• Geschlossen

Digitale Steckdose? // Kein HD TV möglich

adaniya
Level 1
1 von 23

Hallo zusammen

 

Ich habe gesehen, dass es bereits einige Beiträge zu dem Thema gibt. Trotzdem möchte ich nochmals nachfragen, bzw. mein Problem schildern, denn ich finde die ganze Sache einfach irgendwie etwas komisch. Zugegebenermassen bin ich aber auch Leie und verstehe von Telefonie mehr oder weniger gar nichts.

 

Vor einigen Wochen bin ich von Brügg nach Bern umgezogen. Nun ist es so, dass in meiner neuen Wohnung kein Empfang von HD-Sendern möglich ist, da die Bandbreite nur bis 18000 kbit/s geht. Dies gemäss Aussage des Technikers der Swisscom-Hotline. Die Lösung des Ganzen sei die Installation einer digitalen Telefonsteckdose, welche grössere Bandbreiten zulässt.

Für 195.- CHF würde ein Techniker die neue Buchse inkl. Steigleitung (oder so ähnlich) installieren kommen.

 

Komisch an der ganzen Geschichte finde ich einfach, dass die neue Wohnung frisch renoviert ist. Ich bin der erste Mieter nach der Komplettrenovation (inkl. Telefonleitungen und Anschlüsse). HD TV funktioniert nicht. In der alten Wohnung, in welcher ich noch so eine uralte Steckdose mit vier Steckern hatte, klappte der Empfang von HD Sendern aber ohne Probleme. Da kann mir doch keiner erzählen, dass es an der Steckdose liegt???

Habe ich denn die Garantie, dass es nach Installation einer digitalen Steckdose auch wirklich funktioniert? 195.- ist nicht alle Welt, aber ich habe keine Lust das Geld einfach mal so für einen "Test" auszugeben.

 

Reichen meine 18000 kbit/s wirklich nicht?

 

Merci vielmals

Gruss

22 Kommentare 22
WalterB
Super User
2 von 23

Habe ich denn die Garantie, dass es nach Installation einer digitalen Steckdose auch wirklich funktioniert? 195.- ist nicht alle Welt, aber ich habe keine Lust das Geld einfach mal so für einen "Test" auszugeben.

 

Reichen meine 18000 kbit/s wirklich nicht?

 

Würde mit dem Monteur abklären das Er Garantiert für das Funktionieren vom Swisscom TV ansonsten der Betrag von Fr. 195,- nicht beglichen würde.

 

Jedenfalls 18000Kbit/s genügen nicht, so wie es aussieht wurden bei der Renovation die Leitungen nicht erneuert.

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
marcus
Super User
3 von 23

Gerade Stadt Bern hat mit den alten Leitungen im Boden eine schlechte Übertrgungsrate.

In der Altstadt kann es sein, dass du gerade 12000 oder weniger schaffst.

 

Und eine Renovation bedeutet nicht, dass auch die Leitung von dir zum Verteiler im Keller ne gemacht wurden.

Bei mir ist auch trotz Renovation eine ganz alte Dose drin.

 

Und auch von mir der Tip: Lass es dir zusagen, dass es dann geht.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
aargau
Level 1
4 von 23

Das Problem: ca 95% aller Elektriker wissen nicht, wie die Verkablung für aktuelle Technologie sein muss. Nun kann in deiner Wohnung jedes Kabel getauscht worden sein, nützt aber nichts wenn dies Sternförmig ist. Es ist wichtig, das das Eingangskabel direkt zum Modem und da mittels Splitter (nicht Filter, voraussezzung ist eben die Digital Steckdose) Installiert wird.

Ob dies ausrechen wird um auf ein 22000er Profil zu kommen (welches für HD benötigt wird) kann niemand garantieren. Ich denke aber kaum das der Techniker dir 195.- verrechnet wenn das ganze nicht besser wird.

Das müsstes du aber vorgängig abklären.

 

adaniya
Level 1
5 von 23

Ich habe mir auch schon gedacht, dass ev. die Leitung doch nicht ausreicht. Vorallem, weil ich ganz zu Beginn nach meinem Einzug grundsätzliche Probleme damit hatte und das Telefon überhaupt nicht ging!

