• Geschlossen

Die Fernbedienung macht was sie will

iMike
Level 2
1 von 22

Hallo zusammen,

 

Ich wollte kurz mal nachfragen, ob jemand das Problem kennt, dass die Fernbedienung nicht das macht, was man eigentlich gedrückt hat?

Ich habe die schwarze TV Box und oft kommt es vor, wenn man die Lautstärke regeln will, dass die Box den Sender wechselt (und ich hab ganz bestimmt den richtigen Knopf gedrückt).

Dies ist ganz lästig, wenn man die Box in der Live-Pause hatte, den Sender wieder weiterlaufen lassen will, die Lautstärke etwas erhöhen und zack, Senderwechsel und die letzte halbe Stunde ist weg.

 

Ich habe das Gefühl, dass der Fehler vor allem auftritt, wenn die Box sich in der Live-Pause befunden hat. In den letzten Tagen hat sie sich beim Lautstärke-Verändern jeweils einfach abgestellt.

 

Meine Frage eigentlich, hat jemand sonst auch dieses Problem, oder ist das ein Problem meiner Box bzw. meiner Fernbedienung? Ich habe sowieso das Gefühl, dass die Fernbedienung mit der Box etwas träge reagiert. Interessanterweise funktioniert die Fernbedienung aber mit dem Fernsehgerät gut, was mich eher auf ein Software-"Problem" der Box schliessen lässt.

 

Ich danke euch für euer Feedback, wenn ihr das gleiche Problem habt, oder wenn ihr Lösungsansätze parat habt. 

Viele Grüsse

21 Kommentare 21
Warren
Super User
2 von 22

Das Thema Trägheit ist leider seit November wieder "normal" geworden und wird hoffentlich beim nächsten Update wieder besser...

 

Dass Befehle aber falsch interpretiert werden kenn ich nicht.. Das müsste eigentlich an der Fernbedienung liegen..

Die Hotline schickt Dir da gerne eine Ersatzfernbedienung zu. Wenn es mit jener immernoch gleich ist, kannst Du das zumindest sicher ausschliessen..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
iMike
Level 2
3 von 22

Hallo Warren,

Danke für deine Antwort. Dann hoffen wir doch, dass es bald ein Update gibt, welches die Box wieder etwas schneller werden lässt.

Und dann werde ich mal mit der Hotline telefonieren und schauen, ob das mit einer neuen Fernbedienung gelöst ist.

Viele Grüsse 

marcus
Super User
4 von 22

Hast du schon mal die Batterie gewechselt ?

Nur so aus Verdacht.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
iMike
Level 2
5 von 22

Hallo Marcus,

Hehe, ja. 🙂 Batteriewechseln macht leider keinen Unterschied. Hab dann jeweils zwar am Anfang das Gefühl, dass es jetzt besser ist, das trügt dann aber leider wieder. Ich werde mal schauen, dass ich eine neue Fernbedienung bekomme. Hoffe, das löst das Problem.

Danke dir für die Antwort.

ip-dev
Level 1
6 von 22

es gibt gewisse TV-geräte/modelle, die einfluss auf das infrarot-protokoll der FB haben.


welche TV-marke? welches TV-modell?

ist ev. beim TV noch beleuchtung oder was ähnliches eingeschaltet; oder im raum ("zwischen/in der nähe FB und STB")  ein dimmer oder energiesparlampe?

 

>Ich habe die schwarze TV Box und oft kommt es vor,

>wenn man die Lautstärke regeln will, dass die Box den

>Sender wechselt (und ich hab ganz bestimmt den richtigen Knopf gedrückt).

 

Nikon-49
Level 1
7 von 22

Oh ja, wie oft hab ich mich schon darüber geärgert....!

Wenn ich z.B. dreimal nacheinander mit der +/- Taste den Sender wechseln möchte, kommt plötzlich die Meldung mit blauem Balken: "Vorwärtspulen auf dieser Position nicht möglich (o.Ä.). Oder wenn ich die Lautstärke verändern will, wird plötzlich das Radio aktiviert! Es gibt noch mehr ähnliche Phänomene und dies Ist mehr als nur ärgerlich.

 

Einen Lösungsansatz habe ich leider auch nicht, SWISSCOM soll sich da etwas mehr bemühen.

 

ip-dev
Level 1
8 von 22

@Nikon-49:

-swisscom hotline schon angerufen?

 

@Nikon-49 & @iMike

wie schon oben gefragt: welche TV-marke? welches TV-modell?

suisse
Level 8
9 von 22

@ip-dev: meine Antworten in Rot


@ip-dev schrieb:

es gibt gewisse TV-geräte/modelle, die einfluss auf das infrarot-protokoll der FB haben.


welche TV-marke? welches TV-modell?

Sony Bravia KDL-46WE5 via HDMI angeschlossen

ist ev. beim TV noch beleuchtung oder was ähnliches eingeschaltet; oder im raum ("zwischen/in der nähe FB und STB")  ein dimmer oder energiesparlampe?

Nein

 

 


Habe dieses "Lag" Problem seit dem Wechsel auf 2.x

Warren
Super User
10 von 22

Verzögerung ist aber nicht das gleiche Symptom, wie wenn ein anderer Befehl ausgeführt wird, als gedrückt wurde...

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
tiibor
Level 4
11 von 22

Hallo zusammen

 

Ich habe leider auch Probleme mit der Fernbedienung, beim vorwärtsspringen (30sec) kommt es machnmal vor, dass der Radio gestartet wird. => Sehr ärgerlich bei Live-Pause.

