• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Bildformat auf unterschiedlichen Sendern

MaPi
Level 1
1 von 8

Hallo allerseits

 

Ich habe eine neue STB erhalten (die alte war defekt)  und diese mit dem HDMI Kabel an meinen Philips TV (42PFL9603) angeschlossen. Mein Problem: Das Bild ist auf mehreren Sendern nicht ausgefüllt - sprich: grosse schwarze Rahmen um ein kleines TV-Bild. Sämtliche Einstellungen habe ich überprüft und sind meiner Meinung nach korrekt (auf nicht skaliert im TV - auf HD720 in der STB). Die alte STB hatte ich noch nicht mit HDMI angeschlossen - da hatte ich das Problem nicht. Liegt es am TV? Gibts Erfahrungswerte mit Philips Fernsehern?

 

Könnt Ihr mir helfen?

Gruss

MaPi

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Warren
Super User
3 von 8

Also, wenn Du einen 16:9 TV hast und die Einstellungen richtig sind, dann gibts grundsätzlich drei Varianten, wie das Bild angezeigt wird:

 

1. Bild wird Vollbild (16:9) angezeigt -> Sender liefert 16:9

 

2. Bild hat links und rechts schwarze Balken -> Sender zeigt ein 4:3 Bild (beispielsweise bei Simpsons oder anderen Serien oft der Fall)

 

3. Bild hat auf allen Seiten schwarze Balken -> Sender liefert ein 4:3 Bild, gaukelt dabei aber ein 16:9-Bild vor, sprich, ergänzt die schwarzen Balken selber (oftmals auch sichtbar, da die horizontalen Balken nicht den gleichen Schwarzton aufweisen). Da bleibt Dir nichts anderes übrig, als zu Zoomen...

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
7 Kommentare 7
marcus
Super User
2 von 8

Was passiert, wenn du auf 1080 einstellst ?

 

bei Welchen Sendern ? HD-Sender ?

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Warren
Super User
3 von 8

Also, wenn Du einen 16:9 TV hast und die Einstellungen richtig sind, dann gibts grundsätzlich drei Varianten, wie das Bild angezeigt wird:

 

1. Bild wird Vollbild (16:9) angezeigt -> Sender liefert 16:9

 

2. Bild hat links und rechts schwarze Balken -> Sender zeigt ein 4:3 Bild (beispielsweise bei Simpsons oder anderen Serien oft der Fall)

 

3. Bild hat auf allen Seiten schwarze Balken -> Sender liefert ein 4:3 Bild, gaukelt dabei aber ein 16:9-Bild vor, sprich, ergänzt die schwarzen Balken selber (oftmals auch sichtbar, da die horizontalen Balken nicht den gleichen Schwarzton aufweisen). Da bleibt Dir nichts anderes übrig, als zu Zoomen...

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Quadro62
Super User
4 von 8

Ja und dann bekommt man auf Anfrage bei den Sendern zu Teil fadenscheinige Bemerkungen wie "die Kunden wollen das so"!!!!!

Auch "damals" als es noch VPS gab! Ich frage einen Sender warum sie das VPS nicht haben und die meinten das die Zuschauer das nicht wollen!!!!!

Warum gibt es das VPS eigentlich nicht mehr? War und ist doch eine tolle Sache.

Nun muss ich immer so viel Vor- und Nachlauf machen damit alles drauf ist.......

felixGR
Level 1
5 von 8

Ich holle das Thema mal wieder nach oben.

 

Ich habe seit heute Casa Trio und ebenfalls einen TV von Philipps.

 

Habe genau das gleiche Problem.

 

Vor dem Wechsel zu Casa Trio hatte ich die Digi-Box von CC aber dort hatte ich nicht die Probleme.

 

Muss ich jetzt damit leben oder gibt es eine Lösung?

 

felixGR
Level 1
6 von 8

Google hat mir soweit geholfen.

 

Mit der Enter-Taste oder dem blauen Optionsknopf kann ich die Bildformate anpassen.

 

Aber geht das nicht automatisch?

 

Bei meiner Digi-Box von CC musste ich das nicht machen?

 

Hat jemand eine Lösung?

 

snowmanch
Super User
7 von 8

Automatisch ist auch nicht gewollt. Ich will eine 4:3 Sendung nicht aufgeblasen auf 16:9.

Warren
Super User
8 von 8

 

Ich zitiere mich selber:-)


@Warren schrieb:

Also, wenn Du einen 16:9 TV hast und die Einstellungen richtig sind, dann gibts grundsätzlich drei Varianten, wie das Bild angezeigt wird:

 

1. Bild wird Vollbild (16:9) angezeigt -> Sender liefert 16:9

 

2. Bild hat links und rechts schwarze Balken -> Sender zeigt ein 4:3 Bild (beispielsweise bei Simpsons oder anderen Serien oft der Fall)

 

3. Bild hat auf allen Seiten schwarze Balken -> Sender liefert ein 4:3 Bild, gaukelt dabei aber ein 16:9-Bild vor, sprich, ergänzt die schwarzen Balken selber (oftmals auch sichtbar, da die horizontalen Balken nicht den gleichen Schwarzton aufweisen). Da bleibt Dir nichts anderes übrig, als zu Zoomen...


Bei Variante 2: Wenn Du lieber verzogene Leute hast, dann musst Du auf "Ganze Breite" zoomen.

Bei Variente 3: Zoomen mit den Zoomstufen ist notwendig, wenn Dich die schwarzen Rahmen stören..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Nach oben