• Geschlossen

Box blockiert - Senderliste zurückgesetzt..

Chipmunk
Level 2
1 von 35

Guten Tag

 

Ich habe sicherheitshalber die ersten drei Seiten hier durchgesucht, aber leider mein spezifisches Problem nicht gefunden. Nachdem ich mit der Hotline, sagen wir mal, gemischte Erfahrungen gemacht habe, versuche ich es mal hier.

 

Folgende Situation:

Umstellung vom alten Swisscom TV auf 2.0 vor zwei Wochen.

Router: Centro Grande

2 TV Boxen - 1x mit HD Verbindungskit und 1x mit Powerline zum Router verbunden.

 

Unser Downstream (ca 22'000) reicht nicht für 2 HD Streams gleichzeitig - wissen wir und war bis anhin auch kein Problem (entweder nur 1 TV Box in Betrieb oder dann 1x HD und 1x SD Auflösung)

 

Mit den neuen Boxen und TV 2.0 tritt folgendes Problem auf:

In unregelmässigen Abständen, aber mind. 1x pro Tag blockiert uns eine Box (hin und wieder auch beide) mit dem Hinweis, dass die Bandbreite durch andere TV Boxen belegt seien.

Dies aber auch, wenn die zweite Box ausgeschaltet ist (egal ob per Fernbedienung oder Kippschalter).

 

Entweder haben wir dann ein Standbild und es geht gar nichts, oder nach 3-4 Sekunden läuft das Live TV dann doch. Allerdings setzt es dann die Box immer die Swisscom-Senderliste zurück - Umstellen auf die eigene Senderliste ist dann nicht möglich - ebenfalls mit der Fehlermeldung, dass die Streams durch andere TV Bocen belegt seien.

 

Manchmal (selten) hilft ein Neustart der Box - in der Regel löst sich das Problem nach einiger Zeit (ein paar Stunden) von alleine, d.h. ein Umstellen der Senderliste klappt dann wieder und auch die anderen Funktionen der Box sind wieder normal.

 

Die bisher 3 Telefonate mit der Hotline haben folgendes gebracht:

- Ferndiagnose und Router-Reset (die Mitarbeiterin sagte noch etwas von TV Boxen synchronisieren)

- Ferndiagnose und Router-Reset plus Zustellung eines neuen HD Verbindungs-Kits (das alte war eines der Ersten)

- Ferndiagnose und Router-Reset plus pampige Kommentare...

 

Jeweils nach den Anrufen liefen die Boxen wieder problemlos für ca 24-48 Stunden.

 

Da ich es war, der den Wechsel durchgesetzt hat, wird mir natürlich zu Hause entsprechend die Hölle heiss gemacht, zumal mit dem alten Swisscom TV alles problemlos lief...

 

Vielleicht kann hier jemand helfen.

(ich schreibe den Beitrag von der Arbeit aus - ich versuche heute Abend die genauen Up-Downstream zahlen noch nachzuliefern)

 

Merci & Grüsse

34 Kommentare 34
POGO 1104
Super User
2 von 35

Testweise mal die 2 Boxen mit einem langen LAN-Kabel mit dem Router verbinden - nur um die Probleme einzugrenzen, bzw. die Verbindungskits auszuschliessen ! Um diesen Test wirst du kaum herumkommen.

keep on rockin'
keep on rockin'
Chipmunk
Level 2
3 von 35

Hi,

 

sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben.

 

Ich hatte die eine Box zeitweise direkt via LAN-Kabel am Router und die andere komplett abgehängt (Strom und Powerline raus). Trotzdem trat der Fehler auf.

WalterB
Super User
4 von 35

So wie es aussieht liegt das Problem beim gleichzeitigen HDTV !

Der Speed der angegeben wird ist der im Router ersichtlich ?

Was wird den beim Verfügbarkeits Test angezeigt  https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html  ?

 

Jedenfalls ich würde mal testweise nur eine TV 2.0 Box anschliessen, dann den Router reseten und die angeschlossene TV 2.0 Box reseten und dann schauen ob es nur mit einer TV-Box funktioniert.

 

Wurden alle Mittel ausgeschöpft um den besten Speed zu erhalten ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
5 von 35

@WalterB schrieb:

So wie es aussieht liegt das Problem beim gleichzeitigen HDTV !

Der Speed der angegeben wird ist der im Router ersichtlich ?

Was wird den beim Verfügbarkeits Test angezeigt  https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html  ?

