• Geschlossen

Bildqualität Nicht-HD-Sender

raycer
Level 3
1 von 62

Hallo

 

Ich habe seit letzter Woche Swisscom-TV. Als SAT-Umsteiger erlebte ich da doch einen kleinen Schock.

Die HD-Sender sind eigentlich wider meinen Erwartungen als sehr gut zu bezeichnen. Das Bild ist wirklich erstaunlich gut. Doch die Nicht-HD-Sender sind ja ein Graus. Viele Artefakte tummeln sich auf dem Bild. Besonders um die Sender-Logos sind sie omnipräsent. Nun frage ich mich, ob hier eigentlich alle zufrieden sind mit dieser doch etwas dürftigen Bildqualität, oder ob meine Box etwa Probleme macht. An der Bandbreite kann es ja nicht liegen, sonst kämen die HD-Sender ja nicht so super.

 

Gruess,

Ray

61 Kommentare 61
WalterB
Super User
2 von 62

Doch die Nicht-HD-Sender sind ja ein Graus.

 

Selber habe ich kein Problem, mit welchem Kabel hast Du die TV Box mit dem Bildschirm verbunden ?

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
raycer
Level 3
3 von 62

HDMI

WalterB
Super User
4 von 62

Meine TV Box geht über Scart-Kabel, vielleicht hat jemand die gleiche Installation wie Du mit HDMI-Kabel.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
raycer
Level 3
5 von 62

Ich habe jetzt ein Call bei Swisscom offen. Mal schauen was die Techniker dort meinen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das normal ist und alle mit dem zufrieden sind.

Z.B Pro7 ist echt schlimm. Da scheint die Bitrate extrem tief. Da hat ein mittelmässiges Divx die bessere Qualität.

 

 

 

XT
Level 6
Level 6
6 von 62

Du kannst versuchen deinen Fernseher zu optimieren. Vielfach sind da irgendwelche Filter/Optimierfunktionen aktiv die das Bild eher verschlechtern als verbessern du solltest sie Testweise deaktivieren. Im übrigen findest du unter Hilfe ein Video das dir beim Optimieren des Bildes hilft.

 

Mit dem deaktivieren der Optimierfunktionen des TV Gerätes habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

Lg elchoer

 

 

raycer
Level 3
7 von 62

Bei meinem TV sind alle "Optimierer" ausgeschaltet.

Lustig: Momentan hat SF1 eine super Qualität...So gut wie noch nie! Ob da Swisscom was herausgefunden hat? Mal weiter beobachten...

micro
Level 7
8 von 62

Nicht alle Sender sind schon auf der neuesten Encodergeneration. Deshalb wirst du (vor allem welche mit wenig Zuschauern) sicher Sender finden, die nur eine Qualität haben, die dem analogen bild entspricht.

 

Wenn du Artefakte vor allem an den Rändern (Logos, scharfe Kontraste) hast, dann stelle testweise mal die Schärfe auf deinem TV auf Null zurück. Oft bewirkt die künstliche Überschärfung (die beim digitalen Bild nicht nötig ist) solche Effekte. Ich empfehle dir auch noch den Bildeinstellungsvideo unter Hilfe. Es ist ertstaunlich wie viel manchmal noch herauszuholen ist.

 

 

raycer
Level 3
9 von 62

Vielen Dank für die Tipps. Die Schärfe habe ich auch schon runtergeschraubt. Wahnsinnig viel hat es nicht gebracht. SF1 war gestern zwar gut, aber RTL war ja ganz grauenhaft. Und RTL gehört sicher nicht zu jenen Sender mit wenig Zuschauer.

snowmanch
Super User
10 von 62

"RTL gehört sicher nicht zu jenen Sender mit wenig Zuschauer"

 

Leider - aber die Programmqualität entspricht der Bildqualität.

Warren
Super User
11 von 62

Nichts desto trotz ist das Bild nicht so mies, wie hier drin beschrieben, ich persönlich hab keine Probleme mit der Qualität des Bildes (also zumindest keine Verpixelungen, etc..)

Hast Du noch andere Sender wo Dir das auffällt?

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
raycer
Level 3
12 von 62

Dann bin ich wohl doch zu verwöhnt vom Sat her.

Nur SF1 und SF2 sind eigentlich recht gut. Die sind schon sehr nah an Sat-Quali. Der Rest ist leider sehr dürftig.

Werden bei SF1 und SF2 andere Encoder benutzt als bei den restlichen SD-Sender?

raycer
Level 3
13 von 62

Hmmm....

Jetzt bin ich nochmals alle Sender durchgegangen. Bis auf RTL sind eigentlich jetzt alle Sender recht gut.

So wie es jetzt ist, könnte ich sehr gut damit leben. Trotzdem die Frage: Könnte es auch abhängig von der Tageszeit sein? Ist es möglich, dass am Abend wenn viele fern gucken, die Bandbreite bei Swisscom darunter leidet? Denn ich habe bis jetzt noch nie Mittags fern geschaut und so durchgehend gut war die Qualität noch nie. Wäre ja aber trotzdem irgendwie widersprüchlich, da am Abend die HD-Kanäle ja auch sehr gut sind... Also ich verstehe die schwankende Quali irgendwie nicht.

