• Geschlossen

Bildunterbrüche, -stillstände (schwarz) mit Samsung TV

biker29
Level 2
1 von 26

Seit einigen Monaten habe ich Bildunterbrüche von wenigen Sekunden schwarzem Bild oder sogar konstant ein schwarzes Bild, der Ton läuft dabei immer weiter. Ich kann mittels Swisscom TV auch den Sender wechseln, der Ton wechselt aber kein Bild, nur schwarz.

 

mein TV: Samsung UE55JU6870U

 

Swisscom hat nach einigen Hotline Kontakten und 2 Technikern vor Ort mir nun die Box ausgewechselt und ich habe die UHD taugliche angeschlossen, dabei bemerkten wir dass diese am Eingang HDMI2 (MHL) sein muss dass HDCP2.2 unterstützt wird.

 

Die Fehler mit dem schwarzen Bild waren leider nicht behoben, nun war aus meiner Sicht klar der Ball liegt bei Samsung. Die Hotline meinte folgendes 2 Schritte seien auszuführen, TV ausstecken und mehrere Stunden sein lassen, alle Eingänge ausziehen und "blank" aufstarten und ein Werksreset machen. Dass gebe es bei HDMI Eingängen dass diese Überlastet seien. Toll seit dieser Aktion habe ich, unabhängig vom HDMI-Eingang, kein Swisscom TV Signal mehr. Habe auch die Option UHD Color-Modus auf HDMI1 getestet, erfolglos.

 

Weiss jemand weiter??

 

 

Auszug aus Samsung-Handbuch:

HDCP 2.2 wird nur vom HDMI (MHL)-Anschluss des Fernsehgeräts unterstützt. HDCP steht für „High

Bandwidth Digital Content Protection“ und dient dem Schutz von Urheberrechten bei Videos.

 

Option HDMI UHD Color-Modus (bei meinem nur auf HDMI1 STB/DVI verfügbar)

Hiermit können Sie den HDMI UHD Color-Modus für jeden HDMI-Anschluss am Fernsehgerät einzeln

aktivieren (Ein) oder deaktivieren (Aus). Wenn die Funktion aktiviert (Ein) ist, optimiert das Fernsehgerät die Verarbeitung von UHD 50P/60P-Signalen.

25 Kommentare 25
marcus
Super User
2 von 26

Du solltest alle "Hilfen" auf dem TV abschalten. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Werner
Super User
3 von 26

Die Samsung UHD-Colors sind nicht kompatibel mit der Swisscom UHD-Box, so kriegst Du sicher kein Bild.

Falls Du ein Problem auf dem Samsung vermutest, mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzten (nicht nur Strom ein- und ausschalten), nachher sicherstellen dass die neuste Samsung Firmware für Deinen TV drauf ist.

 

Die Swisscom-TV-Box am HDMI-Eingang, welcher mit MHL bezeichnet ist, anschliessen und dann mal eine Weile ausprobieren.

 

Erst wenn Du sicher bist, dass die Grundinstallation korrekt läuft, kannst Du dann anschliessend wieder bei Bedarf mit den diversesten Samsung-Features rumspielen.

 

Und übrigens, falls es doch nicht am Samsung liegen sollte:

  • Welchen Swisscom-Router hast Du?
  • ist die UHD-Box direkt mit LAN-Kabel am Swisscom-Router angeschlossen, oder ist da ein Switch, ein anderer Router oder sonst was dazwischen?
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
4 von 26

Mein Samsung 48" UHD 4K Curved Smart TV (UE48JU7580T ) hat überhaupt kein Problem mit der UHD TV-Box, das beiliegende HDMI Kabel von der TV-Box angeschlossen am HDMI 1. Auch der normale HD Samsung funktioniert mit einer UHD TV-Box, einfach ohne UHD TV.

 

Da muss ein anderes Problem vorhanden sein das es nicht funktioniert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
biker29
Level 2
5 von 26

Hallo, was für "Hilfen" sprichst du an? Ich benutze diese Smart TV Funktionalitäten eigentlich nicht.

biker29
Level 2
6 von 26

Das mit dem Werksreset habe ich probiert, auch schon mehrmals jetzt und nur noch an HDMI2 (MHL) die Swisscom Box, doch es kommt die Meldung kein oder schwaches Signal.