 

Jedenfalls ich würde mal testweise nur eine TV 2.0 Box anschliessen, dann den Router reseten und die angeschlossene TV 2.0 Box reseten und dann schauen ob es nur mit einer TV-Box funktioniert.

 

Wurden alle Mittel ausgeschöpft um den besten Speed zu erhalten ?


auch wenn es nicht optimal ist, dachte für HD auf 2 Boxen reichen 18'000 kbit bei SC TV 2.0??

WalterB
Super User
6 von 35

Leider haben wir vom Router Menü keine Daten was dort drinnen genau steht, Speed, Dämpfungswerte etc.

Auch wäre interessant was der Verfügbarkeitstest sagt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
7 von 35

die Meldung, dass die Senderliste immer wieder auf neu gestellt wird und nicht anpassbar ist, scheint mir sehr verdächtig zu sein - ich musste noch nie auch nach einem Reset auf meine Senderliste wechseln. Das hat ja nix mit Bandbreite zu tun. Tut mir leid für den User, aber er hat trotzdem die richtige Entscheidung getroffen, am Anfang harzt es meistens.

Chipmunk
Level 2
8 von 35

Nur um Missverständnissen vorzubeugen:

 

Der "Sprung" zur Swisscom Senderliste kommt nicht nach dem Reset der Box sondern, wenn eben beim Einschalten der Box die Meldung kommt, dass die Bandbreite durch andere Boxen belegt sei.

 

Es ist auch nicht so, dass meine eigene Liste dann weg wäre - sie ist in den Optionen sichtbar, aber wenn man sie wieder auswählen will, kommt wieder die Meldung, dass die Änderung nicht vorgenommen werden kann, weil eine andere Box die Bandbreite belege.

 

Wenn der Fehler erstmal aufgetreten ist, hilft es auch nichts, die zweite Box vom Netz zu nehmen.

(Wie erwähnt, tritt der Fehler auch auf, wenn die zweite Box per Fernbedienung "aus"geschaltet ist)

 

Ich denke, ich werde Walters Tipp mal ausprobieren - nur eine Box anhängen, alles resetten und dann mal ein paar Tage mit einer Box fahren. (Meine Frau wird sich freuen... naja.. den Ärger hab ich mir halt selber eingebrockt)...

 

Danke soweit & gruss

hed
Level 7
Level 7
9 von 35

Bitte poste uns aber dennoch die Leistungswerte direkt aus der Box ausgelesen. Interessant sind zudem die gemessenen Werte mit dem Speedteser der Box und/oder http://hsi.bluewin.ch. Während dieser Messung darf die Leitung natürlich nicht durch TV oder PC belastet sein.

 

 

micro
Level 7
10 von 35

22 Mbps reichen locker für zwei parallele Streams. Solche Meldungen kommen in der Regel nur bei Bandbreiten unter 12 Mbps$! Da ist etwas ziemlich faul mit deinem Anschluss, resp. deiner Bandbreite.

Das sich das Ganze nach einiger Zeit wieder nomalisiert, ist klar: eine gewisse Zeit wird die Bandbreite für den zweiten Stream reserviert. Bis das freigegeben ist, hast du die Probleme. Aber wie gesagt, das sollte nur mit Bandbreiten <= 12 Mbps und mit 2 Boxen auftreten

Editiert
Chipmunk
Level 2
11 von 35

Guten Abend allerseits

 

Ich kam leider vor dem Wochenende nicht mehr dazu, die Werte auszulesen.

Anscheinend war meine Erinnerung falsch, was die Bandbreite betrifft.

 

Measurements
Transmission speed Upstream 1124 kbps
Downstream 13245 kbps
Line attenuation Upstream 39.7 dB
Downstream 48.5 dB
Signal-to-noise ratio Upstream 13.5 dB
Downstream 12.6 dB


 

Also doch keine 20kbps..

 

Ändert aber nichts an den Fehlern die auftreten.

Selbst wenn jeweils nur eine Box überhaupt am Netz hängt.

 

Laut meiner Frau bevorzugterweise mittags zwischen 12.30-14.00 Uhr.

 

Nachdem ich immer mal wieder abends die Box einschalte und dann erstmal die Senderlistenauswahl korrigieren muss, scheint da irgendwo der Wurm drin zu sein.

