• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Channel 4 HD: lückenhafter TV Guide

AndyMt
Level 3
1 von 7

In letzter Zeit ist der TV-Guide bei "Channel 4" öfter mal lückenhaft. Bzw. es wird "Sendepause" angezeigt, obwohl tatsächlich etwas gesendet wird. Das kann nur eine Sendung pro Tag betreffen, gar keine oder mehrere. Oft sind es ausgerechnet die Sendungen zur Primetime die fehlen und dadurch nicht aufgenommen werden, bzw. auch nicht mehr per Replay abrufbar sind. Egal ob per TV-Box, App oder Web.

Es ist auch anders als das "Sendepause" Problem um Weichnachten herum, da fehlte der Guide pro Sender jeweils völlig.

 

Ist dieses Problem bekannt? Tritt er auch bei anderen Sendern noch auf? Wird daran gearbeitet? Es ist ziemlich lästig, weil ich so bestimmte Serien nicht zuverlässig aufnehmen kann und live schauen geht nun mal in den Fällen nicht.

 

Als ich als Workaround eine manuelle Aufnahme programmieren wollte, war diese übrigens in der TV-Box nicht abspielbar (startet für 2 Sekunden, bricht dann ab). Auch nicht per App (crash). Nur per Web klappts, aber da man dort nicht vernünftig spulen kann (z.B. in Minutensprüngen) ist das bei Channel 4 eine Qual.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
SamuelD
Swisscom
5 von 7

Hallo zusammen

 

Das Problem mit den fehlenden Programmdaten beim Sender Channel 4 HD haben wir ebenfalls festgestellt. Bei der SD-Version des Senders sollten die Daten inzwischen stimmen. Unsere Spezialisten sind informiert und werden die Daten bei der HD-Version schnellstmöglich korrigieren. Besten Dank für Eure Geduld.

Liebe Grüsse,

SamuelD

Swisscom

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
6 Kommentare 6
marcus
Super User
2 von 7

Melde dieses Problem bitte direkt bei der Hotline 0800 800 800.

 

 

Ist beim Channel 4 (ohne HD die EPG korrekt ?)

Wenn ja, teil das bitte beim Anruf bei der Hotline mit.

 

Die EPG wird von den Sendern selbst geliefert. Leider ist sie oft fehlerhaft.

Da nicht jeder Sender kontrolliert werden kann/wird, kann soetwas vorkommen.

Aber wenn keine Daten vorhanden sind, können sie auch nicht in der EPG erscheinen.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
AndyMt
Level 3
3 von 7

Bei Channel 4 SD das gleiche Problem. Über Satellit bei meinen Nachbarn stimmt der EPG bei SD und HD.

 

Ok, ich werd mal bei der Hotline nachfragen.

 

Bei den UK Sendern ist evtl. speziell, dass die meisten gar nicht bei den Anbietern wie Swisscom oder UPC enthalten sein wollen - da wurde seitens der BBC schon mal geklagt und sie haben verloren:

Bundesgerichtsurteil

Kurzfassung: Alles was in der Schweiz unverschlüsselt empfangbar ist, darf auch in die Kabelnetze / IPTV und zwar ohne Zustimmung der Sender. Und der UK Spotbeam auf Astra 4E/F strahlt halt auch noch ein bisschen in die Schweiz rein, bei meinen Nachbarn reicht eine 60cm Schüssel für passablen Empfang...

 

Von daher glaube ich nicht, dass Channel 4 den EPG "liefert", genausowenig wie das Bildsignal. Die Swisscom kann hier entweder eine 3. Quelle verwenden (es gibt unabhängige EPG Anbieter) oder den EPG ab Satellit direkt einspeisen, wie sie das bestimmt auch für diesen Sender macht.

h-max
Level 4
4 von 7

das "sendepause" epg info problem geht mir langsam ziemlich auf den geist. seit wochen auf channel4 hd fehlt der halbe epg! 😞 c4 ist wohl der sender auf dem ich am häufigsten aufnahmen programmiert hab... ich muss nun also mühsam die sendepausen aufnehmen und dann durchspulen/skippen oder mir die ganzen sendungen auf 4od zusammensuchen... ich hoffe das wird bei sctv bald mal gelöst!

SamuelD
Swisscom
5 von 7

Hallo zusammen

 

Das Problem mit den fehlenden Programmdaten beim Sender Channel 4 HD haben wir ebenfalls festgestellt. Bei der SD-Version des Senders sollten die Daten inzwischen stimmen. Unsere Spezialisten sind informiert und werden die Daten bei der HD-Version schnellstmöglich korrigieren. Besten Dank für Eure Geduld.

Liebe Grüsse,

SamuelD

Swisscom

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
AndyMt
Level 3
6 von 7

Ok, vielen Dank für die Info :smileyhappy:. Tatsächlich stimmt der EPG nun bei Channel 4 SD. Dann denke ich wird sich das Problem für die HD Version bald auch finden.

AndyMt
Level 3
7 von 7

Jetzt scheint der EPG auch bei Channel 4 HD zustimmen :smileyhappy:. Merci!

Nach oben