• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Caching Problem mit Stream SCTV 2.0 ?

sweat
Level 1
1 von 70

Werte Support Community, folgendes ist mir aufgefallen, bzw wollte wissen ob Ihr das auch habt ?

Beim switchen vom eint auf den anderen Kanal hab ich jeweils während der ersten 5-10 Sekunden einmal eine kurze Tonstörung und einmal kurz ein "flickern" im Bild.
Habe irgendwie das "Gefühl" dass der Stream/Cache noch nicht stimmt, bzw sich selber optimiert...

 

Ja, Router neu gebootet, Ja Box neu gestartet inkl 2 mal Disaster Recovery, Ja original HDMI Kabel, Ja neue Netzwerkkabel... Selbes Problem auf 2 unterschiedlichen Boxen

 

Thx for sharing Feedback :smileymad:

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
sweat
Level 1
61 von 70

:smileyhappy: Jupp iss soweit behoben... #jepppaaaaaaaaaaa 

69 Kommentare 69
XT
Level 6
Level 6
2 von 70
Was für ein Router hast du?
climbus
Level 1
3 von 70

@sweat schrieb:

Beim switchen vom eint auf den anderen Kanal hab ich jeweils während der ersten 5-10 Sekunden einmal eine kurze Tonstörung und einmal kurz ein "flickern" im Bild.
Habe irgendwie das "Gefühl" dass der Stream/Cache noch nicht stimmt, bzw sich selber optimiert...

 

 


Das habe ich bei mir auch schon festgestellt. Ich denke, dass der Buffer nicht schnell genug geladen werden kann und es so in den ersten Sekunden zu kurzen Aussetzern kommt.

sweat
Level 1
4 von 70

 


@XT schrieb:
Was für ein Router hast du?

 

Centro Grande

MichelZ3
Level 3
5 von 70

Das wird der übergang vom Unicast zum Multicast stream sein. Aber eigentlich solltest du das nicht merken. Boxen hängen direkt am Centro?

----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
micro
Level 7
6 von 70

@MichelZ3 schrieb:

Das wird der übergang vom Unicast zum Multicast stream sein. Aber eigentlich solltest du das nicht merken. Boxen hängen direkt am Centro?


Ja, habe ich auch. Schjiebe das aber auf meine aufwändige Heimvernetzung und den nicht regelkonformen Router. Ich glaube, das kommt davon, dass das QoS (http://de.wikipedia.org/wiki/QoS) nicht korrekt durch alle meine Switches durchgereicht wird, resp. dass ev. zu viele Störungen drin sind und der Retrymechanismus nicht mehr greift.

 

Andere mit einem ähnlichen Setup haben aber keine Probleme.

sweat
Level 1
7 von 70

@MichelZ3 schrieb:

Das wird der übergang vom Unicast zum Multicast stream sein. Aber eigentlich solltest du das nicht merken. Boxen hängen direkt am Centro?


Die Boxen sind direkt am SC Router drann. QoS sollte ja seitens SC konfiguriert sein. Habe da nichts geändert. Hatte das bei meinen "alten" Boxen nie... 

kaetho
Super User
8 von 70

Hi,

hast du schon mal einen Reset des Routers versucht? Ich hatte das Problem vor etwa 5 Wochen, damals noch mit dem "alten" Swisscom-TV und einem Centro Grande. Ein Reset des Routers hat geholfen.

 

Gruss, Thomas

sweat
Level 1
9 von 70

@kaetho schrieb:

Hi,

hast du schon mal einen Reset des Routers versucht? Ich hatte das Problem vor etwa 5 Wochen, damals noch mit dem "alten" Swisscom-TV und einem Centro Grande. Ein Reset des Routers hat geholfen.

 

Gruss, Thomas


Aber sicher doch @kaetho  :smileyhappy:

kaetho
Super User
10 von 70

Ok,

ich dachte nur, weil du von einem Neustart geschrieben hast. Das ist kein Reset.

 

Gruss, Thomas

sweat
Level 1
11 von 70

@kaetho schrieb:

Ok,

ich dachte nur, weil du von einem Neustart geschrieben hast. Das ist kein Reset.

 

Gruss, Thomas


Da muss ich Dir recht geben... 

Nein ich hab den Router und die Boxen resetet. Auch FW ist auf dem neusten Stand.

