• Geschlossen

Der Betrieb der TV 1.0 App wird eingestellt

LeylaG
Moderator
1 von 12

Per 1. Oktober 2015 wird der Betrieb der alten TV Air App eingestellt. Als Alternative können Swisscom TV Kunden mit dem alten TV Angebot(Mediaroom) nur noch die neue Swisscom TV 2.0 App nutzen.

Die Nutzer erhalten damit auf ihren Mobilen Geräten Zugang zum vollen Funktionsumfang von Swisscom TV 2.0:

  • NEU: Swisscom TV plus und basic Kunden erhalten Zugang zu über 190 Sendern in HD-ähnlicher Bildqualität, Swisscom TV start und light Kunden zu über 90.
  • NEU: Swisscom TV plus Kunden profitieren von bis zu 1200 Stunden Aufnahmespeicher, TV basic Kunden neu von deren 60h.
    • Die Aufnahmen können nur auf der App programmiert und genutzt werden
    • Aufnahmen können neu über einen unbeschränktem Zeitraum abgespielt werden, anstelle der 30 Tagen wie bisher
  • NEU: 7 Tage Replay für Swisscom TV plus Kunden, resp. 30h für Swisscom TV basic Kunden
  • NEU: Live Pause für Swisscom TV start und light Kunden

Bei der Nutzung der Inhalte über unterschiedliche Endgeräte (konvergente Nutzung) kommt es zu Einschränkungen:

  • Keine Konvergenz mit der alten TV-Box zu Hause (Aufnahmen auf Box und App sind nicht die gleichen)
    • Die existierenden Aufnahmen auf der TV-Box werden jedoch einmalig beim Wechsel auf die TV 2.0 App übernommen
  • Keine Programmierung von Aufnahmen auf der TV Box via TV Air App mehr möglich
  • Keine Verwendung der TV 2.0 App als Fernbedienung für Swisscom TV Box

Swisscom TV Online (www.swisscom.ch/tvonline) bietet weiterhin die Funktionalitäten vom Swisscom TV-Abonnement. Die oben beschriebenen Vorteile und Einschränkungen  sind nur für die Nutzung über Smartphone und Tablet gültig.  

Swisscom TV Kunden mit einer regelmässigen Nutzung der TV App und ihrer Funktionen, empfehlen wir einen Wechsel auf Swisscom TV 2.0

 

TV app1.0 D.png

 

 

Liebe Grüsse,

Cordialement, best regards
Leyla (modératrice, moderator)
Cordialement, best regards
Leyla (modératrice, moderator)
Editiert
11 Kommentare 11
summerhuet
Level 1
2 von 12

Schade das man die app einstellt, aber so will man den Kunden wohl das 2.0 aufzwingen! 

madaley
Level 3
3 von 12

Man kann dem auch was positives abgewinnen, dass nun die gesammte Entwicklung in TV2.0 zu fliessen scheint. Wieso willst du am alten TV festhalten ? TV2.0 ist besser vom Funktionsumfang und der Integration auf Mobile.

pat67
Level 3
4 von 12

Sorry, aber irgendwie könnt ihr das doch nicht machen. Ich bezahle ja immer noch für mein Swisscom TV1 Angebot. Und ich jetzt kann ich die App nicht mehr nutzen?!!

Ich will den neuen Router mit VOIP Zwang so lange wie möglich nicht einsetzen und wenn ich es richtig verstehe, muss ich den nehmen, wenn ich zu Swisscom TV2 wechslen würde. 

Ich bin überhaupt nicht glücklich mit diesem Entscheid und kann ihn auch nicht nachvollziehen. 

hed
Level 7
Level 7
5 von 12

Das lässt sich einfach nachvollziehen. Per Ende 2017 werden die bisherigen Netze (analog und ISDN) ausgeschaltet und durch All-IP abgelöst. Bei TV1.0 wurde zwar noch kein Ende angekündet, aber sehr lange wird es das parallel zum TV1 auch nicht mehr geben.