 

Ich habe den Centro grande und dann kommt die Hausverteilung, doch das war immer so und der Techniker hat das alles ausgemessen und ist wunderbar.

 

Habe zu Testzwecken nun die Swisscom Box an meinen PC-Monitor mittels HDMI angeschlossen und alles i.O.

 

Beim Samsung TV nach Werksreset und nur bei der Einrichtung für Live-TV die Swisscom Box angeschlossen, leider alles ohne Erfolg.

WalterB
Super User
7 von 26

@biker29 schrieb:

Das mit dem Werksreset habe ich probiert, auch schon mehrmals jetzt und nur noch an HDMI2 (MHL) die Swisscom Box, doch es kommt die Meldung kein oder schwaches Signal.

 

Ich habe den Centro grande und dann kommt die Hausverteilung, doch das war immer so und der Techniker hat das alles ausgemessen und ist wunderbar.

 

Habe zu Testzwecken nun die Swisscom Box an meinen PC-Monitor mittels HDMI angeschlossen und alles i.O.

 

Beim Samsung TV nach Werksreset und nur bei der Einrichtung für Live-TV die Swisscom Box angeschlossen, leider alles ohne Erfolg.


Hast Du beim Samsung die neuste Firmware drauf ?

 

http://www.samsung.com/ch/support/model/UE55JU6870UXZG#downloads

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
8 von 26

@biker29

 

Der Test mit dem PC-Monitor ist eine gute Idee, aber natürlich nur gültig falls der LAN-Anschluss der TV-Box der selbe war.

Ist dies der Fall?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
biker29
Level 2
9 von 26

Ich sehe keinen Zusammenhang mit dem LAN und das ich kein Bild/Signal zum Samsung TV bringe.

 

Ja ich habe die aktuelle Firmware des Samsung TV installiert.

 

 

Vor dem Werksreset hatte ich ja Bild und Samsung hat mir vorgeschlagen Werkreset vorzunehmen und einige Stunden ohne Strom um so die schwarzen Bildunterbrüche, und -stillstände zu beheben.

WalterB
Super User
10 von 26

@biker29 schrieb:

Ich sehe keinen Zusammenhang mit dem LAN und das ich kein Bild/Signal zum Samsung TV bringe.

Ja ich habe die aktuelle Firmware des Samsung TV installiert.

Vor dem Werksreset hatte ich ja Bild und Samsung hat mir vorgeschlagen Werkreset vorzunehmen und einige Stunden ohne Strom um so die schwarzen Bildunterbrüche, und -stillstände zu beheben.


Kehre mal das Original HDMI Kabel von der UHD TV-Box um !

Hast Du bei Deinem Samsung auch eine zusätzliche Anschlussbox für die Anschlusskabel ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
biker29
Level 2
11 von 26

zusätzliche Anschlussbox? sagt mir nichts.

alle Eingänge (4 HDMI, 3 USB, Optisch, ...) sind direkt auf der Rückseite des TV.

 

probiere ich mal aus das Kabel zu drehen.

Swisscomfreund
Level 4
12 von 26

Du hast einen mondernen TV und eine UHD - TV-Box aber benutzt noch den in die Jahre gekommenen Centro Grande Router? Da würd ich evt. mal dort anfangen und auf Internetbox2 wechseln. Ich als Friends habe die Erfahrung gemacht das der Centro Grande zu schwach ist für UHD-TV und IP Telefonie. So bestellten meine Kunden einen neuen Router "Internetbox2" und siehe da alles lief wie es laufen sollte. Also bevor du nun alles auf Samsung oder auf die UHD-Box abwälzt wechsle den Router.

UrsSch
Swisscom
13 von 26

Hallo zusammen

 

nun sind doch schon eingie Tipps zur Problemlösung erwähnt worden und ich kann nun auch noch meine Hilfe dazu geben...

In Bezug auf die Aussage, dass die Funktion "HDMI UHD Color" bei Samsung bzw. "Deep Color" bei LG usw. nicht kompatibel sein sollen mit der Swisscom UHD STB stimmt so sicher nicht!

Denn diese Einstellung (HDMI UHD Color) am TV funktioniert bei meinem Setup inkl. AVR tiptop bei mir und meinem Samsung SUHD TV aus dem Jahre 2015 🙂

Je nachdem ob diese Funktion "HDMI UHD Color" am TV aktiviert wird oder nicht bewirkt, dass die STB sich anderes mit dem TV synct via HDMI.

