• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Bitte entschuldigt meine Wortwahl

Sevenup
Level 1
1 von 26
Ich habe nun wirklich die Schnauze voll von Swisscom TV 2.0.

Heute habe ich zum zweiten Mal mit der Hotline telefoniert, da bei mir 99% aller Aufnahmen unvollständigt sind.

Das heisst, die Aufnahmem sind fertig bevor der Film fertig ist.

Bei meinem ersten Anruf sagte ich, dass ich nicht bereit bin, für diese mieserable Box noch Fr. 99.- Aufwchaltgebühr zu zahlen, wenn ich die versprochene Leistung nicht erhalte.

Ich möchte betonen, dass ich sehr verständnisvoll und freundlich war am Telefon.

Daraufhin gewährte man mir eine Gutschrift von Fr. 50.--. Ich solle mich melden, wenn ich wieder Probleme habe.

Nachdem ich gestern Abend Stichproben bei meinen Aufnahmen gemacht habe, waren bis auf eine Ausnahme alle Aufnahmen unvollständig. Die Vorlaufzeit habe ich bereits am ersten Tag auf 15 Minuten, die Nachlaufzeit auf 30 Min. eingestellt. Klappt trotzdem nicht.

Auf meine Frage, weshalb ich nur Fr. 50.-- und nicht die ganzen Fr. 99.-- erstattet erhalte, antwortet mir die Dame, Zitat: "Entschuldigen Sie mal, aber wir sind Ihnen ja schon mit 50.-- entgegengekommen."
Diese Aussage fand ich ziemlich frech. Sie verband mich dann wieder in die Technik, welche mir nun eine Klärung der fehlerhaften Aufnahmen innerhalb 3 Tagen versprochen haben (Frau Brand).

Heute Abend nun macht die Fernbedienung wiederholt trotz ganz neuen Batterienrobleme und blinkt teilweise einfach nur noch rot. Habe die Software der Box mit dem Kippschalter-Trick bereits mehrfach nochmals wiederhergetellt. Hilft alles nichts. In meiner Wohnung gibt es ausser WLAN kein Funktelefon und kein anderes Bluetoothgerät. Die Fernbedienung funktioniert mehr schlecht als recht.

Meine vorherige Swisscom TV Box (mit der grossen Festplatte) hat nie Probleme gemacht und alle Aufnahmen waren stets vollständig.

Und nun soll ich für die neue Box mit deutlich schlechterem Verhalten noch bezahlen, wenn die versprochene Dienstleistung von der Swiswcom nicht erbracht werden kann?
(Weitere Beispiele: Aufnahmen können auf dem iPad zwar angeschaut werden, aber sind auch da fehlerhaft / App loggt mich regelmässig wieder aus, obwohl das bei der aktuellen Version eigentlich gefixt sein sollte, etc.).

Liebe Swiswcom, was soll das? Ich bezahle der Swisscom monatlich ca. Fr. 300.-- (Handy & Vivo M mit Swisscom TV 2.0). Stets pünktlich.

Soll ich nun ein drittes Mal der Hotline anrufen und wieder anständig und ruhig fragen, was das soll oder soll ich einfach mal richtig sauer sein am Telefon? Ist nicht meine Art und die Person am anderen Ende kann nichts dafür.

Aber ich erwarte nun endlich Hilfe und die Dienstleistung, wlche ich bezahle. Oder ich zahle bei der nächsten E-Rechnung einfach nur noch den Betrag für Handy und Internet ein. Weil diese zwei Punkte funktionieren.

Swisscom TV 2.0 funktioniert leider nicht. Und ich erwarte entsprechende Hilfe.

Vielen Dank fürs Lesen dieser Zeilen.
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
KatrinM
Moderator
26 von 26

Guten Tag zusammen


Der Leitsatz unserer Community lautet: Kunden helfen Kunden.

 

Uns ist aufgefallen, dass einige Formulierungen in diesem Thread, gegen die Prinzipien unserer Community verstossen. Wir dulden keine Beleidigungen in diesem Forum und bitten Euch, dies bei zukünftigen Beiträgen zu berücksichtigen. 

 

Wir behalten uns stets das Recht vor, bereits publizierte Beiträge anzupassen oder wenn erforderlich, zu löschen.
 

Wir verstehen, dass die bekannten Probleme zur Diskussion beitragen. Diese sind bei uns prioritär in Bearbeitung. Zusammen mit dem Lieferanten arbeiten wir intensiv daran, so schnell wie möglich eine Lösung zu finden.