Die 195.- Pauschale ist das Angebot der Swisscom selber. Ich schaue mal, was sich alles via Telefon abklären lässt, sobald aber jemand vorbeikommen muss, denke ich nicht, dass das noch um sonst sein wird...

naja, jedenfalls danke für die Antworten. 🙂

Tux0ne
Level 9
6 von 23

Ist nach Abschluss der BBR Installation noch immer kein HD möglich wirds aus Kulanz nichts kosten.

Natürlich nur wenn die Installation durch die Swisscom oder im Auftrag derer durch einen Partner ausgeführt wird.

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
tiibor
Level 4
7 von 23

Hallo

 

Ging mir ähnlich wie Dir, von einer alten Wohnung mit 4 Loch-Telefondose in eine neue Wohnug mit Hausverkablung => Kein HD-TV mehr.

 

Offenbar hatte ich eine Sternförmige verteilung des Telefon/DSL-Signals (BridgeTab oder so ähnlich). Der Techniker hat dann einfach vom Sicherungskasten wo das Signal in meine Wohnung kommt ein neues Kabel eingezogen und dort dann den Filter und die Digitalsteckdose installiert. => Bei mir hat bereits das genützt, ich kann nun ohne Probleme HD-TV schauen.

 

Die Kabel die bei mir vorhanden sind/waren sind allesamt ungeschirmt, zudem ist das Signal in der ganzen Wohnung verteilt worden was die Dämpfung erhöht und somit das Signal schächen kann.

 

Steigleitung würde soviel ich weiss bedeuten, dass der Techniker sogar das Kabel vom Keller / Serviceraum oder wo auch immer das Telefonsignal in den Block/das Wohnhaus kommt bis zu Deiner Wohnung neu verlegt/zieht. Das könnte sicherlich einiges bringen. (Soviel ich weiss müssten die Techniker "immer" auch die Steigleitung neu ziehen, aber das liegt offenbar zeitmässig und aus organisatorischen Gründen (wo ist der Raum wo das Signal rein kommt, und wo ist der Schlüssel zu diesem Raum...) nicht immer drin.

 

Viel Erfolg!

scharly
Level 3
8 von 23

Meine Antwort wird zwar nicht weiterhelfen, aber sie dient der Information. Ich benutze auch noch die alte 4 Pol Steckdose, das Haus wurde 1895 im Kirchenfeld Bern gebaut und 1981 renoviert. Immer noch ist aber eine alte 2-Drahtleitung eingezogen (irgendwann nach 1895 ) und trotzdem reicht es für HD!!

Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

micro
Level 7
9 von 23

 


@scharly schrieb:

Meine Antwort wird zwar nicht weiterhelfen, aber sie dient der Information. Ich benutze auch noch die alte 4 Pol Steckdose, das Haus wurde 1895 im Kirchenfeld Bern gebaut und 1981 renoviert. Immer noch ist aber eine alte 2-Drahtleitung eingezogen (irgendwann nach 1895 ) und trotzdem reicht es für HD!!

Es geschehen noch Zeichen und Wunder.


Das hängt davon ab, wie nahe du an der Zentrale wohnst. Bei kurzen Leitungen verträgt es sehr viel Störungen, je länger die Leitung wird, desto heikler wird die Sache.

 

scharly
Level 3
10 von 23

Soviel ich weiss ist der nächste Verteiler (Zentrale?) am Thunplatz also etwa 300m vom Haus entfernt. Das wird es wahrscheinlich sein

scharly
Level 3
11 von 23

Noch etwas

 

Man wird auch ohne HD glücklich, natürlich sind die Bilder mit HD noch besser, aber atemberaubend ist das nach meiner unmassgeblichen Meinung auch nicht.

Anzufügen ist natürlich, dass ich zu der Generation gehöre, die noch Schwarz-Weiss Fernseher im Kleinformat mit Halbrunden Bildröhren genossen hat und deshalb die heutigen Gross Plasma oder LED dankbar als das non plus ultra ansieht.

micro
Level 7
12 von 23

 


@scharly schrieb:

.... natürlich sind die Bilder mit HD noch besser, aber atemberaubend ist das nach meiner unmassgeblichen Meinung auch nicht....