Wenn es aber jetzt so bleibt, wäre es für mich ok. Vom Produkt her bin ich ja sonst sehr überzeugt.

gugus999
Level 4
14 von 62

Ich habe das Phänomen auch festgestellt und dies mal bei einem nicht Swisscom TV Anbieter angekuckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass wie hier schon bemerkt SF 1 + 2 eine merklich bessere Bildqualität haben gegenüber den anderen Sendern. Letzte Zweifel fielen dann bei der Bitrate, die bei SF 1+2 fast doppelt so hoch ist, wie bei den anderen Sendern (z.B. Pro7). Da, wie gesagt, das TV Signal von wo anders stammt (einem Reseller, der das Signal von der Cablecom hat), gehe ich davon aus, dass das Ursprungssignal der übrigen digitalen Sender auch auf einer niedrigeren Bitrate daherkommen. Ich kann mich auch irren und Swisscom wie Cablecom nutzen die selbe Quelle, oder aber SF liefert eine bessere Quali als der Rest.

snowmanch
Super User
15 von 62

Du siehst das schon richtig - Die Privatsender haben eine tiefere Datenrate als andere Sender.

 

Die Zukunft liegt sowieso in den HD Sendern.

micro
Level 7
16 von 62

 


Ich kann mich auch irren und Swisscom wie Cablecom nutzen die selbe Quelle, oder aber SF liefert eine bessere Quali als der Rest.

Ich habe von einem SF-Insider gehört, dass die Signale von SF für Cabelcom und für Swisscom nicht über Satellit, sondern direkt ab Studio über Standleitungen an die zwei Headends geliefert werden.

 

 

 

micro
Level 7
17 von 62

 


raycer schrieb: Trotzdem die Frage: Könnte es auch abhängig von der Tageszeit sein? Ist es möglich, dass am Abend wenn viele fern gucken, die Bandbreite bei Swisscom darunter leidet?

 

Nein, das kann nicht sein.

1. sind das digitale Signale. die werden nicht besser oder schlechter, die funktionieren oder eben nicht.

2. Ist ein Vorteil der Sternverkabelung wie sie Swisscom verwendet, dass jeder seine eigene Bandbreite hat und nichts geteilt werdne muss

 

Nicht mal eine schelchte WLAN-Verbindung (falls du welche verwendest) und wie sie natürlich abends vorkommen kann, wird die Bildqualität beeinflussen. Freezes etc. wären da eher Fehlerbilder dafür.

 

 

marcus
Super User
18 von 62

Das Problem ist nicht SCTV, sondern die Quelle. Wenn dort schon schlecht ausgestrahlt wird, dann kanns nicht besser werden.

Vielleicht rechnet CC das Signal "weicher" zum Anzeigen. Zwar leidet die Quali, aber es fallen keine Artefakte an/auf.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
AVoIP
Level 4
19 von 62

Salü zämä

 

Um mir das Fehlerbild noch deutlicher zumachen.

Die Verbindung von der Swisscom TV Box zum Fernseher ist HDMI.

Welche HDMI-Einstellungen hast Du beim TV eingestellt und welche bei der Set Top Box?

Auto

720p

1080i

1080p

 

Grundlage:

Die meisten Studio's senden heute noch PAL d.h. 576i = 576 Zeilen i= Halbbilder.

Später ab 2012 werden die meisten Studio's das PAL Signal durch da HD-Signal ablösen.
Nun wird aber das 720p HD-Ready Signal vorgezogen 720 Zeilen p = Progressiv = Vollbild
(kein Bildzeilen flackern mehr) dies aus folgenden Gründen:
Der Bandbreiten Bedarf ist bei 1080i nochmals ca. 10% gösser
und der Bildqualität des 720p HD-Signal wird von den meisten Zuschauer als besser und angenehmer empfunden als dass HD 1080i Signal dies auch weil bei der i=interlaced Verfahren nur Halbbilder gesendet werden was heisst das zur 540 Zeilen zur gleichen Zeit erkennbar ist)

 

Versuch -> Empfehlung:

Somit wäre es ein Versuch Wert dein TV im Menü HDMI auf Auto zu stellen und die Swisscom TV Box auf 720p zu fixieren, so wird dein TV nicht das HD Signal noch auf 1080i aufmodulieren. Sondern die Set Top Box nur das PAL Signal von 576i auf 720p "auf zu saklieren" und nicht auf 1080i was sicherlich nur zu schlechtem Bild führen kann.

 

Bildeinstellungen für Warenhaus und nicht für die Heimanwendung
Reduziere den Kontrast, Helligkeit und die Farbsättigung so ein, dass das Bild als angenehmer empfunden wird. Da meistens diese Einstellungen nur für's Warenhaus optimiert sind. Und wie mirco :smileyhappy: schon erwähnt hat ist die Schärfe sicherlich ebenfalls beteiligt eine zu stark überzeichnetes Bild zu zeigen.

 

Gruss AVoIP

Audio Video over IP

raycer
Level 3
20 von 62

Danke AVoIP

 

Ich werde das mit den HDMI-Einstellungen mal testen. Ich hatte zwar schon mal bei der Box auf 720p gestellt, jedoch beim TV nicht auf AUTO. Vielleicht bringt es ja wirklich was. Ich werde es auf jeden Fall hier verkünden.

 

Gruss Raycer

Nach oben