 

Was mir am Router aufgefallen ist - er zeigt mir zum einen eine TV Box (aktuell nur eine in Betrieb) plus 2x ein Connection Kit (ok, 1x HD Verbindungskit, 1x Powerline), die beiden Desktop-PCs (LAN) und dann aber noch zwei Unknown Devices an im LAN... ausserdem hat der Router die IPs .103, .109 und .111 nicht zugewiesen.

 

Also ich weiss aktuell nicht, ob es am Router, einer TV-Box oder am Wetter liegt. Fakt ist, dass es erst seit der Umstellung auf 2.0 ärger gibt. Ich werds halt weiter beobachten und ggf mal nen Techniker kommen lassen..

 

Trotzdem Danke für eure Zeit und eure Hilfe.

WalterB
Super User
12 von 35

Du hast doch jetzt nur noch eine TV 2.0 Box über den WLAN-Kit DUO angeschlossen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
madaley
Level 3
13 von 35

Da du aus welchen Gründen auch immer im Moment nur 12Mbit bekommst, kannst du nur eine TV Box mit HD betreiben und wenn du dann die zweite parallel mit SD betreiben willst wird es wohl sehr eng. Für einen Parallelbetrieb sind wohl beide TV Boxen dann wohl in SD zu betreiben, was dir die Hotline so einrichten kann.

Bei gewünschter HD Nutzung würde ich an deiner Stelle vom parallel Fernsehen mit beiden TV BOXen vorerst bis die Leitung evtl wieder 22Mbit liefert abstand nehmen.

 

Sobald eine TV BOX im HD Mode eine Streambandbreite von ca 9Mbit belegt hat kann die andere TV BOX bestenfalls noch mit SD (4Mbit) dazuquetschen (dürfte nur selten wirklich gut gehen). Dann wird auch die Senderliste entsprechend in SD geladen.

Der 9Mbit Steam auf der ersten TV BOX mit HD bleibt dann eine Weile für diese TV BOX reserviert. Damit die TV BOX wieder den Stream freigibt würde ich diese nach Benutzung nicht sofort komplett vom Strom trennen sondern in den Standby per FB schicken. Die zweite TV BOX würde ich dann per Kaltstart, also durch Netzschalter (aus- & einschalten) wieder booten (erkennt dann vorhandene Bandbreite für HD oder SD und ändert das Senderlineup). So solltest du sauber die HD Streambandbreite von der einen TV BOX auf die Andere nehmen können. Die Senderliste bleibt dann auch im HD Lineup.

 

LG

hed
Level 7
Level 7
14 von 35

Mit den angegebenen Bandbreiten ist es ohnehin ein "Murks" 2 Boxen parallel zu betreiben. Zudem stellt sich die Frage, ob die 13 Mbps stabil sind oder ob es grössere Schwankungen im Speed gibt, was zusätzlich zu Problemen führen kann.

Am wichtigsten dürfte es jetzt sein abzuklären, ob die 13 Mbps das Maximum ist was auf dieser Leitung möglich ist oder ob ein Problem bei der Leitung oder der Hausinstallation vorliegt welche die Bandbreite in den Keller reisst.

 

micro
Level 7
15 von 35

Ein Tipp: Wenn du die Box mittels Kippschalter ausstellst, dann bleibt der Stream für mindestens 10 Minuten reserviert. In dieser Zeit kriegst du auf der anderen Box die Fehlermeldung mit dem fehlenden Stream. Also entweder warten oder die Box normal mit der FB ausschalten und wenn du Strom sparen möchtest, erst später vom Netz nehmen.

Chipmunk
Level 2
16 von 35

Für die einen - ich will noch nicht mal zwingend beide Boxen gleichzeitig nutzen können. (auch wenn das mit dem alten Swisscom TV ging)

 

@micro deine Aussage würde meine Vermutung von "Phantom-Boxen" bestätigen. Also quasi eine Bandbreitensperrung/Nutzung von Boxen die aus oder im Ruhezustand sind... Allerdings trat der Fehler auch auf, wenn die eine Box schon länger aus war.

 

Der Langzeittest mit nur einer Box am Strom/LAN läuft noch. (Update dazu von mir am Wochenende)

 

Allerdings frage ich mich dann schon, wenn es jetzt keine Fehler mehr geben sollte, wozu ich dann für einen Wechsel zu einem schlechteren Produkt auch noch Geld gezahlt habe 😞

hed
Level 7
Level 7
17 von 35

@Chipmunk schrieb:

Für die einen - ich will noch nicht mal zwingend beide Boxen gleichzeitig nutzen können. (auch wenn das mit dem alten Swisscom TV ging)


Mit 13 Mbps gingen auch mit dem TV1.0 keine 2x HD gleichzeitig, diesbezüglich hat sich nichts geändert. Du solltest aber unbedingt noch abklären lassen, ob nicht doch mehr als 13 Mbps möglich ist. Der Techniker von Swisscom kann Dir die Leitung vor Ort messen und auch die Hausinstallation beurteilen.

