• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Braucht die UHD Box zwingend einen UHD Fernseher und HDCP 2?

Bonamikengue
Level 2
1 von 6

Oder funktioniert sie auch herunterskaliert auf "normales" HD mit einem HD-fähigem Monitor/Fernseher mit HDCP 1.x?

 

Ich hätte gerne eine schnellere Box und  die neuen Funktionen, aber einen neuen Fernseher wollte ich mir jetzt nicht dafür kaufen...

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
4 von 6

@Bonamikengue schrieb:

Ich habe einen Samsung 55", ca 3 Jahre alt und einen 27" Computermonitor von Dell im Schlafzimmer, beide 1920 x 1080, beide haben HDCP 1.x und können kein HDCP 2.0 welches UHD haben will.

 

Die Frage ist mehr: Laufen die SD- und HD-Sender auch mit HDCP 1.x? Wenn die UHD-Sender nicht funktionieren (auch nicht herunterskaliert auf HD) wäre das kein Beinbruch für mich.


Beim Samsung ohne HD TV wird diese Meldung beim Bild unten angezeigt und da funktioniert die UHD TV-Box ohne Probleme, einfach nur mit HD TV, also hat dieser TV kein HDCP 2.2

 

HDCP2-2.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
5 Kommentare 5
WalterB
Super User
2 von 6

Also es braucht nicht unbedingt ein UHD TV Gerät, bei mit funktioniert ein Samsung mit HD TV und ein Samsung mit UHD TV, bei beiden wird eine UHD TV-Box verwendet.

 

Was hast Du den jetzt für ein TV Gerät, Typ etc. ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Bonamikengue
Level 2
3 von 6

Ich habe einen Samsung 55", ca 3 Jahre alt und einen 27" Computermonitor von Dell im Schlafzimmer, beide 1920 x 1080, beide haben HDCP 1.x und können kein HDCP 2.0 welches UHD haben will.

 

Die Frage ist mehr: Laufen die SD- und HD-Sender auch mit HDCP 1.x? Wenn die UHD-Sender nicht funktionieren (auch nicht herunterskaliert auf HD) wäre das kein Beinbruch für mich.

WalterB
Super User
4 von 6

@Bonamikengue schrieb:

Ich habe einen Samsung 55", ca 3 Jahre alt und einen 27" Computermonitor von Dell im Schlafzimmer, beide 1920 x 1080, beide haben HDCP 1.x und können kein HDCP 2.0 welches UHD haben will.

 

Die Frage ist mehr: Laufen die SD- und HD-Sender auch mit HDCP 1.x? Wenn die UHD-Sender nicht funktionieren (auch nicht herunterskaliert auf HD) wäre das kein Beinbruch für mich.


Beim Samsung ohne HD TV wird diese Meldung beim Bild unten angezeigt und da funktioniert die UHD TV-Box ohne Probleme, einfach nur mit HD TV, also hat dieser TV kein HDCP 2.2

 

HDCP2-2.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Bonamikengue
Level 2
5 von 6

Danke! 🙂

hed
Level 7
Level 7
6 von 6

Bei mir hängt auch ein alter HD-TV an der UHD-Box. Das funktioniert einwandfrei.

 

Nach oben