Einfach um sicher zu sein: Du hast den TV schon mit HDMI angeschlossen und die Box auf 720p oder 1080i gestellt? Ebenso hast du den Bildeinstellungsvideo durchgemacht und die Brille dioptrinmässig aktualisiert und geputzt :smileywink: Der Unterschied ist meiner unmassgeblichen Meinung nach eben doch ziemlich gross...

 

Eggi
Level 1
13 von 23

Bei mir war es so, dass ich vor zwei Wochen umgezogen bin in eine vierjährige Wohnung. Die ersten paar Tage habe ich einwandfrei HD empfangen. Danach hat die Swisscom scheinbar einen Leistungstest an meiner Leitung durchgeführt. Seit da kann ich kein HD mehr empfangen, gem. Swisscom sei Leitung zu schwach, bzw. bei 20'000 würde es wahrscheinlich zu Störungen führen. Habe meine Leitung jetzt aber trotzdem auf 20'000 raufsetzen lassen. Gem. Support müsste ich die HD Sender jetzt wieder empfangen können... dem ist aber leider nicht so... An der Qualität (stehendes Bild etc.) hat sich aber sonst nichts geändert, alles bestens. Ich hoffe die können mir noch irgendeine Lösung präsentieren... Oder weiss grad jemand eine Möglichkeit, bzw. hat ähnliches schon erlebt?

micro
Level 7
14 von 23

Da hat jemand vergessen, dir die HD-Sender wieder aufzuschalten: Nochmals anrufen 🙂

Tux0ne
Level 9
15 von 23
Starte mal den Router neu und schau nach welche Werte du bei den Verbindungsinformationen hast. Soll und ist sind immer 2 paar Schuh. Die Lösung kann die Installation einer Digitalsteckdose sein. Wie alt ein Haus oder eine Überbauung ist spielt keine Rolle.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Tux0ne
Level 9
16 von 23

@micro schrieb:

Da hat jemand vergessen, dir die HD-Sender wieder aufzuschalten: Nochmals anrufen 🙂


ja wenn die Werte stimmen wird es so rauskommen 😉
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
TV-User
Level 1
17 von 23

Hallo zusammen

 

Bekanntlich lässt Swisscom sehr gut mit sich verhandeln...Ich möchte an dieser Stelle aber erwähnen, dass die Installation für 195.- nahezu ein Witz ist! Oder habt ihr bereits einmal einen Stromer im Haus gehabt, der weniger als 200.- gekostet hat? 😉

 

Die Digitale Dose hat einen Wert von ca 500.- (gem Installateur von Swisscom). Schliesslich ist kein Elektriker gratis...auch nicht für die Swisscom... Da sie aber möchte, dass ihre Kunden das best mögliche erreichen, übernimmt sie "die hälfte" dieser Kosten...

 

Es lohnt sich in jedem Fall eine BBR machen zu lassen, ob HD anschliessend möglich ist oder nicht, eine Aufwertung der Hausinstallation ist es dennoch....

 

Gruuus

 

 

 

Eggi
Level 1
18 von 23

Router hab ich scho zigmal neugestarted. Aber ich werde mir mal die Werte anschauen und mich dann wieder bei Swisscom melden. Allerdings werde ich mir das mit der Digitalsteckdose wohl so oder so mal überlegen... Danke für die Infos

scharly
Level 3
19 von 23

Nein, hab ich nicht, mein 42 er Plasma Fernseher kann das noch nicht, ich habe aber HD bei meinem Sohn angeschaut und es hat mich wahrhaftig "nicht aus den Socken gehauen".

keithdean
Level 4
20 von 23

bei mir ist auch ein Techniker von Swisscom gekommen. Habe mit Swisscom abgemacht dass wenn HD nicht funktioniert,dann muss ich nur die hälfte von CHF195 bezahlen.

Hat alles funktionert-musste nur ein Splitter installieren. Habe nie eine Rechnung von Swisscom bekommen. 

Nach oben