abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Bildqualität TV online

Highlighted
Level 2
1 von 15
Die Bildqualität von SCTV auf meinem Mac ist leider schlecht, unscharf. Teilweise kommt es auch vor, dass das Bild nicht flüssig ist und alle 10sek. leicht stockt, der Ton läuft flüssig. Am Internet kanns nicht liegen.

Auf dem gleichen Mac liefert Netflix ein massiv besseres, schärferes Bild.

Tipps was ich da machen kann?
14 Kommentare
Highlighted
Level 7
2 von 15

@nike85 schrieb:

Auf dem gleichen Mac liefert Netflix ein massiv besseres, schärferes Bild.

Tipps was ich da machen kann?

Warten bis Swisscom die Bandbreite anhebt 🙂
Aktuell ist die Online-Bildqualität von Netflix deutlich höher als die von Swisscom. Ausser der Bandbreite spielt das Encoding noch eine Rolle: Realtime-Encoding für live-TV bringt technologiebedingt die schlechteren Resultate als das Streaming von bereits encodierten Inhalten

Highlighted
Super User
3 von 15

Live TV könntest du auch so schauen:

http://www.tuxone.ch/2014/04/iptv-auf-dem-pc-schauen.html

https://www.tuxone.ch
Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Highlighted
Level 2
4 von 15
Vielen Dank für die raschen Antworten.
Dies ist leider echt nicht zufriedenstellend, nutze den Mac als Zweitfernseher und nutze die Replay- und Aufnahmefunktion.

Zudem ist schade, dass man nicht direkt da weiter schauen kann wo man am TV aufgehört hat.

Weiss man ob hier Verbesserungen kommen werden?
Highlighted
Level 3
5 von 15
Wann wird Swisscom die Bandbreite anheben? Wieso verwendet Swisscom eine Technologie mit einem schlechteren Resultat?
Highlighted
Level 7
6 von 15

@mschae schrieb:
Wann wird Swisscom die Bandbreite anheben?

Das weiss nur Swisscom.

 


mschae schrieb
Wieso verwendet Swisscom eine Technologie mit einem schlechteren Resultat?

Da hast du etwas falsch verstanden 😉 Die VoD's von Teleclub bringen auch ein besseres Bild als das Livesignal.


Bei VoD kann man zum voraus encodieren. Da gibt es viele Techniken um eine sehr gute Bildqualität auch bei tieferen Bandbreiten zu erreichen. Man hat ja auch Zeit.

Bei einem Live-Signal ist das ganz anders. Da müssen ja (theoretisch) 25  Bilder pro Sekunde umgerechnet werden. Da ist gaaaaanz viel Rechenpower nötig. Klar gibt es Tricks wie man mit dem Codec umgehen kann, aber das Resultat wird bei selber Bandbreite nicht an einen vorab encodierten Content herankommen. Das ist also keine Frage der gewählten Technologie, das ist eher eine Frage der Physik 🙂


 

Highlighted
Level 2
7 von 15

aber somit wäre es ja durchaus möglich bereits ausgestrahlte inhalte entsprechend besser zu encodieren?!

da ich kaum live-tv nutze, wäre mir damit schon gedient 😉

vermutlich nutzt aber wohl die mehrheit nach wie vor zum grossen teil nur livetv, womit sich die investition wohl nicht lohn?

Highlighted
8 von 15

die Bandbreite anheben, einfach so geht nicht. Da müssen entweder neue Telefonzentralen gebaut werden (Abstand zur TZ ist ja der Grund für verschiedene Bandbreiten) oder Glasfaser.

 

Die Swisscom ist ja dran und Ziel wäre es, dass es irgendwann bei allen vorhanden ist.

 

 

Highlighted
Level 1
9 von 15
Seit zwei Tagen ist bei mir die Qualität des Swisscom TV Air auf dem PC auch sehr schlecht! Aussetzer, Ruckler, bei Vollbildschirm sogar stotternd und das Bild ist nicht auf der höchsten Auflösung (wie normalerweise!)...!?
Auch seit etwa zwei Tagen funkt. die Swisscom auf den beiden I Pads (2 und 1. Retina) wie auch auf dem I Phone 5s nicht mehr störungsfrei (Störverhalten bei WLAN wie auch 3G/4G Verbindung! IOS 7und 8!). Das zuerst leicht unscharfe Bild friert beim Senderwechsel ein (irgend etwas puffert) und fliesst dann bei vollscharfem Bild wieder weiter.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sehr komisch, das ansonsten bisher immer die Apps fast störungsfrei (ausser Abstürze) liefen.
Highlighted
Level 7
10 von 15

@dfabj schrieb:
Seit zwei Tagen ist bei mir die Qualität des Swisscom TV Air auf dem PC auch sehr schlecht! Aussetzer, Ruckler, bei Vollbildschirm sogar stotternd und das Bild ist nicht auf der höchsten Auflösung (wie normalerweise!)...!?.

Das ist nicht das selbe. Bei dir gibt es offensichtlich Probleme mit der Bandbreite, so dass nicht alle Informationen durchkommen oder mit dem Endgerät (zu beschäftigt mit anderem). Beim anderen Problem geht es um Sachen wie Bildschärfe etc.

 


@nike85 schrieb:

aber somit wäre es ja durchaus möglich bereits ausgestrahlte inhalte entsprechend besser zu encodieren?!

da ich kaum live-tv nutze, wäre mir damit schon gedient 😉

vermutlich nutzt aber wohl die mehrheit nach wie vor zum grossen teil nur livetv, womit sich die investition wohl nicht lohn?


Nein, bereitrs encodierten Inhalt nochmnals zu encodieren ergibt keine bessere Qualität. Was an Informationen verloren ist, kann nachträglich nicht mehr hinzugerfügt werden.

Highlighted
Level 3
11 von 15

Ich selber benutze mehr Replay oder Aufnahmen als Live-TV. . ..:smileywink:

Highlighted
Level 7
12 von 15

@mschae schrieb:

Ich selber benutze mehr Replay oder Aufnahmen als Live-TV. . ..:smileywink:


ich auch, aber halt am TV und nicht mobile. Und da habe ich weder live noch ab Cloud Probleme mit der Qualität. An deiner Stelle würde ich mir die 5.- pro Monat für eine zweite Box gönnen, diese am Mac, resp. am Monitor anschliessen und hervorragende Qualität geniessen. Web wird nie so gut sein wie an der Box - nur schon aus geschäftspolitischen Gründen.

Highlighted
Level 2
13 von 15

kannst du mir sagen wie du eine box am mac anschliessen kannst?

hatte mich schon ein mal informiert, damals hiess es, dass das nicht möglich ist.

Highlighted
Super User
14 von 15

@nike85 schrieb:

kannst du mir sagen wie du eine box am mac anschliessen kannst?

hatte mich schon ein mal informiert, damals hiess es, dass das nicht möglich ist.


 

Ja das würde mich auch interessieren ?  :smileywink:

 

http://store.apple.com/ch-de/question/answers/product/MC838ZM/B/kann-man-mit-dem-hdmi-kabel-die-ps3-...

Highlighted
Level 7
15 von 15

WalterB schrieb:

Ja das würde mich auch interessieren ?  :smileywink:

 


 

naja, ich habe halt keinen Mac, war aber immer der Meinung, Apple könne sowieso alles (besser) 😉
Ich habe einen Monitor mit HDMI-Eingang am PC und somit keine Probleme meine Box direkt anzuhängen...

Nach oben