• Geschlossen

Digitalsteckdose

Canola
Level 1
1 von 8

Mein Signal ist relativ schlecht, dh laut SC bin ich mit 12000 ein Grenzfall, Sie meinen, ich soll es mal ohne Digitalsteckdose versuchen, erst wenn alles nicht richtig funktioniert, eine Digitalsteckdose installieren lassen. Sie sagen auch, es sei nicht automatisch besser wenn ich eine Digitalsteckdose installiere. Mir geht es nicht darum, schneller zu surfen, mir geht es nur darum, wirklich gutes Bild zu haben. HD kann ich grad vergessen, da ich zu weit weg von einer Zentrale wohne. Soll ich so vorgehen oder von anfang an eine Digitalsteckdose verwenden? TV und PC wird drahtlos verbunden

 

Danke

7 Kommentare 7
Warren
Super User
2 von 8

Schaden tut die Digital-Steckdose sicher nie. Sie bringt aber nur wirklich was, wenn es in der Heiminstallation Fehler hat (Leitung falsch geführt/alte Kabel/etc)..

 

Ich würde mal ohne probieren, wenn Du Probleme hast, kannst Dus dann immernoch machen lassen.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
micro
Level 7
3 von 8

Die Digitaldose ist technisch die sauberste Lösung, bringt aber nur etwas, wenn das signal bis zum Haus in Ordnung ist und innerhalb des Hauses Störugnen auftreten. von da her gesehen wäre es wichtigzu erfahren, wie gut denn die Leitung bis zu deinem Haus ist.

 

Wenn du Bildstörungen hast, dann verbinde erstmals die Box via einem Ethernetkabel mit dem Router. Wenn das nichts bringt, dann schildere uns hier mal deine Hausinstallation: Wie viele Wohnungen hat es in deinem Haus? wie viele Telefonsteckdosen hast du zwischen dem Router und der ersten T+T-dose in der Wohnung? Wie lange ist die Kabelverbindungen zwischen Steckdose und Router? Ist diese mit einem verdrillten Kabel ausgeführt?

 

Haben deine Stöungen irgend ein Muster? Es geistert zB. die Story herum, dass ein Liftmotor so stark gestört hat, dass immer wenn der Lift in Betrieb war das Signal verschwunden ist)

Tux0ne
Level 9
4 von 8

 


@micro schrieb:

 

Haben deine Stöungen irgend ein Muster? Es geistert zB. die Story herum, dass ein Liftmotor so stark gestört hat, dass immer wenn der Lift in Betrieb war das Signal verschwunden ist)


 

Das kann sehr gut möglich sein. Neuere Lifte usw. arbeiten zumeist mit Frequenzumformer. Geschirmte Motorenkabel gehören dort unter anderem zur Pflicht.

Ist da etwas nicht korrekt ist aus EMV Sicht auch durchaus mit Störungen auf andere Leitungen zu rechnen.

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
XT
Level 6
Level 6
5 von 8

 


@micro schrieb:

 

Haben deine Stöungen irgend ein Muster? Es geistert zB. die Story herum, dass ein Liftmotor so stark gestört hat, dass immer wenn der Lift in Betrieb war das Signal verschwunden ist)


Das ist keine Geisterstory, habe ich selber erlebt. Es war ein ADSL Anschluss, da half aber auch keine Digitale Steckdose und auch kein geschirmtes U72. Die Störungen wurden schon in der Zuleitung vom VK zum Aussenkasten übertragen. Dummerweise wurde die Telefonleitung und die EW-Leitungs im selben Rohr eingezogen. 

 

gruss elchoer

 

 

Canola
Level 1
6 von 8

Momentan hab ich noch CC und werde erst nach der Kündigungsfrist SC aufschalten. Laut SC sei ich zu weit von der Zentrale entfernt dh HD bis auf weiteres nicht möglich. Auch sei die Leistung von 1200 sehr grenzwertig. Der Anschluss in meiner Wohnung ist 4 Jahre alt. Es ist noch ein Büro und eine Wohnung über mir im Haus. Im zugehörigen Nebenhaus ist ua auch eine Satelitenschüssel montiert.

Meine beiden Telefonsteckdosen sind durch eine Wand getrannt, dh sie liegen sich direkt gegenüber. Da der Weg um die  Wand zu lange ist, habe ich die Drahtlosverbindung von Swisscom noch gekauft. Da ich ja kein HD habe, möchte ich ein möglichst gutes Bild fürs normale Fernsehen und darum die Frage. Ich tendiere dazu wie vorgeschlagen, es zuerst ohne zu probieren.

TV-User
Level 1
7 von 8

Hallo erstmals

 

Also eine Digitale Steckdose bring grundsätzilch immer ein besseres Signal. Problem ist einfach, dass du HD empfangen möchtest...Da Swisscom die HD Sender erst ab einer 20'000 er Leitung schalten, denke ich wirst du darauf verzichten müssen. Somit kannst du auch auf die Digitale Steckdose verzichten!

 

Beim Digitalen TV ist es so: Entweder das Bild kommt, oder nicht. Die Qualität des Bildes ist aber immer die gleiche, ob du nun 12'000 oder 18'000 auf der Leitung hast.


Ich rate dir die Digitalsteckdose erst zu machen, wenn du Probleme auf dem SC TV hast, also Bildruckler oder verzerrungen. Aber auch dann solltest vorher die Hotline kontaktieren und eine Störung aufgeben...

 

Zusammengefasst:

Die Digitale Dose kann sehr nützlich sein, wenn man an der Grenze von HD steht...ist man zu weit davon entfernt nützt die Digitale Dose nur dann, wenn die bestehende Hausverkabelung wirklich mies ist.

Canola
Level 1
8 von 8

Die Techniker von Swisscom meinen, eine Digitalsteckdose könnnte vielleicht etwas bringen. Aber dass ich nie HD empfangen kann, damit muss ich leider leben, zu weit weg von der Zentrale wohn ich. Da kann die ganze Installation noch so perfekt sein, die 12000 bleiben und können bis auf weiteres nicht verbessert werden. ist recht ärgerlich, da immer mehr VOD Filme va auch die für mich interessanten Dokus nur in HD erhältlich sind. Und mein geliebter History Chanel scheint noch in weiter Ferne zu liegen.

Nach oben