 

Dass man bei Neuanschlüssen oder gewissen Aenderungen auf All-IP geschaltet wird ist ja logisch, die Swisscom wird nicht die ganze Schweiz am 31.12.2017 in einer Nacht migrieren können sondern der Prozess läuft über die nächsten 2 Jahre.

 

  

pat67
Level 3
6 von 12

Da bin ich anderer Meinung. Für mich lässt sich das nicht 'einfach' nachvollziehen. Hier werden mir ganz viele Dinge aufgezwungen, welche ich gar nicht will. Ich bin zufrieden mit meinem bisherigen Angebot. Wenn ich mich so umhöre, dann habe ich keine Lust auf all die neuen Probleme, welche mit der Umstellung geschaffen werden.

  • Ich möchte nicht via Internet telefonieren
  • Der Wegfall der Notstromversorgung auf dem Telefonnetz ist ein Rückschritt
  • Ich muss alle Aufnahmen in der Cloud speichern. Bei Störungen auf dem Netz, kann ich nicht einmal von der HD aus einen Film/Aufnahme schauen
  • Und dann noch das Hauptproblem. Fällt der Router aus, dann geht gar nichts mehr bis er dann einmal ersetzt ist

Mir gefällt diese 'neue' Lösung einfach nicht. Die mag für die Telcos einfacher sein, aber für den Kunden ist es meiner Meinung nach ein Rückschritt.

WalterB
Super User
7 von 12

Du bist sicher nicht der Einzige welcher damit nicht einverstanden ist, aber die Technik wird sich immer ändern.

 

Ganz früher hatte man sich mit *Höhenfeuer* verständigt und dann kam die Morse Verständigung und später die Telefonie über Kabel, Glasfaser oder Satelliten, man kann die Technik nicht aufhalten mit ihren Vor- und Nachteilen.

 

Selber sind alle meine Geräte was Telefon oder Internet betrifft mit Stromausfallgeräte für kürzere Zeit unterstützt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
8 von 12

@pat67

Es ist nicht Swisscom, welche Dir was aufzwingen will, sondern der Markt mit seinen Herstellern. Die bestehenden Amtszentralen (analog und ISDN) sind End-of-Life und der Support seitens der Hersteller läuft aus und Ersatzmaterial wird es auch nicht ewig geben.

 

Letztendlich ist der Konsument aber auch nicht ganz unschuldig. Geiz ist ja anscheinend Geil und da reagieren Hersteller und Provider darauf und suchen Lösungen, die im Betrieb deutlich günstiger sind als die "Old World".

 

Die Nachfolgelösung von analog und ISDN heisst All-IP, mit all den Vor- und Nachteilen. Letztendlich hast Du nur 2 Möglichkeiten: Dich mit der neuen Technik und den Nachteilen zu arrangieren oder auf Telekommunikationsdienste ganz zu verzichten.

 

Aber lass Dich nicht von Providern überreden welche Werbung damit machen, dass man auch nach 2017 noch analog- und ISDN-Anschlüsse haben kann. Diese Schnittstellen bietet Swisscom mit den entsprechenden Routern auch an.

 

 

 

RAL9004
Level 5
9 von 12

Hallo Pat67

 

Nur ganz kurz auf Deine Argumente:

"Ich möchte nicht über Internet telefonieren"

Warum nicht? Was genau sind Ansprüche / Wünsche hinter dieser Aussage?

 

"Der Wegfall der Notstromversorgung auf dem Telefonnetz ist ein Rückschritt"

1. Wirklich? Wieviele Kunden denkst Du, haben noch ein analoges Telefon zu Hause, dass ohne externe Stromversorgung auskommt?

2. Nächstes Jahr wird die Internet-Box Light mit einem Akku bestellbar sein.

3. "Big Picture": Wieviel Prozent der Kunden / Mitbürger hat sich für Notfälle wie einen Stromunterbruch vorbereitet?

 

"Cloud - DSL Störung - Aufnahmen schauen"

1. Wenn eine DSL Störung vorliegt, kann die TV 1.0 STB das Masterfiletable (MFT) auf dem Swisscom Server nicht lesen. D.h. Du kannst keine Aufnahmen anschauen.

