abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Bildstörungen nach neustem Update

Expert
21 von 32

@altair schrieb:
Seit dem update häufen sich die bildstörungen auch, hatte damit vorher nie probleme!

auch bei mir häufen die Bildstörungen, Kanal wechseln bringt nichts.

Box neu starten dann ist wieder Ruhe bis zum nächsten Bildstillstand und Tonausfall.Dann heisst es wieder Box neu starten. Das ist erst seit dem letzten Update.

Super User hed
Super User
22 von 32

 

Ich kann die Störungen nicht eindeutig dem Upgrade auf 1.5.8 zuordnen. Am am Freitag Abend hatte ich zwar 3-4x pro Stunde kurze Bild und/oder Tonunterbrüche sowohl beim Reply wie auch beim Live-TV, gestern Abend war die Bildqualität hingegen einwandfrei, obwohl sich an der SW/FW der Box nichts geändert hat.

 

 

Super User
23 von 32
Ich hatte nie solche Bild Probleme. diese tratten erstmals nach dem letzten Update.
Super User hed
Super User
24 von 32

 

Ev. ist das reiner Zufall und es gab unabhängig vom Update temporär eine Störung auf der Plattform. Bei mir z.B. nach dem Update zuerst keine Probleme, dann ein Abend mit Problemen und anschliessend wieder ein Abend absolut problemlos. Eine eindeutige Aussage, dass die Probleme mit dem Updazte zusammen hängen kann ich somit nicht machen. Ich muss das Verhalten weiter beobachten.

  

Export Pro
25 von 32

@hed schrieb:

 

Ev. ist das reiner Zufall und es gab unabhängig vom Update temporär eine Störung auf der Plattform. Bei mir z.B. nach dem Update zuerst keine Probleme, dann ein Abend mit Problemen und anschliessend wieder ein Abend absolut problemlos. Eine eindeutige Aussage, dass die Probleme mit dem Updazte zusammen hängen kann ich somit nicht machen. Ich muss das Verhalten weiter beobachten.

  


Korrekt, ev sind  ja einigermassen zeitgleich auch ein Backsystemrelease oder Hotfixes eingespielt worden.

Super User
26 von 32

Bildstörungen kann ich momentan auch häufiger feststellen.

 

Leider bekommt der "normale" Kunde nur die Update auf der STB mit (wenn überhaupt) und zieht daher auch seine Rückschlüsse.

 

Demzufolge wird also mehr im Hintergrunde geschraubt als auf der STB.?

#userID63
Export Pro
27 von 32

@Jüre schrieb:

Bildstörungen kann ich momentan auch häufiger feststellen.

 

Leider bekommt der "normale" Kunde nur die Update auf der STB mit (wenn überhaupt) und zieht daher auch seine Rückschlüsse.

 

Demzufolge wird also mehr im Hintergrunde geschraubt als auf der STB.?


Das ganze System (Vom Signalempfang im Headend bis zum Kunden-TV sind x-Systeme beschäftigt) muss stabilisiert und optimiert werden. Da sind die STB-Clients nur ein ganz kleiner Teil davon 🙂 Das ist nicht das Selbe wie mit einer SAT-STB oder einem TV-Set-Update.

Highlighted
Contributor
28 von 32

Ich habe gestern mit der Hotline per Chat die Bildstörungen gemeldet. Sie hat mich gebeten, das mitgelieferte HDMI Kabel zu verwenden. Bis anhin hatte ich ein sehr teures Goldkabel installiert. Seit ich das Kabel durch das von Swisscom mitgelieferte Kabel ersetzt habe, sind die Bildstörungen bei mir momentan behoben. 

 

Also verwendet zwingend das HDMI Kabel von Swisscom

 

Contributor
29 von 32

@Dan31 schrieb:

Ich habe gestern mit der Hotline per Chat die Bildstörungen gemeldet. Sie hat mich gebeten, das mitgelieferte HDMI Kabel zu verwenden. Bis anhin hatte ich ein sehr teures Goldkabel installiert. Seit ich das Kabel durch das von Swisscom mitgelieferte Kabel ersetzt habe, sind die Bildstörungen bei mir momentan behoben. 

 

Also verwendet zwingend das HDMI Kabel von Swisscom

 


 

 

also das mit dem HDMI Kabel kann ich nicht bestätigen. Ich hab das mitgelieferte Kabel seit mitte April in Betrieb und habe nach wie vor immer wieder kurze Bild verzerrungen.

