• Geschlossen

Bildqualität wirklich besser?

Xris
Level 4
1 von 13

Hallo zusammen

 

Eine Person die Swisscom TV 2.0 testen durfte, hat geschrieben, dass die Bildqualität durch den Wechsel auf die neue Plattform merkbar besser sein soll als mit bisherigem Swisscom TV.

Kann das jemand bestätigen?

 

MfG

 

12 Kommentare 12
suisse
Level 8
2 von 13
Nimmt man das mitgelieferte Kabel finde ich persönlich : ja
micro
Level 7
3 von 13

Ja, das finde ich auch. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass je nach TV und dessen Möglichkeit mit 1080p umzugehen anderec Einschätzungen kommen werden.

Wichtig aber, wie suisse schreibt: Unbedingt das mitgelieferte HDMI-Kabel verwenden!

POGO 1104
Super User
4 von 13

Kann mir gut vorstellen, dass da wirklich was dran ist bezüglich deutlich besserer Bildqualität - das aber seitens Swisscom (bewusst?) nicht an die grosse Glocke gehängt wird......

Ist halt einfach so, Gut - dies feststellen und geniessen - auch gut, dies nicht feststellen und mit der bisherigen "HD"-Qualität zufrieden sind

keep on rockin'
keep on rockin'
Pumpido
Level 4
5 von 13

Welche Sender übertragen denn 1080p?

Warren
Super User
6 von 13
Keiner bisher.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
micro
Level 7
7 von 13

@Warren schrieb:
Keiner bisher.

aber die Box gibt standardmässig trotzdem 1080p aus. VoD ist hier das Stichwort 😉

Xris
Level 4
8 von 13

@Xris schrieb:

Hallo zusammen

 

Eine Person die Swisscom TV 2.0 testen durfte, hat geschrieben, dass die Bildqualität durch den Wechsel auf die neue Plattform merkbar besser sein soll als mit bisherigem Swisscom TV.

Kann das jemand bestätigen?

 

MfG

 


 

Seit drei Tagen habe ich nun Swisscom TV 2.0 in Betrieb und ich muss sagen, dass die Bildqualität bei nativem HD-Bildmaterial wirklich perfekt ist! Meiner Meinung nach ist die Bildqualität nun sogar mit Satelliten-TV-Direktempfang vergleichbar! Chapeau Swisscom!

chrve
Level 5
9 von 13

Also ich finde definitv besser... (habe es seit Freitag 11.4. in Betrieb)

 

Am grossen Samsung TV

 

vor allem Naturscenen mit Blätter und so verreisst das Bild nicht mehr

oder schnelle Bewegungen in den Bergen bleibt viel schärfer und weniger verpixelung

 

Und bei einem Samsung 23" Monitor auch bei SD keine doppelten undscharfen Kanten

bei Schriften...

 

Kleiner Bug: Bei Serienaufnahme wird alles reingepackt was kommt... aber man hat ja genug Platz

und gelöscht ist ja auch schnell.

 

Ansonsten muss ich sagen, bin ich gerne von 1.5 (soll heissen hatte die neen schnellenBoxen) auf

2.0 gewechselt.




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
LaunederNatur
Level 4
10 von 13

HD-Material scheint mir besser, lebendiger, leuchtender, das SD-Bild jedoch schlechter, unschärfer als mit der alten Box.

Tux0ne
Level 9
11 von 13

@Xris schrieb:

Hallo zusammen

 

Eine Person die Swisscom TV 2.0 testen durfte, hat geschrieben, dass die Bildqualität durch den Wechsel auf die neue Plattform merkbar besser sein soll als mit bisherigem Swisscom TV.

Kann das jemand bestätigen?

 

MfG

 


Ja ich glaube diese Person hatte recht 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
ballu
Level 4
12 von 13

@Tux0ne schrieb:

@Xris schrieb:

Hallo zusammen

 

Eine Person die Swisscom TV 2.0 testen durfte, hat geschrieben, dass die Bildqualität durch den Wechsel auf die neue Plattform merkbar besser sein soll als mit bisherigem Swisscom TV.

Kann das jemand bestätigen?

 

MfG

 


Ja ich glaube diese Person hatte recht 🙂


Ja ich glaube auch es ist besser geworden sogar der Wetterkanal am Morgen ist zum teil besser geworden viel schärfere Aufnahmen??

WalterB
Super User
13 von 13

Was wichtig ist wenn man neuere Samsung TV Geräte hat das man die TV-Box am HDMI 1 anschliesst, hat sogar bei manchen Geräte einen kleinen Kleber mit STB drauf.

 

Hatte bei einem Anwender mit dem TV 2.0 ein schlechteres Bild und da war beim HDMI 4 die TV-Box eingesteckt.

Dann auf den HDMI 1 und es war alles OK, also muss beim HDMI 1 etwas vorhanden sein welches für die STB eine Verbesserung bringt.

 

Sollte einfach noch ein Hinweis sein wenn jemand ein schlechteres Bild hat und das vielleicht überprüfen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben