• Geschlossen

Bildqualität Nicht-HD-Sender

raycer
Level 3
21 von 62

Also die Einstellung auf 720p hat nix gebracht. Ich lass es jetzt einfach mal so sein, da ich mir eigentlich sicher bin, dass kein Swisscom-TV-Benutzer ein besseres Bild hat bzw. zufrieden ist mit dem was ihm geliefert wird.

Beides, eine super Bedienung und ein super Bild zu haben geht wohl einfach noch nicht. Entweder man hat eine super Bedienung und eine mittelmässige Bildqualität (Swisscom TV) oder super Bild und mittelmässige Bedienung (Sat).

Da mich die Bedienung bei SCTV überzeugt und ich voller Hoffnung bin, dass die Bildqualität mittelfristig besser wird, sprich das Signal weniger komprimiert wird, bleibe ich sicher mal die nächsten 6 Monate bei SCTV. Dann schauen wir weiter. Evtl. gibts bis dann endlich mal ein vernünftiger Sat-Receiver.

AVoIP
Level 4
22 von 62

Salü

 

Darf ich DIch fragen:

Welche Diagonale weist dein TV auf ?

In welchem Abstand sitzt DU vor dem TV ?

Was für ein Model und Marke hast Du ?

 

Warum diese Fragen -> ich bin überzeugt irgendwo liegt noch optimiernungspotential drin, den Swisscom TV liefert gute Bilder

 

Gruss AVoIP

 

micro
Level 7
23 von 62

Ja klar, Optimierungpotential gibt es immer. Aber die Ursprungsquelle (SAT) muss zwangsläufig immer das beste Bild haben. Jede weitere Verarbeitung und sei es nur die Durchleitung auf dem Kabel, geschweige denn ein Recodieren wie auf Swisscom TV wird immer Verluste mit sich bringen.

 

Die grösse Verschlimmerung des Signals stelle ich auf Sendern fest, die ab Satellit mit sehr geringer Bandbreite daher kommen und von Swisscom TV sogar auf deren fixe Bandbreit hochskaliert werden.

 

Das heisst abr nicht, dass ich die Bildqualität nicht als "sehr gut" empfinde! Aber für das geübte Auge sind halt immer Unterschiede festzustellen.

Elefer
Level 3
24 von 62

Hallo Ray,

 

mir ist auch schon aufgefallen, dass RTL mit sehr niedriger Rate sendet. Ich gehe aber davon aus, dass sie selber schon die Aufnahmen sehr stark komprimieren, da die von Dir erwähnten Artefakte auch über analoges Kabel-TV zu sehen sind (vor allem bei starken Kameraschwenks oder schnellen Bewegungen im Bild).

 

Ansonsten kann die Qualität der Darstellung bei digitalen SD Kanälen auch stark von den verwendeten Fernsehern bzw. deren interner Signalverarbeitung abhängen. Bei einem Sony Fernseher wurden mir diagonale Linien als Treppen dargestellt. Selbes Phänomen tritt bei einem Samsung Fernseher nicht mehr auf.

 

Schöne Grüsse,

Elefer

raycer
Level 3
25 von 62

Hallo zusammen.

 

Also ich muss leider wirklich sagen, dass ich mit der schlechten Qualität einfach nicht klar komme. Am Anfang dachte ich noch, dass ich mich daran gewöhne werde. Aber ich kriege das einfach nicht hin! :smileywink: Ich mache mich jetzt wieder auf die Suche nach einer anständigen SAT-Box.

 

Grüsse und danke für die Unterstützung.

snowmanch
Super User
26 von 62

Viele der SD Sender sehen über Satelit auch nicht besser aus, da ihre Bandbreite sehr minimal ist.

kauleiste
Level 2
27 von 62

leider muss ich meine vorredner recht geben bezüglich der bildqualität bei swisscom. ich war jahrelang cablecom kunde und musste jetzt aus technischen gründen zu sctv wechseln und bin sehr endtäuscht.

alle reden hier von zusätzlichen sendern die eigentlich überhaupt keine rolle für mich spielen. swisscom sollte einfach mal an wesentlichen dingen arbeiten wie die bildqualität im normalen sowie im hd-bereich verbessern. dachte eigentlich das der viel höhere preis auch gerechtfertigt ist durch bessere leistung.aber nichts da...