2. Produkt
TV 1: nur das Top Produkt bietet Aufnahmemöglichkeit

TV 2: ab Vivo S (60 Std).

TV 1:  Plus Abo = ca. 300 Std Aufnahme

TV 2:  ab Vivo M = 1200 Std Aufnahme

Dank Cloud in TV 2.0 keinen Verlust der Aufnahmen bei HW - Tausch

 

"Router defekt- nichts geht mehr"

Das analoge Telefonie noch geht, würde mich nicht glücklich stimmen. Da ich ja über Tethering kein SC TV mit Home Cinema schauen kann. Falls ich Glück habe und in einem Ballungsgebiet lebe, habe i.d.R. ein schnelles Mobile Internet und kann über Tablet / Slate TV schauen.

 

Wie gesagt, ich will lediglich pro / contra der Argumente diskutieren und nicht Deine Entscheidung.

 

Grüsse

RAL9004

 

 

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
pat67
Level 3
10 von 12

Hallo RAL9004

 

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Anregungen.

Warum möchte ich nicht via das Internet telefonieren. Nun - bei sämtlichen Kollegen, welche via VoIP telefonieren, erlebe ich ich immer wieder, dass das Gespräch einfach abbricht, zerhackt wird, oder gar nicht erst zustande kommt. Im Geschäft haben wir seit der Umstellung immer wieder Ausfälle. Am Anfang waren wir einmal 14 Tage ohne Telefon, etc. Bei solchen Erlebnissen schwindet dafür die Bereitschaft...

 

Dann könntest du mir vielleicht auch gleich noch beantworten, ob ich das DECT Signal auch ausschalten kann. Auf das will ich unbedingt verzichten.

 

Dass ich ohne DSL keine Aufnahme mehr schauen kann, das wusste ich nicht 😞

 

Für mich ist das grösste Problem, dass ich einen grossen Aufwand durch die Umstellung haben werde, ohne, dass ich das wirklich wünsche. Vermutlich kostet es mich auch noch einiges (auch die monatlichen Kosten steigen) und es wird dann einige Wochen kaum alles rund laufen.

 

Und jetzt nimmt man mir einfach einmal die SC TV1 App weg und will mich mit dieser Salami-Taktik zum Umsteigen zwingen??! Warum nicht ein tolles Angebot unterbreiten, welches mich ein wenig 'gluschtig' auf den Umstieg machen würde? Warum soll ich den finanziellen und den ärgerlichen Aufwand sonst auf mich nehmen? Und sag jetzt nicht, dass sei nicht wahr. Ich kenne zu viele, bei denen soooo viel in die Hose ging beim Umstellen...

 

Gruss Pat67

POGO 1104
Super User
11 von 12

@pat67 schrieb:

Warum möchte ich nicht via das Internet telefonieren. Nun - bei sämtlichen Kollegen, welche via VoIP telefonieren, erlebe ich ich immer wieder, dass das Gespräch einfach abbricht, zerhackt wird, oder gar nicht erst zustande kommt.


Aus meiner eigenen Erfahrung und meinem Umfeld kann ich sagen, dass VoIP nicht wirklich schlechter und instabiler läuft als die herkömmliche Analogtelefonie. Klar, kann es hie und da mal haken, wenn der DSL Connect zickt - aber per se unzuverlässig ist es auf keinen Fall.

Wenn man z.B. die bisherige Analogtelefonie als zu 99.9% zuverlässig betrachten würde, erachte ich (aufgrund Erfahrungen) die VoIP Telefonie als zu 99.8% zuverlässig.

 


@pat67 schrieb:

Dann könntest du mir vielleicht auch gleich noch beantworten, ob ich das DECT Signal auch ausschalten kann. Auf das will ich unbedingt verzichten.