Wenn diese Funktion deaktivert ist, dann sendet der TV die Displayinformationen oder auch EDID Daten mit seinen Möglichkeiten in Bezug auf die Farbunterabtastung wie folgt: "4:2:0 8-bit".
Wenn es aktiviert ist, dann gibt der TV eine veränderte EDID Info raus und zwar mit "4:2:2 12-bit" als Farbunterabtastung.
Die UHD STB kann sich sowohl als auch syncen und läuft bei mir einwandfrei.

Aktuell spielt es aber keine Rolle wie diese Funktion eingestellt ist am TV wenn die STB direkt am TV angeschlossen ist.
Denn aktuell gibt die STB keine UHD HDR Signale aus und genau dür diese HDR Inhalte braucht es die "4:2:2 12-bit" infos vom TV.
Bei meinem Setup aber, wenn noch ein AVR und ein UHD Bluray Player zum Einsatz kommen zusammen mit der SC STB, da spielt es wieder eine Rolle.
Denn die Verbindung vom TV zum AVR muss mit aktievem "HDMI UHD Color" laufen damit ich dann den UHD Bluray Film vom Player via AVR zum TV mit HDR übertragen kann.

Aber wer schon mal in einem TV Manual sich die Infos zu genau diesem Punkt "HDMI UHD Color" durchgelesen hat, stellt fest, dass empfohlen wird, wenn damit Probleme gib't diese Funktion wieder deaktivert werden sollte...

Somit gilt wohl sicher beide Einstellungen testen.

 

Und noch zum Punkt des Routers dem Centro Grande.

Das dies sicher nicht mehr der neuste Router ist sehe ich auch.

Die Kombo Centro Grande Router und UHD STB sind ja von SC unterstützt und müsste so laufen.

 

Was ich nun aber nicht nachvoll ziehen kann ist der Tip, dass mit einem Wechsel des Routers die HDMI Probleme zwischen STB und TV gelöst werden könnte??

Denn ein Test mit einem 2. TV bzw. Monitor zeigt klar auf, dass die UHD STB läuft, wenn nicht der Samsung TV angeschlossen ist.
Und genau da sehe ich nicht was da ein neuer Router denn bringen soll?

 

Meiner Meinung nach ist der Samsung TV defekt, denn dieser sagt ja immer "kein Signal".
Wenn du noch Garantie hast, dann lass ihn dir repareiern bzw. Samung soll mal den TV testen.
Samung könnte ja auch Remote auf deinen TV zugreifen und sich die TV diagnose Daten mal anschauen.

 

Was auch noch getestet werden kann, ist ob die TV STB auf allen 4 HDMI Eingängen am TV nicht läuft?
Und davor würde ich sicher den TV mal vom Strom nehmen und neu starten, also Strom aus und Strom ein und nicht nur den TV in den Standby mode setzen und wieder starten, sondern wirklich vom Strom nehmen 😉

Viel Erfolg und hoffe du kannst bald wieder zufrieden TV schauen.

 

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
WalterB
Super User
14 von 26

Es stellt sich noch die Frage ob der Test Bildschirm auch für UHD geeignet ist wie der Samsung TV, denn beim Verbinden mit der UHD TV-Box wird das dann im Menu der TV-Box angezeigt welche Funktion angewählt wurde.

 

Jedenfalls wir schon erwähnt meine beiden Samsung TV mit UHD und mit HD funktionieren.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Swisscomfreund
Level 4
15 von 26
Ich gebe hier nur meine Erfahrungswerte mit dem Wechsel von einem Centro Grande Router auf die Internetbox2 weiter. Und wie erwähnt bekam ich von den Kunden die Rückmeldung das alle Bildprobleme welche Sie hatten mit dem Wechsel auf die Internetbox2 behoben seien. So ist wohl nicht auszuschließen das im aktuellen Fall evt. auch der Centro Grande die Fehlerquelle sein KÖNNTE.
WalterB
Super User
16 von 26

@Swisscomfreud schrieb:
Ich gebe hier nur meine Erfahrungswerte mit dem Wechsel von einem Centro Grande Router auf die Internetbox2 weiter. Und wie erwähnt bekam ich von den Kunden die Rückmeldung das alle Bildprobleme welche Sie hatten mit dem Wechsel auf die Internetbox2 behoben seien. So ist wohl nicht auszuschließen das im aktuellen Fall evt. auch der Centro Grande die Fehlerquelle sein KÖNNTE.

