• Geschlossen

Deutliche Verschlechterung der Tonqualität nach letztem Update

LouisCyphre
Level 3
1 von 12

Guten Tag,

hat außer mir auch noch jemand eine deutliche Verschlechterung der Tonqualität festgestellt?

 

Mein Setup:
TV2.0 auf Surround eingestellt, die speißt dann einen Samsung LED 6510 TV an dem hängt ein Samsung HFT6500W Heimkinodingsi (5.1 System).

Am Setup ist nichts verändert worden.

 

Es klingt irgendwie "komprimiert". Die Stimmen hören sich an wie aus nem Plastikeimer. Da fehlt Klarheit und Brillianz.

Das hatte ich vorher schon.

 

Kabel, Ansteckreihenfolge, Soundeinstellungen am HFT, Geräte,... alles noch so wie vor dem Update.

 

Im Bassbereich fehlt ein wenig der "Wumms"

11 Kommentare 11
kaetho
Super User
2 von 12

Ich konnte nichts feststellen. Bei mir gehen Ton (Surround) und Bild via HDMI auf einen Yamaha-Receiver und von da dannn weiter auf den (stummgeschalteten) Fernseher (Bild) und die Lautsprecher (5.1 Setup, Ton). Weder dein "komprimiert" noch das vielseitig bemängelte "viel leiser" kann ich so nicht nachvollziehen.

 

Bei dir sieht es ja ähnlich aus, nur gehst du mit dem Ton via Fernseher auf die Surroundanlage (wirklich?). Macht der Fernseher irgendwas mit dem Ton?

 

Thomas

LaunederNatur
Level 4
3 von 12

Ich fand den Ton schon immer flach, trotz Dolby Digital. Dachte es grad gestern wieder bei "Das Bourne Vermächtnis". Trotz Top Home Cinema bummst es nicht wirklich toll, das Sofa steht noch immer am selben Ort, . Nicht gut. Für Actionknaller bediene ich mich im Internet mit mindestens DTS-HD 7.1-Material.

TonProblem2014
Level 1
4 von 12
Guten Abend. Ich habe leider genau das gleiche Problem.
Ich habe sogar einen neuen TV gekauft (mit toller Klangqualität),weil ich meinte der TV ist defekt.
Nun warte ich immer noch auf eine Antwort oder ein Update von Seite Swisscom.
So macht das TV und Radio hören absolut keinen Spaß mehr.
Swisscom meinte noch mann sollte die Lautstärke am TV und an der TV Box erhöhen.
Das habe ich auch gemacht.Es hört sich furchtbar an.

UrsSch
Swisscom
5 von 12
Hallo TonProblem2014

Kannst du mal angeben was du für einen TV hast?
und oder eine Homecinema system?
zudem wenn die STB im Surround Mode ist, dann wird z.B. das DolbyDigital 5.1 Signal von SRF 1 HD direkt vom Sender an dein Engerät gesendet.
Da macht die STB genau nichts mit dem DD Bitstream.
Nur im Stereofall wird die STB die DD Audiospur selber decodieren und als 2ch PCM auf dem HDMI und optical Interface ausgeben.

Und wenn es so furchtbar ist wäre es möglich ein youtub video zu machen wo man das mal hören kann?
Hast du auch schon den TV Hersteller kontaktiert und ihm deinen Fall geschiledert?
Hat der TV die neuste Firmware?
Und hast du diese Probleme auf allen HDMI Eingängen?
Hast du schon mal die Audiosettings am TV studiert?

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
djt83
Level 3
6 von 12
TonProblem2014
Level 1
7 von 12
Hello . Gestern wurde meine TV Box per Fernwartung neu gestartet. Jetzt ist wieder alles im Butter. Besten Dank
pipo47
Level 1
8 von 12

ja da kann ich dir nur beipflichten die tonqualität ist absolutermist verstehe ich nicht was vorher gut war macht man das es schlecht wird kann janicht sein habr schon swisscom telefoniert nützen wird es warscheinlich nichts 

 

pipo

Wrzlbrnft
Level 2
9 von 12

Seit ich meine Swisscom-2.0-TV-Box seit einigen Wochen in Betrieb habe, treten bei mir ähnliche Probleme auf. Alle Sender ohne Dolby-Tonspur klingen dumpf und zusammenkomprimiert. Beim Radio und den diversen Apps ist die Qualität einwandfrei. Auch die bei mir ebenfalls noch via Kabelanschluss empfangbaren Programme klingen kristallklar. Es muss also irgendetwas zwischen TV-Box und meinem Fernseher sein, das da nicht harmonieren will... 😞

camello
Level 3
10 von 12

@pipo47   Beiträge ohne Satzzeichen sind ebenfalls absoluter Mist. 😉

 


@pipo47 schrieb:

ja da kann ich dir nur beipflichten die tonqualität ist absolutermist verstehe ich nicht was vorher gut war macht man das es schlecht wird kann janicht sein habr schon swisscom telefoniert nützen wird es warscheinlich nichts 

 

pipo


 

 

macwintux1
Level 2
11 von 12

@camello schrieb:

@pipo47   Beiträge ohne Satzzeichen sind ebenfalls absoluter Mist. 😉

 


Und extre für diese Feststellung hast Du Dich angemeldet? Sachen gibts.
 
Zum Thema:
Was jetzt doch auffällt: es sind jetzt schon diverse User mit demselben Problem. Weiss man da etwas neues? Vor allem auch hinsichtlich der Lösung, die TonProblem2014 erhalten hat, andere aber scheinbar nicht.
 

 

UrsSch
Swisscom
12 von 12
Hallo macwintux1

Die Lösung vom Fall TonProblem2014 war ein Neustart der STB welche Swisscom via Fernzugriff auslösen kann.
Also einfach mal die STB mit dem Hauptschalter ausschalten und wieder einschalten.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Nach oben