 

Falls ihr ein individuelles Problem mit dem Swisscom TV 2.0 plus habt, bitten wir Euch direkt mit unserem Kundendienst Kontakt aufzunehmen, damit wir Euer Anliegen prüfen und eine gemeinsame Lösung finden können. Auf der folgenden Seite, findet ihr verschiedene Kontaktmöglichkeiten: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt.html

Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
25 Kommentare 25
hed
Level 7
Level 7
2 von 26

@Sevenup 

Die Support Community ist nicht der richtige Ort, um Swisscom direkt anzusprechen. Sicher wird dieses Forum auch von Swisscom mitgelesen, aber es ist kein offizieller Meldeweg für Störungen. Hier geht es darum, dass man sich mit konkreten Fragen an andere User wenden kann. Die von Dir beschriebenen Probleme treten auch bie einigen andern Usern auf, interessanterweise gibt es aber auch viele User (auch Poweruser), bei denen TV2.0 nahezu perfekt funktioniert. Und genau hier dürfte die Schwierigkeit liegen, die Störungsursache zu finden. Weshalb funktioniert es beim User A perfekt und beim User B nur sehr schlecht obwohl ev. beide den selben Router, den selben Speed und die gleiche Verkabelung zwischen Router und TV-Box haben? 

WalterB
Super User
3 von 26

Habe Deinen Bericht gelesen, muss aber erwähnen hier sind wir Kunden wie Du und ich, also nicht der Swisscom Support.

 

Jedenfalls wegen Deiner Fernbedienung welche ja neu mit Bluetooth, anstelle von Infrarot funktioniert ist meine Meinung das hier etwas extrem eine Störung hervorruft.

 

Im Community Forum gab es diesbezüglich viele Hinweise, Apple TV, Bluetooth von Mac, TV2.0 Box zu nahe bei WLAN Geräte, z.b. beim Router oder WLAN Verbindungskit.

 

Selber habe ich zwei TV 2.0 Boxen und die funktionieren bei mir, habe aber die TV-Boxen von allen WLAN Geräte von 1,5-2.0 m entfernt.

 

Es ist natürlich schwierig aus der Ferne zu erkennen wo sich so eine WLAN Störquelle aufhält und Bluetooth funktioniert mit WLAN.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
4 von 26

Programmiert man Aufnahmen mit der App wird keine Nachlaufzeit aufgenommen unabhängig von der Einstellung auf der TV Box.

Zudem haben Sendungen auf der App Plattform so oder so keine Nachlaufzeit unabhängig davon wo man die Aufnahme programmiert hat...

Programmiert man demnach Sendungen direkt mit der Box so sind die Aufnahmen auf dieser Plattform eher zu 99% vollständig 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
MichelZ3
Level 3
5 von 26

Bitte doch beim nächsten Hotlineanruf darum dein Abo wieder auf das alte TV 1.0 zurückzustellen. Du wirst kurzfristig nicht glücklich. Informiere dich in 3 Monaten nochmals ob nun alles reibungslos läuft, und starte dann nochmals ein Versuch mit TV 2.0.

----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
Rezzer
Level 6
6 von 26

WalterB schrieb:bindungskit.

 

Selber habe ich zwei TV 2.0 Boxen und die funktionieren bei mir, habe aber die TV-Boxen von allen WLAN Geräte von 1,5-2.0 m entfernt.

 

 


 Finde deine Aussage Interessant, dan bräuchte ich 2 bis 3 TV Möbel oder desgleichen, um alles was W-Lan ist die 1,5 bzw 2m Abstand zu haben.

Öm zahlt mir Swisscom eine grössere Wohnung?

Den ich habe kein Platz für mehr Möbel

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
wolewo
Level 6
7 von 26

Also bei mir steht die Box direkt neben dem WLAN Bilderrahmen, der WLAN Stereoanlage, dem Appel TV und der Wii Konsole und bis jetzt habe ich keine Probleme mit der FB festgestellt.

WalterB
Super User
8 von 26

@wolewo schrieb:

Also bei mir steht die Box direkt neben dem WLAN Bilderrahmen, der WLAN Stereoanlage, dem Appel TV und der Wii Konsole und bis jetzt habe ich keine Probleme mit der FB festgestellt.


 

Es gibt ja nicht bei allen ein Problem mit der Fernsteuerung, aber es gibt verschiedene Frequenzen und das Zufallsprinzip !

 

:smileywink:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Rezzer
Level 6
9 von 26

Darum bin ich am umsteigen auf  Home-Fibre

Ein Set habe ich schon zu Testzwecken, und muss sagen das Produkt funktioniert super.