 

Bei mir liegt es offenbar am Umgebungssensor meines Sony TV (SONY KDL-46EX500). Habe gestern den Sensor mal deaktiviert => alles funktionierte einwandfrei. Für mich ist das aber nicht wirklich die Lösung.

 

Kann Swisscom TV auf einen anderen IR-Bereich einstellen? Oder sonst was verbessern?

micro
Level 7
12 von 22

 


@tiibor schrieb:

 

Kann Swisscom TV auf einen anderen IR-Bereich einstellen? Oder sonst was verbessern?


Nein der Bereich, das Protokoll und die Befehle sind fix. Was ich aber nicht verstehe ist, warum der Sensor eines TV Einfluss auf das Verhalten der Fernbedienung der STB habnen kann. Sendet der Sensor wirklich IR-Signale aus??? Normaleweise messen Sensoren ja nur was vorhanden ist (Helligkeit etc.)

 

WalterB
Super User
13 von 22

Bei mir liegt es offenbar am Umgebungssensor meines Sony TV (SONY KDL-46EX500). Habe gestern den Sensor mal deaktiviert => alles funktionierte einwandfrei. Für mich ist das aber nicht wirklich die Lösung.

 

Hast Du schon mal bei Sony nachgefragt ob beim TV die Fernsteuerfrequenz geändert werden kann ?

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
tiibor
Level 4
14 von 22

Hallo zusammen

 

Warum der Sensor stört, keine Ahnung. Aber Ambilight (bei anderen TVs) etc kann ja auch stören.

Bei Sony hab ich noch nicht nachgefragt, aber werde da mal schauen. Aber keine Ahnung ob das dann den Umgebungssenor beeinflusst und falls ja, ob dies eine Auswirkung auf das Verhalten von Swisscom TV hat.

 

ps. (ja ok ich weiss, ist ein grosses PS.)

Ich benutze die Logitech Harmony. Hab aber bereits verschiedene "PVR" Einstellungen für Swisscom TV versucht. Also KMM-3010-A und B etc. Bringt keine Besserung. Werde heute Abend / morgen mal versuchen ob das Problem auch mit der Original-FB auftritt. Falls nicht, würde ich wohl mal die Logitech die problematischen Befehle neu lernen lassen.

 

Merci und bis bald.

Editiert
swissherb
Level 2
15 von 22

hallo Leute, heute habe ich mein neues scTVbasic erfolgreich selbst installiert (bin selbst ausgebildeter AV +TV + Electronicsspezialist). Trotzdem meine Frage: gibt es keine "PAPIER "-Anleitung für die scTV- Fernbedienung, die auch meine Frau verstehen + benutzen kann.?. egal ob deutsch oder english oder  francais..?.. thanks für evt. Tips + gruss >swissherb< 

...true independence.. i.e.keep feeling free ..OK..?..
...true independence.. i.e.keep feeling free ..OK..?..
Tux0ne
Level 9
16 von 22

Hallo swissherb.

 

Ich gratuliere dir zur erfolgreichen Einrichtung.

Ich bin mir nicht mehr sicher. Aber ich meinte das diese Anleitung hier auch gedruckt bei den Swisscom TV Paketen beiliegt.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
swissherb
Level 2
17 von 22

Danke TuxOne.!. Genau DAS wars. Hoffentlich kann ich als Neuling in diesm Gremium auch irgendwann mal irgendwie helfen...

Alles gute von swissherb...

 

...true independence.. i.e.keep feeling free ..OK..?..
...true independence.. i.e.keep feeling free ..OK..?..
swissherb
Level 2
18 von 22

hallo, guten abend, doch noch ein NACHTRAG zur Frage Fernbedienung: nachdem, alles klar ist, wie bereits geantwortet, habe ich auch immer noch Probleme mit der Rückkehr vom RADIO Programm ins TV Programm.!. Auch eine SWAP bzw. FLIP-FLOP Funktion = mit der vorher benutzten Sendung kann ich nirgendwot finden. Ob es dies bei swisscom evt. überhaupt gibt weiss ich nicht.?. Vom SatellitenTV (=TechniSat-Gerät) her war ich mir dies, vor allem bei Parallel Sport Sendungen, gewohnt.?... vielleicht weiss jemand was dazu, es eilt ja ohnedies nicht.

Alles gute <swissherb> ...

 

...true independence.. i.e.keep feeling free ..OK..?..
...true independence.. i.e.keep feeling free ..OK..?..
Tux0ne
Level 9
19 von 22

Wenn du vom Radio zurück in den TV Modus willst musst du Exit to TV drücken. Einmal gedrückt und ein wenig Geduld und das klappt.

Zwischen 2 Sendern wechselst du mit der Recent Taste unten rechts.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
swissherb
Level 2
20 von 22

Danke für diese Zusatztips TuxOne.!. Habe beide soeben getestet ... UND ! beides FUNKTIONIERT bestens mit unserer <swisscomBasicTVbox> und unserem 5järigen FINLUX-TV sowie dem SONY Multi Channel AV Receeiver. ALLES läuft nun einwandfrei  >>BOX => TV = HDMI / TV => AV Receeiver = OPTICAL. Denn am FINLUX -TV sind kürzlich alle AUDIO Komponenenten auf dem Mainboard total ausgestiegen. weshalb AUDIO nun  eben nur noch mit unserem seit längerem vorhandenen, "verrückten", SONY Multi Channel 1000W AV Receeiver läuft. Ein schönes Wochenende noch + thanks ...<swissherb>....

...true independence.. i.e.keep feeling free ..OK..?..
...true independence.. i.e.keep feeling free ..OK..?..
Nach oben