abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Bildprobleme

Highlighted
Level 2
1 von 32

Hallo zusammen

Ich habe seit Freitag SCTV 2.0 (Vivo M) und kämpfe seitdem mit Bildproblemen, also mit Flackern und/oder Einfrierung des Bildes. Gestern habe ich die Swisscom Box "reseted" sowie das Modem (Centro grande - Firmware 6.02.14) neu gestartet. Seit dem ist es jedoch noch viel schlimmer als vorher (Flackern und Unterbrüche im 20 Sekunden Takt). Ich habe alle alten Kabel mit den mitgelieferten ersetzt.

Habt ihr auch mit ähnlichen Problemen zu kämpfen? Was könnten die Gründe sein? Sind dies noch Kinderkrankheiten?

Mit Swisscom 1.0 waren diese Probleme nicht bekannt. An meinem Standort ist gemäss Swisscom Internet bis 22 MBit/s verfügbar.

Vielen Dank für eure Tipps und Tricks.

Gruss

31 Kommentare
Highlighted
Super User
2 von 32

Benutze mal ein anderes HDMI Kabel

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Highlighted
Level 2
3 von 32

Kann ich mal versuchen. Aber wenn das Bild einfriert kann ich umschalten und wieder zurück gehen, so funktioniert es wieder 20 Sekunden bis zum nächsten Flackern.

Highlighted
Level 1
4 von 32

Ich habe das gleiche Problem und ein Swisscom Techniker war gestern 3 Stunden bei mir und hat das Problem nicht gefunden. Ich habe 2 neue Boxen und bei beiden ist das Problem auch wenn die eine abgestellt ist.

Router, Powerline und auch eine Swisscom Box wurde gewechselt, leider ohne Erfolg.

Highlighted
Level 3
5 von 32

Hängt die Box direkt am router?
Router reset gemacht?
Alle mitgelieferten Kabel benutzt?

Wenn es dann nicht läuft solltest du dich bei der Hotline melden (0800800800)

----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
Highlighted
Level 2
6 von 32

Hängt die Box direkt am router? JA (per mitgeliefertem Ethernet Kabel)
Router reset gemacht? JA (anschliessend noch schlimmer geworden)
Alle mitgelieferten Kabel benutzt? JA (Ethernet, Strom, HDMI)

Wenn es dann nicht läuft solltest du dich bei der Hotline melden (0800800800) - werde ich machen wenn das Problem weiterhin besteht

Highlighted
Level 1
7 von 32

Wie gesagt Swisscom Techniker war gestern bei mir und wir haben das Problem nicht lösen können.

Box hängt direkt am Router. Habe nicht das HDMI Kabel von Swisscm genommen sondern ein HDMI 1080xy

Highlighted
Level 3
8 von 32

Hi

 

Router Reset (lange auf den büroklammer-knopf drücken), nicht Router reboot.

----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
Highlighted
Level 1
9 von 32

Ja dies habe ich mehrmal gemacht ca. 15Sec. lang.

Er hat auch eine neue FW.... installiert.

Dies aber leider ohne Erfolg

Highlighted
Level 2
10 von 32

Habe bis jetzt nur Swisscom Box reset gemacht, Modem nur gebootet. Werde mal noch ein Reset versuchen... Ansonsten auch 3 Stunden mit einem Techniker verbringen :smileymad:

Highlighted
Level 2
11 von 32
Ich habe das selbe Problem. Seit gestern noch stärker als am Freitag. Dauernd Freezer und Klötzchenbildung. Tv schauen ist so nicht möglich. Habe alle Originalkabel und ohne zusatz Hardware installiert. Hoffe die Swisscom findet eine Lösung, da ich anscheinend nicht der einzige bin.
Highlighted
Level 1
12 von 32
Gem. Swisscom hatten sie gestern grössere Probleme die bis heute Morgen anhielten. Ich werde heute Abend das ganze zu Hause nochmals prüfen...und wer weiss vieleicht...
Highlighted
Level 2
13 von 32

ok, danke. Dann werde ich heute Abend ebenfalls nochmals schauen bevor ich die Hotline belästige. Wobei das Problem auch schon am Samstag war, da jedoch nicht so stark wie Gestern.