 

würde jederzeit zurück wechseln wenn ich könnte.

 

micro
Level 7
28 von 62

 


@kauleiste schrieb:

leider muss ich meine vorredner recht geben bezüglich der bildqualität bei swisscom. ich war jahrelang cablecom kunde und musste jetzt aus technischen gründen zu sctv wechseln und bin sehr endtäuscht.

 

...

 

würde jederzeit zurück wechseln wenn ich könnte.


Von welchen Sendern sprichst du? Zumindest die "grossen" Sender (SF, ARD, ORF, RTL usw. ) haben ein absolut vergleichbares Bild. Ich habe schon beide Bilder parallel anschauen können und keine Unterschiede feststellen können. Gegenüber SAT schon, aber zwischen CC und SCTV nicht.

 

Ausnahme: "kleine" Sender wir ZDF info, Eins Extra, AXN etc. haben eine schlechtere Qualität. Die werden noch mit Encodern der ersten Generation und einem suboptimalen Codec (VC1) übertragen. Da ist das DVB-C Bild eindeutig besser.

Tschamic
Super User
29 von 62

@micro schrieb:

 


@kauleiste schrieb:

leider muss ich meine vorredner recht geben bezüglich der bildqualität bei swisscom. ich war jahrelang cablecom kunde und musste jetzt aus technischen gründen zu sctv wechseln und bin sehr endtäuscht.

 

...

Von welchen Sendern sprichst du? Zumindest die "grossen" Sender (SF, ARD, ORF, RTL usw. ) haben ein absolut vergleichbares Bild. Ich habe schon beide Bilder parallel anschauen können und keine Unterschiede feststellen können. Gegenüber SAT schon, aber zwischen CC und SCTV nicht.

 

Ausnahme: "kleine" Sender wir ZDF info, Eins Extra, AXN etc. haben eine schlechtere Qualität. Die werden noch mit Encodern der ersten Generation und einem suboptimalen Codec (VC1) übertragen. Da ist das DVB-C Bild eindeutig besser.


Hallo zusammen

 

linke mich zu diesem Thema auch mal ein

 

" Gegenüber Sat schon, aber zwischen CC und SCTV nicht"

 

Allso wenn ich ehrlich bin, nicht mal gegen Sat sehe ich einen Unterschied (habe beides) bei HD schon gar nicht

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
scotland
Level 2
30 von 62
Habe seit 1 Woche Swisscom TV und habe Probleme mit der Bildqualität. Hoffentlich kann mir einer von euch helfen. Die Bildeinstellungshilfe von Swisscom (Video) habe ich bereits 3 mal durchgespielt. Ohne wesentliche Verbesserung. Eingestellt ist 720p. Habe in der Zwischenzeit allerdings auf Standart gestellt. Verkleinert zwar das Bild, dafür wird die Qualität besser. Kann aber nicht so bleiben. Benutze ein HDMI Kabel und der TV ist von der neusten Generation (Samsung UE46D7080). Besonders schlimm ist das Flackern der Senderlogos sowie des Bildrandes oben. Was kann ich noch tun? HD kann ich über SC TV nicht empfangen (Bandbreite 15'000).
micro
Level 7
31 von 62

@scotland schrieb:
Habe seit 1 Woche Swisscom TV und habe Probleme mit der Bildqualität. Hoffentlich kann mir einer von euch helfen. Die Bildeinstellungshilfe von Swisscom (Video) habe ich bereits 3 mal durchgespielt. Ohne wesentliche Verbesserung. Eingestellt ist 720p. Habe in der Zwischenzeit allerdings auf Standart gestellt. Verkleinert zwar das Bild, dafür wird die Qualität besser. Kann aber nicht so bleiben. Benutze ein HDMI Kabel und der TV ist von der neusten Generation (Samsung UE46D7080). Besonders schlimm ist das Flackern der Senderlogos sowie des Bildrandes oben. Was kann ich noch tun? HD kann ich über SC TV nicht empfangen (Bandbreite 15'000).