Ich warte nur bis 1GB Produkte angeboten werden bei dem Anbieter, dan wird die ganze Wohnung so verkabelt.

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
kaetho
Super User
10 von 26

@Rezzer schrieb:

WalterB schrieb:bindungskit.

 

Selber habe ich zwei TV 2.0 Boxen und die funktionieren bei mir, habe aber die TV-Boxen von allen WLAN Geräte von 1,5-2.0 m entfernt.

 

 


 Finde deine Aussage Interessant, dan bräuchte ich 2 bis 3 TV Möbel oder desgleichen, um alles was W-Lan ist die 1,5 bzw 2m Abstand zu haben.

Öm zahlt mir Swisscom eine grössere Wohnung?

Den ich habe kein Platz für mehr Möbel


Hi,

bei mir steht kein einziges Gerät mit Wlan auf dem TV-Möbel. Ein Kabel (vielleicht ein zweites separat für die TV-Box) zum Möbel, dann ein Switch und alles per Kabel anbinden (TV, Receiver, Apple-TV, Poppi...) und du brauchst keine grössere Wohnung....

Musst halt etwas weiter als nur bis zur Nase denken 😉

 

Thomas

 

POF: momentan zu teuer, zu langsam (kein Gigabit) und zu störanfällig (Konverter)... ich ziehe das Lan-Kabel immer noch vor.

Rezzer
Level 6
11 von 26

@kaetho schrieb:

POF: momentan zu teuer, zu langsam (kein Gigabit) und zu störanfällig (Konverter)... ich ziehe das Lan-Kabel immer noch vor.












Robuste und sichere Verbindung mit 100 Mbit/s, 200 Mbit/s je nach Konvertertechnologie mit demselben Kabel (1000 Mbit/s ab circa Mitte 2014)

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Pumpido
Level 4
12 von 26

@Tux0ne schrieb:

Programmiert man Aufnahmen mit der App wird keine Nachlaufzeit aufgenommen unabhängig von der Einstellung auf der TV Box.

Zudem haben Sendungen auf der App Plattform so oder so keine Nachlaufzeit unabhängig davon wo man die Aufnahme programmiert hat...

Programmiert man demnach Sendungen direkt mit der Box so sind die Aufnahmen auf dieser Plattform eher zu 99% vollständig 🙂


Und was hat ein Smiley am Ende so einer Aussage zu suchen? Das ist eine absolute Katastrophe und genügt den Ansprüchen überhaupt nicht. Kann jeden verstehen, der sich langsam aber sicher darüber aufregt.

13 von 26

Auf meine Frage, weshalb ich nur Fr. 50.-- und nicht die ganzen Fr. 99.-- erstattet erhalte, antwortet mir die Dame, Zitat: "Entschuldigen Sie mal, aber wir sind Ihnen ja schon mit 50.-- entgegengekommen."
Diese Aussage fand ich ziemlich frech. Sie verband mich dann wieder in die Technik, welche mir nun eine Klärung der fehlerhaften Aufnahmen innerhalb 3 Tagen versprochen haben (Frau Brand).

wann begreift der letzte, dass diese 99.-- für die Umstellung auf eine neue Technologie, deren Support usw verlangt wird. Niemand, aber gar niemand wird auf SC TV 2.0 gezwungen und sollte mal diese Umstellung kommen, verlangt die Swisscom sicher keine 99.--.

 

Ich hätte für den Aufstieg auf die neue Box (die 2. Generation) 150.-- zahlen müssen, und hätte dann ein bisschen mehr Festplatte gehabt. Und da blieb die SC auch stur und ich habe nicht gewechselt.  Wenn alles funktioniert, gibt es ja einen Mehrwert zum gleichen Preis. Denn wenn es funktioniert und das tut es bei den meisten ist der Tenoer mehr als gut.

 

Was hättest denn davon, wenn die 99.-- nicht zahlen hätten müssen ?? Wäre doch das gleiche Problem, wie jetzt hast, mit den Problemen. Möchtest du eine Lösung oder die 49.-- ??

Meine vorherige Swisscom TV Box (mit der grossen Festplatte) hat nie Probleme gemacht und alle Aufnahmen waren stets vollständig.
und wieso bist dann gewechselt ?? Jeder der ein bisschen Ahnung von PC oder so hat, weiss doch, dass am Anfang Schwierigkeiten auftreten, die man als Kunde leider mit ausbaden muss. Ist zwar nicht toll, aber denke da ist die Swisscom nicht die einzige Firma. Ist doch auch unsere Gesellschaft, die immer das neueste haben will, am besten gratis und superperfekt. Kaum ist das neue IPhone draussen, und gekauft, wird schon auf das nächste geschielt und die Anfragen häufen sich Monate vorher oder die Leute zelten fast vor den Shops. Und da geht es um 800.-- oder mehr, für kleine technische Aenderungen, die fast keiner braucht.