 

Highlighted
Level 2
14 von 32

Ok danke, es scheint nicht nur bei mir ein Problem zu sein. Gestern Abend war es am schlimmsten, kam aber auch schon am Wochenende vor (war jedoch auszuhalten). Bin gespannt wie es sich entwickelt :smileyindifferent:

Highlighted
Level 6
15 von 32

So wie ich das ganze hier verfolgt habe, bin ich also nicht der einzige hier, der Probleme hat mit einem sauberen und klaren Bild. Ich dachte zuerst, es liegt nur bei mir an der Verkabelung. Am Donnerstag bei der Inbetriebnahme funktionierte alles super. 1 Box direkt am Router, und zwei andere über das schwarze Netgear-Verbindungskit.

Einen Tag später machte mein Verbindungskit Probleme, womit ich die Swisscom Hotline zu Hilfe nahm. Auch die nette Dame dort konnt mir nach einer kompetenten Beartung nicht weiter helfen, und hat mir nun gratis 3 neue Verbindungskits versprochen, die ich heute erwarte und dann mal in Betrieb nehme.

In der Zwischenzeit habe ich aber wieder die alten Verbindungskits zum laufen gebracht. Allerdings war die letzten 2-3 Tage irklich schlimm mit dem Bild. Allerdings nur bei den kabellosen Swisscom-TV Boxen. Das Bild war nur einigermassen erträglich bei der direkt angschlossen Box am Router.

Bin mal gespannt was heute Abend ist. Ansonsten muss ich mal wieder 0800 800 800 anrufen....

Highlighted
Level 1
16 von 32

Ich habe das gleiche Problem:

Am Freitag habe ich die Box angeschlossen und da lief alles perfekt, erst seit gestern Mittag häufen sich die Bildstörungen und heute ist es massiv. Minutenlange Frezees und grobe Klötzchenbildung sind auf allen Sendern vorhanden, sei es nun SD oder HD.

 

Zusammen mit der Hotline habe ich alle Punkte abgearbeitet:

-verschiedene HDMI-Kabel getestet

-verschiedene LAN-Kabel getestet

-Router reseten

-Box reseten

 

Das HDMI-Kabel kann ich ausschliessen, weil die Bildstörungen bei den Videos auf der Box-internen Youtube-App nicht auftreten. Zudem ist die Leitung i.O. gemäss technischem Dienst der Swisscom. Sie haben jetzt einen Techniker aufgeboten, der sich das Problem vor Ort anschauen kommen soll.

Wenn ich aber die Beiträge weiter oben so lese, habe ich wenig Hoffnung das der da was ausrichten kann. Ich meine was kann er noch viel anderes machen, als ich schon zusammen mit der Hotline gemacht habe?

 

Ich hoffe Swisscom kriegt das hin, weil so kann man echt nicht fernsehen 😞

 

Highlighted
Level 1
17 von 32
All dies habe ich gestern mit dem Swisscom Techniker auch schon gemacht. Nach 3 Stunden hatten wir immer noch das gleiche Problem.

Ohne Erfolg:
Router wechseln
2 Box direkt an Router angeschlossen
Alle Kabel überprüft
Leitungen gemessen...

All dies hatte keinen Erfolg. Ich kann heute nur auf einer Box und dies auch mit massiven Pixel Problemen etwas anschauen. HD Sender haben bis gestern Abend zu 90% nicht funktioniert.

Vielleicht ist es heute Abend besser.
Highlighted
Level 1
18 von 32

 

Nachtrag:

Der Swisscom-Quickcheck meldet auch Störungen (siehe Bild). Gemäss der Hotline, sind diese Störungen bei ihnen im System aber nicht sichtbar. Der Hotline-Mitarbeiter hat sogar den Router neu gestartet und meinte, dass da nichts ungewöhnliches zu sehen sei.
Spinnt jetzt der Quickcheck, oder woher kommt diese Meldung?
Das Internet läuft jedenfalls fehlerfrei und stabil... Irgendwie seltsam das Ganze.

 

 

SC_Screen.jpg

Highlighted
Super User
19 von 32

Der Quickcheck ist scheinbar mit den Daten nicht ganz aktuell. heisst ein bisschen hinten nach..

Guck einfach später nochmals mit dem Checker

 

Greez

Highlighted
Level 2
20 von 32

Hatte mit der Hotline Kontakt und erhalte jetzt eine neue TV Box... :smileywink:

Nach oben