 

18 von 35

@Chipmunk schrieb:

Für die einen - ich will noch nicht mal zwingend beide Boxen gleichzeitig nutzen können. (auch wenn das mit dem alten Swisscom TV ging)

 

@micro deine Aussage würde meine Vermutung von "Phantom-Boxen" bestätigen. Also quasi eine Bandbreitensperrung/Nutzung von Boxen die aus oder im Ruhezustand sind... Allerdings trat der Fehler auch auf, wenn die eine Box schon länger aus war.

 

Der Langzeittest mit nur einer Box am Strom/LAN läuft noch. (Update dazu von mir am Wochenende)

 

Allerdings frage ich mich dann schon, wenn es jetzt keine Fehler mehr geben sollte, wozu ich dann für einen Wechsel zu einem schlechteren Produkt auch noch Geld gezahlt habe 😞


wer sagt denn, das du ein schlechteres Produkt bekommen hast, denke du hättest auch bei SC.TV 1.0 ähnliche Probleme. Bei SC TV 2.0 wurde sogar der HD noch mehr kompromiert, so dass ich mit 12000 mbit nun auch HD schauen kann mit einer Box und ich habe null, null Probleme.

2 Boxen und 13 Mbit Bandbreite, da hat man dich höchstens falsch beraten, bzw. von Anfang an sagen müssen, dass es mit 2 Boxen es Probleme geben.  Swisscom schlägt ja selber 15 Mbit für 2 Boxen mit SD vor, erst ab 18Mbit wäre technisch möglich zwei Boxen gleichzeitig in HD zu betreiben. Wenn man sich hier umliest, ist dieser Wert aber für die meisten auch zu tief, da wird mind 22 Mbit aufwärts empfohlen.

 

Und wenn es wirklich nicht mehr funktioniert (sofern es mit 2 Boxen bei SC TV 1.0 funktionierte) dann setze doch durch, dass man dich wieder zurückbringt auf die alte Welt. Und in dem Falle kriegst auch die 99.-- Fr. zurück, die ja für die Umrüstung da waren. Das Produkt selber ist ja nicht teurer geworden und kann ja einiges mehr. Ich würde nie mehr zurückwechseln wollen.

Chipmunk
Level 2
19 von 35

Ich glaube ich muss nochmal etwas verdeutlichen:

 

Ich konnte nie zwei Boxen in HD parallel betreiben! (siehe meinen ersten Post)

 

1x HD und 1x SD ging.

Dass dies nicht mehr geht, ist aber nicht mein Hauptproblem.

 

Das Problem ist, dass die Boxen permanent die Beschriebenen Fehler haben (blockiert, Senderliste zurückgesetzt) auch wenn nur eine Box läuft und die zweite per Fernbedienung aus ist!

 

Wenn eine Box erst mal den Fehler hat, hilft nur ein kompletter Reset (Box & Router).

 

Beim TV 1.0 konnte ich im einen Raum die Box ausmachen (Fernbedienung), rüber laufen und im anderen Raum ide zweite Box sofort mit HD nutzen. Mehr will ich auch gar nicht...

 

Ich habe ja den Verdacht, dass die Boxen auch im Ruhezustand im System rumgeistern und eben diese Probleme verursachen...

 

Der Langzeittest läuft. Seit Sonntag eine Box komplett abgehängt, Router resettet und nur eine Box in Betrieb.

Abgesehen von den üblichen Fehlern (gelegentliche Ruckler oder beim Replay, VoD aufs Live-TV geworfen werden) ist bis jetzt alles stabil.

 

Update am kommenden Wochenende.

WalterB
Super User
20 von 35

Mit der Fernbedienung ist die TV 2.0 Box immer noch in einer Art Standby, komplett wird die TV 2.0 Box nur hinten mit dem Netzschalter ausgeschaltet.

 

Du kannst Swisscom auch anfragen ob sie Dir HDTV komplett sperren, somit könnte möglich sein das Du auf beiden TV 2.0 Boxen einfach SDTV schauen kannst.

 

Offen ist immer noch die Frage was der Verfügbarkeitstest anzeigt ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben