ch !

 

Wir haben gestern ein Problem mit dem NAS von Synology lösen müssen. Es wollte auf keinen Fall ins Internet. Das Helpdesk konnte nicht helfen und mein Sohn (Informatiker) war höchst unzufrieden. Schliesslich waren wir erfolgreich, indem wir die Firmware (gleiche Version!) erneut aufspielten...

 

Ich bin mir bewusst, dass wir mit FTTH und dem neuen Router eine Spezialsituation haben. Aus meiner Sicht kann ich aber TV 2.0 mit voller Überzeugung empfehlen und die Leute tun mir leid, die von unzufriedenen Swisscom-Partnern zu Cablecom geschickt werden, wie ich in einem anderen Forumsbeitrag las.

 

Mit freundlichen Grüssen

P. Saner


schön auch mal eine klare nüchterne Ansicht der ganzen Geschichte zu lesen. Das kann ich auch bei mir genauso unterschreiben.

 

Hier ein Tip für die Einstellung der Vor- und Nachlaufzeit

 

Ich gehe für die Aufnahme auf die geplanten Aufnahmen, klicke dann die einzelnen an, dort in die Einstellungen und links unten öffnet sich ein Fenster mit Vorlauf- und Nachzeitlauf. Da kannst dann die Zeit so eingeben wie du willst. Für Serienaufnahmen nur einmal, für einzelne muss man das im Moment noch immer für jede einzeln machen.

hed
Level 7
Level 7
17 von 114

@Saner 

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Ich hoffe, dass gelegentlich eine Schneidefunktion programmiert wird, mit der man die Aufnahmen zurechtstutzen kann, die man länger behalten möchte.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Du musst nicht hoffen sondern kannst solche wirklich guten Ideen hier einbringen:

 

http:\\labs.swisscom.com

 

Ueber diesen Weg wurden schon viele Vorschläge von Kunden umgesetzt.

XT
Level 6
Level 6
18 von 114

Was hat der NAS für eine IP?
Die Internetbox hat 2 IP's 192.168.1.1 und 192.168.1.2 wobei die 2te neusten Meldungen nach ändern kann.
Wenn du 2 gleiche IP's im Netz hast (Dem nas wird oft die 192.168.1.2 gegeben), hast du garantiert Probleme

Pumpido
Level 4
19 von 114

@oldiesbutgoldies schrieb:

Hier ein Tip für die Einstellung der Vor- und Nachlaufzeit

 

Ich gehe für die Aufnahme auf die geplanten Aufnahmen, klicke dann die einzelnen an, dort in die Einstellungen und links unten öffnet sich ein Fenster mit Vorlauf- und Nachzeitlauf. Da kannst dann die Zeit so eingeben wie du willst. Für Serienaufnahmen nur einmal, für einzelne muss man das im Moment noch immer für jede einzeln machen.


 

Das nützt auch nur etwas, wenn man via Box programmiert und via Box schaut. Das trifft bei mir auf vielleicht 10% aller Aufnahmen zu. Somit hilft das leider noch nicht wirklich. Vor allem ist es nicht nachvollziehbar, dass die Nachlaufzeit auf der Box dann eine andere sein soll als im Browser. Im Browser ist momentan wirklich keine Sendung komplett!

micro
Level 7
20 von 114


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