Verstehe ich richtig: Du hast mit einer 16:9 PAL Auflösung ein besseres Bild als mit 720p? Dann ist bei dir etwas gewaltig falsch. Versuche besser zu beschreiben, was am Bild nicht gut ist. Ich vermute mal einen Einstellungsfehler oder auch eine defekte Harware....

scotland
Level 2
32 von 62

Ja, ich habe mit dieser Einstellung (16:9) ein besseres Bild als 760p. Ebenfalls besser ist das Bildschirmformat Standard (4:3).

 

Schlimm ist das flimmern im oberen Bildteil (Rand). Aber das tritt nur von Zeit zu Zeit auf. Dauernd ist das flimmern bei den Sendernlogos vorhanden.

 

Bildruckler kommen je nach Sender und Zeit vor.

 

Ich habe, so glaube ich zumindest, alles probiert. Vielleicht sind auch meine Ansprüche zu hoch, aber irgendwie finde ich, dass vorallem das dauernde flimmern und die Bildruckler nicht standard sein könne.

micro
Level 7
33 von 62

Nein, weder Flimmern noch Bildruckler dürfen sein. Ich glaube aber, dass die zwei unterschiedliche Ursachen haben.

 

Gehen wir mal das Flimmern an. Das Flimmern ist im Signal definitiv nicht vorhanden, muss also zwischen Eingang Box und Bildschirm hinzukommen: 

 

- Du hast weder beim TV noch bei der Box einen Zoom drin?

- Du hast beim TV keinen "Bildverbesserer" eingestellt?

- Du hast verschiedene HDMI-Eingänge probiert? Versuche auch mal (wenn du die Kabel irgendwo auftreiben kannst) via Component zu verbinden - damit können wir HDMI als Ursache ausschliessen oder bestätigen.

- Auch die Box kann als Fehlerquelle in Frage kommen. Kennst du jemanden mit SCTV, um probehalber die Box zu tauschen?

 

Zum Ruckeln:

- wie hast du Router und Box verbunden? Wenn mit einem Verbindungskit, dann versuche es probehalber mit einem Ethernetkabel. Wenn via Kabel und Switch, dann überbrücke den Switch. Wenn du Spezialeinstellungen am Router vorgenommen hast, mach einen Reset. Dann rufe die Hotline an.

scotland
Level 2
34 von 62
Besten Dank für die Antwort und deine Hilfe Micro. Leider bin ich kein Fachmann und kann dir daher auch nicht fachmännisch Antworten. Ich versuche es so gut wie es geht. Du hast weder beim TV noch bei der Box einen Zoom drin? Nein, beim TV ist 16:9 (Standard) drin und beim TV Normal eingestellt. - Du hast beim TV keinen "Bildverbesserer" eingestellt? Nein, die habe ich ausgeschaltet, respektive anhand des SC Videos eingestellt. - Du hast verschiedene HDMI-Eingänge probiert? Versuche auch mal (wenn du die Kabel irgendwo auftreiben kannst) via Component zu verbinden - damit können wir HDMI als Ursache ausschliessen oder bestätigen. Kann ich leider nicht auftreiben. Ist das mitgelieferte HDMI Kabel von der Qualität her gut, oder gab es in der Vergangenheit reklamationen? Gibt ja da riesige Preisunterschiede. - Auch die Box kann als Fehlerquelle in Frage kommen. Kennst du jemanden mit SCTV, um probehalber die Box zu tauschen? Nein Leider nicht. Gestern hatte ich zuerst das Gefühl, dass das Bild ok war. Beim RTL Logo war das flimmern praktisch weg. Hingegen bei Tele 1 flimmerte "wiederholung" unübersehbar. wie hast du Router und Box verbunden? Mit dem mitgelieferten Ethernetkabel. Wie kann ich den Switch überbrücken? Da ist fertig mit meinem Wissen 🙂 Könnte es auch einfach sein, dass mein TV (Samsung D7080) zu gut ist für normales SD TV und nur ein perfektes Bild bei bei HD liefert?
micro
Level 7
35 von 62

Kontrolliere, ob du bei der Box 720p oder 1080i eingestellt hast (am besten mit dem Einstellungsassistenten). Damit holst du das Maximum an Bildqualität aus der Box und dem Signal heraus. Drücke dann die blaue Taste und achte darauf, dass du den Zoom auf "normal" eingestellt hast. Dann solltest du den TV Zoom kontrollieren und den auch auf Standard/Normal oder wie das bei deinem TV heisst stellst. Damit haben wir verhindert, dass eine Zoomfunktion das Bild verzerrt oder verfälscht.