Und nun soll ich für die neue Box mit deutlich schlechterem Verhalten noch bezahlen, wenn die versprochene Dienstleistung von der Swiswcom nicht erbracht werden kann?
(Weitere Beispiele: Aufnahmen können auf dem iPad zwar angeschaut werden, aber sind auch da fehlerhaft / App loggt mich regelmässig wieder aus, obwohl das bei der aktuellen Version eigentlich gefixt sein sollte, etc.).
dann gibt es verschiedene Wege und hier rummotzen, ist sicher nicht der beste. Möchte wissen ob bei der Konkurrenz überhaupt  50.-- Fr. gekriegt hättest. Und was wurde dir versprochen ?? Das Sc-TV 2.0 am ersten Tag bei 100000 Personen reibungslos laufen wird ?? Lies mal die AGB. Und andere hatten auch mit SC TV 1.0 ähnliche Probleme und es wurde immer geholfen.


Liebe Swiswcom, was soll das? Ich bezahle der Swisscom monatlich ca. Fr. 300.-- (Handy & Vivo M mit Swisscom TV 2.0). Stets pünktlich.
das sagen alle - ich bezahle auch meine Miete seit Jahren pünktlich und ich habe noch nie einen Rabatt oder etwas gehabt. Es liegt sicher nicht an der Zahlungsmoral, ob etwas funktioniert oder nicht

Soll ich nun ein drittes Mal der Hotline anrufen und wieder anständig und ruhig fragen, was das soll oder soll ich einfach mal richtig sauer sein am Telefon? Ist nicht meine Art und die Person am anderen Ende kann nichts dafür.
wenn ich dein Posting lese, geht es dir eher ums Geld. Die meisten Probleme die du hast, sind bekannt und da heisst es Geduld haben und hier mitlesen.  Und du darfst auch 100x anrufen, da ist niemand böse, aber die an der Hotline können auch nicht zaubern.
Aber ich erwarte nun endlich Hilfe und die Dienstleistung, wlche ich bezahle. Oder ich zahle bei der nächsten E-Rechnung einfach nur noch den Betrag für Handy und Internet ein. Weil diese zwei Punkte funktionieren.
dann viel Spass, wenn alles ausgeschalten wird - und nächsten Monat hast einen Internetausfall und dann zahlst Internet nicht. Ich möchte wissen, in welcher Welt du lebst. Auch früher gab es Fernsehunterbrüche und man konnte tagelang nicht Fernsehschauen. Na und, gibt auch anderes und du wolltest ja unbedingt wechseln, die SC hat höchstens Werbung gemacht.

Swisscom TV 2.0 funktioniert leider nicht. Und ich erwarte entsprechende Hilfe.
dann wende dich an den Support mit konkreten Angaben (Punkt für Punkt) und nicht so wie du dich hier aufführst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dem Supporter gegenüber nicht sauer wurdest. Verständnis wäre da, bei uns und sicher auch im Support. aber es braucht von beiden Seiten irgendeinen gemeinsamen Nenner und der kann nicht bei der Aufschaltgebühr liegen. Denn auch wenn dieses Geld komplett hättest, würde es null und nix an den Problemen ändern. Und als dieser Betrag auftauchte, hättest halt nein sagen sollen, da du ja ein funktionierendes tolles System hattest

Editiert
14 von 26

@MichelZ3 schrieb:

Bitte doch beim nächsten Hotlineanruf darum dein Abo wieder auf das alte TV 1.0 zurückzustellen. Du wirst kurzfristig nicht glücklich. Informiere dich in 3 Monaten nochmals ob nun alles reibungslos läuft, und starte dann nochmals ein Versuch mit TV 2.0.


macht das die Swisscom überhaupt ?? Wenn dann nur das TV und nicht das ganze All ip oder ????

Rezzer
Level 6
15 von 26

@oldiesbutgoldies schrieb:


wann begreift der letzte, dass diese 99.-- für die Umstellung auf eine neue Technologie, deren Support usw verlangt wird. Niemand, aber gar niemand wird auf SC TV 2.0 gezwungen und sollte mal diese Umstellung kommen, verlangt die Swisscom sicher keine 99.--.

 




 Sorry das ich jetzt so Direkt bin!