Editiert
Super User
30 von 32
Dieses Problem hat sicher nichts mit dem Kabel zu tun. Der Fehler ist eindeutig neu.
Export Pro
31 von 32

@suisse schrieb:
Dieses Problem hat sicher nichts mit dem Kabel zu tun. Der Fehler ist eindeutig neu.

Bei dir schon, bei Bildstörungen kann es aber durchaus das HDMI-Kabel sein, wer weiss das besser als su 🙂

Bildstörungen haben sehr viele unterschiedliche Ursachen. Was beim Einen hilft tuts beim Anderen nicht... Je nach Ursache halt.

Super User
32 von 32
Ok. Da hast du natürlich recht. Aber im Gesamtkontext dieses Threads scheint es eher ein neuer Fehler zu seien.

Bei mir aufgetreten seid dem letzten Update.
Super User
33 von 32

Ich hatte den neuen Client schon einige Tage vorher und keine Bildfehler. Diese fingen erste Ende der letzten Woche an. Ich gehe also auch davon aus das der Client, zumindest nicht direkt, nicht der Schuldige ist.

Schlussendlich ist es aber einfach wichtig das die Swisscom darüber informiert ist.

Hatte gestern nur kurz 2 Hänger von ca. 1-2s (was lang ist) bei einer Replay Sendung am Abend (Plötzlich Deutsch). Mehr ist mir nicht aufgefallen, habe aber auch nicht viel TV konsumiert.

https://www.tuxone.ch
Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Contributor
34 von 32

Hallo,

 

Das Update 1.5.8 ist vom 22.05.2014, Störungen wie Freeze und Bildeinfrierungen kommen jedoch erst seit etwa 2-3 Tagen vor und das auf allen 3 Boxen 2.0.

 

Ich habe dann heute den SC Router (neuestes Modell im Box 2.0 Stil) 2 Minuten abgeschaltet, ebenfalls die SC-TV Boxen 2.0. Nachdem die Verbundung mit dem Internet wieder stand, habe ich dann die Boxen wieder eingeschaltet und nun sehe ich seit 20:00 Uhr Scjweiz-Peru ohne Freezes usw. Wal sewhen, ob es nun so bleibt.

 

Alles abschalten, etwas ruhen lassen und dann wieder einschalten nützte schon bei SC-TV 1.0 bei vielen Problemen.

 

Zurück möchte ich nicht mehr, SC-TV 2.0 ist einfach zu gut um zurück zu wechseln, wir sind äusserst zufrieden.

 

Gruss

 

Gian

Super User
35 von 32

Ich tippe bei dem Freezes sich auf das Datacenter.. 

Ist bei mir auch nur zu den Stosszeiten. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Contributor
36 von 32
Ich habe auch diese Bild und Tonprobleme. Ist aber schon komisch das sie gerade nache dem updatr auf 1.5.8 angefangen haben.
Habe heute mit der Heissen Linie Telefoniert. Man hat mir auf Samstag einen Techniker aufgeboten. Bin gespannt was der finden soll. Dir Verkabelung ist genau gleich wie vor dem update. Habe den Centro Grande und die Box ist mit dem original Netzwerkkabel angeschlossen. Und die Verbindung zum TV mit original HDMI Kabel.
Werde mich nun am Samstag überraschen lassen. Ist ja schon mal toll, das so schnell jemand vorbeikommt.
Expert
37 von 32

Hallo,

bei mir sind die Bild und Tonstörungen seit dem 1.06.2014 wo ich hier oben beschrieben hatte nicht mehr aufgetreten.

Habe ab und zu bei einigen Sendern noch kleine pixel fehler die auftreten ansonsten ist alles okay.

 

Wünsche allen noch schöne Pfingsten Tage

ballu 

Contributor
38 von 32
Habe seit dem update auf 1.5.8 auch massive Bild und Tonstörungen. Am Samstag kam nun der Techniker vorbei hat alles gemessen und Kontrolliert. Signal ist sehr gut und die Geräte sind auch richtig angeschlossen und konfiguriert. Kabel sind auch alle IO.
Der Techniker hat Den Centro Grande wie auch die STB geresetet und konnte auch nicht mehr machen.

Die Probleme sind nach wie vor da und desshalb habe ich die heisse Linie nochmals kontaktiert. Sie schicken mir nun eine neue Box zu, was aber leider das Problem vermutlich auch nicht lösen wird. Nun ja, ein Veruch ist es wert.