 

 

Danke Dir und guten Start in die neue Woche

micro
Level 7
12 von 70

Welche Verbindungswerte hast du im Router, resp. welches Profil ist bei dir geschaltet? Ich habe den Verdacht, dass auf manchen langen Leitungen die Störungen zu hoch sind und der Retrymechanismus nicht mehr nachkommt.

sweat
Level 1
13 von 70

@micro schrieb:

Welche Verbindungswerte hast du im Router, resp. welches Profil ist bei dir geschaltet? Ich habe den Verdacht, dass auf manchen langen Leitungen die Störungen zu hoch sind und der Retrymechanismus nicht mehr nachkommt.


Hey @micro , ich check das mal am Abend... Du meinst Zentrale => Hausverteiler? Ist eigentlich nur knappe 100 Meter... Ansonsten sind die LAN Kabel (Cat5e) vom Router zur Box nur 1 Meter, bzw 3 Meter zur 2. Box. Ich hab eher das Gefühl das die Software auf den SCTV 2.0 Boxen noch nicht ausgereift ist... Aber ich lass mich gern eines besseren belehren 🙂

 

Danke Dir

altair
Level 5
14 von 70
habe dasselbe Problem. habe fiber und eine internet box. jedoch tritt es auch mit dem centro auf.

habe mal alles vom netzt genommen, nur noch die box direkt am router, problem immer noch da. es wird also etwas mit qos oder unicast zu tun haben.
micro
Level 7
15 von 70

Puffff, ihr habt mir meine schöne Theorie kaputtgemacht :smileysad:

Aber ich wäre ja nicht ich, wenn ich nicht schon eine weitere bereit hätte :smileytongue:: eventuell ein Problem im Transportnetz? Das würde allerdings regional unterschiedlich sein. Bei mir Grossraum Zürich Problem vorhanden. Wo es mit ähnlichem Setup problemlos funktioniert: Grossraum Luzern....

sweat
Level 1
16 von 70

Also Verbindungen schauen wie folgt aus:

 

router 2014-04-14 at 19.09.53.png

 

Auch ist die Firmware auf dem neusten Stand der Dinge auf dem Centrino: 6.02.14

 

Raum Baden AG

Wie gesagt ich kenne dieses Prob gar nicht bzw hatte das nie bei meinen "älteren" Boxen... Waren auch schon 2nd Generation und nicht die 1. Gen

 

Cheers und happy BBQ

prometheus
Level 6
17 von 70

Ich habe dasselbe Problem der TV Box 2.0.

Beim Kanalwechsel nach ca. 10 Sek. gibt es kurze Bildstörungen die dann verschwinden.

Mit der Tatung-Box hatte ich nie solche Probleme, der Router (Centro Grande Pirelli) ist mit dem Ethernet-Kabel am Box verbunden und meine Werte sonst ziemlich gut (ca. 55/11 Mbps).

Mir scheint dies ein Unicast/Multicast Bug zu sein.

Editiert
sweat
Level 1
18 von 70

Hatte gestern mit SC telefoniert. Bekommen heute mal 2 neue TV Remotes... mal schauen ob dies das Problem löst. Ich verstehe es auch nicht so wirklich vom technischen Aspekt her aber allem Anschein nach ist die Fernbedienung noch für das eint oder andere Dilemma Schuld das ich schon gepostet hatte in anderen Discussions...

 

Ja ich verstehe das auch nicht was das mit der Fernbedienung zu tun hat aber lass mich gerne überaschen :smileyvery-happy:

murphy
Level 2
19 von 70

Habe zeitweise das gleiche Problem. Mit der alten SCTV-Box hatt ich keine solche Verzögerungen beim Senderwechsel. Jetzt habe ich das Problem nur, wenn ich fleissig am rumzappen bin. Dann siehts es aus, als würde das Bild in Zeitlupe ablaufen, wobei der Ton normal rüberkommt.

 

Datendurchsatz: ca 29'000/5'100

Router: Centro Grande

SCTV 2.0 Box direkt am Router angeschlossen mit KAT6 LAN-Kabel (mitgeliefertes LAN-Kabel von SC war defekt).

 

 

20 von 70
Das Bild läuft tatsächlich solange in Zeitlupe, bis das nächste Vollbild (iframe) geladen wird. Der Ton läuft aber normal weiter...
Nach oben