• Geschlossen

Box TV

kurt.stuedi
Level 1
1 von 9

Hallo 

Ich habe eine Bose Home Cinema Musikanlage die heute einerseits an den TV über ein Toslink angeschlossen ist und anderseits via Kabelnetz um direkt d.h. ohne TV Musik zu hören. Die Bose anlage hat nur ein TosLink Eingang. Ich möchte mit der TV Box vie TV Musik hören und zusätzlich auch direkt via TV Box Musik hören ohne dass der TV läuft. Wie realisiere ich das mit der TV Box von Swisscom. Bis jetzt habe ich noch keine brauchbare Antwort erhalten. Danke für die Antwort. Es kann ja nicht sein, dass ich der Einige bin der dieses Anliegen hat.

LG 

kurt.stuedi@bluewin.ch

8 Kommentare 8
Tschamic
Super User
2 von 9

Kannst Du die Frage etwas anders formulieren? Ich verstehe Deine Frage nicht ganz.

Über welche Quelle willst Du Radio hören? Wenn Du über die TV Box Radio hören willst, dann musst Du, zumindest beim Einstellen der Sender, dies über den TV machen, danach kannst Du ja den TV ausschalten und den Sender über die Anlage geniessen

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
kurt.stuedi
Level 1
3 von 9

Die TV Box hat einen HDMI Ausgang der zum TV geht und ein Toslink Ausgang der zur Stereo Anlage gehen sollte. Da aber der Toslnk Eingang bereits belegt ist kann ich die TV Box nicht an die Stereoanlage anschliessen. Aus diesem Grund kann ich nur Radio hören wenn der TV läuft. Die TV Box sollte zusätzlich ein HDMI Ausgang haben für die Musik rsp. Radiosender. Dann könnte ich die TV Box an die Bose Anlage anschliessen. LG kurt Stüdi  

Tschamic
Super User
4 von 9

@kurt.stuedi

 

wie wäre sowas??

 

https://www.amazon.de/LINDY-70405-Automatischer-Audioumschalter-Toslink/dp/B00IPD4W26/ref=sr_1_1?ie=...

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
kurt.stuedi
Level 1
5 von 9

Ja stimmt an sowas habe ich auch schon gedacht.

Wäre aber gut wenn künftige TV Boxen 2 HDMI ausgänge hätten, dann kann man das problem dirkt lösen.

Habe diesbezüglich schon mehrmals interveniert, doch ohne Erfolg. Weiss auch nicht warum man das nicht einsehen will. LG kurt Stüdi 

WalterB
Super User
6 von 9

@kurt.stuedi schrieb:

Ja stimmt an sowas habe ich auch schon gedacht.

Wäre aber gut wenn künftige TV Boxen 2 HDMI ausgänge hätten, dann kann man das problem dirkt lösen.

Habe diesbezüglich schon mehrmals interveniert, doch ohne Erfolg. Weiss auch nicht warum man das nicht einsehen will. LG kurt Stüdi 


Ist alles eine Kostenfrage, über eine Million TV-Boxen und nur einige wenige brauchten diesen zweiten HDMI Ausgang !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
LouisCyphre
Level 3
7 von 9
Bei BOSE interventiert?
Denn aus meiner Sicht stellt deren Anlage das Problem erst her, die ist ja nicht so mit Anschlüßen ausgestattet, wie Du es benötigst.
Die TV Box kann HDMI und Toslink.
Nur hat halt das System dahinter zuwenig Toslink Eingänge.
Und da kann die Swisscom nur sehr sehr wenig für oder dran ändern.
POGO 1104
Super User
8 von 9

Ich hab ein ähnliches Problem:

 

Sollte bei der TV-Box 2 Audio Ausgänge haben....

 

1x Analog für Kopfhörer (Audio Bluetooth Adapter steckt in der USB-Buchse der STB)

1x Optisch für Audio to Receiver (für Radiohören ab STB)

 

Derzeit muss ich halt umstecken hinten an der STB, was etwas mühsam ist.

 

Wäre toll, wenn es einen Splitter gäbe, der den kombinierten (Analog/Optisch) Ausgang aufteilt auf 2 unabhängige Buchsen...

keep on rockin'
keep on rockin'
StefanSch
Swisscom
9 von 9

Anschlüsse sind natürlich reduziert aufs Minimum wegen dem Formfaktor und natürlich aus Kostengründen.

 

Nur Audio via HDMI wäre aus meiner Sicht Ressourcenverschwendung und gegen jeden Standard, habe auch nie davon gehört dass Audio so verkabelt wird, ausser via HDMI ARC (Audio Return Channel) beim TV.

 

Verkabelung wäre dann STB auf TV via HDMI, vom TV aus dann via HDMI ARC auf die Bose.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Editiert
Nach oben