 

Aber Du hast wohl XXX*.

 

Ich glaube fast Du bist noch nicht lange bei der Swisscom Kunde, sonst würdest anders Reden.

Oder könnte es sein das Du ein Swisscom Miarbeiter der neuen Generation bist?

Wen ja könnte ich dein Posting voll und ganz verstehen 🙂

 

 

*Inhalt verstösst gegen die Community-Regeln. Beitrag wurde durch Swisscom geändert.

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Editiert
16 von 26

@Rezzer schrieb:

@oldiesbutgoldies schrieb:


wann begreift der letzte, dass diese 99.-- für die Umstellung auf eine neue Technologie, deren Support usw verlangt wird. Niemand, aber gar niemand wird auf SC TV 2.0 gezwungen und sollte mal diese Umstellung kommen, verlangt die Swisscom sicher keine 99.--.

 




 Sorry das ich jetzt so Direkt bin!

 

Aber Du hast wohl XXX*.

 

Ich glaube fast Du bist noch nicht lange bei der Swisscom Kunde, sonst würdest anders Reden.

Oder könnte es sein das Du ein Swisscom Miarbeiter der neuen Generation bist?

Wen ja könnte ich dein Posting voll und ganz verstehen 🙂

 

*Inhalt verstösst gegen die Community-Regeln. Beitrag wurde durch Swisscom geändert.


habe ich halt einen - aber ich verstehe, dass heute nicht alles gratis ist. Und ich zahle lieber 99.-- für Mehrleistungen als auf dem alten Ort zu bleiben. Denn niemand hat mich gezwungen von Vivo Casa 4star auf Vivo M zu wechseln. Und ich bin seit 2009 Swisscom Kunde, was hat das mit dem zu tun.

 

Vielleicht bin ich zu alt um diese heute Geiz ist Geil-Sachen zu verstehen, aber ich habe keinen Vogel. Wenn alles gratis ist, wie verdienst du deinen Lohn?? Und sind die neuen Handys mit Erneuerungen alle gratis ??

Editiert
Sevenup
Level 1
17 von 26
@Rezzer

Danke, Du scheinst meine Kernaussage zu verstehen. Im Gegensatz zu "forevermore".

Es geht hier nicht ums Geld, sondern darum, dass mit der Umstellung wichtige Punkte nicht so funktionieren, wie sie sollten. Dass der heutige Kunde Beta-Tester ist, ist klar, und das haben wir uns Kunden selber zu verdanken, wenn wir immer schneller das Neueste wollen.

Bei kleinen Bugs schaue ich gerne darüber hinweg, aber nicht in diesem Ausmass. Ob die Umstellung nun 99.-- oder 199.-- kostet ist egal. Es geht ums Prinzip, dass ich mit SC 2.0 nicht denselben Komfort wie mit dem vorherigen System habe, obwohl die Swisscom dafür Werbung macht. Und ja, es hat mich niemand zum Wechsel gezwungen. Hör mit diesen Sprüchen auf forevermore.

Es geht mir einfach ums Prinzip und ein Wechsel zurück auf SC TV 1.0 kommt näher.
MichelZ3
Level 3
18 von 26

Klar, dann wechsle zurück. Ist doch kein thema. Das Produkt wurde monatelang bei tausenden usern getestet soweit ich weiss. Es ist jedoch nochmals was anderes das ganze auf zehntausende user loszulassen. Auch möchte ich dran erinnern das gerademal 22 tage verstrichen sind seit dem "launch", also seitdem die ersten "neuen" User produktiv aufgeschaltet wurden. Das wird schon!

----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
Rezzer
Level 6
19 von 26

@MichelZ3 schrieb:

also seitdem die ersten "neuen" User produktiv aufgeschaltet wurden. Das wird schon!


Genau solche Worte brauchen alte Swisscom-user, das soll in deinenAugen Mutt geben.

 

Daher auch dein Posting voll fraglich, wer dahinter steht. Sorry.

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
MichelZ3
Level 3
20 von 26

@Rezzer schrieb:


@MichelZ3 schrieb:

also seitdem die ersten "neuen" User produktiv aufgeschaltet wurden. Das wird schon!


Genau solche Worte brauchen alte Swisscom-user, das soll in deinenAugen Mutt geben.

 

Daher auch dein Posting voll fraglich, wer dahinter steht. Sorry.


Sorry, ich weiss nicht was du willst von mir. Kündige und geh zurück auf TV1.0 wenns dir nicht passt und du nicht dran glaubst das es besser wird...

----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
Nach oben