 

Ja, moderne TV's mit grossen Bildschirmen können ihre wahren Qualitäten nur bei HD-Signalen wirklich ausspielen. Alles andere ist nichts anderes als aufgeblasenes PAL-Signal, das für kleinere Bildschirme erfunden wurde. Leider gibt es noch nicht sehr viele Sender die HD-signale ausstrahlen, aber mit der SRG wird nächstes Jahr ein gewichtiger Spieler dazukommen.

 

Leider ist das beigelegte HDMI-Kabel qualitativ nicht über alle Zweifel erhaben und kann bei modernen TV's schon mal zu Problemen führen. Welchers Kabel aus dem Zubehörhandel aber deutlich besser ist, kann ich nicht beurteilen - und ob dein Problem von Kabel herrührt auch nicht.

andreachrista
Level 4
36 von 62

Ich bin auch sehr enttäuscht von der Bildqualität. Bin seit Jahren Swisscom TV-Kundin, habe aber erst seit ein paar Monaten einen Fernseher, der auch die entsprechenden technischen Voraussetzungen für digitale Bilder hat (Samsung LED/3D). Was mir auffällt ist die schwankende Qualität bei ein und demselben Sender und bei gleichbleibenden Einstellungen.

scotland
Level 2
37 von 62
Danke Micro, ich ha die Einstellung so vorgenommen. Gestern Abend war die Bildqualität gut, sehr gut sogar. Heute morgen war diese allerdings wieder schlechter. Das gleiche Phänomen wie Andreachrista beschreibt, stellte ich demzufolge auch fest.
Tux0ne
Level 9
38 von 62

Das kann ein Effekt der Komprimierung sein.

 

So viel mir ist überträgt die Swisscom die Streams als H.264 MPEG-4/AVC Part 10.

Ein Encoder ist dafür zuständig das Signal welches die Swisscom zugespitzt bekommt oder es sich anderweitig besorgt auf dieses Format zu codieren und zu komprimieren.

Das kann live und in "Echtzeit" nicht immer so glücklich geschehen. Böse Zungen könnten behaupten es liege am schlechten Format einer Sendung. So ist es bei DSDS zB. ganz schlecht 🙂

Schuld sind diese "Discoeffekte" oder Kameraschwenks mit denen solche Encoder Mühe haben.


Hat man ein Videomaterial schon vorgängig zur Verfügung könnte man mit entsprechenden Encodern Zeit und Rechenleistung optimalere bis fast perfekte Ergebnisse erzielen. Ein Beispiel wäre das VoD der Teleclub.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
micro
Level 7
39 von 62

@andreachrista schrieb:

Ich bin auch sehr enttäuscht von der Bildqualität. Bin seit Jahren Swisscom TV-Kundin, habe aber erst seit ein paar Monaten einen Fernseher, der auch die entsprechenden technischen Voraussetzungen für digitale Bilder hat (Samsung LED/3D). Was mir auffällt ist die schwankende Qualität bei ein und demselben Sender und bei gleichbleibenden Einstellungen.


Wenn die Qualität schlechter ist, ist sie dann auf allen Sendern schlechter oder nur auf dem Einen? Es gibt duchaus Unterschiede, je nach verwendetem Material. Ältere Serien sind meist deutlich schlechter als Nachrichten frisch ab Studio etc.

 

Deshalb wäre es wichtig zu prüfen, ob es eher am Sender (resp. dem verwendeten Material) liegt oder ob ein generelles Problem vorliegt. Ebenso wäre es interessant zu wissen, wie sich die schlechtere Bildqualität auswirkt: Verwaschene Bilder, Verpixelungen, Rauschen, Stockungen, Fehlfarben, Flimmern etc. können unterschiedliche Ursachen haben.

snowmanch
Super User
40 von 62

Es muss einfach mal klar gesagt werden, dass die neuen TV klar auf HD Sendungen ausgerichtet sind und bei SD   Bilder schwächeln.

 

Ausser SRG und ARD/ZDF sind halt bei vielen SD Sendern die geliefert Datenmenge unterirdisch und können so einfach kein gutes Bild geben. 

Nach oben