DECT kann man disablen auf der Internetbox - kein Problem

 


@pat67 schrieb:

Für mich ist das grösste Problem, dass ich einen grossen Aufwand durch die Umstellung haben werde, ohne, dass ich das wirklich wünsche. Vermutlich kostet es mich auch noch einiges (auch die monatlichen Kosten steigen) und es wird dann einige Wochen kaum alles rund laufen.


ja das stimmt - mit verkabelten Telefonen (ohne DECT) kann da schon ein gewisser Umstellungsaufwand in der Installation anstehen...

 


@pat67 schrieb:

Warum nicht ein tolles Angebot unterbreiten, welches mich ein wenig 'gluschtig' auf den Umstieg machen würde?

Ich denke, solche Umsteigerangebote werden sicher kommen....

Einfach noch etwas warten...

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
RAL9004
Level 5
12 von 12

Hallo pat67

 

*VOIP*

Deine Beobachtung / Einschätzung kann ich teilen. Sie gilt jedoch für alle Teile der Telekommunikation. D.h. die heutige DSL oder TV Services können wesentlich mehr, sind jedoch unzuverlässiger. D.h. sie leiden an diffusen Störungen / Beeinträchtigungen, die nur noch die absoluten Fachexperten in einen Zusammenhang bringen können. D.h. wenn Du nicht auf einer Alp lebst bzw. Dich aus dem Berufsleben verabschiedet hast, wirst Du damit leben müssen. Genauso wie mit der steigenden Rückrufen von Autos, Stellwerk Störungen, etc.

 

*DECT*

Ich kenne kein VOIP Telefon, welche die Basis mit dem Handapparat mit einem Draht verbunden hat. Wenn Du das im Internet gefunden hast, dann hast Du eine Lösung ohne DECT. B.t.w. wäre ein Link dazu eine nette Geste  😉

Konzeptionell gedacht, ist Service 21 auch eine Lösung, da VOIP Gespräche in die Schweiz grundsätzlich gratis sind. D.h. Deine Festnetznummer auf das Handy weiter leiten. Was in einem Mehrpersonen Haushalt aus praktischen Gründen keine Lösung sen wird.

Big Picture:
Was ist der Unterschied zwischen Mobiler und Festnetztelefonie? Richtig - keiner! D.h. Du brauchst keinen Festnetz Telefon zu Hause, wenn Du diese bzw. DECT nicht willst. Für Swisscom heisst das: Internet-Box und App. Mit dieser Kombination kannst Du mit Deinem Handy auch de Festnetznummer bedienen.

 

*Aufwand der Umstellung*

Huhn oder Ei? Das Bild das Du da von der Swisscom zeichnest passt IMO auf die Medienindustrie: 20 und mehr alte Filme werden in verschiedenen Formaten / Medien neu herausgebracht. Und der Konsument zahlt denselben Film mehrfach: VHS, DVD, Blu Ray, Stream, etc.

Swisscom hingegen muss eine globale Entwicklung in einem technisch dominanten Sektor in Produkte giessen. Und sie muss zwei Herren dienen: den Aktionären und dem schweizer Volk (halb staatlich). Unter diesen Gesichtspunkten bist Du ein wenig zu hart - nur mein Gramm Salz.

*TV 1 und Salami Taktik*
Analog VOIP muss die Swisscom die sich beschleunigende Weiterentwicklung der Technologien in betriebswirtschaftlich rentable Produkte giessen.

Wenn eine Firma ein Produk auf dem Markt einführt, dann wird kalkuliert. Und das Lebensende bzw. die Ablösung des Produktes ist analog beim Menschen eine feste Grösse. Microsoft hat ja dieselben Diskussionen mit XP.

Wir Konsumenten können den oekonomischen Zwang einer Firma Gewinn zu machen, bzw. technologische Entwicklung zu berücksichtigen, nicht verdammen. Eine konservative bzw. premium Firma, darf natürlich den Bogen nicht überspannen. Sie muss Ihre Mitarbeitern, der Nation, der Umwelt Sorge tragen. Und den Kunden gegenüber fair und transparent bleiben. Was ich bei "Live Events" mieten als nicht ganz erfüllt ansehen würde. "Geniesse es, solange es währt" - IMO.

 

Schönen Sonntag

RAL9004

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
Nach oben