Sicher ist die Internet-Box 2 einiges besser was den Speed und Stabilität betrifft, selber würde ich auch den Centro-Grande für Fr. 99.- (Spezielangebot) gegen die Internet-Box 2 austauschen.

 

Wegen dem noch meine Frage ob der Testbildschirm nur HD unterstützt im Gegensatz zum Samsung TV mit UHD TV.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
biker29
Level 2
17 von 26

Die UHD-TV Box hat mir Swisscom geliefert als möglicher Versuch die schwarzen Bildunterbrüche und -Stillstände wegzubringen, die letzten Jahres plötzlich begonnen haben.

 

Die Hardware war seit Monaten die gleiche und funktionierte und plötzlich gegen Ende des letzten Jahres kammen diese anfangs beschriebenen schwarzen Bildstörungen. Diese Woche habe ich erst die UHD-Box erhalten und auf dem HDMI2 Eingang funktionierte Swisscom TV, doch wie vorher diese Bildstörungen.

 

Darauf hat mir die Samsung Hotline empfohlen den Werksreset und Stromlosschalten des TV und dann wieder neu starten und seit da bringe ich kein Bild mehr von der Swisscom Box auf den Samsung TV. Es ging ja davor die wenigen Tage!

biker29
Level 2
18 von 26

Danke für die ausführliche Antwort.

 

Sehe ich genau so, wo soll der Zusammenhang mit Router, LAN, ... sein wenn ich ja von der Swisscom TV Box über HDMI kein Bild mehr auf dem Samsung TV bekomme und das erst seit dem Werksreset.

 

Es ist einfach unmöglich, wollte ich dieses Wochenende etwas TV schauen und nein mann investiert Stunden in einen Problemlösungsprozess ohne Erfolg. Samsung leistest sich ja den Komfort die Hotline nur von Mo-Fr 8-18Uhr zu betreiben und als ich letzten Donnerstag kurz vor 17uhr anrufte waren alle besetzt und der Rückruf wurde Freitag über Mittag angeboten. Der sagte ohne das Sie vor dem TV sitzen kann ich Ihnen nich weiter helfen, ja staun Menschen müssen arbeiten!

 

Alle 4 HDMI Eingänge habe ich ausprobiert, einziger "Erfolg" war dass wenn ich ein altes HDMI-Kabel verwendet habe, dass nur in der Lage war Full-HD zu übertragen hatte ich auf HDMI2 keine Fehlermeldung vom TV sondern ein schwarzes Bild und die Info von Auflösung und Bildfrequenz.

Mithilfe der Swisscom Hotline haben wir dann einen Sender eingestellt der nur SD Qualität bringt aber das Bild blieb schwarz.

 

Ja der TV hat Garantie, ist ja rund 10Monate alt. Dann muss ich mir das auch noch antun, ich will TV schauen und nicht ein Gerät einsenden und Wochen warten.

 

Bin echt ratlos ab solcher Sch...  , die Errungenschaft unserer Technik ist nicht wirklich eine Verbesserung.

biker29
Level 2
19 von 26

Ob es bei deinen beiden Samsung TV funktioniert hilft niemandem weiter! Es sind auch nich dieselben Modelle wie meiner.

 

Der PC-Monitor ist nur Full-HD aber es war möglich das Bild auszugeben, was darauf hindeutet die Swisscom Box bringt ein Signal über das HDMI-Kabel. Ich habe bewusst das Swisscom Original Kabel verwendet beim Test.

biker29
Level 2
20 von 26

Wäre nicht logisch zu erklären, aber nie ausgeschlossen dass es ein Zusammenhang gäbe. Doch hatte ich 2mal einen Swisscom Techniker im Haus und die haben ausgemessen, alles analysiert usw. und die Leitung ist top mit 100er Download.

Der 2te Techniker hat dann gesagt wir probieren es mit einer neuen TV-Box und die schwarze Bildproblematik blieb leider.

Nach oben